Hey,
ich würde gerne die PlayTime aus der DB abfragen. Wird diese bereits irgendwo als Variable definiert?
Das ganze brauche ich für eine if-Abfrage, sodass Leute beim Spawn mit 0 min. PlayTime etwas geladen bekommen
LG
Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.
Hey,
ich würde gerne die PlayTime aus der DB abfragen. Wird diese bereits irgendwo als Variable definiert?
Das ganze brauche ich für eine if-Abfrage, sodass Leute beim Spawn mit 0 min. PlayTime etwas geladen bekommen
LG
Gibt es die Möglichkeit einen playSound z.B wie bei playMusic zu stoppen?
A:
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\indicators\functions.cpp, line 9: .Maverick_Indicators: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\indicators\config.cpp, line 85: .Maverick_Indicators: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\indicators\functions.cpp, line 9: .Maverick_Indicators: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlDefault.cpp, line 36: .MAV_ctrlDefault: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlDefault.cpp, line 42: .MAV_ctrlDefaultText: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlDefault.cpp, line 48: .MAV_ctrlDefaultButton: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlStatic.cpp, line 38: .MAV_ctrlStatic: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlStatic.cpp, line 42: .MAV_ctrlStaticPicture: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlStatic.cpp, line 46: .MAV_ctrlStaticPictureKeepAspect: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlStatic.cpp, line 50: .MAV_ctrlStaticPictureTile: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlStatic.cpp, line 54: .MAV_ctrlStaticFrame: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlStatic.cpp, line 58: .MAV_ctrlStaticLine: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlStatic.cpp, line 62: .MAV_ctrlStaticMulti: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlStatic.cpp, line 66: .MAV_ctrlStaticBackground: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlStatic.cpp, line 70: .MAV_ctrlStaticOverlay: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlStatic.cpp, line 77: .MAV_ctrlStaticTitle: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlStatic.cpp, line 81: .MAV_ctrlStaticFooter: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlStatic.cpp, line 89: .MAV_ctrlStaticBackgroundDisable: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlStatic.cpp, line 100: .MAV_ctrlStaticBackgroundDisableTiles: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlButton.cpp, line 59: .MAV_ctrlButton: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlButton.cpp, line 63: .MAV_ctrlButtonPicture: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlButton.cpp, line 67: .MAV_ctrlButtonPictureKeepAspect: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlButton.cpp, line 73: .MAV_ctrlButtonOK: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlButton.cpp, line 78: .MAV_ctrlButtonCancel: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlButton.cpp, line 82: .MAV_ctrlButtonClose: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlButton.cpp, line 87: .MAV_ctrlButtonToolbar: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlButton.cpp, line 94: .MAV_ctrlButtonSearch: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlButton.cpp, line 100: .MAV_ctrlButtonExpandAll: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlButton.cpp, line 106: .MAV_ctrlButtonCollapseAll: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlButton.cpp, line 113: .MAV_ctrlButtonFilter: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlEdit.cpp, line 29: .MAV_ctrlEdit: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlEdit.cpp, line 33: .MAV_ctrlEditMulti: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlSlider.cpp, line 46: .MAV_ctrlSliderV: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlSlider.cpp, line 50: .MAV_ctrlSliderH: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlCombo.cpp, line 65: .MAV_ctrlCombo: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlCombo.cpp, line 72: .MAV_ctrlComboToolbar: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlListbox.cpp, line 59: .MAV_ctrlListbox: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlToolbox.cpp, line 39: .MAV_ctrlToolbox: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlToolbox.cpp, line 43: .MAV_ctrlToolboxPicture: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlToolbox.cpp, line 47: .MAV_ctrlToolboxPictureKeepAspect: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlCheckboxes.cpp, line 39: .MAV_ctrlCheckboxes: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlCheckboxes.cpp, line 46: .MAV_ctrlCheckboxesCheckbox: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlProgress.cpp, line 12: .MAV_ctrlProgress: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlHTML.cpp, line 67: .MAV_ctrlHTML: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlActiveText.cpp, line 29: .MAV_ctrlActiveText: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlActiveText.cpp, line 34: .MAV_ctrlActivePicture: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlActiveText.cpp, line 38: .MAV_ctrlActivePictureKeepAspect: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlTree.cpp, line 68: .MAV_ctrlTree: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlStructuredText.cpp, line 19: .MAV_ctrlStructuredText: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlControlsGroup.cpp, line 40: .MAV_ctrlControlsGroup: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlControlsGroup.cpp, line 45: .MAV_ctrlControlsGroupNoScrollbars: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlControlsGroup.cpp, line 49: .MAV_ctrlControlsGroupNoHScrollbars: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlControlsGroup.cpp, line 52: .MAV_ctrlControlsGroupNoVScrollbars: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlShortcutButton.cpp, line 82: .MAV_ctrlShortcutButton: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlShortcutButton.cpp, line 88: .MAV_ctrlShortcutButtonOK: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlShortcutButton.cpp, line 93: .MAV_ctrlShortcutButtonCancel: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlShortcutButton.cpp, line 111: .MAV_ctrlShortcutButtonSteam: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlXListbox.cpp, line 38: .MAV_ctrlXListbox: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlXSlider.cpp, line 50: .MAV_ctrlXSliderV: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlXSlider.cpp, line 54: .MAV_ctrlXSliderH: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlMenu.cpp, line 28: .MAV_ctrlMenu: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlMenuStrip.cpp, line 57: .MAV_ctrlMenuStrip: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlMap.cpp, line 330: .MAV_ctrlMap: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlMap.cpp, line 422: .MAV_ctrlMapEmpty: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlMapMain.cpp, line 2: .MAV_ctrlMapMain: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlListNBox.cpp, line 52: .MAV_ctrlListNBox: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlCheckbox.cpp, line 57: .MAV_ctrlCheckbox: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlCheckbox.cpp, line 63: .MAV_ctrlCheckboxToolbar: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\maverick\gui\controls\ctrlCheckbox.cpp, line 66: .MAV_ctrlCheckboxBaseline: Member already defined.
