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    3. vabene1111

    Beiträge von vabene1111

    • [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

      • vabene1111
      • 3. August 2017 um 10:25

      Ich muss sagen server Leistung ist am Anfang mMn nicht so relevant.

      Der beschriebene Server auf dem 40 Leute gespielt haben war bei Nitrado für damals irgendwas um die 20 Euro.

      Als Prototyp vollkommen ausreichend, nen Server muss ja erstmal 40 Spieler haben.

      Wenn man darüber hinaus kommt (wir hatten max 70 bei Nitrado) gebe ich dir vollkommen recht, ist richtige Hardware ein wichtiger Punkt, ich schätze jedoch, ohne das belegen zu können das 50% der Server gar nicht so weit kommen (oder noch mehr?!)

    • [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

      • vabene1111
      • 3. August 2017 um 10:07

      Hinweis

      Diese Tutorial ist sehr einfach, nehmt euch aber etwas Zeit

      Schnelles Überfliegen: 5-10 min -- Ordentlich Lesen (so wie es gedacht ist): 20-30 min


      Wie auch schon mein anderer Beitrag ([Tutorial] Selber denken leicht gemacht) ist dieser, auch wenn er einer gewissen Polemik nicht entbehrt, komplett ernst gemeint und soll neuen Sternen in der Life-Szene die Möglichkeit geben zu Prüfen ob sie einen eigenen Life Server eröffnen sollten oder lieber erstmal nicht.

      Folgende Erkenntnisse hoffe ich, könnt ihr aus diesem Tutorial erwerben:

      - Sollte ich meinen Eigenen Life-Server eröffnen ?

      - Welche Voraussetzungen* habe ich bzw. was sollte ich beachten ?

      *Hier ist wichtig: Die Voraussetzungen sind meine persönliche Meinung, wer anderer Meinung ist kann das entweder für sich behalten oder unten als Kommentar schreiben.

      DISCLAIMER: Nur weil ihr in diesem "Test" zu dem Ergebnis kommt das ihr keinen Server machen solltet, heißt das nicht das ihr es nicht machen dürft/solltet, ganz im Gegenteil: Habt ihr die notwendige Motivation und das Durchhaltevermögen, kann jeder alles Lernen, es ist in diesem Fall dann denke ich jedoch Sinnvoll erst etwas zu üben und recherchieren bevor ihr "Live" geht.

      Wie geht das denn jetzt?

      Ganz einfach: Ihr lest euch die Frage durch, denkt einen Moment (länger als du jetzt gerade denkst) darüber nach und dann schaut ihr euch die "Lösung" an und beurteilt, ob sie von eurer eigenen Antwort stark abweicht oder nicht.

      Thema - Motivation: Warum möchte ich einen Life-Server eröffnen ?

      Antwort

      Tendenziell Falsch:

      - Ich möchte einfach nur mit meinen Kumpels/Clan Spielen

      - Ich möchte auch mal Admin sein und mit einem Kayman/Striker rum fliegen/fahren

      Tendenziell Richtig:

      - Ich habe eine Tolle Idee die es noch nicht gibt

      - Ich habe viel Zeit, Motivation und Lust einen guten Life Server zu machen

      Begründung:

      Einen Life Server zu machen ist viel Arbeit. Es gibt ein lustiges Zitat was ich mal gesehen habe:

      "Give a man a game and he will play it a few hours, Teach a man how to make a game and he will never play one again" (https://translate.google.com)

      Sicher ist das ein wenig überspitzt, aber in meinen letzen 2000 Stunden Arma habe ich maximal 50 gespielt.

      Ist also eure Motivation einen sehr guten Life Server zu machen um "einfach nur zu Spielen", wird irgendwann der Punkt kommen an dem ihr deutlich mehr damit beschäftigt seit euren Server zu betreiben als zu Spielen.

      Die anderen Punkte sind hoffentlich selbsterklärend.

      Thema - Motivation: Habe ich eine "Dicke Haut" um mit Idioten/Hackern/Bohemia klar zu kommen ?

      Antwort

      So ein wirklichen Richtig/Falsch gibt es hier nicht, daher nur eine Begründung/Erklärung.

      Wie in der letzen Frage schon angesprochen ist ein Life-Server irgendwann vor allem eins, nämlich Arbeit und manchmal auch Frust (natürlich auch viel schönes, aber wie immer bleibt einem das Negative natürlich eher im Kopf :D)

      Kleine Anekdote: einer meiner ersten Server, wir haben Monate lang ne geile Mission gebaut, am Release direkt 40 Spieler (durch Freunde, etc.) und nach 30 min ein Hacker der einfach alles Kaputt macht (waren damals nicht so schlau und hatten nicht genug Logs, etc. um ihn einfach zu finden, aber darum gehts hier nicht).

