1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Sa: 21 Juni 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

Diverse Gegenstände fixieren aber so das die Funktion erhalten bleibt!

• Mapping & Modding
    • lordbrs
    • 26. Mai 2017 um 01:00
    • Geschlossen
    • Erledigt
    • lordbrs
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      18
      Trophäen
      9
      • 26. Mai 2017 um 01:00

Guten Abend!

Ich habe da ne doofe Frage an alle die sich auskennen:

Wie bitte kann ich Gegenstände an einem bestimmten Platz positionieren ohne das ich "Simpler Gegenstand" dabei verwende?

Als Beispiel nehmen wir mal nen Laptop der auf einem Schreibtisch liegt, wenn ich "Simpler Gegenstand" aktiviere ist alles okay, kann aber dann mit dem Laptop nichts anfangen!

Wenn ich den Button "Simpler Gegenstand" entferne kann ich zwar zb meinen Text beim Klicken ausgeben aber er fällt mir immer vom Tisch!?

Auch so bei Helipad Leuchten, wähle ich "Simpler Gegenstand" leuchtet sie nicht. Entferne ich "Simpler Gegenstand" Leuchtet sie zwar, fällt aber immer runter!?

Ich würde mich über sachgerechte und einfach formulierte Antworten freuen!

Danke

• Stig
      Profi
      Reaktionen
      598
      Trophäen
      9
      • 26. Mai 2017 um 01:11

enableSimulation Option? Damit fixierst du Gegenstände, bei einigen wird die Funktion eingeschränkt, aber nicht so weitreichend.

Diese Nachricht wurde automatisch generiert. Antworten auf diese Nachricht können nicht empfangen werden. Bitte wenden Sie sich mit Anliegen an einen Administrator.

• lordbrs
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      18
      Trophäen
      9
      • 26. Mai 2017 um 01:12

Danke Stig, habe ich schon versucht aber hilft dennoch nicht so wie ich es will.

Ein Teil springt immer davon wenn ich die Simulation gegengleich an/ausmache ;) Andere Lösung parat?

LG

• Stig
      Profi
      Reaktionen
      598
      Trophäen
      9
      • 26. Mai 2017 um 01:17

An irgendetwas festes attachen.

https://community.bistudio.com/wiki/BIS_fnc_attachToRelative

Diese Nachricht wurde automatisch generiert. Antworten auf diese Nachricht können nicht empfangen werden. Bitte wenden Sie sich mit Anliegen an einen Administrator.

• lordbrs
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      18
      Trophäen
      9
      • 26. Mai 2017 um 01:31
      Zitat von lordbrs

Ich würde mich über sachgerechte und einfach formulierte Antworten freuen!

Sry bitte nicht falsch verstehen aber ich bin noch kompletter Anfänger, kannst du mir bitte ein Beispiel tippen?

Mit
      [object1, object2, visual] call BIS_fnc_attachToRelative

kann ich nichts anfangen und wenn ich das richtig verstehe sollte dies doch so ca heissen:

[Laptop, Schreibtisch, visual] call BIS_fnc_attachToRelative?

• Stig
      Profi
      Reaktionen
      598
      Trophäen
      9
      • 26. Mai 2017 um 01:42

[laptop, schreibtisch] call BIS_fnc_attachToRelative;

Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• lordbrs
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      18
      Trophäen
      9
      • 26. Mai 2017 um 02:04

Danke, ich werde es mir mal anschauen ;)

• lordbrs
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      18
      Trophäen
      9
      • 26. Mai 2017 um 12:37

Habe nun mit diesem Befehl versucht die Sachen zu vereinen...es funktioniert nicht"

Die Links zu den Tutorials sind zwar gut und nett gemeint aber im Moment absolut nicht zum Thema passend.

Ich zieh mir doch nicht 30 Videos rein in der Hoffnung das irgendwo ein TUT dabei ist in dem mein Problem beschrieben wird.

Hat sonst noch jemand eine KONSTRUKTIVE Idee oder Antwort fü mich?

