1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Mi: 01 Oktober 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Mitglieder
    3. Henne

Beiträge von Henne

• Drohnenkamera

• Henne
      • 7. September 2019 um 11:26

Lesen hilft:

Zitat von blackfisch

Bitte mal deine config.cpp anhängen, dann können wir da mal schauen. Die Glaskugeln sind in der Reinigung

Auch verstehe ich nicht ganz den Sinn deines Spoilers.

Verstehe ich es richtig, dass du also selbst eine Config erstellt hast und nicht von den bereits vorhandenen Klassen erbst?

Es ist sinnvoll von den bereits vorhandenen Klassen zu erben, da notfalls auf Standardwerte zurückgegriffen wird, wenn vergessen wurde diese zu setzen.

(Dies hat auch bereits schon blackfisch geschrieben, zumindestens habe ich so den Satz aufgefasst.)

• ClientLOG - Fehler

• Henne
      • 29. August 2019 um 18:31

1. Gehören deine Ausgaben nicht zusammen (leicht an der Uhrzeit erkennbar).

2. Ist das Genau der Fehler, denn ich eben angsprochen habe, der nicht richtig abgefangen wird (bloß in einer anderen Datei).

• ClientLOG - Fehler

• Henne
      • 29. August 2019 um 18:14

Da fragst du am besten mal den Author von: VVS_fnc_buildCfg

Wobei wenn ich mir das gerade so anschaue, ist _jmbad doch eher ein Array und es wird geprüft, ob Werte vorhanden sind.

Warum aber bei Länge größer 1, auf den 2. Wert zugegriffen wird ist eine gute Frage.

Denn so wird ein möglicher Fehler nicht zuverlässig abgefangen.

• ClientLOG - Fehler

• Henne
      • 29. August 2019 um 18:01
      Zitat von configSQF

Kann gute sein ich habe nähmlich eine variable erstellt: life_leitungimdienst

Und habe die in confuguration.sqf und init.sqf definiert.

So in der init: player setVariable ["life_leitungimdienst", false, true];

So in der confuguration.sqf: life_leitungimdienst = false;

MfG - Joshua

Mir stellt sich gerade die Frage, ob diese Antwort/Aussage schon als Offtopic gewertet werden kann. :/

Aber hey, dass kann ich auch:

Wenn der betroffene Spieler die Singleplayer Missionen spielt, dann hat er nicht dieses Problem.

Spoiler anzeigen

Um dann doch irgendwas zum Thema zu schreiben.

Du solltest natürlich schon die Variable definieren die fehlt. Dies wäre diese: _jmbad

BONUSHINWEIS

Da der Wert mit einer Zahl verglichen wird, muss die Variable eine Zahl enthalten.

• ClientLOG - Fehler

• Henne
      • 29. August 2019 um 17:50

So wie es aussieht, ist eine Variable nicht definiert.

Als Lösung schlage ich vor die Variable zu definieren.

• SafeZone mit Flugverbot

• Henne
      • 29. August 2019 um 17:25

Erstelle einen Trigger, der beim betreten einen Script ausführt.

Dieser prüft ob sich der Spieler in einem Flugobject befindet und Pilot ist.

Dadurch startet ein Timer, der immer wieder prüft, ob sich der Spieler noch in der Zone befindet.

Wenn der Spieler die Zone verlassen hat, wird der Timer beendet.

Wenn der Timer abgelaufen ist (also 0 erreicht), wird der Motor des Flugobjectes zerstört.

Dadurch muss sich der Spieler mit seinem Flugobject dem Boden nähern.

Somit ist dein Ziel ja erreicht.

Sehe da aber ein Problem.

Dein Wunsch ist, dass er seine Ausrüstung durch den Absturz verliert.

Was ist nun aber, wenn der Spieler mit dem Flugobject umgehen kann und sicher landet?

Denn dann hat der Spieler noch seine Ausrüstung. :D

Als Lösung kannst du auch das Flugobject direkt zerstören, anstatt nur den Motor zu zerstören.

• Suche Frauen Skin

• Henne
      • 28. August 2019 um 15:20

Nach dem sich ihr Projekt sich nun gegen Arma entschieden hat und es wieder ein GTA Projekt ist, ist das Thema wohl erledigt. ;)

• Vehicle despawn script

• Henne
      • 25. August 2019 um 17:07

Erstelle eine Liste mit einem Eintrag für jedes Fahrzeuges.

Nun prüfst du in einer Schleife alle X Sekunden alle Einträge.

Wenn das Fahrzeug leer ist, setzt du einen Counter um X nach oben.