      Ich war damals so schlecht gelaunt das wir einfach wieder dicht gemacht haben.

      Ihr werdet im Laufe eures Server auf die ein oder andere Art richtig "hart abgefuckt" sein!

      Von Spieler, Hackern, Trollern, Bohemia und Leuten die eure Sachen klauen.

      Ihr werdet euch vermutlich mit euren Freunden streiten, sei es um Geld von Spenden oder darum wer was macht und auch sonst Probleme haben.

      Seit euch dessen bewusst, ich glaube jeder kann diesen Punkt schaffen (wie auch alle anderen, wenn man wirklich will), aber man sollte vorher dran denken das sowas passieren kann.

      Thema - Wissen: Woher bekomme ich Scripts/Mods/Bilder/Texte/... ?

      Antwort

      Tendenziell Falsch:

      - Ich gehe auf Bruudis, Zero-One, Black Lagoon. Dort lade ich mir die Missionsdatei und kopier alles was gut ist (oder auch einfach alles).

      - Ich lade mir die Mods von Arma3Life, CityLife RPG und Nopixel, werfe alles in einen Ordner und ändere alles auf meinen Namen

      - Ich kopiere ohne Nachzudenken alles von Native-Network was gut klingt und füg es ein, bei Fehlern einfach Fragen

      Tendenziell Richtig:

      - Ich gucke auf Armaholic, Native-Network, Steam o. ä. nach Frei verfügbaren Mods/Scripten/Bildern/... , probiere sie zu verstehen und baue sie dann ein

      Begründung:

      Kurz und einfach: mit klauen und kopieren werdet ihr es langfristig zu nichts bringen, es gibt einfach schon genug 0815 A3L Server, abgesehen davon werdet ihr da von Bohemia abgemahnt (Ausnahmen bestätigen die Regel oder so).

      Klar kann man schnell einen Server hochziehen indem man sich alles zusammen klaut und kopiert und man kann damit auch möglicherweise eine Weile Erfolg haben, aber irgendwann tauchen hier eine Reihe von Problemen auf.

      Das wichtigste davon ist meiner Meinung nach das ihr nicht versteht wie ein Problem funktioniert, wenn ihr so vorgeht wie beschrieben. Ihr werdet auf Probleme stoßen und vollkommen Ratlos sein, müsst dann hier oder sonstwo im Forum (mit verlaub) stupide Fragen stellen, die euch gar nicht aufgekommen wären hättet ihr von Anfang an richtig gehandelt.

      Abgesehen werden euch Bohemia, die Modder/Scripter und vermutlich auch eure Spieler dafür nicht unbedingt wertschätzen das ihr alles nur kopiert.

      Worauf müsst ihr also achten:

      Probiert zu verstehen was ihr tut (siehe Tutorial Selber Denken oben [SEHR WICHTIG]), achtet bei allen Mods auf ihre Lizenzen (gut ist z.B. APL-SA oder CC [AUCH SEHR WICHTIG]), wenn ihr euch unsicher seit Fragt die Ersteller der Scripte/Mods ob ihr ihren Inhalt nutzen könnt.

      Manchmal könnt ihr etwas nicht benutzen, dann tut ihr das auch nicht!

      In diesem Fall solltet ihr probieren das Feature auf eure eigenen Art selber zu machen, eventuell helfen euch dann Leute hier oder die Autoren der original Features die ihr eigentlich nutzen wolltet.

      Einfach mal in ein Script/Mod zu gucken wie es/er funktioniert ist zwar nicht immer einfach/erlaubt, aber mMn ok, solange man nicht kopiert.

      Thema Können: Kann ich im Team Arbeiten (oder es zumindest lernen) und auch ein Team Leiten ?

      Antwort

      Auch hier wieder nur eine Begründung/Erklärung:

      Irgendwann wird der Punkt kommen an dem ihr alleine nicht weiter kommt.

      Eigentlich solltet ihr von Anfang an nicht alleine Anfangen, es macht einfach mehr Spaß und Sinn im Team, aber da gibt's ja verschiedene Typen Mensch.

      Jedenfalls müsst ihr in der Lage sein nicht nur euer Developement Team, sondern auch Support, Fraktionen, Zivilisten und sonstige Interessen zu managen und zu koordinieren.

      Ihr müsst in der Lage sein mit euren Partnern zu kommunizieren, euch über Probleme auszutauschen und sie zusammen zu Lösen.

      Wie in einer "richtigen Firma" ist ein gutes Team einer der wichtigsten Faktoren wenn nicht zum Erfolg dann zumindest für den Spaß beim Betreiben eines Life Servers (ja auch wenn ich oben geschrieben habe das es vor allem Arbeit ist, kann ein Life Server auch Spaß machen :D)

      So blöd es klingt: Hier lohnt sich der Blick in das ein oder andere Standardwerk der BWL zum Thema Personalführung/Organisation/Unternehmenskultur (im weitesten Sinne), denn auch wenn nicht unbedingt kommerziell ausgerichtet, ein Life Server ist im Endeffekt eine "Unternehmung"

      Thema Scripting: Wie findet ihr einen Fehler in z.B. einer Config ?

      Antwort

      Tendenziell Falsch:

      - Nicht nachdenken, alle Dateien hier Posten und warten das jemand Antwortet

      Tendenziell Richtig:

      - Logs, Mikeros, Armake oder andere "Build-Tools" nutzen um angezeigt zu bekommen wo ein Fehler liegt.

      Begründung:

      Hier möchte ich nicht so ins Detail gehen, da ich es glaube ich in meinem Anderen Tutorial schon angeschnitten habe.

      Wenn ihr nicht in der Lage seit, einen Fehler selber zu finden und zu verstehen (zumindest bei den einfachen), seit ihr in einer blöden Situation, denn ihr seit immer darauf angewiesen das euch jemand Hilft das Problem zu lösen, und nicht immer ist Hilfe so einfach verfügbar.

      Habt ihr also z.B. einen Fehler in einer Config, nehmt ihr Mikero's MakePbo tool, baut eure Mission und lasst euch die Fehler einfach Anzeigen.

      Dann geht ihr an die entsprechende Zeile, die meistens relativ genau ist, sonst einfach in diesem Scope bzw. davor/danach gucken, dann habt ihr den Fehler meistens.

      (Eventuell sollte ich noch mal ein Tutorial zum Fehler finden machen, oder das gibts bestimmt hier irgendwo und einer der netten aktiven Leute hier schreibt es in die Kommentare)


      Solltet ihr bei einer oder mehreren Fragen im "Tendenziell Falsch" Bereich liegen oder denken "Das hätte ich ja so nie gedacht", solltet ihr überlegen ob es ratsam ist einen Life Server zu eröffnen oder den Hinweisen in der Begründung Folgen bzw. euch über das Thema noch mal genauer Informieren bevor es los geht.

      Ich will euch nicht die Freude an eurem "Life-Projekt" nehmen, aber ich möchte euch die eventuelle Frustration ersparen die kommt wenn ein oder mehrere Dinge schief gehen und "der eigene Server" doch nicht das ist, was ihr euch vorgestellt habt.

      In diesem Sinne hoffe ich, das wenigstens eine Person bis hier hin gelesen hat (mittel optimistisch) und das ich irgendwem hiermit helfen konnte :)

      Falls jemand noch Fragen hat die ich ergänzen sollte, gerne Posten, ich habe jetzt hier vor allem aus meiner Erfahrung der letzen 4 Jahre geschrieben und bestimmt einiges vergesse.

    • Ich kann den Dome nicht mit dem Boldcutter öffnen bei der Bank

      • vabene1111
      • 6. Juli 2017 um 15:23

      ich habe keinen plan von welchem tutorial du redest, das bank system ist so einfach da braucht man kein tutorial für, geh doch einfach in das Boltcutter script und schau bei welcher bedingung er failed und behebe dann entsprechend die ursache ...

      Hier ein kleines Tutorial dazu [Tutorial] Selber denken leicht gemacht

    • Ich kann den Dome nicht mit dem Boldcutter öffnen bei der Bank

      • vabene1111
      • 6. Juli 2017 um 15:20

      gut da muss dir dann jemand helfen der die neue Version kennt, ich habe das bei mir anders gemacht, früher war es so das man sowohl die Position des Doms als auch die des Hauses in mehreren scripten (init und bolt) angeben musste ...

    • Ich kann den Dome nicht mit dem Boldcutter öffnen bei der Bank

      • vabene1111
      • 6. Juli 2017 um 15:16

      ist das die standard position auf tanoa (oder malden oder was auch immer das ist) ?

      wenn nicht hast du die Position im Script angepasst ?

      EDIT: was das mit dem container an geht: so weit ich mich erinnere ist in standard altis life das script was checkt ob man schon alles aufgebrochen hat recht schlecht, und zählt einfach nur wie viele man schon aufgebrochen hat, was spätestens dann zu problemen führ wenn 2 verschiedene leute aufbrechen, solltest du dir also mal anschaun und fixen.

    • probleme mit Dynmarket von Ryan

      • vabene1111
      • 6. Juli 2017 um 15:12

      Dein 2ter RPT ist ziemlich leer, der erste anscheinend unvollständig ... hast du -noLogs an oder so ?

      Generell wollen wir doch mal zusammen überlegen was dein Problem ist:

      - das UI öffnet sich, also funktioniert der Teil schon mal

      - ich kenne ryans market nicht so gut weil ich nen eigenes gemacht habe, aber irgendwo im UI öffnen wird ein request an den server stehen

      - das erklärt auch diese kryptische meldung: getting current prices from the server

      - der holt dann die Preise

      - diese Preise werden dann zurück an den Spieler gegeben

      Was machst du also jetzt ?

