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    [Tutorial] Arma 3 Launcher erstellen

    • Devilcraft
    • 4. April 2017 um 20:46
    • Devilcraft
      Anfänger
      Reaktionen
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      Trophäen
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      • 4. April 2017 um 20:46
      • #1

      Guten Tag.

      Ich möchte euch heute zeigen wie ihr ganz einfach euren eigenen "Arma III Launcher erstellt"

      Vorab möchte ich euch sagen das ich in dem bereich ein absoluter Anfänger bin!

      also verzeiht mir Fehler oder dumme Funktionen :)

      PS:

      Ihr könnt diesen Launcher Komplett für euch Nutzen und verändern!

      Lasst doch einfach ein Kleines Dankeschön da wenn euch damit etwas geholfen wurde :)

      Und wenn nicht dann Freu ich mich trotzdem auf eure Kritik/Verbesserungsvorschläge.

      Was Braucht Ihr?

      Einen Webspace

      Visual Studio 20XX > Ich habe 2012

      Brain.exe

      Legen wir Los!

      Als ersten braucht ihr eine Form die ihr in eurem ermessen gestalten könnt

      Code
      5x Buttons
      1x Progressbars
      1x Labels
      2x Textboxen
      1x Picturebox * Für euer Logo
      1x Webbrowser * Für eure kleinen Update Logs
      
      *Optional ist kein muss!!!

      Ich habe dies jetzt mal so gemacht:

      QzgTeab.png

      Dann erstellt ihr als nächstes auf eurem Webspace eine "version.txt" diese wird genutzt um die version des Launchers abzufragen.

      Und nun zum Code den ihr einfach kopieren könnt und nach euren angeben bearbeiten könnt.

      Aber auch für die Faulen ist gesorgt!

      Ihr könnt das Projekt einfach aus dem Dateianhang Downloaden :)

      Spoiler anzeigen
      Code
      Imports System.IO
      Imports System.Text
      Imports System.Net
      
      Public Class Form1
      
          Friend WithEvents MyWebClient As New Net.WebClient
          Dim client As New Net.WebClient
      
          Private Sub DownloadProgress(ByVal sender As Object, ByVal e As System.ComponentModel.ProgressChangedEventArgs)
              Me.ProgressBar1.Value = e.ProgressPercentage
          End Sub
      
          Private Sub MyWebClient_DownloadProgressChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Net.DownloadProgressChangedEventArgs) Handles MyWebClient.DownloadProgressChanged
              ProgressBar1.Value = e.ProgressPercentage
      
              Dim totalbytes As Long = e.TotalBytesToReceive / 1024
              Dim bytes As Long = e.BytesReceived / 1024
              ToString()
      
              Label1.Text = bytes.ToString & " kb von " & totalbytes.ToString & " kb"
      
              If ProgressBar1.Value = 100 Then
                  Label1.Text = ("Fertig")
                  MsgBox("Dein Download war Erfolgreich!")
              End If
          End Sub
      
          Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
              Dim iox As New IO.StreamReader(My.Application.Info.DirectoryPath & "\version.txt", System.Text.Encoding.Default)
              Dim ot As String = iox.ReadToEnd
              iox.Close()
      
              'Hier bitte euer Launcher namen einfügen
              My.MyProject.Computer.Registry.SetValue("HKEY_CURRENT_USER\Software\Launchertutorial", "Version", "1.0")
              'hier bitte euren Link/Pfad angeben zur version.txt
              Me.client.DownloadFile("http://tutorial.de/tut/version.txt", My.MyProject.Application.Info.DirectoryPath & "\version.txt")
              Me.TextBox1.Text = My.MyProject.Computer.FileSystem.ReadAllText(My.MyProject.Application.Info.DirectoryPath & "\pfad.txt")
              Me.TextBox2.Text = My.MyProject.Computer.FileSystem.ReadAllText(My.MyProject.Application.Info.DirectoryPath & "\para.txt")
              Dim streamreader1 As System.IO.StreamReader = New System.IO.StreamReader(My.MyProject.Application.Info.DirectoryPath & "\version.txt", System.Text.Encoding.Default)
              Dim str1 As String = streamreader1.ReadToEnd()
              streamreader1.Close()
              'Hier bitte euer Launcher namen einfügen
              If ot = My.Computer.Registry.GetValue("HKEY_CURRENT_USER\Software\Launchertutorial", "version", "1.0") Then
              Else
                  MsgBox("Update Verfügbar")
              End If
          End Sub
      
          Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
              'Sorgt dafür das ihr euren Pfad suchen könnt!
              Dim FolderBrowser As New FolderBrowserDialog
              FolderBrowser.Description = "Bitte wähle deinen Pfad zu Arma 3..."
              FolderBrowser.ShowNewFolderButton = True
              FolderBrowser.RootFolder = System.Environment.SpecialFolder.Desktop
              FolderBrowser.SelectedPath = My.Computer.FileSystem.SpecialDirectories.Desktop
              If FolderBrowser.ShowDialog = Windows.Forms.DialogResult.OK Then
                  Me.TextBox1.Text = FolderBrowser.SelectedPath
              End If
          End Sub
      
          Private Sub Button2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button2.Click
              'speichert euren Pfad und euer startparameter in einer textdatei
              My.Computer.FileSystem.WriteAllText("pfad.txt", TextBox1.Text, False)
              My.Computer.FileSystem.WriteAllText("para.txt", TextBox2.Text, False)
          End Sub
      
          Private Sub Button3_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button3.Click
              'Hier euer/eure Modpack/s eingügen und eure IP
              'Staret das spiel und lässt euch auf euren server connecten
              Process.Start(Me.TextBox1.Text & "\arma3battleye.exe ", " 0 1 -mod=@Euer;@Modpack;@Was;@Ihr;@habt -connect=Eure IP " & TextBox2.Text)
      
          End Sub
      
          Private Sub Button5_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button5.Click
              Hier könnt ihr euer Modpack Downlaoden
              'hier bitte euer link/pfad zu eurem modpack/missionpbo file
              client.DownloadFileAsync(New System.Uri("euer pfad zum modpack/Modpack.zip"), My.Application.Info.DirectoryPath & "\Modpack.zip")
      
              AddHandler client.DownloadProgressChanged, AddressOf DownloadProgress
          End Sub
      
          Private Sub Button4_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button4.Click
              'Fragt auf euren WEbspace die version ab und wenn es änderungen gab lädt er die neue version des Launcher runter
              'Lässt euch wenn ihr änderungen am launcher habt eine neue version downlaoden
      
              Dim iox As New IO.StreamReader(My.Application.Info.DirectoryPath & "\version.txt", System.Text.Encoding.Default)
              Dim ot As String = iox.ReadToEnd
              iox.Close()
      
              If ot = My.Computer.Registry.GetValue("HKEY_CURRENT_USER\Software\Launchertutorial", "version", "1.0") Then
                  MsgBox("Ihre version ist aktuell!")
                  Me.Hide()
      
              Else
                  'Hier euer Link/Pfad zu eurem Launcher einfügen
                  client.DownloadFileAsync(New System.Uri("http://tutorial/tut/Launcher.zip"), My.Application.Info.DirectoryPath & "\Launcher.zip")
              End If
          End Sub
      End Class
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      LauncherTuT.zip 112,58 kB – 1.118 Downloads

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    • skyracer2012
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      • 4. April 2017 um 20:50
      • #2

      viel zu schwer gemacht xD mit c# einfacher und kompakter mit autoupdate usw einfach ne xml im Modpack reinhaun mit der Version des Modpacks

      Es Könnten sich Rechtschreibfehler eingeschlichen haben [...] Diese Könnt ihr behalten!

    • Devilcraft
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      • 4. April 2017 um 20:59
      • #3

      Ich selber kann kein C# :(

      Ich wollt des mal lernen aber bin nie dazu gekommen deswegen bin ich bei VB geblieben

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    • Brizi Jaeger
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      • 4. April 2017 um 21:05
      • #4

      Immer hin hat jemand dazu ein Tutorial gemacht. n

      Dankeschön werde es bestimmt im nächsten Jahrhundert mal ausprobieren.

    • Devilcraft
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      • 4. April 2017 um 21:09
      • #5
      Zitat von Brizi Jaeger

      Immer hin hat jemand dazu ein Tutorial gemacht. n

      Dankeschön werde es bestimmt im nächsten Jahrhundert mal ausprobieren.

      Ist nicht der schönste bzw. nicht der schönste Code aber er funktioniert.

      Ich bin ja Selber dabei da noch weiteres einzubauen.

      Da muss ich aber noch etwas lernen ^^

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    • skyracer2012
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      • 4. April 2017 um 21:12
      • #6

      ja man kann ja aus ner open source viel machen. Dachte du kannst C# sorry aber kann man ja mal anmerken ^^

      Es Könnten sich Rechtschreibfehler eingeschlichen haben [...] Diese Könnt ihr behalten!

    • Exodoos
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      • 4. April 2017 um 21:55
      • #7

      Eine Super Grundlage und es ist auch nicht schwer diese zu gestalten, habe es gerade selber ausprobiert. Find ich super das sowas bereitgestellt wird auch wenn es kein C# Code ist.

      Weiter so Potential hast du!

      Mit freundlichen Grüßen,

      Exodoos
      ________________________________

      Macht euch doch ein Bild!

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

    • Devilcraft
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      • 4. April 2017 um 23:20
      • #8
      Zitat von Exodoos

      Eine Super Grundlage und es ist auch nicht schwer diese zu gestalten, habe es gerade selber ausprobiert. Find ich super das sowas bereitgestellt wird auch wenn es kein C# Code ist.

      Weiter so Potential hast du!

      Vielen dank :)

      Ich werde mich stets bemühen weiter zu lernen und wenn ich weitere feine sachen habe werde ich euch teilhaben lassen :)

      Nachtrag für den Tutorial:
      Ich kann auch gerne eine "User Funktion" in den Launcher einbauen.

      Wenn Interesse besteht kann ich noch einen zweiten teil machen :)

      lass es mich in den Kommentaren oder an likes wissen ob ihr Interesse habt.

      Vielen dank

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    • Brizi Jaeger
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      • 5. April 2017 um 07:08
      • #9

      Inwiefern eine Userfunktion ?

      So bin erstmal arbeiten durfte heute mal später anfangen hust xD

    • skyracer2012
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      • 5. April 2017 um 16:14
      • #10

      er meint glaube sowas mit login für admins z.b.

      Es Könnten sich Rechtschreibfehler eingeschlichen haben [...] Diese Könnt ihr behalten!

    • Devilcraft
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      • 5. April 2017 um 20:52
      • #11

      Um genau zu sagen ist dies einfach eine "User Funktion" damit sich User in den Launcher anmelden können und man denen Zusatzfunktionen anbietet wie Support,Infos über den Server, Donates oder sonstwas.

      Einfach nur ein Panel wo man den Usern halt extra Funktionen bietet :P

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    • Saturin78
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      • 5. April 2017 um 22:01
      • #12

      Hört sich cool an.

      Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

    • Brizi Jaeger
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      • 6. April 2017 um 10:05
      • #13

      Könnte man machen so Servernews die Admins in ihrem eigenen Launcher editieren können etc. ^^ Interessant

    • Devilcraft
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      • 6. April 2017 um 16:04
      • #14
      Zitat von Brizi Jaeger

      Könnte man machen so Servernews die Admins in ihrem eigenen Launcher editieren können etc. ^^ Interessan

      Server News kannst du mit dem "Webbrowser" machen... da kannst du halt Updatelogs für den Launcher machen oder aber auch die Server News...

      Da erstellst du eine .php /.html datei und designst die Seite nach deinem ermessen... Verlinkst deinen Webbrowser auf die Datei und schon haste deine News :)

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    • Shinji
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      • 6. April 2017 um 16:43
      • #15

      Ich finde den gar nicht mal so schlecht.

      Auch vom Code her :) Du hast dir Mühe gegeben und soweit auch ganz gut geschrieben :)

      Meine Empfehlung für dich als Coder aber noch -> strukturierter Arbeiten.

      Klar es sind nur wenige Zeilen und es macht auch kaum großen Sinn hier mit #Region oder ähnliches zu arbeiten.

      Allerdings mache ich es auch bei kleinere Projekten um einfach später mal Überblick zu behalten. :)

      Man kann übrigens per VB noch ganz gemütlich die ZIP Datei noch entpacken lassen ^^ schau dir mal System.IO.Compression an :)

      Für den Anfang her nicht schlecht.

      Kurze Info, C# gleicht sich sehr mit VB.net. Daher sollte dir der Übergang relativ leicht fallen.

      Zurzeit arbeite ich in einer Firma deren Programme hauptsächlich aus VB bestehen, für mich als C#`ler ein leichtes arbeiten (wenn auch Syntax sich abhebt)

      Schau dir ruhig mal ein paar Tuts an.


      ~~~~~


      Für den Rest die überlegen sich den zu holen, schaut ihn euch ruhig mal an ^^ er hat potenzial.

      Software Entwickler -
      Präzises Rätselraten, basierend auf unzuverlässigen Daten und fragwürdigem Wissen der Auftraggeber.

    • Devilcraft
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      • 6. April 2017 um 17:10
      • #16
      Zitat von Shinji

      Ich finde den gar nicht mal so schlecht.

      Auch vom Code her :) Du hast dir Mühe gegeben und soweit auch ganz gut geschrieben :)

      Meine Empfehlung für dich als Coder aber noch -> strukturierter Arbeiten.

      Klar es sind nur wenige Zeilen und es macht auch kaum großen Sinn hier mit #Region oder ähnliches zu arbeiten.

      Allerdings mache ich es auch bei kleinere Projekten um einfach später mal Überblick zu behalten. :)

      Man kann übrigens per VB noch ganz gemütlich die ZIP Datei noch entpacken lassen ^^ schau dir mal System.IO.Compression an :)

      Für den Anfang her nicht schlecht.

      Kurze Info, C# gleicht sich sehr mit VB.net. Daher sollte dir der Übergang relativ leicht fallen.

      Zurzeit arbeite ich in einer Firma deren Programme hauptsächlich aus VB bestehen, für mich als C#`ler ein leichtes arbeiten (wenn auch Syntax sich abhebt)

      Schau dir ruhig mal ein paar Tuts an.


      ~~~~~


      Für den Rest die überlegen sich den zu holen, schaut ihn euch ruhig mal an ^^ er hat potenzial.

      Alles anzeigen

      Danke für dein Feedback :)

      "System.IO.Compression" habe ich mir schon angeschaut und habe das noch nicht in dem Launcher eingebaut.
      Wenn ich ein zweiten teil mache werde ich dies mit einbauen aber um Fehler zu vermeiden möchte ich das erst einbauen wenn ich damit genau vertraut bin :)

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    • Jay
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      • 16. April 2017 um 10:04
      • #17

      Wie kann man den Launcher denn noch designen?

      Mit freundlichen Grüßen
      Jay

      Wichtige Links:

      Installationsanleitung extDB von Nox

      Selber Denken leicht gemacht | Server eröffnen JA / NEIN? | vabene

      Port Freigabe | Taktischer Speck

      Inhaltsverzeichnis Tutorials | Marius1773

      _________________________________________________________
      Ohne entsprechende Daten & Logs gibt es keinen Support

    • TerranTitans
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      • 17. April 2017 um 02:35
      • #18

      @Devilcraft Tolle Sache. Ist auf jeden Fall ein guter Einstieg. Hab das Ganze in ein komplett eigen designeten Launcher eingebaut soweit so gut. Wie bekomme ich es nun hin, das er die missionfile (pbo) runterlädt und auch direkt ins richtige Verzeichnis packt?

      Versteh ich das Richtig. Wenn ein Update verfügbar ist muss man auf Update drücken, damit er den Launcher updatet? Und Download ist für die missionfile?

      Und was muss in der Launcher.zip drin sein vom launcher? Eine Setup oder nur die Exe...

      Würde mich freuen, wenn du mir da eventuell helfen kannst.

      EDIT: Also irgendwie aktualisieren sich die Labels nicht. Wenn man Download drückt, bleibt das Label auf Label2. (Benutze Visual Basic 2010 Express)

      Code
      Private Sub MyWebClient_DownloadProgressChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Net.DownloadProgressChangedEventArgs) Handles MyWebClient.DownloadProgressChanged
              ProgressBar1.Value = e.ProgressPercentage
              Dim totalbytes As Long = e.TotalBytesToReceive / 1024
              Dim bytes As Long = e.BytesReceived / 1024
              ToString()
      
              Label2.Text = bytes.ToString & " kb von " & totalbytes.ToString & " kb"
      
              If ProgressBar1.Value = 100 Then
                  Label2.Text = ("Fertig")
                  MsgBox("Dein Download war Erfolgreich!")
              End If
          End Sub
      Alles anzeigen

      3 Mal editiert, zuletzt von TerranTitans (17. April 2017 um 14:12)

    • TerranTitans
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      8
      • 17. April 2017 um 18:44
      • #19

      Wir mussten gerade feststellen, das wenn man die aktuelle pbo vom Webspace mit dem Launcher lädt, man beim joinen auf dem Server die Mission trotzdem nochmal runterladen muss? Wenn man die pbo manuell in den Ordner MPMissionsCache verschiebt, also nicht die Datei, welche der Launcher runtergeladen hat, dann muss man die Mission nicht nochmal neu runterladen?? Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte?

      P.S.: Wir nutzen das Verschlüsselungstool ObfuSQF von Maverick

    • Stig
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      941
      • 17. April 2017 um 18:56
      • #20

      Sind die beiden Dateien (Download vs Verschobene) auch komplett identisch?

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