Ist das Fahrzeug besetzt, wird der Counter auf 0 gesetzt.

Hat der Counter die gewünschten Sekunden erreicht, entfernst du das Fahrzeug.

Das ist eine Schleife. Um so genauer (kürzeres sleep), um so mehr Leistung benötigt das Script.

Mit wievielen Fahrzeugen rechnest du eigentlich so ungefähr?

Achja, Alice Kingsleigh -> http://if-schleife.de/

• Welchen Root Anbieter für einen DayZ Standalone Server.

• Henne
      • 23. August 2019 um 23:41
      Zitat von NiceKype

sieht mir aber nach einem V Server aus

Könnte daran liegen, dass in der URL schon vserver steht, aber auch auf der Seite überall vServer und VPS geschrieben wird. :D

Ich empfehle ja lieber einen Server mit Debian (Buster), abgesehen von den geringeren Kosten hat dies noch viele weitere Vorteile.

Ein dedicated Server hat einen virtuellem Server den großen Vorteil, dass du die Hardware für dich alleine hast und auf die Ressourcen voll zugreifen kannst.

Wenn du wirklich einen dedicated Server möchtest, dann empfehle ich auch gezielt danach zu suchen.

• Benötige Hilfe bei einem Arma3 Server!

• Henne
      • 23. August 2019 um 23:35
      Zitat von PitBull85

auf dem server kein DB fehler mehr bekomme

Öhm, was ist hiermit?

Code
      21:41:53 "EXTDB ERROR: FAILED TO ADD DATABASE"
      Code
      21:41:53 Error in expression <

_result = call compile _result;

if( (_result select 0) isEqualTo 0 ) then {
      d>
      21:41:53   Error position: <_result select 0) isEqualTo 0 ) then {
      d>
      21:41:53   Error Undefined variable in expression: _result
      21:41:53 File \server\DB\fn_asyncCall.sqf [XYDB_fnc_asyncCall]..., line 63

Zusätzlich diese:

Code
      21:41:53 "<SSV> publish XY_virtShops"
      21:41:53 Error in expression <> publish XY_virtShops";
      XY_virtShops = _shopList;
      publicVariable "XY_virtShops">
      21:41:53   Error position: <_shopList;
      publicVariable "XY_virtShops">
      21:41:53   Error Undefined variable in expression: _shoplist
      21:41:53 File \server\Functions\Systems\fn_ssv.sqf [XY_fnc_ssv]..., line 103
      Code
      21:41:53 Error in expression <_fnc_ssv;

fed_bank setVariable["safe", XY_ssv_fed, true];

["loop"] call XY_fnc>
      21:41:53   Error position: <XY_ssv_fed, true];

["loop"] call XY_fnc>
      21:41:53   Error Undefined variable in expression: xy_ssv_fed
      21:41:53 File \server\fn_initServer.sqf [XY_fnc_initServer]..., line 51
    • Fehlermeldung beim starten vom server

• Henne
      • 22. August 2019 um 21:19

warsteiner

Mit diesen Startparametern:

"arma3server_x64.exe" -cfg=config\basic.cfg -config=config\server.cfg -profiles=ServerProfiles -name=Jesusfistus -malloc=tbb4malloc_bi -port=2302 -Mod=@@Wolfgaming;@ScriptOaseBase;@ScriptOaseHospital;@ScriptOase;@PoliceHeadquarters; -serverMod=@extDB3;@life_server;@@Wolfgaming;@ScriptOaseBase;@ScriptOaseHospital;@ScriptOase;@PoliceHeadquarters;; -autoInit -enableHT -exThreads=8

Lädt er folgende Mods:

Code
      17:07:09 ============================================================================================= List of mods ===============================================================================================
      17:07:09 modsReadOnly = true
      17:07:09 safeModsActivated = false
      17:07:09 customMods = true
      17:07:09 hash = 'E3E45808B953E9B94CA19B58D31BBDA7F0B06F9B'
      17:07:09 hashShort = 'b208a0b4'
      17:07:09                                               name |               modDir |    default |   official |               origin |                                     hash | hashShort | fullPath
      17:07:09 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      17:07:09                                @PoliceHeadquarters |  @PoliceHeadquarters |      false |      false |            NOT FOUND |                                          |           | 
      17:07:09                                        @ScriptOase |          @ScriptOase |      false |      false |            NOT FOUND |                                          |           | 
      17:07:09                                @ScriptOaseHospital |  @ScriptOaseHospital |      false |      false |            NOT FOUND |                                          |           | 
      17:07:09                                    @ScriptOaseBase |      @ScriptOaseBase |      false |      false |            NOT FOUND |                                          |           | 
      17:07:09                                       @@Wolfgaming |         @@Wolfgaming |      false |      false |            NOT FOUND |                                          |           | 
      17:07:09                          Arma 3 Contact (Platform) |                enoch |       true |       true |             GAME DIR | 8a17be0196fc71b2d540da30defc203afa169165 |  43f9c377 | C:\Server\A3Master\enoch
      17:07:09                                       Arma 3 Tanks |                 tank |       true |       true |             GAME DIR | 45db9bef893ab3453067d3dca32d1b91ebabba44 |  37680ce8 | C:\Server\A3Master\tank
      17:07:09                                     Arma 3 Tac-Ops |               tacops |       true |       true |             GAME DIR | 3046e53c8ce42717afe7ff7bde04e2797f64886f |  a8b10cdf | C:\Server\A3Master\tacops
      17:07:09                                 Arma 3 Laws of War |               orange |       true |       true |             GAME DIR | 8d06a2ade2b18f0a0c0f2ab246135d065e8c7a1b |  7e766e18 | C:\Server\A3Master\orange
      17:07:09                                      Arma 3 Malden |                 argo |       true |       true |             GAME DIR | d8414e7a35ae1aebb2dbdb7e7e762e52b0388582 |  99d71f90 | C:\Server\A3Master\argo
      17:07:09                                        Arma 3 Jets |                 jets |       true |       true |             GAME DIR | 19ff92639614b884dfb279529aa341490e1e50e7 |  49c2c12b | C:\Server\A3Master\jets
      17:07:09                                        Arma 3 Apex |            expansion |       true |       true |             GAME DIR | b24480f826fa14d3ae4104b10b95c6313ac1d2e8 |  7fb4b1f3 | C:\Server\A3Master\expansion
      17:07:09                                    Arma 3 Marksmen |                 mark |       true |       true |             GAME DIR | 9823202df330c2cb56541cdb7e3a90cd32a59af1 |  94f76a1a | C:\Server\A3Master\mark
      17:07:09                                 Arma 3 Helicopters |                 heli |       true |       true |             GAME DIR | f11c6ff0937f66e080a77b7155bad485200dca2d |  d0356eec | C:\Server\A3Master\heli
      17:07:09                                       Arma 3 Karts |                 kart |       true |       true |             GAME DIR | 1abd2bc2f5c90118c52431f47a78e40b8fff3ab7 |  af82811b | C:\Server\A3Master\kart
      17:07:09                                        Arma 3 Zeus |              curator |       true |       true |             GAME DIR | 82c51fcd22637c4991d7af5ece9a9f74b1ee35e9 |  19984a71 | C:\Server\A3Master\curator
      17:07:09                                             Arma 3 |                   A3 |       true |       true |            NOT FOUND |                                          |           | 
      17:07:09                                       @life_server |         @life_server |      false |      false |             GAME DIR | da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709 |  11fdd19c | C:\Server\A3Master\@life_server
      17:07:09                                            @extDB3 |              @extDB3 |      false |      false |             GAME DIR | da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709 |  11fdd19c | C:\Server\A3Master\@extDB3
      17:07:09 ==========================================================================================================================================================================================================
      Alles anzeigen

Zu erkennen ist, dass er die Mods nur einmal laden möchte, sie aber nicht findet.

Aber ja, zur besseren Übersicht sollte man die Mods dennoch nur einmal eintragen.

Sven_Geigl

Wie schon geschrieben wurde, stelle sicher, dass sich die Mods in C:\Server\A3Master\ innerhalb der Ordner befinden, die du mit -mod angibst.

• Workflow Environment? Minimaler Zeitaufwand zwischen dem Debuggen? Scripts testen.

• Henne
      • 18. August 2019 um 01:22

Steht ja alles da.

Code
      0:46:36 "---------------------------------------------------------------------"
      0:46:36 Call extension 'extDB3' could not be loaded: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

0:46:36 "extDB3 Failed to Load, Check Requirements @ https://bitbucket.org/torndeco/extdb3/wiki/Installation"
      0:46:36 ""
      0:46:36 "If you are running this on a client, Battleye will random block extensions. Try Disable Battleye"

Durch das fehlende extDB3 ist es auch klar, warum der Rest nicht richtig klappt.

• Workflow Environment? Minimaler Zeitaufwand zwischen dem Debuggen? Scripts testen.

