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    Sound bei Empfang von Nachrichten

    • RobinWinner
    • 28. Mai 2017 um 00:58
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      • 28. Mai 2017 um 00:58
      • #1

      Hallo, Ich möchte gerne einbauen das Spieler einen Sound bekommen wenn sie eine Private oder Admin Global Nachricht erhalten. Außerdem wäre es auch noch schön für die Polizisten falls ein neuer Notruf reinkommt.

      Habe kein aktuelles Tutorial gefunden vielleicht kann jemand weiterhelfen. Altis Life Version 5.0

      Vielen Dank im vorraus!

      MfG Robin

      0f8a07f7df339540a567e9d6b393d28d.png

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      • 28. Mai 2017 um 01:22
      • #2

      RobinWinner Ich habe das Altis Life Framework nach langem eben nur kurz überflogen.

      Klar ist: Du musst deinen Sound in der Funktion abspielen, welche aufgerufen wird, wenn eine Nachricht empfangen wird.

      Dazu bearbeitest du folgende Datei (Serverseitig):

      C: https://github.com/AsYetUntitled/Framework/blob/master/life_server/functions.sqf
      ...
      
      TON_fnc_clientMessage = compileFinal "
          if (isServer) exitWith {};
          private [""_msg"",""_from"", ""_type""];
          _msg = _this select 0;
          _from = _this select 1;
          _type = _this select 2;
          if (_from isEqualTo """") exitWith {};
      
          switch (_type) do
          {
              case 0 :
              {
                  private [""_message""];
                  _message = format ["">>>MESSAGE FROM %1: %2"",_from,_msg];
                  hint parseText format [""<t color='#FFCC00'><t size='2'><t align='center'>New Message<br/><br/><t color='#33CC33'><t align='left'><t size='1'>To: <t color='#ffffff'>You<br/><t color='#33CC33'>From: <t color='#ffffff'>%1<br/><br/><t color='#33CC33'>Message:<br/><t color='#ffffff'>%2"",_from,_msg];
                  [""TextMessage"",[format [""You Received A New Private Message From %1"",_from]]] call bis_fnc_showNotification;
                  systemChat _message;
              };
      
              case 1 :
              {
                  if (side player != west) exitWith {};
                  private [""_message"",""_loc"",""_unit""];
                  _loc = _this select 3;
                  _unit = _this select 4;
                  _message = format [""--- 911 DISPATCH FROM %1: %2"",_from,_msg];
                  if (isNil ""_loc"") then {_loc = ""Unknown"";};
                  hint parseText format [""<t color='#316dff'><t size='2'><t align='center'>New Dispatch<br/><br/><t color='#33CC33'><t align='left'><t size='1'>To: <t color='#ffffff'>All Officers<br/><t color='#33CC33'>From: <t color='#ffffff'>%1<br/><t color='#33CC33'>Coords: <t color='#ffffff'>%2<br/><br/><t color='#33CC33'>Message:<br/><t color='#ffffff'>%3"",_from,_loc,_msg];
                  [""PoliceDispatch"",[format [""A New Police Report From: %1"",_from]]] call bis_fnc_showNotification;
                  systemChat _message;
              };
      
              case 2 :
              {
                  if ((call life_adminlevel) < 1) exitWith {};
                  private [""_message"",""_loc"",""_unit""];
                  _loc = _this select 3;
                  _unit = _this select 4;
                  _message = format [""!!! ADMIN REQUEST FROM %1: %2"",_from,_msg];
                  if (isNil ""_loc"") then {_loc = ""Unknown"";};
                  hint parseText format [""<t color='#ffcefe'><t size='2'><t align='center'>Admin Request<br/><br/><t color='#33CC33'><t align='left'><t size='1'>To: <t color='#ffffff'>Admins<br/><t color='#33CC33'>From: <t color='#ffffff'>%1<br/><t color='#33CC33'>Coords: <t color='#ffffff'>%2<br/><br/><t color='#33CC33'>Message:<br/><t color='#ffffff'>%3"",_from,_loc,_msg];
                  [""AdminDispatch"",[format [""%1 Has Requested An Admin!"",_from]]] call bis_fnc_showNotification;
                  systemChat _message;
              };
      
              case 3 :
              {
                  private [""_message""];
                  _message = format [""!!! ADMIN MESSAGE: %1"",_msg];
                  _admin = format [""Sent by admin: %1"", _from];
                  hint parseText format [""<t color='#FF0000'><t size='2'><t align='center'>Admin Message<br/><br/><t color='#33CC33'><t align='left'><t size='1'>To: <t color='#ffffff'>You<br/><t color='#33CC33'>From: <t color='#ffffff'>An Admin<br/><br/><t color='#33CC33'>Message:<br/><t color='#ffffff'>%1"",_msg];
                  [""AdminMessage"",[""You Have Received A Message From An Admin!""]] call bis_fnc_showNotification;
                  systemChat _message;
                  if ((call life_adminlevel) > 0) then {systemChat _admin;};
              };
      
              case 4 :
              {
                  private [""_message"",""_admin""];
                  _message = format [""!!!ADMIN MESSAGE: %1"",_msg];
                  _admin = format [""Sent by admin: %1"", _from];
                  hint parseText format [""<t color='#FF0000'><t size='2'><t align='center'>Admin Message<br/><br/><t color='#33CC33'><t align='left'><t size='1'>To: <t color='#ffffff'>All Players<br/><t color='#33CC33'>From: <t color='#ffffff'>The Admins<br/><br/><t color='#33CC33'>Message:<br/><t color='#ffffff'>%1"",_msg];
                  [""AdminMessage"",[""You Have Received A Message From An Admin!""]] call bis_fnc_showNotification;
                  systemChat _message;
                  if ((call life_adminlevel) > 0) then {systemChat _admin;};
              };
      
              case 5:
              {
                  if (side player != independent) exitWith {};
                  private [""_message"",""_loc"",""_unit""];
                  _loc = _this select 3;
                  _unit = _this select 4;
                  _message = format [""!!! EMS REQUEST: %1"",_msg];
                  hint parseText format [""<t color='#FFCC00'><t size='2'><t align='center'>EMS Request<br/><br/><t color='#33CC33'><t align='left'><t size='1'>To: <t color='#ffffff'>You<br/><t color='#33CC33'>From: <t color='#ffffff'>%1<br/><t color='#33CC33'>Coords: <t color='#ffffff'>%2<br/><br/><t color='#33CC33'>Message:<br/><t color='#ffffff'>%3"",_from,_loc,_msg];
                  [""TextMessage"",[format [""EMS Request from %1"",_from]]] call bis_fnc_showNotification;
              };
          };
      ";
      
      ...
      Alles anzeigen

      Nun kannst du ja selbst entscheiden, ab welchem Punkt der Sound mit Hilfe von playSound "<soundName>"; abgespielt werden soll.

      Komplette Scripts werde ich übrigens nicht anfertigen, da jeder für sich selbst üben sollte.


      Mit freundlichen Grüßen

      Vincent

      2 Mal editiert, zuletzt von script /Vincent/dev/null (28. Mai 2017 um 01:28)

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      • 28. Mai 2017 um 01:50
      • #3
      Zitat

      Nun kannst du ja selbst entscheiden, ab welchem Punkt der Sound mit Hilfe von playSound "<soundName>"; abgespielt werden soll.

      muss ich bei "playSound" "<soundName>" den Dateipfad angeben?

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      • 28. Mai 2017 um 02:12
      • #4
      Zitat von RobinWinner

      muss ich bei "playSound" "<soundName>" den Dateipfad angeben?

      RobinWinner Nein, tatsächlich nicht. Mach dir doch das Bohemia Interactive Wiki zu nutze.

      Aber um deiner Frage nachzukommen:

      Es gibt eine Konfig, welche CfgSounds heißt. In dieser Konfigurations-Datei wird dein Ton, Sound, wie auch immer, definiert.

      Dazu solltest du dir CfgSounds @ Bohemia Interactive Wiki anschauen.

      Zum Schluss kann der Konfigname der eingetragenen Konfig in playSound genutzt werden.

      Für Beispiele kann die description.ext vom Life Framework herangezogen werden.

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      • 28. Mai 2017 um 02:15
      • #5

      Vielen vielen dank!

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      • 28. Mai 2017 um 02:15
      • #6

      RobinWinner Gerne!

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      • 28. Mai 2017 um 02:33
      • #7

      Habe das Problem, dass wenn ich auf den Server joine einen Blackscreen bekomme und dort steht "empfange Daten vom Server".

      Code
      case 4 : {
                  private [""_message"",""_admin""];
                  _message = format [""!!!ADMIN MESSAGE: %1"",_msg];
                  _admin = format [""Sent by admin: %1"", _from];
                  hint parseText format [""<t color='#FF0000'><t size='2'><t align='center'>Admin Message<br/><br/><t color='#33CC33'><t align='left'><t size='1'>To: <t color='#ffffff'>All Players<br/><t color='#33CC33'>From: <t color='#ffffff'>The Admins<br/><br/><t color='#33CC33'>Message:<br/><t color='#ffffff'>%1"",_msg];
      
                  [""AdminMessage"",[""You Have Received A Message From An Admin!""]] call bis_fnc_showNotification;
                  systemChat _message;
                  playSound "adminmessagesound";
                  if ((call life_adminlevel) > 0) then {systemChat _admin;};
              };
      Alles anzeigen

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      • 28. Mai 2017 um 02:36
      • #8

      RobinWinner Das ist leider keine Funktion per {}-Klammern. D.h. du musst Anführungszeichen "" zitieren, sodass """" daraus wird, da die Funktion innerhalb eines String's definiert ist.

      Denn sonst sieht der SQF-Kompiler nur ein String-Ende. Und da der Kompiler ein String-Ende sieht, wirft dieser einen Fehler aus, welcher weitergehend zu einem Folgefehler wird und (vermutlich) deinen 'Blackscreen' verursacht.

    • RobinWinner
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      • 28. Mai 2017 um 02:43
      • #9

      Hat Funktioniert danke!

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