1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Sa: 19 Juli 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

"Zweite Währung" einfügen?

• ViRazY
    • 8. Mai 2017 um 16:47
    • Geschlossen
    • Erledigt
    • ViRazY
      Frischling
      Trophäen
      10
      • 8. Mai 2017 um 16:47

ERLEDIGT!

Nachdem es schon eine kleine Konversation in der Shoutbox gab und ich es auch nach dem 3. Versuch nicht gesc***sen bekomme fasse ich alles in diesem Thread zusammen:

Ich habe vor eine "zweite Währung" namens "wsp" einzufügen mit der man sich bestimmte Lizenzen und Items kaufen kann, ich habe dafür die Dateien "fn_buyLicense.sqf", "fn_virt_buy.sqf", "fn_virt_menu.sqf", "fn_virt_update.sqf" und "fn_virt_sell.sqf" kopiert und die nötigen Variablen eingefügt und jeweils ein "_wsp" angehängt (natürlich vor dem .sqf), dazu habe ich in der "configuration.sqf" die Zeile "WSP = 0;" eingefügt, in der "fn_p_updateMenu" habe ich die Geldanzeige eingefügt und mit "player_inv.hpp" anzeigen lassen (diese ist auch Ingame sichtbar), in "fn_insertPlayerInfo.sqf", "fn_requestReceived.sqf", "fn_updatePartial.sqf" und "fn_updateRequest.sqf" habe ich die benötigten Variablen angegeben und in der "script_macros.hpp" habe ich die Zeile "#define WSP life_wsp" eingefügt.

In dem "@life_server" Ordner habe ich in den Dateien "fn_insertRequest.sqf", "fn_queryRequest.sqf", "fn_updatePartial.sqf", "fn_updateRequest.sqf" und in der "functions.sqf" die nötigen Variablen eingetragen sowie in der "script_macros.hpp" die Zeile "#define WSP life_wsp" eingefügt.

anschließend habe ich die Spalte "wsp" direkt nach der Spalte "cash" in der Datenbank unter "Players" eingefügt.

Nun ist mein Problem, dass nun keine Informationen mehr von der Datenbank gelesen werden oder in die Datenbank geschrieben werden. Es ist, als wenn keine Datenbank genutzt wird.

Alle von mir bearbeiteten Dateien sind im Anhang zu finden. Ich vermute aber, dass es ein Problem mit den Dateien im Ordner "life_server" ist, da alles klappte, bevor ich dort die Dateien überarbeitet habe bzw. als ich nur die Anzeige im "Z-Menü" eingefügt habe.

Ich werde die Dateien in verschiedene .zip Dateien packen um die Maximalanzahl erlaubter Dateien nicht zu überschreiten!

Anmerkung

1: Ich nutze das Bild "ico_grape.paa" im Z-Menü nur zu Testzwecken, also Trauben werden nicht als neue Währung gelten^^

Dateien

Logs.zip 16,46 kB – 185 Downloads @life_server Dateien.zip 9,88 kB – 272 Downloads MissionFile Dateien.zip 13,48 kB – 256 Downloads

2 Mal editiert, zuletzt von ViRazY (9. Mai 2017 um 13:10)

• br1zey
      Meister
      Reaktionen
      881
      Trophäen
      11
      Dateien
      2
      Bilder
      58
      • 8. Mai 2017 um 23:36

also ich habe jetzt nur kurz drüber geschaut aber ich kann sagen das wird so auch nicht gehn

du machst dein wsp zwar in die querry zur DB rein aber im script selber verschibst du damit die Array stellen aber berücksichtigst das nicht

als Beispiel in der Insert würde in die BANK tabele in der DB dein Name rein kommen du solltest dir das noch mal genau anschauen das ist nicht mal kurz so zu machen

du gibst dem format %6 aber es gibt nur 5 Stellen

oder noch ein Beispiel in der QueryRequest

das querry result müste bei dir etwa so ausshen

0    1     2     3     4        5            6           7           8           9        10        11          12           13      

[pid, name, cash, wsp, bankacc, adminlevel, donorlevel, civ_licenses, arrested, civ_gear, civ_stats, civ_alive, civ_position, playtime]

so Heist das die Stats NR 10 Währen im script steht aber noch NR 9

Die ganzen Selects müssen mal richtig Angepaster werden wieder

ReallifeRPG Admin, Scripter, Technischer Helfer, und Manchmal auch Spieler

realliferpg128x128.png?resize=128%2C128&ssl=1

• moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Bilder
      9
      • 9. Mai 2017 um 09:50

Des Weiteren müsstest Du auch einen 2. Feld WSP_Bank anlegen oder soll der Spieler das nicht verlieren wenn er stirbt bzw. ausgeraubt wird? Die einfachere Lösung ist sicherlich, wenn der Spieler deine Währung nicht verliert aber dann entfällt die halt auch beim Ausrauben oder sterben ;)

Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!

Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

• ViRazY
      Frischling
      Trophäen
      10
      • 9. Mai 2017 um 13:09

br1zey

Vielen Dank, dass du mich nochmal daran erinnert hast! Ich habe es gestern schon ausprobiert, aber dann anscheinend vergessen dies in allen Dateien umzustellen, nun klappt es wie es klappen sollte!

moeck

Nein, man soll sie nicht verlieren, "WSP" bedeutet "Wissenschafts-Punkte" und diese bekommt man durch ein bestimmtes "Wissenschafts-System" oder durch Quests. Ich habe damit viel vor, was man nur teilweise als Währung zählen kann. Es ist nur im Code geschrieben, als wäre es eine Währung und ich habe es als Währung bezeichnet, damit andere hier im Forum sich besser vorstellen können, wie ich es genau mit "WSP" meine :)

• moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Bilder
      9
      • 9. Mai 2017 um 13:26

Alles klar also geht es um eine Art Skillsystem mit dem man bestimmte Sachen verbessern bzw. erlernen kann. Aber jetzt zurück zum Thema. Erstmal zur Grundlage von SQL es ist völlig irrelevant wo Du das Feld in deiner Tabelle einfügst. Wichtig ist der Select, Update oder Insert wenn du auf die Werte zugreifst. In deinem Fall würde ich die Queries bzw. Statements in folgender Form aufbereiten um mir so wenig Arbeit wie möglich zu machen.

Code
      select pid,name,...,wsp from players where pid ='%1',_playerid

ob nun das Feld in der DB an erster oder letzter Stelle steht spielt keine Rolle, da es auf die Abfrage ankommt. Heißt bei der Rückgabe wäre deine "neue Währung" im letzten Feld des Arrays. Ich hatte bislang leider noch nicht die Zeit mir die Sachen genauer anzuschauen aber vielleicht hilft Dir das auch schon weiter.

Gruß,

moeck

Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

• ViRazY
      Frischling
      Trophäen
      10
      • 9. Mai 2017 um 13:38

moeck

Wie gesagt, ich habe zurzeit keine Probleme mehr mit der neuen Währung, es klappt alles!

Das einzige, was ich jetzt gerade noch wissen müsste wäre wie man bei einer switch-do-case Abfrage nach einer Lizenz fragt, muss ich einfach nur "case (license_civ_lizenz) : ..." schreiben, oder muss ich es etwas komplizierte machen? :)

• moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Bilder
      9
      • 9. Mai 2017 um 14:01

wenn Du das ohne die Klammern machst sollte es funktionieren.

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren

Tags

• Datenbank
    • SQF
    • Altis Life 5.0.0
    • extDB 3

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™