1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Di: 01 Juli 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Offtopic & Freizeit
    4. Offtopic

Videotutorials?

• Exodoos
    • 22. Januar 2017 um 21:12
    • Exodoos
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      164
      Trophäen
      10
      • 22. Januar 2017 um 21:12

Heyho Community :)

Mich plagen derzeit ein paar Gedanken, ob ich nicht so eine Altis Life bzw. generell ArmA 3 Video Tutorials machen soll.

Zum Beispiel:

Wie setze ich einen Server auf?
      Wie installiere ich die Scripts?
      Was können diese gewissen Dateien?
      Wie Optimiere ich den Server?
      Wie Update ich den Altis Life Server Script?

Das wären paar Beispiele, die ich auch so machen kann. Natürlich bin ich jetzt nicht der ALLWISSENDE, ich möchte halt Tutorials machen, wo ich eine Ahnung habe und die euch wahrscheinlich weiterhelfen würde.

Falls ihr interessiert seid, lasst einen LIKE da oder schreibt was dazu. Würde mir riesig helfen bei dieser Entscheidung. :)

PS.: Hier ist mein YouTube Kanal, derzeit ist nichts drauf, wird sich aber wahrscheinlich ändern, brauche ja noch zusprüche von euch. :)
      Exodoos
      - YouTube

Mit freundlichen Grüßen,

Exodoos

Macht euch doch ein Bild!

Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

• AustrianNoob
      Kenner
      Reaktionen
      501
      Trophäen
      10
      • 22. Januar 2017 um 22:02

Ich glaube, dass das, einigen Leuten weiterhelfen würde. Außerdem würde es den Videotutorials - Bereich auffrischen :thumbup:

• Exodoos
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      164
      Trophäen
      10
      • 22. Januar 2017 um 22:07
      Zitat von AustrianNoob

Ich glaube, dass das, einigen Leuten weiterhelfen würde. Außerdem würde es den Videotutorials - Bereich auffrischen :thumbup:

Das sowieso. :D Schön Werbung machen hust hust :thumbup:

Mit freundlichen Grüßen,

Exodoos

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 22. Januar 2017 um 22:23

An sich gute Idee, jedoch fällt das auch wieder unter die Kategorie >siehe deine Signatur @Exodoos< ^^
      Vielleicht ganz nett, steigert potenziell wiederum die Problematik 0815-keine_Ahnung_von_garnix-hauptsache_eigener-Server um 300%, da du damit zwar erklärst wie man einen Server aufsetzt und Scripts einfügst, aber die entsprechenden Personen meist trotzdem nicht lernbereit sind es noch mehr Server geben, die rein aus Tutorials bestehen und anderen Servern die wirklich etwas tun User klauen

#MakeArmaNotWar

Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

Web: blackfisch.me

GitHub: GitHub.com/blackfisch

Mail: [email protected]

[Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

• Exodoos
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      164
      Trophäen
      10
      • 22. Januar 2017 um 22:34
      Zitat von blackfisch

An sich gute Idee, jedoch fällt das auch wieder unter die Kategorie >siehe deine Signatur @Exodoos< ^^
      Vielleicht ganz nett, steigert potenziell wiederum die Problematik 0815-keine_Ahnung_von_garnix-hauptsache_eigener-Server um 300%, da du damit zwar erklärst wie man einen Server aufsetzt und Scripts einfügst, aber die entsprechenden Personen meist trotzdem nicht lernbereit sind es noch mehr Server geben, die rein aus Tutorials bestehen und anderen Servern die wirklich etwas tun User klauen

Warte, meinst du diesen Kommentar: Und wer mit Geld weiterkommen möchte, hat bei mir sowas von ausgespielt.
      Und nein ich will dadurch kein Geld verdienen falls du da hinaus willst. :D

Das habe ich mir schon überlegt, deshalb werde ich vorerst solche Videos nicht machen, ich werde versuchen, solche "Wachrüttel" Videos zu machen, um die Leute darauf aufmerksam zu machen, was das alles so nachziehen kann. Sprich Geld, Zeit usw.

Das die Personen nicht Lernbereit sind, ist sowieso klar, da kann man leider nicht viel machen, es wäre trotzdem unfair für die Leute, die sich mühe geben und trotzdem ein Video verdient haben. Sowas muss man natürlich mit bedenken. Das wird wie schon gesagt sonst alles behandelt. Trotzdem danke für die Bemerkung. :)

Mit freundlichen Grüßen,

Exodoos

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      10
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 22. Januar 2017 um 22:48
      Zitat von Exodoos

Warte, meinst du diesen Kommentar: Und wer mit Geld weiterkommen möchte, hat bei mir sowas von ausgespielt.

Ne, den "Macht euch doch ein Bild!" ^^

#MakeArmaNotWar

Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

Web: blackfisch.me

GitHub: GitHub.com/blackfisch

Mail: [email protected]

[Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

• Stig
      Profi
      Reaktionen
      598
      Trophäen
      9
      • 22. Januar 2017 um 22:56

Das Thema wird wahrscheinlich wieder kritisch, daher vorweg:

Ich möchte kein Flame gegen mich sehen oder gegen andere aussagen oder Aussagen sehen, für wen und welchen Zweck dieses Forum da ist. Wenn ihr nicht mit diesem Text einverstanden seid, dann argumentiert (und das nicht mit "Aber für dies und das ist ein Forum doch da").

Außerdem: Meiner Meinung nach sind die ganzen 0815 Server eher schädlich als nützlich für die Allgemeinheit. Das bedeutet aber nicht, dass ich gegen neue Server bin.

In kurz:
      Ja, mache Video Tuts, aber dort, wo man sie besser braucht und vermisst, als beim Anfang.
      Video Tuts sind oft verständlicher, weswegen ich befürchte, dass wenn du Tuts im Bereich "Wie setze ich einen Server auf?" machst, es nur dazu führt, dass noch mehr ahnungslose Personen sich vorschnell einen Server zulegen.

In nicht so kurz:
      Der Aufwand und das benötigte Wissen, um einen vernünftigen Server zu betreiben, wird aufgrund von Scriptpacks/Nitrado-Vorinstallationen/Native Network/etc... stark unterschätzt, was man an diesem Forum leider täglich sehen kann. Wenn du jetzt noch gute und leicht verständliche Tuts machen würdest, die zeigen, wie man easy einen Server startet (indem man einfach das gleiche macht wie der Typ im Video), investierst du sozusagen in die Übersättigung eines bereits überfüllten und gewissermaßen schädlichen Marktes von 0815 Servern. Meiner Meinung nach investierst du damit deine Mühe in eine falsche Richtung.
      Ich denke, dass deine Videos viel nützlicher wären, wenn du den ganzen Leuten hilfst, mit den wesentlich schlechter dokumentierten Bereichen klarzukommen, damit sich existierende Projekte und Server besser und einfacher weiterentwickeln können (anstatt neue unterentwickelte Projekte zu fördern). Hilf den Leuten, ihre Projekte voranzutreiben, indem du mit deinen Videos etwas Licht auf die schlecht erklärten Bereiche wirfst.

Ich sehe das Problem so: Stell dir das Eröffnen und Entwickeln eines neuen Servers als Lernkurve vor, die anfängt beim Aufsetzen vom Server und dann Richtung Scripting und (Weiter-)Entwicklung vom Server geht. Die Höhe von diesem Graphen stellt nun die Schwierigkeit dar, voranzukommen und die nächsten Schritte zu lernen und durchzuführen, um den Server weiterzuentwickeln.

Wenn ich mir diese Kurve vorstelle, dann ist sie anfangs fast waagerecht (also sehr einfach) und je weiter sie geht, desto stärker nimmt die Steigung (und damit die Schwierigkeit) unverhältnismäßig stark zu.

Anders ausgedrückt:

Die Schwierigkeit vom Aufsetzen eines Servers ist sehr einfach und gut dokumentiert (siehe nox' Tutorial zum Serveraufsetzen: Step-by-Step, einfach erklärt und fast idiotensicher >> kann jeder lernen und machen).
      Die Schwierigkeit vom Weiterentwickeln eines Servers hingegen ist nur wenig, schlecht verständlich und kaum ausreichend dokumentiert (je tiefer man in die Materie hineingeht, desto stärker >> können die wenigsten lernen oder anwenden).
      Wenn der Einstieg ins Weitermachen und Weiterentwicklen (bzw und dann auch die Fortsetzung davon) genau so schwierig wäre, wie das Aufsetzen eines Servers, wäre das ganze "0815 Server"-Problem gelöst, weil die Leute ihre Server selbst weiterentwickeln könnten.
      Hier könntest du ansetzen und mehr Leuten eine Chance geben, ihre Server selbst weiterzuentwickeln und nichtmehr vollständig auf Tutorials und dieses Forum angewiesen zu sein.

Daher bitte ich dich, ausschließlich weiterführende Themen in deinen Tuts zu erläutern. Die Anfängerbereiche sind bereits genug erklärt.

Hier sind mal die Themen, die mir gerade einfallen:

Bereits mäßig oder gut erklärt: wenig Bedarf für neue Tutorials:

• Einstieg ins Scripten (relativ gut erklärt von Smart Tactics, falls du es dir besser zutraust, versuche es!)
      • Mapping (keine Ahnung, 3DEN sollte eigentlich einfach sein)

Nur schlecht, wenig oder verstreut dokumentiert: viel Bedarf für gute deutsche Tutorials:

• Dialoge
      • Weiterführendes Scripting (z.B. Threads / Shedueler, sowas halt, wie auch KillzoneKid es gemacht hat (unbekanntere/schwierigere Themen verständlich erläutern) )
      • Headless Clients (wahrscheinlich nur wenig allgemeines Interesse)
      • Im Prinzip alles im Bereich Scripting, was nicht von Smart Tactics behandelt wurde oder nur auf Englisch vorhanden ist

Just do it.

MfG Stig

Diese Nachricht wurde automatisch generiert. Antworten auf diese Nachricht können nicht empfangen werden. Bitte wenden Sie sich mit Anliegen an einen Administrator.

• Stig
      Profi
      Reaktionen
      598
      Trophäen
      9
      • 22. Januar 2017 um 22:59

Kaum klicke ich auf das nächste Thema im Forum, sehe ich diesen Beitrag:

Zitat von Korbinian

Hallo.
      Ich möchte eine Score Anzeige mit Dialogen machen.
      Ich habe mich aber in meinen 3 Jahren Arma noch nie mit Dialogen auseinander gesetzt.
      Das mit dem Score usw habe ich alles aber ich weiß nicht wie ich Dialoge erstelle.
      Ich suche jetzt seit 2 Stunden ach guten, upgedateten und funktionierenden Tutorials, habe aber nichts gefunden.

Versteht ihr was ich meine mit Bedarf an Tutorials in den weiterführenden Bereichen? :D

Diese Nachricht wurde automatisch generiert. Antworten auf diese Nachricht können nicht empfangen werden. Bitte wenden Sie sich mit Anliegen an einen Administrator.

• Exodoos
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      164
      Trophäen
      10
      • 22. Januar 2017 um 23:06

Das wollte ich so von vorhin rüberbringen, die idiotensicheren Tutorials sein lassen ubd tiefgründiger gehen, nur werde ich irgendwann an meine Grenzen stößen, deshalb möchte ich auch mut Leuten kooperieren, die sich in gewissen Bereichen sehr gut auskennen, die schritte werden festgeschrieben und diese werde ich auch dann im Video verständlich rüberbringen.

Mit freundlichen Grüßen,

Exodoos

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren