1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Sa: 17 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Tutorials & Releases

[TUTORIAL] Sitzscript | by Jay

• Altis Life
    • Jay
    • 14. Februar 2017 um 20:27
    • Saturin78
      Profi
      Reaktionen
      409
      Trophäen
      10
      • 4. April 2019 um 19:18
      Zitat von Oppa

Hallo, bekommen wir eine überarbeite Version von diesem Script oder muss man sich das selber scripten, denn das hier ist ein völliges durcheinander und der Themen-Ersteller überarbeitet seinen Beitrag nicht, was ich unverantwortlich finde :cursing::thumbdown:

Sorry, du bist aber reichlich unverschämt.

Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

• Oppa
      Frischling
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      7
      • 4. April 2019 um 23:33

AvirexDE & Saturin78

Tut mir leid Mädels, dass ich Eure Gefühle verletzt habe, aber wusste gar nicht, dass man Meinungen nicht mehr äußern darf und das ihr Euch persönlich angegriffen fühlt.

Wenn ich Eure Gefühle damit verletzt habe, dann .... ähm.... Euer Problem, aber wenn man schon ein TuT erstellt, sollte man diesen auch Pflegen, so kenne ich es aus meinem Unternehmen. Man pflegt etwas, wenn man etwas bereit stellt oder man schließt das Thema, weil es unvollständig ist, was es auch ist, dieses TuT.

Wenn euch die direkte Meinung und Kritik nicht wohl kommt, dann solltet ihr nicht gewisse TuT's unterstützen, diese Fehlerhaft und unvollständig sind.

Ich habe Scripts gesucht, die man weiter entwicklen kann und nicht sowas.

Sorry, bin een Berliner und wir sind von der Natur aus DIREKT und EHRLICH, wird bei Euch anscheinend sehr klein geschrieben :/:rolleyes:

• Joe Barbaro
      Nerd
      Reaktionen
      199
      Trophäen
      8
      • 4. April 2019 um 23:57
      Zitat von Oppa

AvirexDE & Saturin78

Tut mir leid Mädels, dass ich Eure Gefühle verletzt habe, aber wusste gar nicht, dass man Meinungen nicht mehr äußern darf und das ihr Euch persönlich angegriffen fühlt.

Wenn ich Eure Gefühle damit verletzt habe, dann .... ähm.... Euer Problem, aber wenn man schon ein TuT erstellt, sollte man diesen auch Pflegen, so kenne ich es aus meinem Unternehmen. Man pflegt etwas, wenn man etwas bereit stellt oder man schließt das Thema, weil es unvollständig ist, was es auch ist, dieses TuT.

Wenn euch die direkte Meinung und Kritik nicht wohl kommt, dann solltet ihr nicht gewisse TuT's unterstützen, diese Fehlerhaft und unvollständig sind.

Ich habe Scripts gesucht, die man weiter entwicklen kann und nicht sowas.

Sorry, bin een Berliner und wir sind von der Natur aus DIREKT und EHRLICH, wird bei Euch anscheinend sehr klein geschrieben :/:rolleyes:

Alles anzeigen

Sorry da muss ick mal dazwischenhauen.

Ick bin och een Berliner und dat geht auch freundlich.

Dat is keine Ausrede.

Wenn du der Meinung bist, dass das Tut veraltet ist dann sei doch so gut eine geupdatete Version zu Releasen.

Zudem zwingt dich keiner dazu ein TUT von 2017 zu verwenden.

Ich hoffe ich bringe hier ruhe rein anstatt das anzuheizen.

Wenn du das weiter diskutieren möchtest bitte mit mir oder wem anders per PN.:!:

Trotzdem noch einen schönen Tag/Abend.

Mit freundlichen Grüßen

Joe Barbaro

Entwickler vom Arma 3 Batch Generator

• Oppa
      Frischling
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      7
      • 5. April 2019 um 00:46

Joe Barbaro

Wenn Du nen Berliner bist, dann versteh ick net, warum Deen Verhalten nicht wie ein Berliner aufweist :/

Da wird wohl noch watt anderes drin sein :rolleyes:

Man sollte vorher nachdenken, bevor man das Feuer weiter entfacht, denn nichts anderes haste jerade jetan :thumbup:

Bitte erst denken, dann nachdenken.

Da wir jerade vom Thema abweichen, würd ick mal sajen, wir widmen uns dem Thema wieder, ansonsten kann ditt Thema eijentlich wieder jeschlossen werden:!:

nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.860
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 5. April 2019 um 01:22
      • Offizieller Beitrag
      Zitat von Oppa

Hallo, bekommen wir eine überarbeite Version von diesem Script oder muss man sich das selber scripten, denn das hier ist ein völliges durcheinander und der Themen-Ersteller überarbeitet seinen Beitrag nicht, was ich unverantwortlich finde :cursing::thumbdown:

Ich für meinen Teil war als ArmA 3 Newbie froh überhaupt funktionierende Scripts zu finden um daraus lernen zu können. Es folgten ArmA 3 Updates womit einige Script nicht mehr ohne weiteres lauffähig waren, was jedoch niemanden dazu verpflichtet hat seine erstellten und vor allem kostenlos online zur Verfügung gestellten Werke/Scripts immer UpToDate halten zu müssen. Man hat sich dann halt so durchgefragt, den Ersteller persönlich gefragt ob es einen "Fix" für das neue A3 Update gibt oder man hat selbst rumprobiert... Wenn es gar nicht funktionierte, hat man es halt auch mal sein lassen. Es als "Unverantwortlich" abzustempeln weil jemand ein Script von 2017 nicht für aktuelle Updates in 2019 updated habe ich bisher noch nicht erlebt und empfinde es als unverhältnismäßig. Ich bin nach wie vor Leuten wie John "Paratus" VanderZwet, oder halt Jay dankbar dafür dass noch immer Scripts und anderer Kram für ArmA 3 oder andere Spiele kostenfrei online gestellt werden, ohne das Zutun dieser gäbe es Native-Network in dieser Form vermutlich nicht. Vielleicht machst du dir mal darüber Gedanken anstatt auf einen Update-Zwang zu bestehen ohne selbst etwas beitragen zu müssen... Fühl dich dadurch jetzt bitte nicht angegriffen, aber wie gesagt ist es für mich nicht nachvollziehbar wie man das Ausbleiben eines Updates für kostenfrei zur Verfügung gestellte Scripts "unverantwortlich" nennen kann. ?(

Zurück zum eigentlichen Thema bitte, wir sind hier nicht im Offtopic.

Wichtige Links:

[Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs - Client, Server & extDB Log
      [Tutorial] ArmA 3 Altis Life RPG & Tanoa Life RPG Server einrichten unter Windows (mit extDB & BEC)
      BattlEye Filter - Guide und Erklärungen

• Oppa
      Frischling
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      7
      • 6. April 2019 um 20:21

Thema bitte schließen!

Script ist nicht mehr Up-To-Date!

• Saturin78
      Profi
      Reaktionen
      409
      Trophäen
      10
      • 6. April 2019 um 20:43

Genau deshalb sollte man es nicht schließen. So kann man fragen und ergänzen, wenn sich jemand die Mühe macht das anzupassen. Man sollte schon selbst seine Birne nutzen und nicht erwarten dass man alles immer nur rein kopieren kann. Ich hatte das System damals bei beiner 5.0 eingebaut und so angepasst dass es dann ging. Aber das ist bei allen Systemen so, dass man die an seine Sachen anpassen sollte.

PS. Schau mal in dem alten komplett System von SealDrop ist zwar die Altis Version 3.1.4.8, aber wenn man sich das dortige setzen en bissel anschaut, kann man das mit dem hier anpassen. Dort ging das umschauen damals.

• Oppa
      Frischling
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      7
      • 10. April 2019 um 23:29

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, aber letzendlich habe ich das Script umgeschrieben und leichter zusammen gefasst.

Funktioniert einwandfrei auf 5.0.

Danke danke für die zahlreichen Kommentare :D

• Alice Kingsleigh
      Profi
      Reaktionen
      329
      Trophäen
      8
      • 10. April 2019 um 23:36

Vielleicht bist du dann ja einfach mal so nett ein funktionierendes Tutorial zu veröffentlichen, dann könnte man das hier verlinken und dieses Thema damit schließen.

