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    [Tutorial] Paintball Script

      • Altis Life
    • Noldy
    • 9. August 2015 um 05:26
    • Noldy
      Amateur
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      11
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      166
      • 9. August 2015 um 05:26
      • #1

      Hallo GG Community

      Heute werde ich euch erklären, wie ihr einen Paintball Script auf euren Server einbaut.
      Das Script ist nicht von mir, übersetze das nur für euch. Gepostet wurde es von RyanTT.

      Euer Aktuelles Gear wird gespeichert. Ihr bekommt beim Beitritt eines Spieles eine Uniform, Waffe und Magazine. Ist das Spiel zuende, ist die Uniform, Waffe und Magazine wieder weg und ihr habt euer Aktuelles Gear wieder.


      Diese Nachricht werden alle sehen, wo auf dem Server sind. Meldet sich in den 60 Sekunden niemand an, wird die Lobby geschlossen.
      Melden sich 2-10 Spieler an, wird das Spiel in 60 Sekunden beginnen.

      Getestet wurde das auf der 3.1.4.8 und läuft ohne probleme.

      Was braucht ihr dafür?
      Eine Paintball Arena (Seid Kreativ, und baut euch eine im Editor)

      Fangen wir mal an.

      1. Öffnet eure Functions.h und fügt folgendes hinzu: (Achtet auf die { };)

      Code
      class Paintball
      	{
      		file = "core\paintball";
      		class pb_response {};
      	};


      Unter class Functions das hier hinzufügen:

      Code
      class ryn_message {};

      2. Geht in euren Ordner core und erstellt da einen neuen Ordner namens paintball

      3. In diesem Ordner erstellt ihr nun eine neue sqf datei namens pb_join.sqf mit folgendem Inhallt:

      Code
      if (joinmode==0) then {
          _PUID = getPlayerUID player;
          _spielerGeld = life_cash;
          hint "Eine Anfrage wurde an den Server gesendet, bitte warte einen Moment";
          [[_PUID,_spielerGeld],"TON_fnc_paintball",false,false] spawn life_fnc_MP;
          joinmode = 1;
      } else {
          hint "Du bist der Lobby bereits beigetreten, versuche es später noch einmal!";
      };

      4. Im gleichen Ordner wieder eine neue sqf erstellen namens fn_pb_response.sqf mit folgendem Inhallt:

      Code
      private["_respondmode","_message"];
      
      
      
      
      _respondmode = [_this,0,0,[0]] call BIS_fnc_param;
      
      
      
      
      if (_respondmode==1) then {
          _message = [_this,1,"",[""]] call BIS_fnc_param;
          hint format ["%1",_message];
      };
      
      
      
      
      if (_respondmode==2) then {
          player addEventHandler ["handleDamage", {false}];
          playMusic "LeadTrack02_F_Bootcamp";
          hint "Willkommen in der Paintballarena! Das kommende Spiel wird 5 Minuten gehen, viel Spaß!";
          meinePos = getPos player;
          [] call life_fnc_saveGear;
          player enableFatigue false;
          meingear = life_gear;
          life_gear set [16,[]];
          RemoveAllWeapons player;
          {player removeMagazine _x;} foreach (magazines player);
          removeUniform player;
          removeVest player;
          removeBackpack player;
          removeGoggles player;
          removeHeadGear player;
          player forceAddUniform "U_I_Protagonist_VR";
          player addWeaponGlobal "hgun_Pistol_heavy_02_Yorris_F";
          player addMagazines ["6Rnd_45ACP_Cylinder" , 25];
          {
              player unassignItem _x;
              player removeItem _x;
          } foreach (assignedItems player);
          player allowDamage false;
          _wohin = round(random (count pb_positionen));
          if (_wohin==count pb_positionen) then {_wohin=_wohin-1;};
          _position = pb_positionen select _wohin;
          player setPos _position;
          tode = 0;
          player addEventHandler ["Hit", {
              _wohin = round(random (count pb_positionen));
              if (_wohin==count pb_positionen) then {_wohin=_wohin-1;};
              _position = pb_positionen select _wohin;
              player setPos _position;
              tode = tode+1;
              _maxGeld = 100;
              _grenzeAusz = 30;
              _geldTod = _maxGeld/_grenzeAusz;
              _punkte = _grenzeAusz-tode;
              hintSilent parseText format ["<t align='center' color='#00E500' size='1.3'>Statistik</t><br/><br/><t align='left'>Tode</t><t align='right'>%1</t><br/><t align='left'>Punkte</t><t align='right'>%2</t>",tode,_punkte];
          }];
      };
      
