1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Sa: 21 Juni 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

    sqf Info wegen Anpassung

    • Montylein
    • 5. März 2017 um 10:42
    • Geschlossen
    • Erledigt
    • Montylein
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      127
      Trophäen
      11
      Beiträge
      363
      Dateien
      2
      Bilder
      7
      • 5. März 2017 um 10:42
      • #1

      Guten Morgen zusammen.

      Ich Versuche Gerade ein Tutorial von einer 4.0 Version an 5.0 anzupassen.

      Ich komm nur an einer Stelle nicht weiter,

      Er brauch eine

      fn_varToStr.sqf

      und eine


      fn_varHandle.sqf

      im Ornder

      core/config/

      Welche Datein muss ich anstatt diese in der 5 er Version benutzen um dort was einzutragen ?

    • B4v4r!4n_Str!k3r
      Nerd
      Reaktionen
      246
      Trophäen
      11
      Beiträge
      725
      Bilder
      5
      • 5. März 2017 um 11:41
      • #2

      also so weit wie ich es in Erinnerung habe ist

      Code
      _ERGEBNIS = [_VARIABLE] call life_fnc_varToStr;

      das gleiche wie

      Code
      _ERGEBNIS = localize M_CONFIG(getText,"VirtualItems",_VARIABLE,"displayName");

      und

      Code
      _ERGEBNIS = [_VARIABLE,1] call life_fnc_varHandle;

      kann meines Wissens einfach weggelassen werden und ist somit

      Code
      _ERGEBNIS = _VARIABLE;

      23106-logo-schrift-dunkel-390-70-png class=

      Services rund um ArmA RPG Life

      ArmA Bibel: https://community.bistudio.com/wiki/

    • Montylein
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      127
      Trophäen
      11
      Beiträge
      363
      Dateien
      2
      Bilder
      7
      • 5. März 2017 um 12:59
      • #3

      ja ok, aber Ich habe die 2 Datein ja in der 5er Version garnicht, nun weiss ich nciht, in welcher ich das dann machen kann oder ganz weg lassen kann, ka

      ok, habe verpeilt es dabei zu schreiben, das diese 2 datein nicht existieren in der 5er

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 5. März 2017 um 13:04
      • #4

      Er hat die Lösung doch gepostet? Das geht jetzt direkt über Macros bzw. wird aus der missionConfigFile gelesen

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • Montylein
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      127
      Trophäen
      11
      Beiträge
      363
      Dateien
      2
      Bilder
      7
      • 5. März 2017 um 13:18
      • #5

      ja Sorry @blackfisch ich bin halt Anfänger und Versuch zu mindest was zu lernen, doch alles weiss ich auch nciht und frage deshalb, nur mit manchen sachen komm ich halt nicht weiter ohne Hilfe, UM was dazu zulernen.

      Jeder hat mal Angefangen....

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 5. März 2017 um 13:19
      • #6

      Ich verstehe nur dein Problem grade nicht? 8| Er hat doch oben explizit die Äquivalente geschrieben, die kannst du an sich so direkt übernehmen ^^

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • Montylein
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      127
      Trophäen
      11
      Beiträge
      363
      Dateien
      2
      Bilder
      7
      • 5. März 2017 um 13:26
      • #7

      Ja mag sein, Das Problem ist, das ICH nicht wusste das es Direkt dort aus einer Datei oder Misson aus gelsen wird,

      Ich wollte ein Script aus der 4.0 an die 5.0 anpassen, in der 4.0 gibt es aber diese 2 Datein die es in der 5 nicht gibt,

      Ich muss aber in diese 2 Datein was Rein machen, Da es diese aber nciht gibt, wollte ich wissen wo ich es sonst rein machen muss oder ob ich dieses einfach weglassen kann,

      B4v4r!4n_Str!k3r hat zwar oben Beschrieben, doch weiss ich immer noch nciht aus den einträgen wo ich die sachen rein machen muss nun.

      Sorry, aber soweit bin ich mit dem Dingen noch nciht, wie gesagt anfänger und ich Versuch und Teste halt noch

    • B4v4r!4n_Str!k3r
      Nerd
      Reaktionen
      246
      Trophäen
      11
      Beiträge
      725
      Bilder
      5
      • 5. März 2017 um 13:40
      • #8

      Die zwei Dateien braucht man in der 5.0 nicht mehr.

      Ich habe oben erklärt wie man die darin enthaltenen Funktionen durch die neuen/alten/einfacheren Befehle ersetzt.


      Wenn du uns einen Link zu dem 4.0 Tutorial schickst können wir dir wahrscheinlich genauer erklären wie du es für die 5.0 anpasst.

      23106-logo-schrift-dunkel-390-70-png class=

      Services rund um ArmA RPG Life

      ArmA Bibel: https://community.bistudio.com/wiki/

    • Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      Beiträge
      778
      • 5. März 2017 um 13:41
      • #9

      Vielleicht wäre es erstmal besser wenn du und erklären könntest was genau du denn machen willst.

      Denn die Antwort oben ist die richtige ^^

      Soweit ich es verstanden habe willst du ein altes Script auf eine neue Version anpassen.

      Wenn du quasi Item Infos brauchst von einem bestimmten brauchst du die oberen Zeilen. Allerdings musst du dann wahrscheinlich noch mehr anpassen für die neue version. Denn wenn du Infos willst hier Gewicht oder ähnliches vielleicht auch nur den Variablen Namen musst du in dem Script schauen was genau dort verlangt wird .

      Andernfalls kannst du auch gerne betreffendes Script hier posten und man erklärt dir alles weitere und schickt dir nicht nur einfachen Code.

      Software Entwickler -
      Präzises Rätselraten, basierend auf unzuverlässigen Daten und fragwürdigem Wissen der Auftraggeber.

    • Montylein
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      127
      Trophäen
      11
      Beiträge
      363
      Dateien
      2
      Bilder
      7
      • 5. März 2017 um 14:14
      • #10

      ja das alles bekomm ich ja hin, das ist kein Prob, dievItems, in shop rein, die Lizensen alles kein ding,

      Ich hab da nur 2 Datein( oben angeben, die er in der 4er Version bruach, in die sollte laut 4er Version das hier rein....

      Laut Tuorial soll ich dort in dieser core/config/fn_varToStr.sqf einfügen

      Code
      case "life_inv_blub": {"blub"};
      case "life_inv_rubi": {"rubi"};
      case "life_inv_heos": {"heos"};

      und

      Code
      case "license_civ_blub": {(localize "STR_License_blub")};
      case "license_civ_rubi": {(localize "STR_License_rubi")};
      case "license_civ_heos": {(localize "STR_License_heos")};

      in d diese datei core/config/fn_varHandle.sqf in ein Case 0

      Code
      case "blub": {"life_inv_blub"};
      case "rubi": {"life_inv_rubi"};
      case "heos": {"life_inv_heos"};

      und in der selben datei noch in case 1

      Code
      case "life_inv_blub": {"blub"};
      case "life_inv_rubi": {"rubi"};
      case "life_inv_heos": {"heos"};
    • Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      Beiträge
      778
      • 5. März 2017 um 18:51
      • #11

      Nya wenn du dann v5 hast fallen Einträge weg weil dir Lizenzen dann ja in die config eingetragen werden.

      Somit muss man nicht 5 Dateien bearbeiten sondern nur die eine.

      Daher passt das ja denn.

      Wenn du nun den Rest vom Script bearbeitest das es aus der config liest statt aus den Dateien bist du schon fertig denk ich.

      Software Entwickler -
      Präzises Rätselraten, basierend auf unzuverlässigen Daten und fragwürdigem Wissen der Auftraggeber.

    • Montylein
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      127
      Trophäen
      11
      Beiträge
      363
      Dateien
      2
      Bilder
      7
      • 5. März 2017 um 18:53
      • #12

      Ok, Danke, wer es Morgen mal Testen, aber Ich hab dir mal eine Privat BNachricht gesendet wegen Scripts

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Registrieren

    Benutzer online in diesem Thema

    • 4 Besucher

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™