1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Di: 01 Juli 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

Hilfe fürs Scripten

• XniXco
    • 30. Mai 2017 um 18:00
    • Geschlossen
    • Erledigt
    1. offizieller Beitrag
    • XniXco
      Amateur
      Reaktionen
      24
      Trophäen
      9
      Dateien
      1
      • 30. Mai 2017 um 18:00

Ich und ein freund haben einen server und wir haben keinen richtigen scripter und ich wollte fragen ob mir jemand etwas scripten beibringen kann oder allgemein wie mann so einstellungen für ein altis life server ändert.

währe geil wenn mir jemand helfen könnte danke.

• xKingSebo
      Schüler
      Reaktionen
      76
      Trophäen
      9
      • 30. Mai 2017 um 18:13

XniXco was bringt es dann einen Server zu haben? Bevor ich mir einen Server holen würde würd ich erstmal mir versuchen Kenntnisse dafür selbst anzueignen oder jemanden zu finden obwohl zweiteres recht schwer ist. Nicht jetzt Böse nehmen aber wenn Ihr keine Ahnung habt fangt keinen Server an Ihr bereut es nur. Habe ich bei mir selber früher gemerkt.

Trotzdem euch noch viel Glück bei der Suche!

Mfg xKingSebo

iYqzGNT.png

• Stig
      Profi
      Reaktionen
      598
      Trophäen
      9
      • 30. Mai 2017 um 18:27

Ich finde diese Reihe gut zum Einsteigen, eine Empfehlung von mir:

Arma Scripting Videotutorial

Diese Nachricht wurde automatisch generiert. Antworten auf diese Nachricht können nicht empfangen werden. Bitte wenden Sie sich mit Anliegen an einen Administrator.

• Brizi Jaeger
      Profi
      Reaktionen
      291
      Trophäen
      11
      • 30. Mai 2017 um 18:28

Das von Stig kann ich nicht zu 100% empfehlen aber etwas, am besten fummelst du dich einfach durch die Mission durch etc schaust was was bedeutet und sowas iwann raffst es schon wenn dich immer mehr rantastest ^^

• script /Vincent/dev/null
      Kenner
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      • 30. Mai 2017 um 18:42
      Zitat von xKingSebo

XniXco was bringt es dann einen Server zu haben? Bevor ich mir einen Server holen würde würd ich erstmal mir versuchen Kenntnisse dafür selbst anzueignen oder jemanden zu finden obwohl zweiteres recht schwer ist. Nicht jetzt Böse nehmen aber wenn Ihr keine Ahnung habt fangt keinen Server an Ihr bereut es nur. Habe ich bei mir selber früher gemerkt.

Mfg xKingSebo

xKingSebo Diese Aussage ist total absurd... Aus seinen Fehlern (sollte) man lernen und sich mit einem (sinnvollen) Ziel weiter an die Materie herantasten. Denn ansonsten wirkt vieles während des Lernenprozesses eher langweilig. Natürlich ist das Typ-Abhängig. Trotzdem bringt es für den Moment in ArmA sehr viel, einen eigenen Server zu besitzen und in seinem Mikrokosmos zu scripten und zu leben. Denn in diesem Kosmos gibt es keine "Stimme" die einen "festsetzt" in der Art wie man letztendlich handelt - was viele Tutorial-Videos oder Tutorial-Anleitungen oftmals falsch machen.

Einmal editiert, zuletzt von script /Vincent/dev/null (30. Mai 2017 um 18:51)

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 30. Mai 2017 um 18:44
      Zitat von script /Vincent/dev/null

xKingSebo Diese Aussage ist total absurd... Aus seinen Fehlern (sollte) man lernen und sich mit einem (sinnvollen) Ziel weiter an die Materie herantasten. Denn ansonsten wirkt vieles während des Lernens eher langweilig. Natürlich ist das Typ-Abhängig. Trotzdem bringt es sehr viel, einen eigenen Server zu besitzen und in seinem Mikrokosmos zu scripten und zu leben.

