1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Di: 01 Juli 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Mitglieder
    3. Nijanu

Beiträge von Nijanu

• [Tutorial] Kabelbinder mit Knebel und Augenbinden für Civs

• Nijanu
      • 21. August 2017 um 05:20

Hey schönes tutorial ich habe aber noch folgendes Problem, dass sobald ich eine Spieler Abführe ich die Windows Taste auf ihm nicht mehr nutzen kann / ich kann das eskortieren nicht stoppen.

Ich habe aber auch keiner lei Errors im Log geschweige sonst etwas...

• [TUTORIAL] Verblutungs Script

• Nijanu
      • 9. Januar 2017 um 23:56

@Saturin78 schon überarbeitet :D danke

• Nijanu
      • 22. Dezember 2016 um 11:34

in der init_survival.sqf ganz unten trz. alle dem hat das script bei mir ohne Probleme auch so Funktioniert es ist aber auch schon 2 Monate her das ich es geschrieben habe ich werde meine Dateien nochmal durchforsten ansonsten sollte es meines er achtens danach auch gehen

Spoiler anzeigen

[] spawn life_fnc_verbluten;

• Nijanu
      • 22. Dezember 2016 um 00:17

@Cherdenko Dank dir :) werde es gleich mal oben umändern

• Nijanu
      • 21. Dezember 2016 um 23:40

Sobald der Spieler durch einen Schuss Leben verliert und der Spieler genug schaden dadurch erhalten hat aktiviert sich das script automatisch:

Spoiler anzeigen

waitUntil { damage player > 0.5 && damage player < 1.0 && (independent countSide playableUnits >= 2) };
      _sieVerblutenMeldungGezeigt = false;
      while{(alive player && damage player >0.5)} do {
      life_max_health = 0.80;
      _schaden = damage player;
      if (_schaden > 0.76) then { player setDamage (_schaden + _schadenProInterval / 2); } // Kurz vor dem Sterben nimmt die Blutung etwas zu.

Zumind. hat es bei mir so direkt Funktioniert ohne das ich z.B. etwas in eine HandleDamage schreiben musste.

• Nijanu
      • 21. Dezember 2016 um 20:00

Guten Tag,

Heute möchte ich euch mein Verblutungs Script Vorstellen.
      Beschreibung:
      Durch diesen Script verblutet der Spieler nach gewisser Zeit und er bekommt eine Meldung das er umgehend ins Krankenhaus gehen soll oder sich
      sich verbinden soll. Dies passiert aber nur sofern er von einer Waffe angeschossen worden ist.

Schritt 1:

Spoiler anzeigen

Als aller erstes solltet ihr euch einen scripts Ordner in der mpmission/euremission.Altis erstellen.
      Solltet ihr dies bereits gemacht haben könnt ihr diesen Schritt überspringe.

Schritt 2:
      Erstellt eine neue Datei in dem scripts Ordner namens fn_verbluten.sqf mit folgendem Inhalt:

Spoiler anzeigen

// Author: Nijanu / Yves / aufgeräumt von Cherdenko
      // Version: 1.1
      // Beschreibung: Legt den Schadenswert fest wenn ein Spieler von einem Projektil getroffen wird / ein Blutungseffekt
      //
      Infos: Ihr könnt das Script nach euren Wünschen anpassen dies Gilt nur
      als eine Grundlage für ein Verbluten nach Beschuss Script

// Abfragen:

private["_bleedoutmsgshwn", "_dmg", "_dmgPerTick", "_timeToDeath", "_dmgTickSec", "_ticksToDeath"];

// Angaben:
      _timeToDeath = (12 * 60);
      _dmgTickSec = 5; // alle x Sekunden wird schaden Hinzugefügt in dem Fall alle 5 Sekunden
      _ticksToDeath = _timeToDeath / _dmgTickSec;
      _dmgPerTick = 0.76 / _ticksToDeath; // Absprungbasis 0.8, entspricht kleinerer verletzung
      _bleedoutmsgshwn = false;

// Weitere Abfragen:

while{true} do
      {
      waitUntil { damage player > 0.5 && damage player < 1.0 && (independent countSide playableUnits >= 2) };
      while{(alive player && damage player >0.5)} do {
      life_max_health = 0.80;
      _dmg = damage player;
      if (_dmg > 0.76) then { player setDamage (_dmg + _dmgPerTick / 2); } // Kurz vor dem Sterben nimmt die Blutung etwas zu.
      else {player setDamage (_dmg + _dmgPerTick); };