• michabiowl
      Frischling
      Reaktionen
      2
      Trophäen
      11
      • 24. April 2019 um 23:04

Das Tutorial funktioniert mit den beschriebenen Änderungen einwandfrei auf unserem Server (5.0). Wenn man von den Stühlen aufstehen will, wenn sie nicht am Boden stehen, ändert man einfach in der sitdown.sqf:

waitUntil { isNull life_sitting || !(alive _unit) || player distance (getPos _chair) > 2 };

auf:

waitUntil { isNull life_sitting || !(alive _unit) || player distance (getPos _chair) > 6 };

oder 8 oder sonstwas, je nachdem, wie hoch der Stuhl steht.

Klappt einwandfrei.

Sorry für die Smileys

Einmal editiert, zuletzt von michabiowl (24. April 2019 um 23:10)

• Alice Kingsleigh
      Profi
      Reaktionen
      329
      Trophäen
      8
      • 24. April 2019 um 23:05

Danke für die Info michabiowl. Vielleicht magst deine Sachen noch mal in ein Code oder Spoilerelement tun, dann macht es keine Smileys mehr :D

• michabiowl
      Frischling
      Reaktionen
      2
      Trophäen
      11
      • 25. April 2019 um 12:58

Hi Alice, danke, wenn ich wüßte wie das geht, mach ich es beim nächsten Mal :)

• Alice Kingsleigh
      Profi
      Reaktionen
      329
      Trophäen
      8
      • 25. April 2019 um 20:00

In dem Fenster, wo du Beiträge erstellt hast, hast du ja die Werkzeugleiste. Im rechten Bereich mal über die Zeichen hovern, da hast du dann "Code" bzw. "Spoiler" :)

• michabiowl
      Frischling
      Reaktionen
      2
      Trophäen
      11
      • 27. April 2019 um 00:10

Danke Alice, beim nächsten Mal mach ichs besser

• Saturin78
      Profi
      Reaktionen
      409
      Trophäen
      10
      • 28. April 2019 um 18:47

Sodele, habe das mal en bissel umgebaut. Nun kann ich hinsitzen und mich umschauen etc. Allerdings muss ich irgendwie die addAction in jeden Stuhl in die init schreiben. Leider erkennt er die Stühle aus irgendeinem Grund nicht automatisch, so dass die setupAction reagieren würde. Hier mal die Änderungen, gehen soweit in der 5.0.

Ich habe einen Ordner angelegt Addons\Core\ und dort die Datei rein.

C: sitdown.sqf
      #include "..\..\script_macros.hpp"
      /*
       File: sitdown.sqf
       Author: John "Paratus" VanderZwet
       Description:
       Sit in a chair!

this addAction ["<t color='#0099FF'>Hinsitzen</t>","Addons\Core\sitdown.sqf"];
      */

private ["_chair","_unit","_dir","_z"];

_chair = _this select 0; 
      _unit = _this select 1;

if (!isNull life_sitting) exitWith { hint "Du sitzt schon!" };
      if (vehicle _unit != _unit) exitWith { hint "Du sitzt hier bereits!!" };
      if (_unit distance _chair > 4) exitWith { hint "Das ist zu weit weg!" };
      if (_unit getVariable ["restrained",false]) exitWith {};
      if (_unit getVariable ["isTazed",false]) exitWith {};

if (!isNull (_chair getVariable ["sitting", objNull])) exitWith { hint "Du willst auf jemanden drauf sitzen?!"; };

_dir = switch (typeOf _chair) do {
          case "Land_ChairPlastic_F": { 270 };
          case "Land_CampingChair_V1_F": { 180 };
          case "Land_CampingChair_V2_F": { 180 };
          case "Land_ChairWood_F": { 180 };
          case "Land_OfficeChair_01_F": { 180 };
          case "Land_Bench_F": { 90 };
          case "Land_Bench_03_F": { 90 };
          case "Land_Sofa_01_F": { 90 };
          case "Land_ArmChair_01_F": { 90 };
          default { 180 };
      };

_z = switch (typeOf _chair) do {
          default { 0 };
      };

_posATL = getPosATL _chair;
      _obj = "Land_ClutterCutter_small_F" createVehicle (_posATL);
      _obj setPosATL (_posATL);
      _obj setDir ((direction _chair) - _dir);
      _obj setVariable ["idleTime", time, true];

_unit setPos (getPos _chair); 
      _unit setDir ((getDir _chair) - 180);
      _unit setpos [getpos _unit select 0, getpos _unit select 1,((getpos _unit select 2) +1)];
      //_unit attachTo [_obj,[0,0,_z]];
      life_sitting = _obj;
      _chair setVariable ["sitting", _unit, true];

[_unit,"Crew","switch",true] remoteExecCall ["life_fnc_animSync",RCLIENT];
      _action = _unit addAction ["<t color='#B45F04'>Aufstehen</t>","Addons\Core\standup.sqf"];

waitUntil { isNull life_sitting || !(alive _unit) || player distance (getPos _chair) > 6 };

_unit removeAction _action;
      life_sitting = objNull;
      _chair setVariable ["sitting", nil, true];
      if (isNull attachedTo _unit) then {
          if (attachedTo _unit == _obj) then { detach _unit; deleteVehicle _obj; };
      };
      Alles anzeigen

Dann dort auch diese Datei rein:

C: standup.sqf
      #include "..\..\script_macros.hpp"
      /*
       File: standup.sqf
       Author: John "Paratus" VanderZwet
       Description:
       Stand up from chair
      */

detach player;
      [player,"","switch",true] remoteExecCall ["life_fnc_animSync",RCLIENT];
      if (!isNull life_sitting) then { deleteVehicle life_sitting; };
      life_sitting = objNull;

_pos = getPosASL player;
      _dir = getDir player;
      player setPosASL [(_pos select 0) + (0.5 * sin(_dir)), (_pos select 1) + (0.5 * cos(_dir)), _pos select 2];
      Alles anzeigen

Im fn_keyHandler.sqf das einfügen:

C: fn_keyHandler.sqf
      //Sitdown Script
      if (_code in (actionKeys "MoveForward")) then {
          if (!isNull life_sitting) then {
              [] execVM "Addons\Core\standup.sqf";
              _handled = true;
          };
      };

In der Configuration das einfügen:

C: configuration.sqf
      life_sitting = objNull;

In der fn_setupAction das einfügen:

C: fn_setupAction.sqf
      //Sitzen - Aufstehen
      life_actions pushBack (player addAction["<t color='#0099FF'>Hinsetzen</t>",{[cursorObject,player] execVM "Addons\Core\sitdown.sqf"},true,1,true,true,"""",'player distance cursorObject < 3.5 && {([str cursorObject,"bench"] call KRON_StrInStr || [str cursorObject,"chair"] call KRON_StrInStr)} ']);
      //Aufstehen
      life_actions pushBack (player addAction["<t color='#0099FF'>Aufstehen</t>",{[cursorObject,player] execVM "Addons\Core\standup.sqf"},true,1,true,true,"""",'player distance cursorObject < 3.5 && {([str cursorObject,"bench"] call KRON_StrInStr || [str cursorObject,"chair"] call KRON_StrInStr)} ']);

Und in jeden Stuhl oder so muss halt bei mir das in die Init rein:

Code
      this addAction ["<t color='#0099FF'>Hinsitzen</t>","Addons\Core\sitdown.sqf"];

Auf die Weise kann ich nun hinsitzen und aufstehen. Mich sitzend umschauen. Mit Alt gedrückt nur Kopf drehen und sonst rutscht man sich den Hosenboden durch :) .

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, warum er bei mir die Stühle nicht erkennt wenn man diese anschaut nur mit der init-Zeile drin. Ansonsten sollte es so nun auch mit der 5.0 gehen.

MfG

Saturin78

• Oppa
      Frischling
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      7
      • 4. Mai 2019 um 20:45

Saturin78

Ich wollte Dir nur sagen, dass dein Script folgendes beinhaltet und zwar das, wenn man sich die Bank anschaut, nicht als Meldung bekommt, ob man sich hinsetzen möchte, sondern der Text ist im Hide-Modus "Hinsetzen".

Des weiteren kann man die sitzflächen nicht mit Scrollrad auslösen, sondern ins leere schauen und dann die Actions-Taste drücken.

Vom Problem gefolgt, dass die Zivilisten mit dem Hinterteil durch den Stuhl sitzen.

Ich werde mal mein Script zur Verfügung stellen, insofern meine Extrafunktion fertig ist beim seitzen.

Extrafunktion: Zeitschrift anschauen und eine Zigarette rauchen

• SporeSee
      Anfänger
      Reaktionen
      4
      Trophäen
      7
      • 30. Juni 2019 um 10:41

Ich habe das so gemacht wie Saturin78 und habe das Problem wenn ich vor dem Stuhl stehe das auch der Befehl "Aufstehen" ausführbar ist. Hat da jemand ein Tipp (Siehe Bild).

Sonst klappt alles echt gut, natürlich sitzt man teilweise zu tief und bei der Bank schwebt man ordentlich in der Luft aber dies ist ja anpassbar also großen Dank an Saturin78 .

Spoiler anzeigen

• SporeSee
      Anfänger
      Reaktionen
      4
      Trophäen
      7
      • 9. Juli 2019 um 17:29

Habe folgendes Problem:

Ich habe diese Objekte angeben wo man sitzen kann:

case "Land_ChairPlastic_F"

case "Land_CampingChair_V1_F"

case "Land_CampingChair_V2_F"

case "Land_ChairWood_F"

case "Land_OfficeChair_01_F"

Dennoch zeigt er mir bei "Land_Workbench_01_F an das ich mich dort auch setzen kann. Woran könnte das liegen?

• gruescho I TikroMilan
      Amateur
      Reaktionen
      22
      Trophäen
      9
      Dateien
      3
      Bilder
      6
      • 10. Juli 2019 um 17:31
      Zitat von SporeSee

Habe folgendes Problem:

Ich habe diese Objekte angeben wo man sitzen kann:

case "Land_ChairPlastic_F"

case "Land_CampingChair_V1_F"

case "Land_CampingChair_V2_F"

case "Land_ChairWood_F"

case "Land_OfficeChair_01_F"

Dennoch zeigt er mir bei "Land_Workbench_01_F an das ich mich dort auch setzen kann. Woran könnte das liegen?

Alles anzeigen

du musst aus das objekt die init raus nehmen dann steht da auch nicht mehr das du dich da hinsetzen kannst

Init: this addAction ["<t color='#0099FF'>Hinsitzen</t>","Addons\Core\sitdown.sqf"];

LakesideLife - Projektleiter

TS: LakesideLife | Server Ip: /////

LakesideLife | Milan

Meine Links:

?key=9b1f1408acddad23362056b405820a500853552186bb7994e64e44ee6c045a66-aHR0cDovL3MzLm5ldHVwbG9hZC5kZS9maWxlLzE3MTEzMC9BdWVmYVFrNC5wbmc%3D ?key=3d94fd3505940db19f73ee98459a3cdcbea87c5d3dcd74d5cfdbf59f3b404e06-aHR0cDovL3MxLm5ldHVwbG9hZC5kZS9maWxlLzE3MTEzMC9mWGdPc1R0Yi5wbmc%3D ?key=dda62bc0d84cb19826ddedf02f7395f93c05a176d585bd168edf2530017c3437-aHR0cDovL25pY2VreXBlLmRlL2ltYWdlcy9pbnN0YWdyYW0tbGl0dGxlLnBuZw%3D%3D ?key=177ef3121cf7bf978fac9b1fe07ab5df0de6bbf1b9d15846db2b270e4375eec7-aHR0cDovL25pY2VreXBlLmRlL2ltYWdlcy9zdGVhbS1saXR0bGUucG5n

Schaut Vorbei<3

• SporeSee
      Anfänger
      Reaktionen
      4
      Trophäen
      7
      • 10. Juli 2019 um 17:49

In keiner Init habe ich das reingeschrieben. Von allen Objekten ist die Init leer. Weil wir im Skript ja die Objekte schon angeben

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Benutzerkonto erstellen