Kann ich nur zustimmen. Auch ich hab lange Zeit auf einem kleinen 4-Slot-Nitradoserver angefangen und mir das Zeug angeschaut... Wo er jedoch recht hat: Ein Root wäre too much. Ich sag nur http://gameserver-und-kein-plan.de/ (einfach mal durchlesen ^^)

#MakeArmaNotWar

Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

Web: blackfisch.me

GitHub: GitHub.com/blackfisch

Mail: [email protected]

[Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

Kenner
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      • 30. Mai 2017 um 18:49

blackfisch Selbst die Aussage, ein dedizierter Server wäre unnötig: Ja stimmt. Es reicht auch ein vServer o.ä.. In dem Falle würde es lediglich darum gehen, auch mit einem "richtigen" Server arbeiten zu können.

Ich habe auch ohne Vorwissen nen Linux-Server gekauft gemietet und mit der Zeit ist mein Horizont auch gewachsen.

Geht dann eben danach, wie weit man bereit ist, seine eigene Zeit zu investieren...

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 30. Mai 2017 um 18:57

Und wieviel Zeit man hat. Ich bin der Meinung für den Anfang reicht ein Gameserver volkommen aus - SQF lernen schluckt genug Zeit und Nerven ^^

#MakeArmaNotWar

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

Kenner
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      • 30. Mai 2017 um 19:07

Aber wir sind ein wenig vom Thema abgekommen.

Was dir XniXco helfen würde, ist dich in SQF hineinzulesen. Es gibt genügend Referenzen von SQF im Bohemia Interactive Wiki.

Eine Sache die auf jeden Fall hilft, ist einfach auszuprobieren - irgendwann bemerkt man was man falsch macht, bzw. welche Zusammenhänge es gibt. Wichtig ist nur, dass du nicht bei jeder Kleinigkeit eine andere Person fragst, denn du hast vom selbst lernen den größten Mehrwert (Irgendwo natürlich auch Typ-Abhängig).

Einmal editiert, zuletzt von script /Vincent/dev/null (30. Mai 2017 um 19:35)

• taker9999
      Nerd
      Reaktionen
      137
      Trophäen
      9
      Dateien
      1
      Bilder
      214
      • 30. Mai 2017 um 20:51
      Zitat von xKingSebo

Mfg xKingSebo

Ich möchte anmerken Sebo das ich das genau so gelernt habe. Bin hingegangen habe Google und YouTube genommen Server gemietet und dann versucht alles mir selber bei zubringen ist effektiver finde ich. als jemande der dich an die Hand nimmt und mit dir alles durch geht.

Zitat von Brizi Jaeger

Das von Stig kann ich nicht zu 100% empfehlen aber etwas, am besten fummelst du dich einfach durch die Mission durch etc schaust was was bedeutet und sowas iwann raffst es schon wenn dich immer mehr rantastest ^^

Dieses Tut empfehle ich sehr damit anfangen und hocharbeiten.

Rechtschreibfehler bitte in einen sack diesen Gut verschließen und in eine Schlucht werfen.:saint:

• nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.861
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 30. Mai 2017 um 21:08
      • Offizieller Beitrag
      Zitat von xKingSebo

Mfg xKingSebo

Learning by doing... :P

Wichtige Links:

[Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs - Client, Server & extDB Log
      [Tutorial] ArmA 3 Altis Life RPG & Tanoa Life RPG Server einrichten unter Windows (mit extDB & BEC)
      BattlEye Filter - Guide und Erklärungen

• Nächster offizieller Beitrag
    • xKingSebo
      Schüler
      Reaktionen
      76
      Trophäen
      9
      • 30. Mai 2017 um 21:13

nox Ja schon aber man muss nicht direkt ein Server haben meiner Meinung nach^^

iYqzGNT.png

• nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.861
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 30. Mai 2017 um 21:26
      • Offizieller Beitrag
      Zitat von xKingSebo

nox Ja schon aber man muss nicht direkt ein Server haben meiner Meinung nach^^

Wie mans nimmt, hab damals auch mit nem Zap-Hosting Gameserver angefangen... :P

Wichtige Links:

[Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs - Client, Server & extDB Log
      [Tutorial] ArmA 3 Altis Life RPG & Tanoa Life RPG Server einrichten unter Windows (mit extDB & BEC)
      BattlEye Filter - Guide und Erklärungen

• Vorheriger offizieller Beitrag
      Kenner
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      • 30. Mai 2017 um 21:27

xKingSebo Letztendlich könnte man auch einen lokalen Server einrichten - aber dann hat man ja kein Statussymbol... :rolleyes:

• Marius1773
      Profi
      Reaktionen
      369
      Trophäen
      9
      • 30. Mai 2017 um 21:29

Scripten angefangen habe ich auch auf nem lokalen Server weil man nicht direkt irgendein Server kaufen muss um scripten zu lernen..

