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    setPosATL und Mission Objekte

      • Sonstiges
    • felixsch
    • 15. November 2021 um 15:27
    • Erledigt
    • felixsch
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      • 15. November 2021 um 15:27
      • #1

      Moin moin.

      Mal eine Frage mit etwas, was ich mir nicht erklären kann:

      Ich benutze den setPosATL Command zusammen mit setDir.

      Mit diesen beiden Befehlen versuche ich Objekte, welche zuvor im Eden Editor platziert worden sind, zu einem anderen Ort zu bewegen.

      Eingestellt haben diese lediglich, dass diese keinen Schaden bekommen können (Simulation ist an).

      Das ganze funktioniert auch mehr oder weniger, jedoch dauert es bei z.B. Zelten ("Land_MedicalTent_01_NATO_generic_open_F") ein wenig länger (teilweise 1 Minute) und ich muss den setPosATL Befehl mehrmals wiederholen.

      Vielleicht hat einer von euch schon einmal eine Begegnung mit diesem Phänomen machen können.

      Log wurde nicht angehängt da es keine Fehlermeldungen gab ;)

      Code Schnipsel

      Hier noch einmal ein Teil des Codes zum Bewegen des Objektes.

      C
      mainObj setDir (_posArr select 1);
      mainObj setPosATL (_posArr select 0);
      sleep 0.2;
      {
      _obj = _x select 0;
      _pos = _x select 1;
      _dir = _x select 2;
      
      
      _obj enableSimulationGlobal false;
      _obj setDir (_dir + (getDir mainObj));
      _obj setPosATL (mainObj modelToWorld _pos);
      _obj enableSimulationGlobal true;
      _obj setPosATL (mainObj modelToWorld _pos);
      
      } forEach objects;
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    • Henne
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      • 15. November 2021 um 15:50
      • #2

      Es dauert bis zu einer Minute bis die Position des Zeltes gesetzt wurde?

      Warum setzt du die Position des Zeltes nicht gleich im Editor wo es hin soll?

      Bitte definiere genauer wie der Code genau funktioniert. Also:

      - Wer ist der "owner" des Objektes, also wo wird es berechnet?

      - Wer versucht die Position zu ändern?

      - Dauert es bei unterschiedlichen Spielern unterschiedlich lang?

      - Wird der Code scheduled ausgeführt?

      Grundlegend empfiehlt es sich erst die Position und dann die Ausrichtung zu setzen (meine dazu auch etwas im Wiki gelesen zu haben).

      Dein Codeausschnitt ist leider sehr minimalistisch, was befindet sich noch in der Datei (was möglicherweiße die Ausführung verzögern könnte)?

      Mit Objekten habe ich noch nie Probleme gehabt, wobei ich noch nicht so oft Zelte verschoben habe.

      Daher werde ich gleich mal das von dir genannte Zelt testen, nicht das doch etwas mit dem Zelt nicht stimmt (wobei ich das eigentlich ausschließe).

    • felixsch
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      • 15. November 2021 um 16:06
      • #3
      Zitat von Henne

      Grundlegend empfiehlt es sich erst die Position und dann die Ausrichtung zu setzen (meine dazu auch etwas im Wiki gelesen zu haben).

      Hatte ich schon ausprobiert bis ich mir die Kommentare bei https://community.bistudio.com/wiki/setDir durchgelesen habe (auch wenn die teilweise von 2013 sind).

      Ansonsten:

      Zitat von Henne

      - Wer ist der "owner" des Objektes, also wo wird es berechnet?

      - Wer versucht die Position zu ändern?

      - Dauert es bei unterschiedlichen Spielern unterschiedlich lang?

      - Wird der Code scheduled ausgeführt?

      Die Funktion wird von einem Client ausgeführt.

      Generell wird die Funktion gespawned.

      Das komische ist zudem auch:

      Wenn ich bei mir lokal versuche das ganze zu testen funktioniert es wunderbar (dort sind die Objekte auch lokal).

      Wenn ich es aber auf einem normalen Multiplayer Server versuche wo ich nicht der Host bin (Objekte sind dort nicht lokal bei mir), dann funktioniert

      es bei allen Objekten instant ausgenommen eben dem Zelt und einer Lampe aus dem Contact DLC.

      Eine Möglichkeit welche ich noch nicht getestet habe wäre mit remoteExec zu arbeiten, was ich aber irgendwie komisch finde, da setPosATL ja eigentlich einen globalen Effekt haben sollte.

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    • felixsch
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      • 16. November 2021 um 17:33
      • #4

      Problem mit einem Workaround behoben:
      Ich lösche die Objekte welche nicht funktionieren und statt diese zu verschieben erstelle ich die nach dem Verschieben neu.

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