If (!_bleedoutmsgshwn) then
      {
      hint "Achtung! Sie scheinen zu verbluten! Gehen sie umgehend in ein Krankenhaus oder benutzen sie Schmerzmittel!";
      _bleedoutmsgshwn = true;
      };
      if (_dmg >= 0.75) then { // Jetzt sieht man Verschwommen ...
      "dynamicBlur" ppEffectEnable true;
      "dynamicBlur" ppEffectAdjust [2];
      "dynamicBlur" ppEffectCommit 1;
      };

sleep _dmgTickSec;
      };
      "dynamicBlur" ppEffectEnable false;
      };

Schritt 3:

Danach geht ihr in eure Functions.hpp und erstellt eine neue Class namens:

Spoiler anzeigen

class scripts
      {
      file = "scripts";
      class verbluten {};
      };

Solltet ihr schon einen Ccripts Ordner haben und auch diesen schon in der Functions.hpp hinterlegt haben einfach nur

Spoiler anzeigen

class verbluten {}; // Hinzufügen

Schritt 4:

in der init_survival.sqf ganz unten

Spoiler anzeigen

[] spawn life_fnc_verbluten;

Das war es auch schon Server wieder starten und es sollte laufen.
      Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch gerne an mich wenden!

Mit Freundlichen Grüßen Nijanu!

• [TUTORIAL] Mulitprocess für die 4.4r3

• Nijanu
      • 27. Oktober 2016 um 20:31

Guten tag,

Heute wollte ich ein Tutorial zum Thema Mulitprocess erstellen.
      Ich setze voraus das ihr Wisst wie man ein Item, Lizenz erstellen könnt sowie etwas in die Stringtable.xml
      einfügen könnt.

Vorraussetzungen:

Ich setze voraus das ihr Wisst wie man ein Item, Lizenz erstellen könnt sowie etwas in die Stringtable.xml
      einfügen könnt und wie ihr einen Verarbeiter erstellt / NPC. Desweiteren auch wie ihr einen Händler zum
      Verkaufen erstellt.

Welche Files werden Bearbeitet:

• Config_Process.hpp
      • Config_vItems.hpp
      • Config_Licences.hpp
      • Stringtable.xml
      • Auf der Karte einen Verarbeiter

Schritt 1:

Ihr geht in eure Config_vItems.hpp

Dort erstellt ihr euch ein Neues Item z.B. Schmuck

Spoiler anzeigen

class schmuck {
      variable = "schmuck";
      displayName = "STR_Item_Schmuck";
      weight = 2;
      buyPrice = -1;
      sellPrice = 10500;
      illegal = false;
      edible = -1;
      icon = "";
      };

Schritt: 2:

Nun noch eine Lizenz erstellen in der Config_Licences.hpp

Spoiler anzeigen

class schmuck {
      variable = "schmuck";
      displayName = "STR_License_Schmuck";
      price = 12500;
      illegal = false;
      side = "civ";
      };

Schritt 3:

Nun geht ihr in eure Config_Process.hpp
      Dort erstellt ihr eine Neue Class für Schmuck.

Spoiler anzeigen

class schmuck {
      MaterialsReq[] = {{"diamond_cut",1},{"goldbarren",1}};
      MaterialsGive[] = {{"schmuck",2}};
      Text = "STR_Process_Schmuck";
      //ScrollText = "Stelle Schmuck her";
      NoLicenseCost = 1200;
      };

MaterialsReq[] = {{"diamond_cut",1},{"goldbarren",1}};

In der MaterialsReq = könnt ihr angeben welche Items gebraucht werden um ein Item zubekommen in dem Falle nehmen wir diamond_cut und goldbarren.
      Die 1 steht für die Benötigte menge an Items.

MaterialsGive[] = {{"schmuck",2}};

In der MaterialsGive = Gebt ihr an welches Item ihr bekommen wollt bei mir wäre es Schmuck.
      Die 2 steht dafür wie viel ihr bekommt.

Schritt 4:

Nun geht ihr in euren Editor und erstellt einen neuen NPC auf nicht Spielbar und auch nicht als Spieler.

In der Init von dem NPC gebt ihr nun folgenden Code ein:

Spoiler anzeigen

this enableSimulation false; this allowDamage false; this addAction[localize"STR_Process_Schmuck",life_fnc_processAction,"schmuck",0,false,false,"",' life_inv_diamond_cut, life_inv_golderz > 0 && !life_is_processing && !life_action_inUse']; this addAction[format["%1 ($%2)",localize (getText(missionConfigFile >> "Licenses" >> "schmuck" >> "displayName")), [(getNumber(missionConfigFile >> "Licenses" >> "schmuck" >> "price"))] call life_fnc_numberText],life_fnc_buyLicense,"schmuck",0,false,false,"",' !license_civ_schmuck && playerSide isEqualTo civilian ']

Das in Grün markierte ist für das Multiprocessing sprich beim Verarbeiten zieht er euch diamond_cut und goldbarren ab.
      Dort könnt ihr dann dementsprechend eure Items eintragen die fürs Verarbeiten entnommen werden sollen

Ein anderes Beispiel:

life_inv_eisenbarren, life_inv_kupferbarren > 0

Ihr müsst natürlich auch noch

STR_License_Schmuck
      STR_Process_Schmuck
      STR_Item_Schmuck

In eure Stringtable Datei einfügen.

So danach sollte es eigentlich funktionieren.

Mit Freundlichen Grüßen Nijanu!

Bei Fragen oder Problemen seit nicht zu scheu nachzufragen !

• [Tutorial] 2 Items zum Prozessen

• Nijanu
      • 27. Oktober 2016 um 20:13

Ich mache mal ein Tutorial für die 4.4
      [TUTORIAL] Mulitprocess für die 4.4r3

• [TUTORIAL] Eigene Icons für vItems Erstellen und Einfügen

• Nijanu
      • 21. Oktober 2016 um 17:25

Ja so wollte ich es jetzt nicht nennen :D

• Server beim start im Loop

• Nijanu
      • 21. Oktober 2016 um 17:06

Du hast mehrere Fehler in deinem Log Beispiel:

Spoiler anzeigen

16:18:46 Warning Message: Picture d41\d41_t\texturen\schilder\schild_adac.paa not found

Spoiler anzeigen

16:18:55 Warning Message: Picture d41\d41_t\texturen\gui\startbild_bornholm.paa not found

Dein loop ist hier drin:

Spoiler anzeigen

16:18:55 [23229,62.638,0,"XEH: PreInit started. v2.3.1.160220. MISSIONINIT: missionName=distrikt41, worldName=bornholm, isMultiplayer=true, isServer=true, isDedicated=true, hasInterface=false, didJIP=false"]
      16:18:57 [lexicon]Performance[/lexicon] warning: SimpleSerialization::Write 'cba_settings_serverSettings' is using type of ',LOCATION' which is not optimized by simple serialization, falling back to generic serialization, use generic type or ask for optimizations for these types
      16:18:57 [XEH]: One or more children of class Air do not support Extended Eventhandlers. Fall back to loop.

• [TUTORIAL] Eigene Icons für vItems Erstellen und Einfügen

• Nijanu
      • 21. Oktober 2016 um 16:28

Guten Tag,

Hier mit Stelle ich euch vor, wie ihr euch für eure Virtuellen Items ganz leicht eigene Icons erstellen könnt.

Benötigt werden:

Spoiler anzeigen

Photoshop == Kosten Pflichtig ihr könnt aber auch Gimp als beispiel verwenden damit habe ich aber keine Erfahrung
      TexView 2 == Download: http://www.armaholic.com/page.php?id=1563
      Gimp == Download: https://www.gimp.org/downloads/

Schritt 1. Grundgerüst

Spoiler anzeigen

Für Photoshop Benutzer:
      Erstellt eine neue Datei mit den:
      Maßen 64x64
      Transparent
      Dateiname könnt ihr euch selber ausdenken. Dieser muss später aber mit eurer Config_vItems.hpp übereinstimmen!

Schritt 2. Bearbeiten des Icons

Spoiler anzeigen

Nun könnt ihr euch an Euer Item machen wie es aussehen soll z.B. ico_frosch.paa
      Dies ist ein Frosch den ich für meine Farm Methode LSD erstellt habe.
      Denkt aber bitte daran den Hintergrund Transparent zulassen ansonsten habt ihr Ingame eine Hintergrundfarbe wie z.B Schwarz oder Weiß hinter dem Frosch als beispiel.
      So wenn ihr nun mit dem was ihr gemacht habt Zufrieden seit geht es ans Abspeichern!

Schritt 3. Speichern der Photoshop Datei

Spoiler anzeigen

Nun Speichert ihr das ganze als PNG Datei ab.
      z.B. icon_frosch.png

Schritt 4. TexView 2

Spoiler anzeigen

Jetzt startet ihr euer TexView 2 und öffnet darin eure abgespeicherte Datei in meinem Falle : icon_frosch.png
      Solltet ihr dies gemacht haben solltet ihr in einem Fenster euer Icon sehen.
      Nun müsst ihr das ganze nur noch umspeichern in eine Paa Datei.