• Henne
      • 18. August 2019 um 00:55

Dann ist die Frage was die Log dazu sagt. Vielleicht gibt es ja einen Scriptfehler?

• Henne
      • 18. August 2019 um 00:54
      Zitat von blackfisch

Problem mit SQF ist ja leider, dass du nicht "einfach testen" kannst, sondern du einen Scriptinterpreter schreiben musst der den ganzen Käse interpretiert, dabei die Reiehnfolge der Ausführung beachtet und so weiter....

Mein Gedanke ist es ja direkt im Spiel zu testen (testen lassen). Also nicht selbst einen Interpreter schreiben, sondern Arma das ganze interpretieren lassen.

Die Reihenfolge der Tests muss zuvor natürlich definiert werden. Auch wann die Test gestartet werden (natürlich erst, wenn alle zuvor benötigten Scripts ausgeführt und fertig geladen wurden).

Zitat von blackfisch

da muss ich persönlich aber ehrlich fragen (so sehr ich Arma liebe) ob sich das lohnt... zumal ich unsicher bin, ob SQF die "Zukunft" von Arma (4?) sein wird

Das ist auch mein großer Gedanke, dass sich jetzt der Aufwand nicht mehr groß lohnt.

• Henne
      • 17. August 2019 um 23:31

Die von dir verlinkte Anleitung basiert ja darauf, dass die Mission nicht als PBO gespeichert wurde.

Da die Startparameter verändert wurden, müsstest du vermutlich -filePatching zum starten anhängen. Denn so werden Daten geladen, die nicht in einer PBO gepackt sind.

Das ganze basiert aber darauf, dass du den Server in die Missionauswahl schickst und er die Mission neulädt. Kannst du also mit einem Dedicated Server genauso machen wie an deinem eigenem Rechner. Dazu ist es auch nicht zwingend notwendig, dass die Daten nicht als PBO gepackt sind.

Wir entwickeln unsere Scripte per IntelliJ und pushen diese auf Git. Dadurch wird das Projekt automatisch zu einer PBO gepackt und in den Server eingespielt.

Danach nurnoch neustarten, fertig.

Bei einer kompletten neustart Zeit von maximal 25 Sekunden habe ich da kein großes Problem.

(Der Server startet neu, der Client lauert im Server-Browser)

Möchte man aber Clientmods erstellen, ist ein neustarten des Clients unerlässlich. Denn die Daten werden ja nur beim starten des Clients geladen.

(Oder irre ich da gerade?)

Zwecks dem testen, habe ich mir schon Gedanken gemacht über eine Autotest Funktion.

Wenn da aber interesse besteht und noch einige mithelfen möchten, kann man sich gemeinsam an soetwas setzen.

• Server Sicherheit (Anticheat etc)

• Henne
      • 15. August 2019 um 16:00

Grundsätzlich wird er nicht gekickt.

Wenn du aber addWeapon für die Clients verbietest, dann können sie sich keine Waffen mehr setzen, da sie dann ja wegen der Funktion gekickt werden.

Das gleiche natürlich auch mit allen anderen Funktionen, mit denen Waffen gesetzt/gespawnt werden können.

• Arma 3 NMD Sandbox Server erstellen

• Henne
      • 11. August 2019 um 11:39

Setze in der server.cfg ein Password, oder gib dich als Admin frei und logge dich auf dem Server als Admin ein.

• Profile wird nicht geladen

• Henne
      • 8. August 2019 um 00:24

Ich habe keine Ahnung von welchen Wiki-Einträgen du redest.

Meinst du vielleicht diese? -> Startparameter, Log, Logs, Tanoa, etc.

Die werden vom Forum automatisch gesetzt.

Hätte dir aber auffallen können, da du auch ein paar Verlinkungen in deinen Texten hast, . . .

Wie Alice und ich dir schon mehrfach geschrieben haben, benötigen wir um dir helfen zu können mehr Angaben.

Denn "Es funktioniert nicht", ist KEINE Fehlerbeschreibung!

Aber wenn du lesen könntest, hättest du mit Sicherheit schon weitere Angaben gemacht.

Aber da du ja darum gebeten hast es zu schließen.

Alice Kingsleigh Close bitte!

• Henne
      • 7. August 2019 um 13:38

Erledigt? -> Close?

• Henne
      • 5. August 2019 um 12:27

TRS_Nils Ah ok, habe ich nie getestet. Da es mich aber auch nicht interessiert. ;)

ESLotherwise Lies doch nochmal meine Beiträge durch, wenn du ernsthaft Hilfe suchst.

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™