1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Sa: 17 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

    Mod Fahrzeuge, 50 Texturen pro Fahrzeug

      • Mapping & Modding
    • Larry
    • 22. Mai 2017 um 10:43
    • Geschlossen
    • Erledigt
    • Larry
      Gast
      • 22. Mai 2017 um 10:43
      • #1

      Guten Morgen,

      in den letzten Tagen habe ich mich etwas mit dem Thema Mods beschäftigt und mit der Frage, warum Modserver auch ohne extra Map zwingend weniger FPS haben müssen, beim Client als auch beim Server, als non modded Server.

      Dabei beschäftigte ich mit mehreren Mod-Typen.

      Ich würde euch bitten meine Schlüsse zu bestätigen oder zu verbessern, um ein konstruktives Ergebnis zu erhalten.

      ACE:

      Ace ist ein Mod, der viele Abfragen macht, angefangen bei dem Soundcolume, welches automatisch hoch gestellt wird, wenn man es per Ohrenstöpsel runter stellt. Solche Abfragen werden in Schleifen ausgeführt. Das Performance Problem sollte jetzt schon jeden klar sein.

      TFAR:

      Task Force ist ein performanter Mod, funktioniert meist fehlerfrei und führt Serverseitig fast nichts aus.

      Kleidung und Fahrzeuge:

      Dies ist meiner Meinung nach das größte Problem.

      Bei Manchen Fahrzeugen und Klamotten wie zb. bei Ivory Cars haben diese sehr viele Texturen festgelegt. Bis zu 50 stück. Bei non Modded Fahrzeugen sind es maximal 5 stück.

      Mit Texturen meine ich die anzahl der texturen in den hiddenSelections.

      Da jeder verbindende Spieler die Texutren jeweils vom Server laden muss denke ich dass dies bei vielen Fahrzeugen und vielen Spielern die Performance merklich beeinträchtigt.

      Bei manchen Kleidungen ist dies ebenfalls der Fall.

      Meine "Ergebnisse" sind in ein paas Tagen entstanden, es ist also durchaus möglich dass ihr andere Erfahrungen gemacht habt.

      Ich bitte euch mir diese Mitzuteilen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Larry

    • Neo Anderson
      Schüler
      Reaktionen
      83
      Trophäen
      9
      Beiträge
      103
      Bilder
      11
      • 22. Mai 2017 um 11:38
      • #2

      "Da jeder verbindende Spieler die Texutren jeweils vom Server laden muss denke ich dass dies bei vielen Fahrzeugen und vielen Spielern die Performance merklich beeinträchtigt" die Texturen sind in pbos entweder in einer ivory oder ausgelagerten. Außerdem arbeitet ivory auch teilweise nur mit farb Codes... Meines Wissens nach

    • Larry
      Gast
      • 22. Mai 2017 um 13:13
      • #3

      das ist richtig, trotz allem sind das Informationen, die geladen werden. So ja auch bei PublicVariable.

      Ich habe es leider noch nicht bei vielen Spielern ausprobiert.

    • Panthor Life
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      190
      Trophäen
      9
      Beiträge
      167
      Bilder
      51
      • 22. Mai 2017 um 13:17
      • #4

      Eins der Dinge die bei ACE am meisten Performance fressen ist deren Stunt um auf Dinge in den ACE Fahrzeug Inventaren Variablen zu speichern.

      Kannst es dir in der Source ja mal anschauen, die Lösung ist so genial wie dämlich, props auf jeden Fall an ACE an der Stelle.

      Einer von diesen Arma 3 Servern. https://panthor.de/

    • Larry
      Gast
      • 22. Mai 2017 um 13:34
      • #5

      Soweit ich gelesen habe habt ihr wegen DDoS Problemen auch zu OVh gewechselt.

      Der neue Root hat ja schon mal ganz gute specs.

      Wir nutzen aktuell die 1x kleinere Variante, mit dem 6700k OC. Dieser ist bei OVH nicht mehr im Angebot.

      Euer Server:
      i7 I7-7700K OC
      4/8t - 4.7 GHz/5.00 GHz
      64GB DDR4 2400 MHz
      SoftRaid 2x450GB nvme

      Doch jetzt frage ich mich, ihr seid dadurch von 60 auf 70 Slots hoch(Stand 14.04.17)

      Wo denkt ihr liegt bei euch das größte Problem bei der Performance?

      Bei den Mods oder beim Script?

      Wir bereits erwähnt nutzen wir einen "kleineren" Server und haben ohne Mods 202 Slots. Probleme mit Crashes, laggs etc. haben wir auch bei Vollauslast nicht.

      Da wir aktuell überlegen zu einem Modserver(ohne Modmap) zu wechseln, da das RP mit einer Whitelist, TFAR etc. nunmal von grund auf Besser ist. Vanilla Altis Life ist mittlerweile einfach mehr in Richtung "so viel RP wie nötig" gedriftet, hauptsache man kann schießen.

      Klar gilt das nicht für alle Vanilla Server, allerdings wird das mit steigenden Slots unvermeidbar, solange man keine Whitelist hat, da die Kontrolle bei dieser Spielerzahl (täglich zwischen 600-800 verschiedene Spieler online) einfach nicht zu bewältigen ist.

      Wir gehen davon aus, dass wir die Slots minimieren müssten, wollen aber auch nicht unter 100 kommen, da sonst Altis einfach zu groß ist.

      Mein persönliches Ziel wäre 160+


      Jonzies Car Pack ist ja nunmal auch so ne Sache für sich.

      Alleine wenn man sich den GMC im Editor anschaut kann das schon nicht ganz so performant geschrieben sein, zumindest meiner Meinung nach.

      Auch das die Texturen erst etwas später laden ist wohl auch nicht so performant.

      Man merkt so, mir geht es immer um die Performance ;)

    • moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Beiträge
      3.160
      Bilder
      9
      • 22. Mai 2017 um 14:11
      • #6

      @Larry : Die Skins werden doch nur lokal geladen, heißt wenn ich ein geskinntes Fahrzeug ausparke wird der Skin bei jedem Spieler aus den lokalen PBOs geladen nicht vom Server. Da macht es keinen Unterschied ob es sich um 5 oder 50 Skins handelt, da einzige was im Objekt gespeichert wird sind die Pfade bzw. die RGB Werte zum Objekt damit der Client weis was er anzeigen soll. Was auf jeden Fall auf die Performance geht ist das Format der Skin Datei. JPEGs laden wesentlich langsamer als PAAs. Wir hatten das Phänomem auch auf einem Vanilla Server, dass Skins in JPEG erst sehr spät geladen werden. Nach der Umstellung auf PAA war das Problem weg.

      Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

      Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!


      Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

      Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

    • Larry
      Gast
      • 22. Mai 2017 um 14:20
      • #7
      Zitat von moeck

      bei jedem Spieler aus den lokalen PBOs geladen nicht vom Server.

      Das ist mir bewusst es ging mir ja auch genau um die Informationsübergabe, was da für Skins drauf sind.

      So zb. auch bei den Objekten auf der Map.

      Gibt man allen Objekten Simples Objekt, so sendet der Server dem Spieler keine Informationen über dieses Objekt, da es ja keine Änderung des Schadens oä. vornehmen kann.

      Dies hilft der Server Performance ja auch.

      Gehen wir von 150 Spielern aus, so haben wir vlt. an die 150-250 Fahrzeuge auf der Map, je nach dem wie lange der Server schon online ist.

      Wenn jedes Fahrzeug 50 Skins hat sind das 7500-12500 Skin Pfade, die übertragen werden. Bei jeder Verbindung eines Spielers.

      Hat ein Fahrzeug nur ein Skin oder sagen wir mal im Schnitt 2.5 (zb. der Zamak hat 2, oder der Taru hat 4 meine ich) so haben wir zwischen 375 und 625 Skin Pfaden die übertragen werden.

      Verstehst du jetzt was ich meine?

    • moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Beiträge
      3.160
      Bilder
      9
      • 22. Mai 2017 um 14:47
      • #8

      Ja das ist mir schon klar, aber ob ich nun Fahrzeuge mit 2 Skins habe oder Fahrzeuge mit 50 Skins macht trotzdem keinen unterschied. Hier mal ein einfaches Beispiel

      Du hast z.B. einen SUV ausgeparkt dort steht im Objekt der Pfad zum Skin sagen wir mal "\a3\soft_f_gamma\SUV_01\Data\suv_01_ext_co.paa" ok?

      SUV1 --> "\a3\soft_f_gamma\SUV_01\Data\suv_01_ext_co.paa"

      Jetzt parkt jemand anderes einen weiteren SUV aus

      SUV2 --> "#(ai,64,64,1)Fresnel(1.3,7)"

      Heisst Du hast pro Objekt so oder so einen Skinpfad drin stehen ausser das Fahrzeug hat keinen weiteren Skin. z.B.