Ach ja und noch eine Frage: Wie kann ich an einer bestimmten Position einen Lichtpunkt erzeugen?

Habe es mit der Anleitung von https://community.bistudio.com/wiki/lightAttachObject versucht und komme auf keinen Nenner.

Ich kann das in ein Objekt oder Spiel Logik eintragen, es erscheint kein Licht!?

Danke im Voraus!

• script /Vincent/dev/null
      Kenner
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      • 28. Mai 2017 um 11:06

lordbrs Ich denke die Hauptfrage, die beantwortet werden muss, ist welches Objekt platziert werden soll. Ich frage daher so direkt, da es klare Differenzierungen zwischen PhysX (Nvidia Physik Engine)-Objekten und sonstigen Objekten gibt, welche keine eigen Physik besitzen. Zum Beispiel ist ein Fußball in Arma 3 ein PhysX-Objekt (man kann den Ball rumtreten).

Aber wie Stig schon in der ersten Antwort schilderte, du solltest nochmal prüfen, ob enableSimulation im Editor deaktiviert oder aktiviert ist.

Es sei denn du platzierst das Objekt per Kommando unabhängig vom Editor. Dann musst du wohl <objekt> enableSimulation false; anwenden.

Ach und außerdem gibt es neuerdings auch eine Einstellung im Editor namens 'Enable Dynamic Simulation'. Das solltest du deaktivieren.

Zitat von lordbrs

...

Hat sonst noch jemand eine KONSTRUKTIVE Idee oder Antwort fü mich?

Ach ja und noch eine Frage: Wie kann ich an einer bestimmten Position einen Lichtpunkt erzeugen?

Habe es mit der Anleitung von https://community.bistudio.com/wiki/lightAttachObject versucht und komme auf keinen Nenner.

Ich kann das in ein Objekt oder Spiel Logik eintragen, es erscheint kein Licht!?

...

Alles anzeigen

Nun. Um ein Lichtkegel zu erstellen, sollte man vielleicht Grundlagenwissen mitbringen - ist jedoch zwangsläufig nicht notwendig.

Du musst logischer Weise zuerst einen Lichtkegel erstellen (woher soll der denn auch kommen...):

private _lightSource = ("#lightpoint" createVehicleLocal [0, 0, 0]);

Merke dir die Variable _lightSource.

Nun musst das Licht nochmal irgendwo anfügen oder auf eine Position setzen. Da der Lichtkegel im Scripting einem Objekt gleichkommt, kannst du (um eine absolute Position zu setzen) einfach setPos oder andere Kommandos dieser Art verwenden. Z.B.:

_lightSource setPos [0, 0, 1];

Um das Licht an ein anderes Objekt (zum Beispiel einem Fahrzeug) 'anzuheften' muss ausnahmsweise lightAttachObject anstatt attachTo genutzt werden, da es sich hierbei um eine spezielle Art von Objekt handelt und das Licht anders behandelt werden muss. Zu erwähnen ist, dass es sich bei den Positionen von lightAttachObject, sowie attachTo um sog. relative Positionen handelt, da die angegebene Position relativ zu dem Objekt an welchem das Licht gebunden ist, angegeben wird. Dazu eine Hilfe:

https://community.bistudio.com/wiki/Position

Ich kann dir am Ende nicht dabei helfen, was für Einstellungen du für dein Licht wählst - damit musst dich am Ende selbst auseinandersetzen.

Hier sind jedoch einige Links, welche unmittelbar mit der Einstellung des Lichtquelle zusammenhängen:

https://community.bistudio.com/wiki/setLightAmbient

https://community.bistudio.com/wiki/setLightBrightness

https://community.bistudio.com/wiki/setLightColor

https://community.bistudio.com/wiki/setLightIntensity

... und noch weitere.

Mit freundlichen Grüßen

Vincent

6 Mal editiert, zuletzt von script /Vincent/dev/null (28. Mai 2017 um 12:26)

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™