Warning Message: File mpmissions\Reality.Altis\description.ext, line 31: /: '#' encountered instead of '{'
Warning Message: Config : some input after EndOfFile.
Mission Reality.Altis: Missing 'description.ext::Header'
Alles anzeigen
B:
Irgendwas ist beim installieren von dem Script von Maverick schiefgelaufen. Einfach mal ausbauen und neu einbauen?
In der initPlayerLocal.sqf oder configuration.sqf eine neue Variable isNewPlayer = false; anlegen.
Dann schreibst du in /core/session/fn_insertPlayerInfo.sqf in der letzten Zeile isNewPlayer = true;, denn die Datei wird nur ausgeführt wenn der Spieler neu ist.
Dann kannst du immer mit if (isNewPlayer) then {}; Code nur für Neulinge ausführen.
Vielen Dank, Thema kann gerne geclosed werden ?
Gibt es bei AL 5.X eine vorgefertigte Variable o.Ä die checkt, ob der Spieler das erste mal auf dem Server ist?
Sprich, ich möchte ein Intro-Script nur abspielen lassen, wenn der Spieler noch keinen Datenbankeintrag hat.
Falls nein, wo/wie könnte ich dies am besten abfragen?
Habe eben den Spotrep von BI gelesen. Liegt das eventuell daran?
- Updated: Stand-alone Windows Dedicated Server (1.82)
- Updated: Stand-alone Linux Dedicated Server (1.82)
- Known issue: Steam client modifies the steam_appid.txt file incorrectly. In case of issues, verify its content is: 107410
- Known issue: Sometimes the add-ons are loaded from the wrong installation (e.g. main game)
- Try adding -mod=curator;kart;heli;mark;expansion;jets;argo;orange;tacops;tank;dlcbundle;dlcbundle2 to your arma3server.exe shortcut
Alles anzeigenHalle perx,
Ich halte den Zusammenschluss von Servern nicht für utopisch.
Lediglich die Zahl ist etwas sehr aus der Luft gegriffen.Mein Team und das vom lieben Killergnom ist vor ca. 2-3 Monaten fusioniert.
Es lief bei uns ähnlich ab wie von dir beschrieben.
Dem Backstuben-Server fehlte die Entwicklerstruktur und dem Team von 1960Life alle anderen Bereiche.
Es lag also auf der Hand, dass ein Zusammenschluss, diese Probleme lösen wird.Wir haben Teamintern dafür ein Curriculum verfasst, welche Person, welche Aufgaben übernimmt.
Abgesehen davon, dass alle Personen gleichberechtigt sind, werden somit sämtliche Prob beseitigt.
Es wurde festgelegt, welche Befugnisse die jeweiligen Personen haben und welche nicht.
Somit werden Streitereien vermieden.
Wichtige Entscheidungen werden daher auch als Mehrheitsbeschluss beschlossen.
Danach ist egal, ob man dafür oder dagegen war. Die Mehrheit entscheidet.Ich wollte einfach nur verdeutlichen, dass so eine Fusion klappen kann.
Jedoch muss Sie von allen Beteiligten gewollt sein und es müssen Regeln festgelegt werden.
Das Wichtigste ist allerdings, dass alles auf Augenhöhe geschieht.