      Tempest Device1 --> default

      Tempest Device2 --> default

      Trotzdem muss der Client den Skin aus den PBOs laden. Ich sehe hier keinen wirklichen Unterschied ob ein Fahrzeug nun 5 oder 50 Skin Konfigurationen hat. Es handelt sich dabei auf jeden Fall um ein Array welches befüllt wird. Bei Modfahrzeugen sehe ich eher die Schadensberechnung bzw. Modelle als Performance Fresser. Je nachdem wie gut das Modell gemacht wurde kann das einen Einfluss auf die Performance haben.

      Gruß,

      moeck

      Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

      Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!


      Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

      Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

    • Larry
      Gast
      • 22. Mai 2017 um 14:50
      • #9
      Zitat von moeck

      Schadensberechnung

      dem ist auch die Beleuchtungseinrichtungen bei den Polizeifahrzeugen hinzuzufügen

    • moeck
      Erleuchteter
      Reaktionen
      632
      Trophäen
      9
      Beiträge
      3.160
      Bilder
      9
      • 22. Mai 2017 um 14:51
      • #10

      na das wird sich bei Vanilla Servern nicht unterscheiden ^^ hier werden ja die Lichtpunkte ebenfalls gesetzt :/;)

      Signatur? Was ist eine Signatur? Kann man das essen?

      Bitte beachten: Ich gebe keinen Support über private Nachrichten!


      Ganz wichtig: [Leitfaden] Wie frage Ich richtig um Hilfe?

      Nicht zu vergessen [Tutorial/Selbst-Test] Sollte ich einen Life Server eröffnen ?

    • Larry
      Gast
      • 22. Mai 2017 um 14:59
      • #11

      allerdings nur 2, nicht 10 oder mehr. Außerdem werden, zumindest bei uns (nicht in der Standard Version), die #lightpoint lokal gespawnt.

      Keine Ahnung wie das in bei zb. Ivory Cars geregelt ist.

      Btw. in dem Standard Altis Life Script werden die Lichter von jedem Spieler auf dem Server global gesetzt.

      --> bei 100 Spielern werden 100 Lichter global gesetzt, bzw 200 da ja eins rechts und eins links ist.


      Naja, im Endeffekt werden wir es einfach ausprobieren müssen.

      Gruß, Larry

    • Panthor Life
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      190
      Trophäen
      9
      Beiträge
      167
      Bilder
      51
      • 22. Mai 2017 um 15:38
      • #12
      Zitat von Larry

      Bei den Mods oder beim Script?

      Schwer zu sagen, wir haben zu neuen Modversion sämtlichen alten Schrott wie Jonzie und Shounka weg, aber unser Script ist besonders wegen Client - Server Traffic durchaus Perfomancelastig.

      Absolute Performancekiller sind schon raus, wir sind halt einfach am alles was auch nur ein bisschen laggt wegschmeißen, wie sehr sich die Perfomance bessert sehen wir aber erst am Release Tag.

      Wir sind inzwischen stabil auf 100 Slots.

      Zitat von Larry

      Vanilla Altis Life ist mittlerweile einfach mehr in Richtung "so viel RP wie nötig" gedriftet, hauptsache man kann schießen.

      Der Meinung war ich 2014 schon, deshalb seitdem nur noch Modded.

      Einer von diesen Arma 3 Servern. https://panthor.de/

    • Stig
      Profi
      Reaktionen
      598
      Trophäen
      9
      Beiträge
      941
      • 23. Mai 2017 um 19:56
      • #13

      skyracer2012

      Threads sind kostenlos, du kannst dir einen eigenen holen und musst nicht diesen erobern. :D

      Diese Nachricht wurde automatisch generiert. Antworten auf diese Nachricht können nicht empfangen werden. Bitte wenden Sie sich mit Anliegen an einen Administrator.

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Benutzerkonto erstellen

    Ähnliche Themen

    • Neue Mod Fahrzeuge werden nicht angezeigt

      • Tropical Life
      • 13. Mai 2017 um 00:50
      • Hilfeforum
    • Starken Problemen mit Mods

      • Tropical Life
      • 20. April 2017 um 22:01
      • Hilfeforum
    • MrShounka/Shounka

      • PsYcHo6077
      • 3. März 2017 um 14:09
      • Hilfeforum
    • Mod Fahrzeuge einfügen... was mache ich Falsch? Bitte um Hilfe

      • Knox94
      • 26. Dezember 2016 um 13:37
      • Hilfeforum

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™