-- > File
      -- > Save As
      Dateiname eingeben solltet ihr euer Icon nochmals umbennen wollen ist das auch kein Problem und am Ende der Datei .paa schreiben.
      Jetzt auf Speichern klicken und schon ist euer Icon fertig!

Schritt 5. Einfügen des Icons

Spoiler anzeigen

Ladet euer Icon in den Icons Ordner des Arma 3 Server ROOT/Arma3Server/mpmissions/Altis_life.Altis/icons

Danach in der Config_vItems.hpp das Icon einfügen dies geht recht Simple hier ein Beispiel:

class froesche {
      variable = "froesche";
      displayName = "STR_Item_froesche";
      weight = 2;
      buyPrice = -1;
      sellPrice = -1;
      illegal = true;
      edible = -1;
      icon = "icons\ico_frosch.paa"; // Hier müsst ihr euren Dateipfad des Icons angeben <--------------------------------------------------------------------------
      };

Danach nur noch Abspeichern und den Server Starten danach Ingame gehen und siehe da das Icon ist da.
      Ihr könnt damit auch schon vorhande Icons ersetzen sollten sie euch nicht gefallen!

Ich hoffe ich konnte euch Helfen !

Mit Freundlichen Grüßen Nijanu

• Statusbar Funktioniert nicht

• Nijanu
      • 21. Oktober 2016 um 15:45

Guten Tag,

Ich habe Folgendes Problem:

Ich habe mir ein Statusbar script Installiert soweit so gut nun Starte ich den Server kein Fehler oder Error nirgens.
      Doch trz alle dem wird ingame die Statusbar nicht Angezeigt weder bei mir noch bei andern Spielern.
      Das Script war extra für die 4.4r3 Version. Ich habe inzwischen schon mehrere Scripts dafür Ausprobiert und keines
      zum Laufen gebracht.

fn_statusBar.sqf

Spoiler anzeigen

waitUntil {!(isNull (findDisplay 46))};
      disableSerialization; 4 cutRsc ["osefStatusBar","PLAIN"];[] spawn { sleep 5; _counter = 180; _timeSinceLastUpdate = 0;while {true} do{ sleep 1; _counter = _counter - 1;((uiNamespace getVariable "osefStatusBar")displayCtrl 1000)ctrlSetText format[" FPS: %1 | Polizei: %2 | Zivillisten: %3 | Feuerwehr: %4 | Bargeld: %5 | Kontostand: %6 | Position: %7 ", round diag_fps, west countSide playableUnits, civilian countSide playableUnits, independent countSide playableUnits,[life_cash] call life_fnc_numberText,[life_atmbank] call life_fnc_numberText,mapGridPosition player, _counter];}; };

statusBar.hpp

Spoiler anzeigen

#define ST_RIGHT 0x01class osefStatusBar {
      idd = -1; onLoad = "uiNamespace setVariable ['osefStatusBar', _this select 0]"; onUnload = "uiNamespace setVariable ['osefStatusBar', objNull]"; onDestroy = "uiNamespace setVariable ['osefStatusBar', objNull]"; fadein = 0; fadeout = 0; duration = 10e10; movingEnable = 0; controlsBackground[] = {}; objects[] = {};class controls {class statusBarText { idc = 1000; x = safezoneX + safezoneW - 1; y = safezoneY + safezoneH - 0.08; w = 1; h = 0.03; shadow = 1; colorBackground[] = { 1, 0.3, 0, 0.0 }; font = "PuristaSemibold"; size = 0.035; type = 13; style = 1; text="Lade Server Informationen...";class Attributes { align="right"; color = "#FFFFF";};};}; };

in der Init.sqf

Spoiler anzeigen

[] execVM "core\scripts\fn_statusBar.sqf";

in der description.ext

Spoiler anzeigen
      Spoiler anzeigen

class RscTitles {#include "dialog\progress.hpp"#include "dialog\hud_nameTags.hpp"#include "dialog\hud_stats.hpp"#include "dialog\statusBar.hpp" };

Ich hoffe jemand kennt den Fehler oder eine Version die Funktioniert.

Mit Freundlichen Grüßen Nijanu

• Mulitprocess Map Verarbeiter Inhalt?

• Nijanu
      • 16. Oktober 2016 um 20:25

• Mulitprocess Map Verarbeiter Inhalt?