Gegenseitiger Respekt....MFG
Synyster Gates
Danke
Ja, die Zahl ist aus der Luft gegriffen. Ich habe mir das ähnlich wie bei einem Gedankenexperiment einfach mal aus dem Kopf aus aufgeschrieben. Schön zu hören, dass es bereits in, ich sage einfach mal, ein einem kleineren Kreis funktioniert hat. Ich denke, wir haben beide die gleiche Auffassung inwiefern man das umsetzten könnte oder müsste.
Alles anzeigenMoin,
ja kann funktionieren nur gibt es die Herausforderung, die passenden Leute zu finden. Leider gibt es zum Beispiel gute Scripter nicht wie Sand am Meer. Die meisten Scripter, die nicht nur per Copy & Paste arbeiten haben in der Regel schon ein Projekt oder sind mittlerweile nicht mehr im Arma Umfeld aktiv. Klar kann man alles lernen und vor 1,5 Jahren war ich selbst noch ein Neuling im Scripten, aber ich denke das ist eher die Ausnahme.
Des Weiteren gibt es mittlerweile eine relativ starke Konkurenz im Umfeld Altis Life mit den GTA Mod und aktuell sehe ich halt einfach relativ viele Leute Richtung GTA abwandern, da man dort einfach von Haus aus mehr Möglichkeiten hat und das Ganze nicht so militärisch angehaucht ist.
Es käme halt auf einen Versuch an sofern es Projekt gibt, die sich auf so ein Experiment einlassen.
Gruß,
moeck
Sehe ich genau so, falls es Teams o. Personen gibt, die daran Interesse hätten, können sie sich gerne mal bei mir per PN melden. Vielleicht wird die Idee Realität, vielleicht bleibt sie eine Idee. Mehr als schiefgehen kann sie zumindest nicht
Erstmal danke, dass ihr euch so intensiv an der Diskussion beteiligt.
Es gäbe im allgemein wohl sehr viel ärger. Da jeder seins durchsetzen möchte.
Da an sich die Idee nicht schlecht ist. Muss es dennoch ein Vertreter geben der alle anderen zusammenhält. Sonst ist das Projekt ganz schnell futsch. Bzw. es würde zu schnell Streitigkeiten geben. Es ist in gewisser Maße ok, das es ein Konkurrenzkampf gibt. Somit werden die guten Server gefordert mehr zu Leisten um damit noch besser zu werden.
Die eine Person soll es ja auch geben. Der Projektleiter wird von allen Partnern ausgewählt. Und sollte dieser gegen den Willen der Mehrheit arbeiten oder nur eigene Prinzipien vertreten, muss er abgewählt und ersetzt werden.
Ich schließe mich br1zey voll an. In vielen Fällen ist es die "Machtgeilheit" einiger und das Problem der Einigung zu beiderseitigem Einvernehmen. Das bedarf einer enormen Kompromissfähigkeit.
Und klar habt ihr Recht, dass man untereinander mit einer gewissen Reife und Professionalität arbeiten muss. Sowas muss in der Satzung geregelt sein und bei Nichteinhaltung eben im schlimmsten Fall abgestraft werden. Ich würde mir das so Vorstellen, dass sich zum Anfang 2-3 Personen zusammensetzen, eine Satzung in der Grundstruktur aufstellt und nach bestimmten "Bewertungskriterien" weitere Partner aufnimmt oder eben ablehnt.
Wo liegt der Unterschied für ein normales Teammitglied, ob man sich jetzt diesem Zusammenschluss als Supporter anschließt, welcher praktisch ein Serverprojekt mit riesigem Team und etwas Demokratie ist oder ob man einfach zu einem großen bekannten und erfolgreichen Server geht und dort dem Team beitritt?
Ich verstehe die Frage leider nicht so ganz.
Prinzipiell würde so ein Zusammenschluss letztendlich auch als großer und bekannter Server enden. Nur wurde dieser durch andere "Grundpfeiler" erbaut.
Da werden sich laut meinen Erfahrungen die wenigsten dazu bereit erklären da.
- Wer zahlt die Serverkosten ?
- Wer Organisiert das alles am Anfang ?
- Die Leute der 10 Projekte möchten alle Ränge haben worauf alle immer geiern, dass ist auch schwierig das individuell das festzulegen.
Also ganz so leicht, wie man sich es sich vorstellt ist es nicht. Du brauchst auch erst mal die Leute die sich dazu bereit erklären.
zu
1.) Würde ich in der Satzung regeln lassen. Jeder Partner trägt gleichviel Last und bekommt dafür auch gleichviele Rechte. Sollte das Projekt aufgehen, wäre es vielleicht sogar möglich über Spenden alles zu stützen.
2.) Naja, einer muss doch immer den Anfang machen? Gates und Jobs haben sich auch zum Anfang in die Garage gesetzt und haben auf gut Glück losgelegt
3.) Da stimme ich dir zu, das sehe ich auch als eines der größten Probleme.
