So benutze ich meine whitelist auch nur mit ein paar effekten wenns net der name is wie töte spieler alle bekommen unmengen geld autoexplodieren und sowas alles
Beiträge von Rene Lerchberg
-
-
Hey liebe NN-Community,
man liest immer wieder das Personen sich mit den ACE Einstellungen nicht aus kennen. Vor allem seit die Module im Editor entfernt wurden. Daher habe ich ein kleines, und mein erster, TuT diesem Thema gewidmet. Mir ist bewusst das es viele Wege gibt, dieser ist mein Lösung.
[infobox]Schwierigkeitsgrad: Schwierigkeitsgrad 1 - Copy & Paste[/infobox]
[infobox]Version: Es ist für alle Versionen[/infobox]
[warnbox]Notwenigkeiten für diese Tut: Arma 3, CBA und ACE, Text Editor nach Wahl, Verstand[/warnbox]
Ich möchte dazu sagen das ich mich hier nur auf ACE Fokussiere. Es gibt einige andere Mods die über den selben weg eingestellt werden können.
Wir starten als erstes Arma 3 mit CBA und ACE
Danach gehen wir in den Editor (egal welches Map) und setzen eine Person die Steuerbar ist. Wenn wir das getan haben drücken wir auf den "Szenario Spielen" Knopf unten Rechts.
Ist das geschafft drücken wir auf ESC und gehen dann unter Optionen auf Addon-Optionen
dann sollte sich dieses Fenster Öffnen
In der Oberen Zeile habt ihr 3 Punkte Client, Mission und Server.
Server: Jeder User bezieht über den Server die vorgegeben Einstellungen. Hier werden auf dem Server alle Einstellungen gespeichert, in einer Datei die sich im userconfig Ordner befindet (alles näher hier im Tut)
Mission: Ist im Grunde das selbe wie Server unterscheid ist hier das die Sachen nicht auf dem Server sondern in der SQM gespeichert wird.
Client: sind Einstellung nur für euch ohne Auswirkung auf den Server
in der Oberen Leiste, da wo "Addon:" steht, habt ihr ein Drop down Menü über das ihr verschiedene unter punkte reichen könnt.
an der rechten Seite habe ihr mehrer checkboxen. Mit diesen bestimmt ihr ob der Client für sich das einstellen kann oder er vom Server das vorgegebene nutzen muss.
Die meisten Sachen erklären sich selbst. Sollte man nicht weiter kommen kann man das ACE Wiki durchsuchen oder sich die Tooltips durchlesen.
Nachdem ihr alles eingestellt habt gehen wir auf den Export Knopf
und es öffnet sich folgendes Fenster
Drück auf den Knopf unten Rechts um den Angezeigten Code in die Zwischenablage zu kopieren oder Klickt in das Feld drückt strg + a danach strg + c
Nun wechseln wir auf den Server. Wichtig ist das diese Dateien bei euch auf dem Server liegen.
Geht in eure Server Installation Verzeichnis und erstellt den Ordner userconfig
Geht in den gerade erstellen Ordner und erstellt folgende Datei cba_settings.sqf. Dazu wir noch ein Ordner Benötig, diesen Müsst ihr ebenfalls erstellen und ihn ace benennen
Im ace Ordner müsst ihr noch eine Datei erstellen, die serverconfig.hpp
Öffnet die beiden Dateien cba_settings.sqfund serverconfig.hpp. Fügt dort den Code denn ihr eben exportiert habt ein und speichert die Datei ab.
Nun habt ihr quasi dem Server gesagt was für Einstellungen er den Usern mit teilen muss und welche der User ändern kann und welche er nicht ändern kann.
Im Anhang habe ich den userconfig Ordner mit einer nicht eingestellt Version hochgeladen.
Ich möchte gleich 2 Fragen vorweg beantworten
Warum mache ich das bei 2 Dateien und nicht nur in der CBA Settings?
Bei mir gab es immer wieder mal das Phänomen das er die Einstellungen nicht geladen hat. Nach etwas suchen habe ich gelesen das es für ace noch mal eine eigene Datei gibt. Ich habe Sicherheitshalber bei mir immer in beiden das gleiche eingetragen. Bei euch kann es Natürlich nicht so sein. Wir kenne ja alle Arma und seine Features
Warum hast du nicht Mission genommen ist doch einfacher?
Natürlich wäre es einfacher. Für mich keine Option. Wir nutzen öfters mal andere Mission um zu testen. Daher müsste ich immer die Einstellungen im Editor ein fügen. Ist mir zu aufwendig. Da speicher ich es mir lieber Zentral auf dem Server.
Wenn fragen aufkommen stellt sie ruhig oder fragt mich auch per PN aus.
Bedenkt bitte das ist mein erstes Tutorial und daher kann es sein das ich noch einige nicht so gute Erklärungen drin habe. Sollte es so sein würde ich mich freuen wenn ihr sie mitteile damit ich es verbessern kann
Viel Spaß mit dem TUT
Schönes TUT
-
-
-
-
1.Mal hast du ne Menge texte nicht in die Config eingetragen und definiert.
2. Die Config habe ich schon mal wo gesehen
3. Außer anderen Texten und anderer Marker Variable sehe ich nix was du gemacht hast auch wenn es ansich ein schönes Script ist
Nur mal so Am Rande zudem wofür Definierst du in der Config einen Sound den du nirgendswo ausgibst?
Zu 1. ja das stimmt sende dir gerne eine voll abgeänderte Datei
Zu 2. Er ist ein Teil meines Serverteams und hat daher auch meine Config zum Aufbau bekommen ja diese sollte er eventuell noch einmal abändern das stimmt
Zu 3. Ja das ist Gut Möglich aber wenn du meinst das du es Besser kannst mache es doch selber ...
-
Hast nur du als User das Problem oder auch einer der anderen?
-
Dann kann ich dir erst helfen wenn ich am pc bin dann kann ich mir den rpt nochmal ansehen
-
Die von der Polizei gehen Problem los, es sind auch die selben Mods wie der der Medics, aber einparken kann ich die Polizei nicht und in der Datenbank tauchen Sie auch nicht auf.
Zu den medics werden sie in dem schop angezeigt oder nicht also nur text oder auch ein model ?
-
Aso habe erst vorgestern den Server aufgesetzt und die Mods gestern eingetragen. Also würde ich sagen noch nie
Also anders gesagt 5.0 drauf gezogen mod pack rauf getan mit geladen und dann ist das der stand der dinge man kann keine modded cars kaufen
-
Anders gefragt dann kann ich vielleicht vom handy helfen seit wann geht das den nicht mehr? Hast du davor scripts installiert ? Wenn ja welche
-
Ja klar habs vergessen
Danke
Okay der sieht sauber aus wenn ich nachher am pc bin schaue ich mir nochmal den rpt an
-
die straße nicht mehr hat und selber platzieren kann? What
Kannste das für mich nochmal auf Deutsch machen. Bin grade inkompetent sorry
willkommen im club??
-
Kannst du bitte einmal den extDB3 Log rein senden bin handy daher konnte ich im rpt keine fehler netdecken
-
Das kann geschlossen werden #closed
-
ja das schon gefixt aber drotzdem danke
-
Wie währe es dan deine Anderen Sachen erstmal Ordentlich und Sauber zu machen
mir ist das komplett entfallen
danke voll vergessen das die ja auch noch da waren
-
also ich habe gerade ein Riesen Problem mir ist langweilig und habe gerade keinen Script Ideen
Daher brauche ich eure Ideen schreibt doch mal ein paar Ideen mit kleiner Beschreibung hierein ich werde die dann so gut es geht realisieren und in Native veröffentlichen.
Danke für alle Ideen Spender:D
Die kommen dann auch In die Kredits als Ideen Spender
-
hay, ich habe die Karte von Terrain Buildner nun exportiert und zur pbo File gepackt.
und nun möchte ich arma3 starten und es kommt imemr der fehler
Expected -152322949 B, got - 1523229328 B
kann mir jemand sagen wie ich so etwas fixen kann.gepackt ?
-
es ist @mod_client\sounds\bla wenn es in einer PBO liegt, siehe https://community.bistudio.com/wiki/Description.ext#CfgSounds (gilt nur, wenn in Description.ext definiert. Wenn in config.cpp in einer PBO dann mit \ davor)
ging bei mir auch so