• Nijanu
      • 16. Oktober 2016 um 19:52

Guten Abend,

Ich habe Folgende frage da ich dazu nichts im Internet finde was für die 4.4r3 ist.
      Ich würde gerne 2 Items zu einem andern Verarbeiten. Soweit habe ich auch das Item erstellt sowie auch
      alles in der Config_Process.hpp richtig eingetragen nur habe ich jetzt das Problem

this enableSimulation false; this allowDamage false; this addAction[localize"STR_Process_Schmuck",life_fnc_processAction,"schmuck",0,false,false,"",' life_inv_diamond_cut > 0 && !life_is_processing && !life_action_inUse']; this addAction[format["%1 ($%2)",localize (getText(missionConfigFile >> "Licenses" >> "schmuck" >> "displayName")), [(getNumber(missionConfigFile >> "Licenses" >> "schmuck" >> "price"))] call life_fnc_numberText],life_fnc_buyLicense,"schmuck",0,false,false,"",' !license_civ_schmuck && playerSide isEqualTo civilian ']

das ich ja 2 Items angeben muss die aus dem Inventar entfernt werden müssen wie schon in Rot Makiert ist das eine Item schon drin.
      Nun muss ich ja das 2 noch einfügen in dem fahl goldbarren, nun ist das Problem das ich nicht weiß wie ich das mache.
      Ich hoffe einer von euch kann mir dabei helfen.

Mit freundlichen Grüßen Nijanu

• VItems Icons für neue Virtuelle Items erstellen wie? *Gelöst*

• Nijanu
      • 16. Oktober 2016 um 14:15

Vielen Dank @majoess jetzt hat es Funktioniert :D

• Nijanu
      • 16. Oktober 2016 um 13:49

Nein Ich habe es als TGA abgespeichert und danach als Paa umgewandelt trz bleibt der Hintergrund Weiß.

• Nijanu
      • 16. Oktober 2016 um 13:44

Guten Tag,

Ich habe folgende Frage.

Wie kann ich für ein Virtuelles Item ein neues Icon erstellen sprich für Kirschen, Bannanen etc.
      Mein Problem ist ich habe es schon in Photoshop versucht nur hat dann jedes meiner Icons automatisch einen Weißen Hintergrund.
      Ich möchte aber gerne das der Hintergrund dem Entsprechend Transparent ist und wenn ich in Photoshop einen Transparenten
      Hintergrund erstelle funktioniert dies trotzdem nicht.

Wenn einer von euch weiß wie man neue Icons erstellst währe ich euch sehr verbunden, wenn es mir einer Erklären könnte.

Mit Freundlichen grüßen Nijanu

• Altis Life 4.4r3 Polizei Klamotten Skins Laden nicht / Gehen nicht

• Nijanu
      • 10. September 2016 um 01:24

Ja hat sich schon erledigt :)

• Spieler können nicht auf dem Server joinen

• Nijanu
      • 29. August 2016 um 00:48

Besitzt ihr beide [lexicon]Tanoa[/lexicon] und eure Freunde vielleicht nicht ?

Weil es sein kann das wen du im Editor etwas aus [lexicon]Tanoa[/lexicon] auf die Karte setzt und ein Spieler aber das Addon nicht besitzt er nicht joinen kann.

• [TUTORIAL][Altis Life 4.4r3] RyanTTs Dynamic Market System

• Nijanu
      • 28. August 2016 um 15:06

Habe es Hinbekommen.

1. Lösche aus der CfgRemoteExec.hpp Datei im Hauptverzeichnis alles was mit Spyglass zu tuen hat.

2. Lösche aus der ClientValidator.sqf

if (!isNil {(missionNamespace getVariable _x)}) exitWith {
      [profileName,getPlayerUID player,format["VariableSetBeforeInitialized_%1",_x]] remoteExecCall ["SPY_fnc_cookieJar",RSERV];
      [profileName,format["Variable set before client initialized: %1",_x]] remoteExecCall ["SPY_fnc_notifyAdmins",RCLIENT];
      sleep 0.5;
      failMission "SpyGlass";

};

3. Lösche aus der fn_requestReceived.sqf im Verzeichnis core\session\

• //Lets make sure some vars are not set before hand.. If they are get rid of them, hopefully the engine purges past variables but meh who cares.
      • if(!isServer && (!isNil "life_adminlevel" OR !isNil "life_coplevel" OR !isNil "life_donator")) exitWith {
      • [[profileName,getPlayerUID player,"VariablesAlreadySet"],"SPY_fnc_cookieJar",false,false] spawn life_fnc_MP;
      • @@996203b885b136d2ba36fb6ec358e7c0582f96a8@@,"SPY_fnc_notifyAdmins",true,false] spawn life_fnc_MP;
      • sleep 0.9;
      • ["SpyGlass",false,false] execVM "\a3\functions_f\Misc\fn_endMission.sqf";
      • };

Danach lief es bei mir ohne Probleme!

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™