Moin liebe Arma Community,
mir schwirrt seit Wochen diese eine Idee im Kopf herum und finde es wäre zu schade, sie einfach so Fallen zu lassen weswegen ich sie heute mal ein wenig vorstellen möchte.
Ich denke wir alle wissen, dass es zur Zeit (oder aber auch schon immer) einen Überfluss an Servern gibt oder schon immer gab.
Und seit Tagen plane ich bereits in meinem Kopf eine kleine 180° Kehrtwende, die zumindest in meinen Augen Erfolg haben könnte.
Stellen wir uns vor, es existieren 10 Altis Life Server, welche allesamt ein ähnliches Konzept vertreten und viel potenzial haben. Trotzdem schaffen sie es nicht über 30 Spieler zu kommen. Der eine hat einen relativ guten Scripter, der andere jemanden der auf einer Map Altis neu aufblühen lassen kann. Trotzdem schaffen sie alle es nicht, gute Spielerzahlen zu erreichen welche nun mal existenziell für ein gutes Roleplay und eine funktionierende Community sind. Nun stellen wir uns weiter vor, sie würden sich zusammenschließen.
Und das nicht überstürzt oder aus Frust sondern mit Motivation und Spaß. Nennen wir dieses Projekt mal Spaßeshalber "ArmA RPG Alliance".
Nun arbeiten alle Partner eine Satzung aus, die festlegt wie man mit einander umgehen sollte etc. Durch diese Satzung beginnt gleichzeitig eine Wahl zum Projektleiter, ähnlich wie ein Leitender Geschäftsführer. Dieser behält die Hand über allem, kann aber durch die anerkannte Satzung bei massiven Fehlverhalten abgesetzt werden.
Alle Partner arbeiten also nun zusammen an einem großen Projekt und stellen Teams zusammen. Eins, dass sich um die Community kümmert; eins, dass sich um die Entwicklung kümmert und eins, dass sich um den Support kümmert.
Diese Teams, ähnlich wie Abteilungen, haben ihren direkten Ansprechpartner der wiederum mit den Partnern u. der Projektleitung in Verbindung steht.
In dieser Utopie(?) würden also 10 Server zu einem werden und in diesem Projekt aufgehen, und trotzdem keinerlei Einfluss verlieren. Man würde aus ganz vielen kleinen Communitys eine große machen.
Haltet ihr dies für möglich? Und wenn ja, denkt ihr es gäbe Interesse an einem Versuch?
Alles da oben sind nur Bruchteile von dem, was in meinem Kopf rumschwirrt und um so öfter ich darüber nachdenke, um so besser erscheint mir diese Idee.
Ich habe alles befolgt, was hier Stand:
ZitatEinfach in life_server einfügen und dann in der init das hinzufügen:
[] execFSM "\life_server\realtime.fsm";.
Jetzt wollte ich wissen, wie ich das z.B in meiner StatusBar abfrage kann.
Wenn ich das folgende in der Statusbar einfüge und ausgeben lasse:
Bringt es mir ein "any" zurück.
Könnt mir jemand das vielleicht kurz erklären?
Ich habe die Datei in die pbo mit eingebunden und in der init.sqf (life_server) ausführen lassen.
Wenn ich nun in der Mission darauf zugreifen will sagt der Server mir, die Variable sei nicht definiert und zeigt "any" an.
Jop verstehe ich auch nicht ganz wieso es mal da ist dann mal wieder weg ist
Wir haben es dadurch gelöst, sie nicht in der Init laden zu lassen, sondern in den einzelnen Inits (initcop,initciv etc.) vielleicht hilft das.
Wo finde ich das ganze? Bin ein neuling
Klickst du hier: Logfiles
Ich finde hier keinen fehler.
Wurde dir in denn Fall denn Support von denn Entfehlen wo du das Script gekauft hast.
Wenn es das ist was ich denke könnten die dir am besten Helfen.
Weil die auch genau wissen wie das Script auf gebaut ist.
Ich auch nicht, müsste also am Script selbst liegen bzw. an der Einbindung. Würde auch sagen, entweder den Support mal kontaktieren oder noch mal versuchen einzubinden.
Dann bräuchten wir einmal die Datei, in der der Fehler sein soll.
Danke, ich glaube das müsste es sein.
Muss ich in der fn_fireKavala die Variable auch noch definieren oder reicht das in der configuration?
Und dann sollte das hier klappen, sobald es ausgeführt wird oder?
So wollte ich auch arbeiten. Jedoch weiß ich nicht, wie ich das vehicle aus einer anderen datei löschen lassen kann, da es ja in der Datei oben definiert ist. Also, wenn ich eine addaction einfüge mit "deletevehicle _brandherd" sagt der mir, dass die variable nicht definiert ist