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    Diverse Gegenstände fixieren aber so das die Funktion erhalten bleibt!

      • Mapping & Modding
    • lordbrs
    • 26. Mai 2017 um 01:00
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      • 26. Mai 2017 um 01:00
      • #1

      Guten Abend!

      Ich habe da ne doofe Frage an alle die sich auskennen:

      Wie bitte kann ich Gegenstände an einem bestimmten Platz positionieren ohne das ich "Simpler Gegenstand" dabei verwende?

      Als Beispiel nehmen wir mal nen Laptop der auf einem Schreibtisch liegt, wenn ich "Simpler Gegenstand" aktiviere ist alles okay, kann aber dann mit dem Laptop nichts anfangen!

      Wenn ich den Button "Simpler Gegenstand" entferne kann ich zwar zb meinen Text beim Klicken ausgeben aber er fällt mir immer vom Tisch!?

      Auch so bei Helipad Leuchten, wähle ich "Simpler Gegenstand" leuchtet sie nicht. Entferne ich "Simpler Gegenstand" Leuchtet sie zwar, fällt aber immer runter!?

      Ich würde mich über sachgerechte und einfach formulierte Antworten freuen!

      Danke

    • Stig
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      • 26. Mai 2017 um 01:11
      • #2

      enableSimulation Option? Damit fixierst du Gegenstände, bei einigen wird die Funktion eingeschränkt, aber nicht so weitreichend.

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    • lordbrs
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      • 26. Mai 2017 um 01:12
      • #3

      Danke Stig, habe ich schon versucht aber hilft dennoch nicht so wie ich es will.

      Ein Teil springt immer davon wenn ich die Simulation gegengleich an/ausmache ;) Andere Lösung parat?

      LG

    • Stig
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      • 26. Mai 2017 um 01:17
      • #4

      An irgendetwas festes attachen.

      https://community.bistudio.com/wiki/BIS_fnc_attachToRelative

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    • lordbrs
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      • 26. Mai 2017 um 01:31
      • #5
      Zitat von lordbrs

      Ich würde mich über sachgerechte und einfach formulierte Antworten freuen!

      Sry bitte nicht falsch verstehen aber ich bin noch kompletter Anfänger, kannst du mir bitte ein Beispiel tippen?

      Mit
      [object1, object2, visual] call BIS_fnc_attachToRelative

      kann ich nichts anfangen und wenn ich das richtig verstehe sollte dies doch so ca heissen:

      [Laptop, Schreibtisch, visual] call BIS_fnc_attachToRelative?

    • Stig
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      • 26. Mai 2017 um 01:42
      • #6

      [laptop, schreibtisch] call BIS_fnc_attachToRelative;

      Externer Inhalt www.youtube.com
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    • lordbrs
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      • 26. Mai 2017 um 02:04
      • #7

      Danke, ich werde es mir mal anschauen ;)

    • lordbrs
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      • 26. Mai 2017 um 12:37
      • #8

      Habe nun mit diesem Befehl versucht die Sachen zu vereinen...es funktioniert nicht"

      Die Links zu den Tutorials sind zwar gut und nett gemeint aber im Moment absolut nicht zum Thema passend.

      Ich zieh mir doch nicht 30 Videos rein in der Hoffnung das irgendwo ein TUT dabei ist in dem mein Problem beschrieben wird.

      Hat sonst noch jemand eine KONSTRUKTIVE Idee oder Antwort fü mich?

      Ach ja und noch eine Frage: Wie kann ich an einer bestimmten Position einen Lichtpunkt erzeugen?

      Habe es mit der Anleitung von https://community.bistudio.com/wiki/lightAttachObject versucht und komme auf keinen Nenner.

      Ich kann das in ein Objekt oder Spiel Logik eintragen, es erscheint kein Licht!?

      Danke im Voraus!

    • script /Vincent/dev/null
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      • 28. Mai 2017 um 11:06
      • #9

      lordbrs Ich denke die Hauptfrage, die beantwortet werden muss, ist welches Objekt platziert werden soll. Ich frage daher so direkt, da es klare Differenzierungen zwischen PhysX (Nvidia Physik Engine)-Objekten und sonstigen Objekten gibt, welche keine eigen Physik besitzen. Zum Beispiel ist ein Fußball in Arma 3 ein PhysX-Objekt (man kann den Ball rumtreten).

      Aber wie Stig schon in der ersten Antwort schilderte, du solltest nochmal prüfen, ob enableSimulation im Editor deaktiviert oder aktiviert ist.

      Es sei denn du platzierst das Objekt per Kommando unabhängig vom Editor. Dann musst du wohl <objekt> enableSimulation false; anwenden.

      Ach und außerdem gibt es neuerdings auch eine Einstellung im Editor namens 'Enable Dynamic Simulation'. Das solltest du deaktivieren.

      Zitat von lordbrs

      ...

      Hat sonst noch jemand eine KONSTRUKTIVE Idee oder Antwort fü mich?

      Ach ja und noch eine Frage: Wie kann ich an einer bestimmten Position einen Lichtpunkt erzeugen?

      Habe es mit der Anleitung von https://community.bistudio.com/wiki/lightAttachObject versucht und komme auf keinen Nenner.

      Ich kann das in ein Objekt oder Spiel Logik eintragen, es erscheint kein Licht!?

      ...

      Alles anzeigen

      Nun. Um ein Lichtkegel zu erstellen, sollte man vielleicht Grundlagenwissen mitbringen - ist jedoch zwangsläufig nicht notwendig.

      Du musst logischer Weise zuerst einen Lichtkegel erstellen (woher soll der denn auch kommen...):

      private _lightSource = ("#lightpoint" createVehicleLocal [0, 0, 0]);

      Merke dir die Variable _lightSource.

      Nun musst das Licht nochmal irgendwo anfügen oder auf eine Position setzen. Da der Lichtkegel im Scripting einem Objekt gleichkommt, kannst du (um eine absolute Position zu setzen) einfach setPos oder andere Kommandos dieser Art verwenden. Z.B.:

      _lightSource setPos [0, 0, 1];

      Um das Licht an ein anderes Objekt (zum Beispiel einem Fahrzeug) 'anzuheften' muss ausnahmsweise lightAttachObject anstatt attachTo genutzt werden, da es sich hierbei um eine spezielle Art von Objekt handelt und das Licht anders behandelt werden muss. Zu erwähnen ist, dass es sich bei den Positionen von lightAttachObject, sowie attachTo um sog. relative Positionen handelt, da die angegebene Position relativ zu dem Objekt an welchem das Licht gebunden ist, angegeben wird. Dazu eine Hilfe:

      https://community.bistudio.com/wiki/Position

      Ich kann dir am Ende nicht dabei helfen, was für Einstellungen du für dein Licht wählst - damit musst dich am Ende selbst auseinandersetzen.

      Hier sind jedoch einige Links, welche unmittelbar mit der Einstellung des Lichtquelle zusammenhängen:

      https://community.bistudio.com/wiki/setLightAmbient

      https://community.bistudio.com/wiki/setLightBrightness

      https://community.bistudio.com/wiki/setLightColor

      https://community.bistudio.com/wiki/setLightIntensity

      ... und noch weitere.

      Mit freundlichen Grüßen

      Vincent

      6 Mal editiert, zuletzt von script /Vincent/dev/null (28. Mai 2017 um 12:26)

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