      
      
      
      if (_respondmode==3) then {
          life_gear = meingear;
          [] spawn life_fnc_Loadgear;
          player setPos meinePos;
          player allowDamage true;
          player removeAllEventHandlers "Hit";
          player addEventHandler["handleDamage",{_this call life_fnc_handleDamage;}];
          player enableFatigue true;
          _grenzeAusz = 30;
          if (tode>=_grenzeAusz) then {
              hint "Das Spiel wurde beendet. Leider hast du nicht genügend Punkte erspielt, um einen Geldpreis zu erhalten!";
          } else {
              _maxGeld = 100;
              _geldTod = _maxGeld/_grenzeAusz;
              _punkte = _grenzeAusz-tode;
              _geldMin= _geldTod*tode;
              _gesamt = _maxGeld-_geldMin;
              life_cash = life_cash + _gesamt;
              hint format ["Das Spiel wurde beendet. Du hast insgesamt %1 Punkte erspielt und einen Geldpreis ($%2) erhalten. Glückwunsch!",_punkte,_gesamt];
          };
      };
      
      
      
      
      if (_respondmode==4) then {playMusic "LeadTrack06_F";};
      
      
      
      
      if (_respondmode==5) then {
          _message = [_this,1,"",[""]] call BIS_fnc_param;
          hint format ["%1",_message];
          life_cash = life_cash - 100;
      };
      Alles anzeigen


      player forceAddUniform "U_I_Protagonist_VR";
      player addWeaponGlobal "hgun_Pistol_heavy_02_Yorris_F";
      player addMagazines ["6Rnd_45ACP_Cylinder" , 25];
      Hier könnt ihr selber entscheiden, welche Uniform und Waffen ihr benutzen wollt für Paintball. Denkt daran, falls ihr die Waffe änderet, auch die richtigen Magazine dafür einzutragen.

      Etwas weiterunten, könnt ihr auch noch das Preisgeld bestimmen. Sollte eigentlich selbsterklärend sein.

      5. Öffnet eure core\functions und erstellt dort eine neue sqf namens fn_ryn_message.sqf mit folgendem Inhallt:

      Code
      private["_titel","_message"];
      
      
      
      
      _titel = [_this,0,"",[""]] call BIS_fnc_param;
      _message = [_this,1,"",[""]] call BIS_fnc_param;
      
      
      
      
      _hint = parseText format ["<t color='#ffff00'>%1</t><br/><br/><t color='#FFFFFF'>%2</t>", _titel,_message];
      
      
      
      
      hint _hint;
      Alles anzeigen

      Nun kommen wir zur life_server

      1. Öffnet eure config.cpp und fügt folgendes unter class Gangs ein:

      Code
      class Paintball
      		{
      			file = "\life_server\Functions\paintball";
      			class paintball {};
      			class game {};
      		};


      Das ganze sollte nun in etwa so aussehen:

      Spoiler anzeigen

      class Gangs
      {
      file = "\life_server\Functions\Gangs";
      class insertGang {};
      class queryPlayerGang {};
      class removeGang {};
      class updateGang {};
      };

      class Smartphone
      {
      file = "\life_server\Functions\Smartphone";
      class handleMessages {};
      class msgRequest {};
      class cleanupMessages {};
      };

      class Paintball
      {
      file = "\life_server\Functions\paintball";
      class paintball {};
      class game {};
      };

      2. Öffnet eure init.sqf und fügt folgendes ganz unten ein:

      Code
      pb_spieler = [];
      pb_spielstatus = 0;
      pb_maxspieler = 10;

      3. Geht in euren Ordner Functions und erstellt darin einen neuen Ordner namens paintball

      4.
      Erstellt in dem Ordner paintball eine neue sqf namens fn_game.sqf mit folgendem Inhallt:

      Code
      pb_spielstatus=1;
      [["Paintballarena","Ein Spieler hat soeben eine Lobby in der Paintballarena eröffnet! Die Lobby schließt sich in 60 Sekunden!"],"life_fnc_ryn_message",true,false] spawn life_fnc_MP;
      sleep 60;
      
      
      
      
      if (count pb_spieler>=2) then {
      
      
      
      
          pb_spielstatus=2;
          {
              [[2],"life_fnc_pb_response",_x,false] spawn life_fnc_MP;
          } forEach pb_spieler;
          sleep 60;
          _msg = "Das Spiel läuft noch 4 Minuten";
          {
              [[1,_msg],"life_fnc_pb_response",_x,false] spawn life_fnc_MP;
          } forEach pb_spieler;
          sleep 60;
          _msg = "Das Spiel läuft noch 3 Minuten";
          {
              [[1,_msg],"life_fnc_pb_response",_x,false] spawn life_fnc_MP;
          } forEach pb_spieler;
          sleep 60;
          _msg = "Das Spiel läuft noch 2 Minuten";
          {
              [[1,_msg],"life_fnc_pb_response",_x,false] spawn life_fnc_MP;
          } forEach pb_spieler;
          sleep 60;
          _msg = "Das Spiel läuft noch eine Minute!";
          {
              [[1,_msg],"life_fnc_pb_response",_x,false] spawn life_fnc_MP;
              [[4],"life_fnc_pb_response",_x,false] spawn life_fnc_MP;
          } forEach pb_spieler;
          sleep 60;
          {
              [[3],"life_fnc_pb_response",_x,false] spawn life_fnc_MP;
          } forEach pb_spieler;
          pb_spieler = [];
          pb_spielstatus = 0;
          joinmode = 0;
          publicVariable "joinmode";
      
      
      
      
      } else {
      
      
      
      
          _msg = "Da zu wenig Spieler sich in der Lobby befanden wurde das Spiel abgebrochen!";
          {
              [[1,_msg],"life_fnc_pb_response",_x,false] spawn life_fnc_MP;
          } forEach pb_spieler;
          pb_spieler = [];
          pb_spielstatus=0;
          joinmode = 0;
          publicVariable "joinmode";
      
      
      
      
      };
      Alles anzeigen

      5. Erstellt im gleichen Ordner eine neue sqf namens fn_paintball.sqf mit folgendem Inhallt:

      Code
      private["_uid"];
      _uid = [_this,0,"",[""]] call BIS_fnc_param;
      
      
      
      
      if (count pb_spieler==0&&pb_spielstatus==0) then {
          [[],"TON_fnc_game",false,false] spawn life_fnc_MP;
          pb_spielstatus = 1;
      };
      
      
      
      
      if (pb_spielstatus==1) then {
          _uidarr = [_uid];
          _geld = [_this,1,0,[0]] call BIS_fnc_param;
          if (_geld>=5000) then {
              pb_spieler = pb_spieler + _uidarr;
              [[5,"Du wurdest erfolgreich für das kommende Spiel angemeldet!"],"life_fnc_pb_response",_uid,false] spawn life_fnc_MP;
          } else {
              [[1,"Du hast keine 5000 Dollar bei dir!"],"life_fnc_pb_response",_uid,false] spawn life_fnc_MP;
          };
      };
      
      
      
      
      if ((pb_spielstatus==2&&count pb_spieler>=2)||(count pb_spieler==pb_maxspieler)) then {
          [[1,"Leider hat das Spiel bereits begonnen oder die Lobby ist bereits voll, versuche es später noch einmal!"],"life_fnc_pb_response",_uid,false] spawn life_fnc_MP;
      };
      Alles anzeigen

      Nun kommen wir zum Editor.

      1. Erstellt einen npc bei eurer Paintball Arena mit folgender Init:

      Code
      this allowdamage false; this enablesimulation false; this addaction ["Join Paintball","core\paintball\pb_join.sqf"];


      Dieser ist dazu da, um ein Paintball Spiel zu starten.
      Wollt ihr es so Real wie möglich hallten, stehlt diesen vor eure Paintball Arena.
      Annsonsten kann der NPC kopiert werden, und z.b. in jede Größere Stadt platziert werden.

      2. Jetzt geht es um die Spawns. Wiefiele Spawns ihr machen wollt ist euch überlassen. Öffnet eure initPlayerLocal im Hauptverzeichniss und fügt dies schonmal ganz unten ein: (Nicht schließen)

      Code
      pb_positionen = [[3608.85,2219.53,0.00143051],[3584.06,2214.19,0.0014081],[3585.87,2187.19,0.00141621],[3581.91,2160.09,0.00136614],[3588.32,2136.56,0.00113297],[3609.25,2142.77,0.00124598],[3622.72,2151.85,0.001472],[3639.73,2159.28,0.00142336],[3643.36,2183.16,0.00156975],[3579.91,2196.1,0.0014658]];
      joinmode = 0;


      Ihr bewegt euch also in eurer Paintball Arena und sucht einen passenden Spawn aus. Wo der ist, ist euch überlassen. Habt ihr in gefunden, drückt ESC und gebt folgendes in eure Debug Konsole ein:

      Code
      hintSilent str getPos player;


      Danach auf Lokal ausführen.

      Drückt erneut ESC, nun solltet ihr oben rechts einen hint angezeigt bekommen mit den Kordinaten.

      Überschreibt diese Zahlen, die in eurer initPlayerLocal stehen.

      Habt ihr nur 5 Spawns, ist das nicht schlimm. So tragt da nur 5 ein, und löscht die restlichen. (Auch hier bitte auf die [ ] , achten)

      Wir sind nun am ende angekommen.

      Sollte etwas nicht funktionieren, könnt ihr einfach in diesem Thread posten.

      Viel spaß :thumbup:

      MfG
      Noldy

    • Baker
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      • 3. Oktober 2015 um 17:33
      • #2

      Moin Noldy,

      ich habe folgendes Problem unzwar wenn ich den NPC anspreche und auf "Join paintball" klicke passiert nix.

      Wenn ich jedoch "if(isNil "joinmode") then {joinmode = 0};" in die pb_join.sqf eintrage funktioniert es ABER man wird nicht in die Arena geportet.....


      Hoffe du kannst uns helfen :)


      mfg

    • SBuserhy
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      • 3. Oktober 2015 um 17:44
      • #3

      vielleicht deswegen??

      Melden sich 2-10 Spieler an, wird das Spiel in 60 Sekunden beginnen.

      ausprobieren, lernen, weiterentwickeln, verbessern :gamer:

      kein Support per PM | schnelle Fehleranalyse >> RPT log Filter

    • Ced123
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      • 12. Januar 2016 um 18:42
      • #4

      Hallo, ich habe jetzt alles hinbekommen. Nur mein fehler den ich jetzt nicht wüsste zu beheben wäre, dass in der pb_join.sqf ein Fehler in dieser Zeile sein soll?:

      if (joinmode==0) then {

      Ich hoffe mir kann wer helfen :)

      MFG,

      Ced

      Einmal editiert, zuletzt von Ced123 (13. Januar 2016 um 00:23)

    • nflug_old
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      • 16. Januar 2016 um 00:04
      • #5

      Können Helis in die Arena fliegen? Und wenn ja kann man das ändern?

    • Ced123
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      • 16. Januar 2016 um 03:55
      • #6

      Ja Helis können in die Arena fliegen, habe es getestet. Man kann auch die Spieler töten und die dich auch wenn du nicht mit in der Paintball Lobby bist. Aber ändern keine Ahnung.

    • ReliktGepard
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      • 7. Juni 2016 um 20:02
      • #7

      Bei mir auf den Server Funktioniert es nicht obwohl ich alles so Gemacht habe wie es hier beschrieben wird ;(

    • Saturin78
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      • 7. Juni 2016 um 21:25
      • #8

      Naja, wenn du dich in die Paintball Lobby begibst, dann wartet er ne gewisse Zeit dass noch andere kommen. Und erst wenn ne gewisse Anzahl an Spieler in einer gewissen Wartezeit beigetreten sind startet das ganze.

      Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

    • ReliktGepard
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      • 7. Juni 2016 um 21:39
      • #9
      Zitat von Saturin78

      Naja, wenn du dich in die Paintball Lobby begibst, dann wartet er ne gewisse Zeit dass noch andere kommen. Und erst wenn ne gewisse Anzahl an Spieler in einer gewissen Wartezeit beigetreten sind startet das ganze.

      wir haben fast 30 min gewartet und es ist nix passiert

    • Saturin78
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      • 7. Juni 2016 um 22:08
      • #10

      Ok, das ist zu lange :) Hast mal in den Logfiles geschaut, ob da nen Fehler drin hast?

      Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

    • ReliktGepard
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      • 8. Juni 2016 um 16:38
      • #11
      Zitat von Saturin78

      Ok, das ist zu lange :) Hast mal in den Logfiles geschaut, ob da nen Fehler drin hast?Kei

      keine fehlermeldungen :)

    • wiwididi
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      • 12. September 2016 um 18:03
      • #12

      Hallo,

      hat jemand eine Idee, was man in den Serverfiles noch ausser REMOTEXEC umschreiben muß?

      Komme da nicht weiter.

      Bei Google findet man auch nichts ausser dieses Tut.

      Eine Antwort wäre super.
      danke im voraus.

      LG wiwididi

    • wiwididi
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      • 21. September 2016 um 14:34
      • #13

      push

    • wiwididi
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      • 26. September 2016 um 11:57
      • #14

      Hallo noch einmal, hat keiner eine Idee wie man die Serverseitigen Files vom Skript auf die 4.4r3 umschreiben muß. Komme nicht mehr weiter.
      Im Spoiler meine angepasste Version der beiden Dateien. In den Logs werden keine Fehler angezeigt.

      Danke.

      Spoiler anzeigen


      paintball.sqf
      private["_uid"];
      _uid = [_this,0,"",[""]] call BIS_fnc_param;
      if (count pb_spieler==0&&pb_spielstatus==0) then {
      [] remoteExec ["TON_fnc_game",2];
      pb_spielstatus = 1;
      };
      if (pb_spielstatus==1) then {
      _uidarr = [_uid];
      _geld = [_this,1,0,[0]] call BIS_fnc_param;
      if (_geld>=5000) then {
      pb_spieler = pb_spieler + _uidarr;
      [5,"Du wurdest erfolgreich für das kommende Spiel angemeldet!"] remoteExec ["life_fnc_pb_response",_uid];
      } else {
      [1,"Du hast keine 5000 Dollar bei dir!"] remoteExec ["life_fnc_pb_response",_uid];
      };
      };
      if ((pb_spielstatus==2&&count pb_spieler>=2)||(count pb_spieler==pb_maxspieler)) then {
      [1,"Leider hat das Spiel bereits begonnen oder die Lobby ist bereits voll, versuche es später noch einmal!"] remoteExec ["life_fnc_pb_response",_uid];
      };

      und game.sqf

      Spoiler anzeigen


      pb_spielstatus=1;
      ["Paintballarena","Ein Spieler hat soeben eine Lobby in der Paintballarena eröffnet! Die Lobby schließt sich in 60 Sekunden!"] remoteExec ["life_fnc_ryn_message",0];
      sleep 60;
      if (count pb_spieler>=2) then {
      pb_spielstatus=2;
      {
      [2] remoteExec ["life_fnc_pb_response",_x];
      } forEach pb_spieler;
      sleep 60;
      _msg = "Das Spiel läuft noch 4 Minuten";
      {
      [1,_msg] remoteExec ["life_fnc_pb_response",_x];
      } forEach pb_spieler;
      sleep 60;
      _msg = "Das Spiel läuft noch 3 Minuten";
      {
      [1,_msg] remoteExec ["life_fnc_pb_response",_x];
      } forEach pb_spieler;
      sleep 60;
      _msg = "Das Spiel läuft noch 2 Minuten";
      {
      [1,_msg] remoteExec ["life_fnc_pb_response",_x];
      } forEach pb_spieler;
      sleep 60;
      _msg = "Das Spiel läuft noch eine Minute!";
      {
      [1,_msg] remoteExec ["life_fnc_pb_response",_x];
      [4] remoteExec ["life_fnc_pb_response",_x];
      } forEach pb_spieler;
      sleep 60;
      {
      [3] remoteExec ["life_fnc_pb_response",_x];
      } forEach pb_spieler;
      pb_spieler = [];
      pb_spielstatus = 0;
      joinmode = 0;
      publicVariable "joinmode";
      } else {
      _msg = "Da zu wenig Spieler sich in der Lobby befanden wurde das Spiel abgebrochen!";
      {
      [1,_msg] remoteExec ["life_fnc_pb_response",_x];
      } forEach pb_spieler;
      pb_spieler = [];
      pb_spielstatus=0;
      joinmode = 0;
      publicVariable "joinmode";
      };

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      • 18. Februar 2017 um 18:08
      • #15

      jemand idee wie ich es bei 5.0 verwenden kann?

    • AmaZiinG
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      • 18. Februar 2017 um 18:11
      • #16
      Zitat von 3nrico96

      jemand idee wie ich es bei 5.0 verwenden kann?

      Müsstest das umschreiben.

      Mein Discord:
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    • 3nrico96
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      • 18. Februar 2017 um 18:49
      • #17

      Könntest du mir Tipp geben was?, wäre klasse.

    • AmaZiinG
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      • 18. Februar 2017 um 19:38
      • #18

      Hier ein kleines Beispiel:

      Code
      [["Paintballarena","Ein Spieler hat soeben eine Lobby in der Paintballarena eröffnet! Die Lobby schließt sich in 60 Sekunden!"],"life_fnc_ryn_message",true,false] spawn life_fnc_MP;


      muss zu:


      Code
      ["Paintballarena","Ein Spieler hat soeben eine Lobby in der Paintballarena eröffnet! Die Lobby schließt sich in 60 Sekunden!"] remoteExec ["life_fnc_ryn_message",0];

      Mein Discord:
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    • Shaolin199
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      • 25. Februar 2017 um 21:53
      • #19

      Schönen guten Abend, ich habe da mal eine frage, wie schreibe ich das ganze Script um, und zwar auf die [lexicon]Tanoa[/lexicon] 5.0 Version da ich Neuling bin und ich das Paintball System gerne mal auf meinem Server ausprobieren würde.

    • 3nrico96
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      • 26. Februar 2017 um 18:57
      • #20

      Habs bisher leider auch nicht hinbekommen.

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