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    3. YouDi

    Beiträge von YouDi

    • Objekte verschieben sich

      • YouDi
      • 16. Februar 2021 um 16:06

      Es kam nicht zufällig bzgl. des Themas jemandem noch ein Geistesblitz?

      Wenn ich die Map vom Editor aus als Multiplayer-Game öffne (also halt ohne die @life_server) verschieben sich die Objekte nicht.

      Sobald die Map aber auf dem eigentlichen Server landet und z.B. auch die @life_server mit lädt, verschieben sich diese Objekte wieder...

      Es hat hiert nicht wirklich noch irgendjemand irgendeine Idee?..

      Verzweifelte Grüße,

      YouDi

    • Objekte verschieben sich

      • YouDi
      • 12. Dezember 2020 um 21:36

      Moin mustang_34 ,

      danke für den Vorschlag, auch das habe ich ausprobiert und leider verschieben sich die Objekte noch immer.. Mir gehen echt die Ideen aus und es ist schon ein "leicht" nerviges Problem, da ich so diese "Straße" nicht fertigstellen kann.. =/

      Liebe Grüße,

      YouDi

    • [TUTORIAL] Sitzscript | by Jay

      • YouDi
      • 11. Dezember 2020 um 18:51
      Zitat von YouDi

      Okay, habe es tatsächlich selber gelöst bekommen.

      Hier die "Lösung":

      in der "sitdown.sqf" aus dem

      Code
      _unit setPos (getPos _chair); 

      ein

      Code
      _unit setPosATL (getPosATL _chair); 

      machen und aus

      Code
      _unit setpos [getpos _unit select 0, getpos _unit select 1,((getpos _unit select 2) +1)];

      ein

      Code
      _unit setposATL [getposATL _unit select 0, getposATL _unit select 1,((getposATL _unit select 2) +0.3)];

      machen.

      Da sonst kein addAction zum wieder aufstehen auftaucht, habe ich noch aus dem

      Code
      waitUntil { isNull life_sitting || !(alive _unit) || player distance (getPos _chair) > 6 };

      ein

      Code
      waitUntil { isNull life_sitting || !(alive _unit) || player distance (getPosATL _chair) > 20 };

      gemacht.

      So funktioniert es ganz sicher mit im Tower stehenden Bürostühlen.

      MfG

      YouDi

      Alles anzeigen

      Wofür ich noch keine Lösung habe:

      Sobald man sich auf eine Bank setzt, schwebt man in der Luft.

      Habe Bänke mal über ein "seperates Script" á la Tutorial laufen lassen, dort passiert das selbe.

      Wenn man den Code unten allerdings von

      Code
      _unit setPos (getPos _chair);  
      _unit setDir ((getDir _chair) - 180);
      _unit setpos [getpos _unit select 0, getpos _unit select 1,((getpos _unit select 2) -0.1)];
      //_unit attachTo [_obj,[0,0,_z]];
      life_sitting = _obj;
      _chair setVariable ["sitting", _unit, true];
      
      [_unit,"Crew","switch",true] remoteExecCall ["life_fnc_animSync",RCLIENT];
      _action = _unit addAction ["<t color='#B45F04'>Aufstehen</t>","core\chair\standup.sqf"];

      zu

      Code
      [_unit,"Crew","switch",true] remoteExecCall ["life_fnc_animSync",RCLIENT];
      uiSleep 0.5;
      
      _unit setPos (getPos _chair);  
      _unit setDir ((getDir _chair) - 180);
      _unit disableCollisionWith _chair;
      _unit setpos [getpos _unit select 0, getpos _unit select 1,((getpos _unit select 2) +0.12)];
      
      //_unit attachTo [_obj,[0,0,_z]];
      life_sitting = _obj;
      _chair setVariable ["sitting", _unit, true];
      
      _unit enableSimulation false;
      uiSleep 5;
      _unit enableSimulation true;
      Alles anzeigen

      abgeändert.

      Nun sieht man, dass der Charakter erst anfängt zu "schweben"/seine Position zu "korrigieren" sobald die Simulation wieder eingeschaltet ist.

      Irgenwelche Ideen um das zu fixen?

      Mir gehen da tatsächlich die Ideen aus..

      MfG

      YouDi

    • [TUTORIAL] Sitzscript | by Jay

      • YouDi
      • 10. Dezember 2020 um 20:56
      Zitat von YouDi

      Hey heyy heyyy,

      ich weiß, der Beitrag ist schon "etwas" älter, jedoch habe ich folgendes Problem:

      Wenn ich einen Stuhl in z.B. einem Flughafen-Kontrollturm platziere und mich dort hinsetzen möchte, setzt sich der Spieler "in" dem Flughafen-Kontrollturm hin und nicht oben auf dem Stuhl.

      Gibt es da eine Variante, dies zu lösen?

      MfG

      YouDi

      Alles anzeigen

      Okay, habe es tatsächlich selber gelöst bekommen.

      Hier die "Lösung":

      in der "sitdown.sqf" aus dem

      Code
      _unit setPos (getPos _chair); 

      ein

      Code
      _unit setPosATL (getPosATL _chair); 

      machen und aus

      Code
      _unit setpos [getpos _unit select 0, getpos _unit select 1,((getpos _unit select 2) +1)];

      ein

      Code
      _unit setposATL [getposATL _unit select 0, getposATL _unit select 1,((getposATL _unit select 2) +0.3)];

      machen.

      Da sonst kein addAction zum wieder aufstehen auftaucht, habe ich noch aus dem

      Code
      waitUntil { isNull life_sitting || !(alive _unit) || player distance (getPos _chair) > 6 };

      ein

      Code
      waitUntil { isNull life_sitting || !(alive _unit) || player distance (getPosATL _chair) > 20 };

      gemacht.

      So funktioniert es ganz sicher mit im Tower stehenden Bürostühlen.

      MfG

      YouDi

    • [TUTORIAL] Sitzscript | by Jay

      • YouDi
      • 10. Dezember 2020 um 19:00

      Hey heyy heyyy,

      ich weiß, der Beitrag ist schon "etwas" älter, jedoch habe ich folgendes Problem:

      Wenn ich einen Stuhl in z.B. einem Flughafen-Kontrollturm platziere und mich dort hinsetzen möchte, setzt sich der Spieler "in" dem Flughafen-Kontrollturm hin und nicht oben auf dem Stuhl.

      Gibt es da eine Variante, dies zu lösen?

      MfG

      YouDi

    • Objekte verschieben sich

      • YouDi
      • 9. Dezember 2020 um 01:23

      Nope, ich habe eine "ganz normale" Altis Life Mission und die Map dabei auch nur im "mitgelieferten" 3DEditor bearbeitet.

      Die Mission zur PBO umgewandelt, auf den Server geladen und den Server gestartet.

    • Objekte verschieben sich

      • YouDi
      • 8. Dezember 2020 um 17:46

      Moin moin liebe NN-Community,

      ich habe folgendes Problem:

      Ich habe im Editor ein paar Dinge gebaut und dort die Simulation und den Damage ausgeschaltet.

      Im Editor eine Einheit gespawnt, hingegangen begutachtet, alles in Ordnung.

      Sobald ich die Map jedoch auf meinen Server lade und dort noch mal hingehe und das begutachte, haben sich dort einige Objekte verschoben.

      Hier ein paar Screenshots:

      Wie es aussehen sollte:

      VS

      Wie es auf dem Server aussieht:

      Objekteigenschaften:


      Ich habe um ehrlich zu sein absolut gar keine Idee, wieso dem so ist.

      Hat jemand von euch vielleicht ein paar Einfälle?


      Mit freundlichen Grüßen,

      YouDi

    • Sperrzonensystem 2.1

      • YouDi
      • 21. November 2020 um 05:05

      Moin moin,

      mir ist da so ein kleines Fehlerchen aufgefallen.

      Sobald man eine Sperrzone platziert, und diese bei sich grau markiert, bleibt der graue Kreis nachdem man die Sperrzone wieder entfernt hat.

      Dieser geht erst wieder weg, wenn man eine neue Sperrzone auf dem Sperrzonen-Slot erstellt und entfernt hat.

      Mit freundlichen Grüßen,

      YouDi

    • [TUTORIAL] Jail Time Altis Life 5.0

      • YouDi
      • 16. November 2020 um 00:40
      Zitat von Katzenfell

      Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber müsste nicht

      Code
       case civilian: {format ["SELECT pid, name, cash, bankacc, adminlevel, donorlevel, civ_licenses, arrested, civ_gear, civ_stats, civ_alive, civ_position, playtime, idcard_data_civ FROM players WHERE pid='%1', jail_time FROM players WHERE pid='%1'",_uid];};

      zu

      Code
       case civilian: {format ["SELECT pid, name, cash, bankacc, adminlevel, donorlevel, civ_licenses, arrested, civ_gear, civ_stats, civ_alive, civ_position, playtime, idcard_data_civ, jail_time FROM players WHERE pid='%1'",_uid];};

      werden? O.o

      Ahhh jo, genau in's Schwarze getroffen! Dort lag der Fehler.

      Vielen Dank euch allen! ^^

    • Gebäude Global, benannt und mit Init, spawnen

      • YouDi
      • 15. November 2020 um 18:56
      Zitat von Strider

      1. möglichkeit : setVariable aufs gebäude

      2. möglichkeit setVehicleVarName und dann publicVariable

      Mein Code sieht jetzt wie folgt aus:

      Code
      /* Gefängnissgebäude */
      _pos = getMarkerPos "gefaengniss_test_spawn";
      _gefaengniss_test = createVehicle ["Land_i_House_Small_01_V1_F", _pos, [], 0, "NONE"];
      _gefaengniss_test setPosATL [(_pos select 0),(_pos select 1),186.89];
      _gefaengniss_test allowDamage false;
      _gefaengniss_test setVariable["locked",true,true];
      for "_i" from 1 to 4 do {_gefaengniss_test setVariable [format ["bis_disabled_Door_%1",_i],1,true];}; /* _gefaengniss_test animateSource [format ["Door_%1_source", _i], 0];}; */
      _gefaengniss_test setVariable ["gefaengniss_2", gefaengniss_2, true];


      Wiederum lässt sich die Tür trotzdem nicht mit folgender Abfrage aufschliessen/zum Aufschliessen abfragen:

      Code
      if ((str(cursorTarget) in ["gefaengniss_1", "gefaengniss_2", "gefaengniss_tower_1", "gefaengniss_tower_2", "gefaengniss_tower_3", "gefaengniss_tower_4", "gefaengniss_tower_5", "gefaengniss_tower_6", "gefaengniss_tower_7", "gefaengniss_tower_8"]) && (playerside isEqualTo WEST)) then {
      
      und so weiter und so fort
    • [TUTORIAL] Jail Time Altis Life 5.0

      • YouDi
      • 15. November 2020 um 18:26
      Zitat von Alice Kingsleigh

      Also du musst diesen Part in der Datei

      Code
      if (isNull _ownerID) exitWith {};
      _ownerID = owner _ownerID;
      private _player = _ownerID;

      umstellen zu

      Code
      if (isNull _ownerID) exitWith {};
      private _player = _ownerID;
      _ownerID = owner _ownerID;

      Dein anderer Fehler kommt daher, dass du mindestens einen Dealer NPC gelöscht hast und nicht aus der init.sqf im life_server gelöscht hast.

      TS machen wir ungerne, wir sind ja hier, damit jeder seine Ideen und Lösungen einbringen kann.

      Deathman Habe das aufgrund dieser Antwort so in der Datei hinterlegt. (=

    • [TUTORIAL] Jail Time Altis Life 5.0

      • YouDi
      • 15. November 2020 um 15:36
      Zitat von Joe Barbaro

      Schau mal ob du jail_time in der Datenbak eingetragen hast. Wenn es nicht in der Players Tabelle ist weißt du woran es liegt.


      Mit freundlichen Grüßen

      Joe Barbaro

      Jup, ist existent..

    • Gebäude Global, benannt und mit Init, spawnen

      • YouDi
      • 15. November 2020 um 05:58
      Zitat von Strider

      Setzt einfach ne variable aufs gebäude

      Ist das nicht genau das, was ich mit setVehicleVarName versuche?
      Oder verstehe ich deine Antwort an dieser Stelle einfach falsch?

    • [TUTORIAL] Jail Time Altis Life 5.0

      • YouDi
      • 15. November 2020 um 05:54

      Moinsen,

      ich dachte mir, ich revive das Ganze hier mal ein wenig 🤓.

      Habe das Ganze bei mir implementieren wollen, bekomme jedoch im extDB3 Log folgende Fehlermeldung:

      Code
      [05:46:10:696661 +01:00] [Thread 2580] extDB3: SQL: Error MariaDBQueryException: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ' jail_time FROM players WHERE pid='765611981771xxxx'' at line 1
      [05:46:10:696733 +01:00] [Thread 2580] extDB3: SQL: Error MariaDBQueryException: Input: SELECT pid, name, cash, bankacc, adminlevel, donorlevel, civ_licenses, arrested, civ_gear, civ_stats, civ_alive, civ_position, playtime, idcard_data_civ FROM players WHERE pid='7656119817714xxxx', jail_time FROM players WHERE pid='765611981771xxxx'


      Mein Code in der fn_queryRequest.sqf in der life_server sieht wie folgt aus:

      Code
      if (isNull _ownerID) exitWith {};
      private _player = _ownerID;
      _ownerID = owner _ownerID;
      
      _query = switch (_side) do {
          // West - 12 entries returned
          case west: {format ["SELECT pid, name, cash, bankacc, adminlevel, donorlevel, cop_licenses, coplevel, cop_gear, blacklist, cop_stats, playtime, idcard_data_cop FROM players WHERE pid='%1'",_uid];};
          // Civilian - 14 entries returned
          case civilian: {format ["SELECT pid, name, cash, bankacc, adminlevel, donorlevel, civ_licenses, arrested, civ_gear, civ_stats, civ_alive, civ_position, playtime, idcard_data_civ FROM players WHERE pid='%1', jail_time FROM players WHERE pid='%1'",_uid];};
          // Independent - 11 entries returned
          case independent: {format ["SELECT pid, name, cash, bankacc, adminlevel, donorlevel, med_licenses, mediclevel, med_gear, med_stats, playtime, idcard_data_med FROM players WHERE pid='%1'",_uid];};
      };
      Alles anzeigen

      und:

      Code
      case civilian: {
              //idcard_data
              _new = [(_queryResult select 13)] call DB_fnc_mresToArray;
              if (_new isEqualType "") then {_new = call compile format["%1", _new];};
              _queryResult set[13,_new];
              
              _queryResult set[7,([_queryResult select 7,1] call DB_fnc_bool)];
      
              //Parse Stats
              _new = [(_queryResult select 9)] call DB_fnc_mresToArray;
              if (_new isEqualType "") then {_new = call compile format ["%1", _new];};
              _queryResult set[9,_new];
      
              //Position
              _queryResult set[10,([_queryResult select 10,1] call DB_fnc_bool)];
              _new = [(_queryResult select 11)] call DB_fnc_mresToArray;
              if (_new isEqualType "") then {_new = call compile format ["%1", _new];};
              _queryResult set[11,_new];
      
              //Playtime
              _new = [(_queryResult select 12)] call DB_fnc_mresToArray;
              if (_new isEqualType "") then {_new = call compile format ["%1", _new];};
              _index = TON_fnc_playtime_values_request find [_uid, _new];
              if (_index != -1) then {
                  TON_fnc_playtime_values_request set[_index,-1];
                  TON_fnc_playtime_values_request = TON_fnc_playtime_values_request - [-1];
                  TON_fnc_playtime_values_request pushBack [_uid, _new];
              } else {
                  TON_fnc_playtime_values_request pushBack [_uid, _new];
              };
              [_uid,_new select 2] call TON_fnc_setPlayTime;
              
              //jail_time
              _player setVariable ["JailTime",(_queryResult select 14),true];
              
              /* Make sure nothing else is added under here */
              _houseData = _uid spawn TON_fnc_fetchPlayerHouses;
              waitUntil {scriptDone _houseData};
              _queryResult pushBack (missionNamespace getVariable [format ["houses_%1",_uid],[]]);
              _gangData = _uid spawn TON_fnc_queryPlayerGang;
              waitUntil{scriptDone _gangData};
              _queryResult pushBack (missionNamespace getVariable [format ["gang_%1",_uid],[]]);
          };
      Alles anzeigen

      Im Server-RPT Log steht auch nicht mehr als "2020/11/15, 5:34:10 "extDB3: Protocol Error: [0,""Error MariaDBQueryException Exception""]" "

      Die Client-RPT ist soweit unauffällig.

      Irgendeine Idee, an welcher Stelle mein Erpsenhirn hier einen Aussetzer haben könnte? 🥴


      Grüße,

      YouDi

    • Gebäude Global, benannt und mit Init, spawnen

      • YouDi
      • 14. November 2020 um 00:20
      Zitat von Henne079

      Warum schreibst du statt dem hier:

      Code
      _var = createVehicle ["Land_i_House_Small_01_V1_F", _pos, [], 0, "NONE"];
      _gefaengniss_test = nearestObject [_pos,"Land_i_House_Small_01_V1_F"];

      Nicht direkt einfach das hier?

      Code
      _gefaengniss_test = createVehicle ["Land_i_House_Small_01_V1_F", _pos, [], 0, "NONE"];

      Ich weiß auch nicht was für einen Aussetzer mein Gehirn da gehabt hat, aber das behebt auf jedenfall schonmal den Fehler, dass der Part für das allowDamage usw. übertragen wird.

      Ich danke dir dafür schonmal. =)

      Zitat von Strider

      https://community.bistudio.com/wiki/setVehicleVarName

      Sollte das sein was du suchst.

      Nach genau sowas habe ich gesucht, habe aber grade gelesen, dass der VehicleVarName wohl nur lokal gesetzt wird..

      Wenn ich das Gebäude in der Debug Konsole Lokal Spawne, dann funktioniert die unten aufgeführte Abfrage.

      Wenn ich das Gebäude jedoch über die Init.sqf spawnen lasse, funktioniert diese Abfrage nicht mehr.. Irgendeine Idee?

      Henne Ich benötige diesen gesetzen VehicleVarName für eine Abfrage im Keyhandler die in etwa wiefolgt aussieht:

      Code
      if ((str(cursorTarget) in ["gefaengniss_1", "gefaengniss_2", "gefaengniss_tower_1", "gefaengniss_tower_2", "gefaengniss_tower_3", "gefaengniss_tower_4", "gefaengniss_tower_5", "gefaengniss_tower_6", "gefaengniss_tower_7", "gefaengniss_tower_8"]) && (playerside isEqualTo WEST)) then {
      
      und so weiter und so fort
    • Gebäude Global, benannt und mit Init, spawnen

      • YouDi
      • 13. November 2020 um 20:41

      Moin Leude,

      erstmal eine kleine Einleitung, wieso ich sowas überhaupt benötige 😋:

      Ich habe etwas abseits von der Insel Altis ein Gefängniss auf dem Wasser errichtet, und dort als "Schleuse" ein Haus des Typs "Land_i_House_Small_01_V1_F" verwendet.

      Da ich diese Gebäude ganz gerne über die init.sqf der @life_server spawnen lassen möchte, bräuchte ich Hilfe die Commands für die Gebäude Init und den Namen (Im Editor als "Variablenname" betitelt) zu setzen.

      Aktuell sähe das Ganze bei mir so aus:

      Code
      {
      _pos = [3529.854,28440.721,186.89];
      _var = createVehicle ["Land_i_House_Small_01_V1_F", _pos, [], 0, "NONE"];
      _gefaengniss_test = nearestObject [_pos,"Land_i_House_Small_01_V1_F"];
      _gefaengniss_test setName "gefaengniss_test";
      _gefaengniss_test allowDamage false;
      _gefaengniss_test setVariable["locked",true,true];
      for "_i" from 1 to 4 do {_gefaengniss_test setVariable [format ["bis_disabled_Door_%1",_i],1,true]; _gefaengniss_test animateSource [format ["Door_%1_source", _i], 0];};
      }

      So wird das Gebäude zwar gespawnt, jedoch ist weder die Türöffnung deaktiviert, noch ist der Punkt "allowDamage" auf "false" gesetzt.

      Was (ausser vermutlich alles) habe ich falsch gemacht?

      Mit freundlichen Grüßen,

      YouDi

    • Objekte werden auf offenem Meer falsch an ursprüngliche Position eingefügt

      • YouDi
      • 15. Januar 2018 um 20:21

      Okey, is gelöst. Habe einfach die eine Mission SQM mit dem Knast kopiert, alle Gebäude usw ausser den Knast gelöscht und die dateien dann gemerged.

      Danke für eure Hilfe :)

    • Fahrzeug Problem

      • YouDi
      • 15. Januar 2018 um 18:31

      Ich kenne das nur so, dass wenn jemand einen Timeout bekommt während er im Fahrzeug sitzt und man dann einfach immer von dem Platz runter/zurück geschmissen wird.

    • Objekte werden auf offenem Meer falsch an ursprüngliche Position eingefügt

      • YouDi
      • 15. Januar 2018 um 18:26

      blackfisch Dadurch, dass das zwei ganze Altis Life Maps sind, wird das nichts, da ich sonst jedes Cop HQ, usw 2-mal hätte...

    • Objekte werden auf offenem Meer falsch an ursprüngliche Position eingefügt

      • YouDi
      • 15. Januar 2018 um 15:26

      Jo, wäre nice. Wo wärst du denn anzutreffen? ^^

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