Guten Tag,
Ich habe eine Frage.
Wie finde ich heraus welche Koordinaten für den Button im Z Menü wo sind
Den ich möchte einen Button erstellen Doch ich weiß nicht die Koordinaten wo der hin soll wie finde ich diese heraus
Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.
Guten Tag,
Ich habe eine Frage.
Wie finde ich heraus welche Koordinaten für den Button im Z Menü wo sind
Den ich möchte einen Button erstellen Doch ich weiß nicht die Koordinaten wo der hin soll wie finde ich diese heraus
--> GUI Editor von Shinji hilft!
Gui Editor von Arma hilft
Einfach googlen, gibt viele Tutorials
Gui Editor von Arma hilft
Einfach googlen, gibt viele Tutorials
Shinjis ist einfacher, besser und geiler Aber, ja der geht auch!
Dem Stimme ich nicht zu. Der GUI Editor von Arma ist immer geeignet, Shinjis Tool ermöglicht größenteils nur den Einstieg in das Dialogemachen.
Es ist meiner Meinung nach unnötig, vorallem für nur einen Button Geld auszugeben.
Ist ungefähr so, als würdest du Photoshop empfehlen, um nur ein Bild von der Größe her kleiner zu machen.
Aber das wurde schon oft disskutiert, müssen wir ja nicht noch mehr Offtopic machen
Ihr habt mir jetzt nicht erklärt wie ich die Koordinaten bekomme und wo ist der GUI Editor von Arma
GUI Editor findest du bei Google oft mit Tutorials!
Oder aber du schaust in die .h(pp ) des Dialogs und Gibt es immer eine x und y Koordinate. Das ist immer der Startpunkt des Elements (Button) w und h beschreiben dann die Breite und Höhe des Elements. ;-). Falls Du einen neuen Button einfügen willst, kannst Du entweder einen bestehenden kopieren und dann anpassen oder du nimmst einen der beiden Editoren. Natürlich kannst du das auch zu fuss im Texteditor durch probieren machen
Guten Tag ich kann Shinjis GUI Editor im Internet nicht finden.
Ich finde nur einen der über Arma 3 läuft
Probiers einfach mal aus GUI Editor am Anfang ist etwas zu komisch für Neulinge, und dem von Shinji würde ich empfehlen, aber nicht für einen Button
Spiel einfach mal selber rum wenn du noch bissl ans Koordinatensystem in der Schule denkst merkst es schon.
z.B X stellt ein wo die kacke stehen soll Y die Höhe h und w wie breit und länge
bedenkt aber das nicht jeder server geld dafür hat oder besser gesagt dann [ wir sind kinder also haben noch kein geld] dann muss man um denken, deswegen stellen auch viele die fragen dann.
Auch wenn es Offtopic ist aber wer nicht selber Hand anlegt und nur nach Tutorials geht wird nicht erfolgreich.
Eigeninitiative ist wichtig bei einem Server. Fragen kann man nach Googlen und probieren immer noch.
Das ist Allgemein und keinesfalls an den Ersteller hier!
~ich empfehle meinen Editor nicht für einen Button ^^#
Zu deinem Problem:
Wenn du die Datei öffnest wirst du ein Wirr-warr von Zahlen erhalten und Komplizierte Berechnungen wie diese hier.
Im Endeffekt, brauchst du die eigentlich nicht direkt zu beachten.
Denn -> wenn du genau Nachdenkst, kannst du dir aus 2 Buttons die Position für einen neuen errechnen und ohne Editor oder sonstige Kenntnisse einen neuen anlegen.
Wie geht dass?
Nehmen wir an du willst an der Position des Roten Kastens einen neuen Button anlegen
Dann schauen wir uns die Dateien die an.
class ButtonClose : life_RscButtonMenu {
idc = -1;
//shortcuts[] = {0x00050000 + 2};
text = "$STR_Global_Close";
onButtonClick = "closeDialog 0;";
x = 0.1;
y = 0.8 - (1 / 25);
w = (6.25 / 40);
h = (1 / 25);
};
class ButtonSettings : life_RscButtonMenu {
idc = -1;
text = "$STR_Global_Settings";
onButtonClick = "[] call life_fnc_settingsMenu;";
x = 0.1 + (6.25 / 40) + (1 / 250 / (safezoneW / safezoneH));
y = 0.8 - (1 / 25);
w = (6.25 / 40);
h = (1 / 25);
};
class ButtonSyncData : life_RscButtonMenu {
idc = -1;
text = "$STR_PM_SyncData";
onButtonClick = "[] call SOCK_fnc_syncData;";
x = 0.1;
y = 0.805;
w = (6.25 / 40);
h = (1 / 25);
};
Alles anzeigen
Wenn du nun einfach einen Button haben willst der die selbe Länge hat sowie die selbe Höhe wie anderen brauchst du an W und H nichts ändern.
Demnach:
class MyNewButton: life_RscButtonMenu {
idc = -1;
text = "Hallo :)";
x = ??????
y = ??????
w = (6.25 / 40);
h = (1 / 25);
};
Nun fehlen ja nur noch X und Y Koordinaten.
Die reimen wir uns aus den Button ganz einfach zusammen.
Man nehme die X Koordinate von Settings und die Y Koordinate von Sync
class MyNewButton: life_RscButtonMenu {
idc = -1;
text = "Hallo :)";
x = 0.1 + (6.25 / 40) + (1 / 250 / (safezoneW / safezoneH));
y = 0.805;
w = (6.25 / 40);
h = (1 / 25);
};
Damit hast du einen Neuen Button der Rechts neben Sync ist.
Hab auch nach Tutorials gegammelt am Anfang bei SQF macht rum probieren eh am meisten Spass weil bei Arma eh nie was klappt wie es soll
Vielen vielen Dank #closed