Ich würde dir den Ryzen Empfehlen wenn du auf langhaltigkeit legst, also nicht wieder in einem jahr was neues kaufen willst.
"
In höheren Auflösungen ist man schließlich noch näher an Intel dran und kann gleichzeitig mit der aktuell deutlich höheren Anwendungsleistung und besserer Zukunfssicherheit punkten (zumindest beim Vergleich mit Intel-CPUs in ähnlichen Preisregionen). Und es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass AMD kurz vor Fall des Ryzen-7-Embargos nochmal explizit auf alle Tester zugegangen ist und darauf hingewiesen hat, dass die CPUs ein High-End-Produkt seien und dass entsprechende Käufer häufig mindestens in WQHD oder gar in 4K spielen würden, weshalb man den Testfokus in Spielen möglichst auf solche Auflösungen legen solle.
Unabhängig davon stimme ich dir aber grundsätzlich vollkommen zu, dass CPUs mit sechs oder acht Kernen für eine langlebige Plattform klar die bessere Wahl sind. Ich denke zwar, dass es auch in den nächsten ein, zwei Jahren noch einige Titel geben wird, in denen ein Core i7 7700K vor einem Ryzen 7 1700 liegt, auch weil ältere Engines heutzutage immer länger für neue Titel genutzt werden und weil Intel-CPUs vermutlich weiter in einer klar höheren Zahl von (Spiele-)Rechnern verbaut sein werden. Mit Blick auf die Zukunft fährt man mit Ryzen aber dennoch sicher besser als mit Kaby Lake.
Ich habe aber auch in jedem bisherigen Ryzen-Test betont, dass noch viel Potenzial in Ryzen steckt und dass die CPUs für die Zukunft mit acht statt vier Kernen sehr gut aufgestellt sind. Und im Fazit zu diesem Test räume ich ja auch bewusst ein, dass meine knappe Entscheidung für den Core i7 7700K nicht unbedingt ganz rational ist, dass wir die höhere Spieleleistung vom 7700K nur im Rahmen unserer Titelauswahl und des Status Quo konstatieren können und dass mit Blick auf die Zukunft viel für den Ryzen 7 1700 spricht.
" Von Nils Raettig @Gamestar