      Du guckst wo das Script "stehen" bleibt, also:

      - kommt der request überhaupt beim Server an (z.B. mit nem diag_log in der entsprechenden datei prüfen)

      - kommen die daten die er braucht (auch wieder diag_log, evt. mit format["%1",_daten] )

      - wird der client aufgerufen vom server ?

      - verarbeitet der client die daten korrekt

      wenn du weißt wo der Fehler ist kannst du stück für stück eingrenzen, wenn du dann noch ne frage hast können wir sie dir sicher beantworten.

    • Ich kann den Dome nicht mit dem Boldcutter öffnen bei der Bank

      • vabene1111
      • 6. Juli 2017 um 15:06

      Wie es scheint hast du ne ganze menge Probleme ..

      abgesehen davon würde ich vermuten das du den Dom verschoben hast und die neuen coordinaten nicht eingetragen sind.

      Was mich wundert ist das der Dom überhaupt abgeschlossen wird, da deine server init ja nen error wirft ...

      generell wären glaube ich etwas mehr infos hilfreich:

      - server init (teil der bank)

      - exakter ort wo der dom steht

    • Item dauerhaft benutzbar machen

      • vabene1111
      • 6. Juli 2017 um 14:55

      Ich gehe mal davon aus das es sich um ein Z-Item handel, da muss anstatt der prüfung und dem entfernen des Items nur geprüft werden.

      Am besten schaust du da mal in die fn_use_item.sqf (oder so)

      Wenn du nicht weißt was du in der Datei machen sollst, schau dir doch mal diesen Beitrag an wie man an Probleme heran gehen KANN [Tutorial] Selber denken leicht gemacht (disclaimer: den habe ich geschrieben und der ist nicht unbedingt für jeden passend)

    • Objekte auf Map im Script einbinden

      • vabene1111
      • 6. Juli 2017 um 14:52

      Wenn du Schranke1, Schranke2, Schranke3 in das array schreibst dann hast du Objekte da wo typen sein müssen.

      Das command nearestObjects nimmt Objekt typen (class names oder jeweilige superclasses) entgegen, während deine Schranken Objekte sind, da sie ja auf ein echtes existierendes Objekt hinweisen.

      Also möglichkeit a)

      forEach (nearestObjects [player, "land_f_bargate", 25]); (classname ist geraten, irgendwas in die richtung)

      spricht alle schranken im umkreis von 25 metern des spielers an.

      möglichkeit b)

      {}foreach [Schranke1,Schranke2,Schranke3];

      Eine Mischung aus denen ist auch möglich, z.B. wie bei den Tankstellen (ich glaube das ist in vanilla noch so oder ?), da wird per script die Position gepspeichert und dann darüber angesprochen mit nearestObject (oder einer von den 4 varianten)

    • Funktionen auf ACE umschreiben

      • vabene1111
      • 8. Juni 2017 um 23:33

      vielleicht findest du da wo du die config "ausgeborgt" hast ja auch noch das passende Script .. wie heißt das doch Gleich br1zey .. irgendwas mit setupAceInteract.sqf meine ich ?

    • ACE3 bug mit Medic Fraktion

      • vabene1111
      • 23. Januar 2017 um 14:47

      in der master config erlauben das medics waffen haben dürfen .. liegt an der ACE Fake Primary Weapon

    • Keys der Mods funktionieren nicht!

      • vabene1111
      • 5. September 2016 um 19:45

      Die Sign Tools sind etwas komisch manchmal, du solltest probieren die DSSign.exe im gleichen Ordner wie die Dateien zu haben und nach dem Signieren die Signaturen zu prüfen ob es auch funktioniert hat.

    • Supporter tool logs

      • vabene1111
      • 5. September 2016 um 19:43

      Am besten lernst du einfach ein bisschen PHP, dann sollte dir das einbauen der Funktionen sehr leicht fallen.

      Eine gute Quelle zum lernen von PHP ist hier:

      http://www.w3schools.com/php/
      http://www.phptherightway.com/

      Ansonsten kannst du auch Sprachen wie Java, Python o.ä. lernen und das wissen dann auf PHP übertragen.

    • Protect PBO ? (English)

      • vabene1111
      • 5. September 2016 um 19:37

      As i am just reading this i have to warn you: Protecting your PBO with mikeros or any other tool will not really lock it up.

      It will just obscure whats inside your PBO and anyone who has mikeros or other tools can easily decode it again.

      Nevertheless its a great tool to protect yourself against people with no idea stealing your mission.

      If really want to Protect your stuff you have to put everything on the Server side and even than someone could potentially get it by injecting Scripts or dumping memory. (But that is probably more work than writing the script on your own)

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