Windows Server :love:

Das Heilige Buch der Arma 3 Scripter, die Arma 3 Scripter Bibel: https://community.bistudio.com/wiki/Category:Scripting_Commands

• xKingSebo
      Schüler
      Reaktionen
      76
      Trophäen
      9
      • 30. Mai 2017 um 21:31

Is ja auch jetzt langsam egal wir reden mehr über meine Nachricht anstatt über das Hauptthema is jetzt gegessen Mhmmmmmmmm Essen Ähm ja also is jetzt fertig jeder hat seine eigene Meinung was das angeht aber da könnten wir noch Stunden drüber diskutieren.

iYqzGNT.png

• Brizi Jaeger
      Profi
      Reaktionen
      291
      Trophäen
      11
      • 30. Mai 2017 um 22:28

Wie @blackfish meint es kostet Nerven also fang besser nicht an *hust* :D

Aber ansonsten konnte damals mit der Scripting Liste von https://community.bistudio.com/wiki/Category:…Commands_Arma_3

nichts anfangen aber heute kann ich damit was anfangen hätte mich einer vor nem Jahr gefragt was die Seite bringt hätte ich gesagt nen scheiss dreck :D

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 31. Mai 2017 um 00:12

https://de.scribd.com/doc/166262310/SQF-Scriptguide-v06 vielleicht auch ne ganz nette Einführung, wenn auch etwas veraltet - aber um zumindest die Grundstrukturen zu verstehen ganz gut denke ich :)

#MakeArmaNotWar

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

• moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Bilder
      9
      • 31. Mai 2017 um 08:09

Moin,

es hängt auch immer davon ab was man als Vorkenntnis mitbringt. Ich habe innerhalb kürzester Zeit relativ viel verstanden aber ich bringe auch schon ein paar Jahre Programmieren mit unterschiedlichen Sprachen mit und im Prinzip unterscheiden sich die grundlegenden Funktionen der einzelnen Sprachen nicht wirklich von einander. Klar hier und da wird es dann komisch, da jede Sprache mehr oder weniger ihren eigenen Dialekt hat.

Ich kann nur für mich sprechen, ich habe einfach angefangen mich in dem Code umzuschauen und das eine oder andere Tut auszuprobieren. Ich habe mir bisher noch kein Einziges Video zu dem Thema angeschaut sondern es über "try and error" probiert ;)

Gruß,

moeck

Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!

Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

• amdgeode
      Anfänger
      Reaktionen
      15
      Trophäen
      10
      • 31. Mai 2017 um 12:31

Leider Scripte ich an unserm eigenen Server und hab kaum Zeit für was anderes. Aber so viel sei gesagt:

Hab schon 2 Server gescriptet und hab immer mehr dazu gelernt. Durch testen, googlen und youtube. Einer sehr große Hilfe war immer dieses Forum hier.

Egal was du suchst du wirst es "wahrscheinlich" hier finden. Und wenn du die ganzen Zusammenhänge mal verstanden hast (wie etwas funktioniert) dann erklärt sich viel von selbst.

Aber selbst mit unserem jetzigen Server "der schon verdammt weit ist" haben wir noch sehr viel Arbeit. Und wir sitzen mit einem Team von 8 Personen jetzt schon seit über einem Monat dran.

Also überleg dir gut ob du das machen willst OHNE irgendwelche Erfahrung.

Ist ein richtiger Nervenfresse so ein Altis Server XD
      Aber wenn es um Kleinigkeiten geht dann kannste gerne mal reinschneien.

ts.side-of-life.de

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren