1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Mi: 21 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

Allgemeine Fragen zu einem ArmA 3 Server

• Holyfuture
    • 13. Januar 2017 um 17:14
    • Geschlossen
    • Erledigt
    • Holyfuture
      Frischling
      Trophäen
      9
      • 13. Januar 2017 um 17:14

Grüßt euch,

ein Kollege und ich wollten einen neuen ArmA 3 Altis Life Server ins Leben rufen. Wir haben bereits Design und Homepage in Auftrag gegeben und wollen für den Server einiges zahlen aber auch wieder was einnehmen. Leider gibt es hier und da ein paar Technische Probleme und Fragen die ich gerne beantwortet hätte.

- Bevor ich einen Windows vServer kaufe wollte ich einen Test-Server aufbauen, um mich ein wenig mit der Technik vertraut zu machen. Gibt es kostenlose Test-Server, bietet jemand welche an, kann ich einen Windows Server über Virtualbox virtualisieren oder reicht es auch aus, wenn ich den Server auf meinem Home-PC aufbaue?

- Wie groß ist die Konkurrenz eines ArmA 3 Altis life Server? Worauf muss man am meisten achten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was die User am meisten begehren?

- Was ist @exDB und @exDB2?

- Worin unterscheiden sich die ArmA 3 Altis life Server Versionen? (3.1.4.8, 4.0, 4.4, 4.4R3 etc(?)). Mit welcher kann man am besten arbeiten und welche Version empfiehlt es sich ein Server aufzubauen?

- Wo finde ich zuverlässige Informationen und Hilfestellungen zu meinem ArmA 3 Server? Ist dieses Forum ein guter Anlegeplatz?

- Welche Programmiersprachen werden benötigt um am ArmA 3 Server zu arbeiten? Gibt es eine Art Dokumentation?

- Welche Specs sollte ein Server mitbringen, damit man einen ArmA 3 Server ohne Probleme zum laufen bringt?

- Gibt es einen genauen Preis für entwickler die features nach Wunsch anfertigen?

Ich hoffe einige Fragen sind gut verständlich und nicht allzu komplex :D

• Eljero
      Frischling
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      9
      • 13. Januar 2017 um 17:24
      Zitat von Holyfuture

Wie groß ist die Konkurrenz eines ArmA 3 Altis life Server?

Ja, du stößt auf relativ viel Konkurrenz. (Obwohl ich von der Masse her sagen würde, dass 90% der Server eh nicht Konkurrenzfähig sind)
      Grundlegend gilt es, dass du deinen Server durch eigen Entwickelte System etc. so individuell gestaltest, dass Spieler auf deinen Server aufmerksam werden.

Zu Scriptechnischen Fragen etc. wirst du hier viel finden, ebenso nach ein bisschen Google stößt du auch auf die entsprechenden Dokumentationen seitens Bohemia.

• B4v4r!4n_Str!k3r
      Nerd
      Reaktionen
      246
      Trophäen
      11
      Bilder
      5
      • 13. Januar 2017 um 20:10
      Zitat von Holyfuture

Wie groß ist die Konkurrenz eines ArmA 3 Altis life Server?

Eigentlich ist die Konkurrenz an Servern mit guten Scripts nicht groß, doch mit einem zwei Mann starken Team und ein wenig Kohle ist es trotzdem sehr unwahrscheinlich groß heraus zu kommen.

Was meiner Meinung wirklich zählt ist eine relativ starke/große Community, die den Server füllt.

Zitat von Holyfuture

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was die User am meisten begehren?

Eine lustige Community, die Spielspaß garantiert (z.B. Events). Gute Scripte sind meist eher Nebensache, man sollte lieber auf die [lexicon]Performance[/lexicon] achten. Vor allem sollte man alles möglichst offen und verständlich machen. Eine Dokumentation z.B. über Farmingrouten oder und ein Hilfemenü helfen dem Spieler sich leichter zurecht zu finden.

Bei den Fragen rund um [lexicon]extDB[/lexicon], AL Versionen, Scriptsprache und Serverinstallation kann ich nur das offizielle WIKI in github empfehlen.

Zitat von Holyfuture

Wo finde ich zuverlässige Informationen und Hilfestellungen zu meinem ArmA 3 Server? Ist dieses Forum ein guter Anlegeplatz?

ja.

Zitat von Holyfuture

Welche Specs sollte ein Server mitbringen, damit man einen ArmA 3 Server ohne Probleme zum laufen bringt?

hohe Prozessortaktrate, 4 oder mehr Kerne, 8GB, besser 16 GB RAM und bei HDD oder SSD scheiden sich die Geister, jedoch ist man mit einer SSD auf einer guten Seite.

Zitat von Holyfuture

Gibt es einen genauen Preis für entwickler die features nach Wunsch anfertigen?

Nein, das ist alles Verhandlungssache.

Insgesamt rate ich aber ab einen neuen Server zu erstellen, denn es gibt so viele wie Sand am mehr und 90%+ davon sind leer. Bringt euch lieber in ein Serverteam ein!

23106-logo-schrift-dunkel-390-70-png class=

Services rund um ArmA RPG Life

ArmA Bibel: https://community.bistudio.com/wiki/

• JackKa
      Anfänger
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      10
      • 13. Januar 2017 um 22:04
      • Viele Fragen hehe. Versuche sie dann mal abzuarbeiten. Generell kostenlose Test Server und so sind einfach nur Kram. Sowas kann man in Einzelfällen finden aber eher Unwahrscheinlich. Nächste Frage. Nein ich würde dir Raten nicht den Server auf deinem Home PC laufen zu lassen. Das macht wenig Sinn. Kommt aber auch auf Leistung etc an. Er muss dann immer an sein sobald er zur Verfügung sein sollte etc. Ausserdem gleichzeitig drauf zu spielen und auch noch dabei den Server laufen zu lassen wird nicht klappen. Die Konkurrenz ist würde ich sagen mittelmäßig. Ein Durchbruch ist sehr sehr schwer. Da die meisten Spieler auf Sehr großen Servern spielen,was verständlich ist weil sie hohe Qualität bieten. Ich hatte schon Server mit über 70+ Leuten aber das ist wirklich sehr schwer. Man muss immer aktiv sein mehrerer Stunden und einfach immer Updates machen und gute Scripts haben. Also ziemlich schwer. @extdB und @extdB2 ist die Datenbank. Zwei unterschiedliche Versionen. Die Versionen der Altis life Versionen unterscheiden sich vom Aufbau und der Struktur der Ordner als auch der Performance. Naja die meist benutze Version ist glaube ich derzeit 4.4 R2 oder noch neuer. Ich persönlich finde die 3.1.4.8 am besten. In diesem Forum kannst du dir immer Hilfe holen. Das mit den Programmiersprachen ist eine Sache die ich nicht genau beantworten kann,da es davon abhängt,ob du auch Skripts selbst schreiben willst und sowas . Man sollte schon einen einigermaßen leistungsstarken Root haben. Wobei bei Arma das mit den FPS nicht so einen unterschied macht,ob man einen Server für 20 Euro hat der für altis life erstmal genügt. Und nein einen Preis für bestimmte Anfertigungen des Servers gibt es nicht. Und wie stellst du dir das eigentlich vor du zahlst für alles und leitest dann ? Oder hast du vor auch was selbst zu machen ? Soll jetzt nicht böse klingen. Ich hoffe ich konnte dir einige Fragen beantworten! Falls noch bedarf besteht einfach nochmal Privat anschreiben. Falls hier Rechtschreib Fehler drinnen waren juckt es mich nicht. Mfg,Jack Ka
    • Rom
      Kenner
      Reaktionen
      156
      • 13. Januar 2017 um 22:16

@JackKa,

Zitat von JackKa

Nein ich würde dir Raten nicht den Server auf deinem Home PC laufen zu lassen. Das macht wenig Sinn. Kommt aber auch auf Leistung etc an. Er muss dann immer an sein sobald er zur Verfügung sein sollte etc. Ausserdem gleichzeitig drauf zu spielen und auch noch dabei den Server laufen zu lassen wird nicht klappen.

Ich glaube eher, dass Holyfuture "Testserver" nicht offizieller Hauptserver meint.

Zitat von Holyfuture

Gibt es kostenlose Test-Server, bietet jemand welche an, kann ich einen Windows Server über Virtualbox virtualisieren oder reicht es auch aus, wenn ich den Server auf meinem Home-PC aufbaue?

Zitat von JackKa

@[lexicon]extdB[/lexicon] und @extdB2 ist die Datenbank.

Mhmm. Nein, diese Aussage empfinde ich als falsch/waghalsig. [lexicon]extDB[/lexicon](x) ist eine Art Verbindungsmöglichkeit (z.B. Navicat) zu einer Datenbank und ist selbst keine Datenbank!
      Die [lexicon]extDB[/lexicon]-Versionen unterscheiden sich im wesentlichen in der [lexicon]Performance[/lexicon]/Geschwindigkeit wie schnell Abfragen ausgeführt werden. Von der extDB3 kann ich, wenn du bspw. RCON mit einbinden möchtest erstmal abraten, das ist dort noch nicht implementiert.

#senfigersenfamabend

Wenn ich etwas missverstanden habe, hoppala

• Holyfuture
      Frischling
      Trophäen
      9
      • 14. Januar 2017 um 09:49
      Zitat von JackKa
      • Und wie stellst du dir das eigentlich vor du zahlst für alles und leitest dann ? Oder hast du vor auch was selbst zu machen ? Soll jetzt nicht böse klingen. Ich hoffe ich konnte dir einige Fragen beantworten! Falls noch bedarf besteht einfach nochmal Privat anschreiben. Falls hier Rechtschreib Fehler drinnen waren juckt es mich nicht. Mfg,Jack Ka

Ich bin im ArmA 3 Bereich relativ neu und habe auch nur im Webbereich Programmierkentnisse, demnach bleibt mir auch nichts anderes übrig als zu zahlen. Um vielleicht deine Frage genauer zu beantworten: Ja, so stell ich mir das vor ^^ Die Programmiersprachen für den ArmA 3 Server kann ich auch nicht mehr lernen, weil beim besten Willen einfach die Motivation und vor allem die Zeit neben der Arbeit fehlt.

• JackKa
      Anfänger
      Reaktionen
      5
      Trophäen
      10
      • 14. Januar 2017 um 10:19

Alles klar verstehe Holyfuture! Bei den ein oder anderen Sachen kann ich dir gerne helfen. Kann dich auch gerne Beraten. Mfg,Jack Ka

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren