also wenn man n Modserver aufmachen will sollte man schon etwas Ahnung von der Materie haben bzw die Basics beherrschen
wenn jetzt der Spruch kommt jeder fängt mal an kann ich dir nur sagen: ja.. aber mit was kleinem und einfachen
so nun zum Thema:
Australia... hat so seine eigenheiten
wie du mit dem Fehler
20:07:24 Error in expression <>
20:07:24 Error position: <>
20:07:24 Error Local variable in global space
ja schon gesehen hast, das liegt an der Map bzw den Files
und das erst seit es CUP-Free ist
also irgendwo hat der gute Aussie da wohl was verbummelt
nachdem der aber mittlerweile an einer neuen Map arbeitet scheint er nicht viel Interesse dran zu haben die restlichen Bugs zu fixen
evtl wenn wir genug Bugreports zusammengetragen haben und evtl auch schon Lösungswege die die Sache beschleunigen
so dann der nächste Punkt: du willst von Altis auf ne andere map umziehen und wie ich sehe nimmst du dazu die DEV version...
die Entwickler von Life raten davon ab die DEV zu benutzen und raten zur 4.4R4
die DEV hat neue Sachen eingeführt wie zb das Terrainsort
das ist nichts anderes als eine Sammlung von Diversen Variablen die sich Mapspezifisch ändern
wie zb Koordinaten der Federal Reserve Bank
die Datei fn_terrainSort.sqf selbst auch nur ansatzweise zu ändern ist totaler Unsinn und ich rate dringendst davon ab es sei denn man will nachher irgendwann mel neue Fehler generiert haben die man sich nicht erklären kann
das Problem ist nicht die fn_terrainSort.sqf sondern die ganzen anderen Datein die eben diese Arrays für die jeweilige Map anbieten
Beispiele:
life_server\init.sqf
/* Setup the federal reserve building(s) */
private _vaultHouse = [[["Altis", "Land_Research_house_V1_F"], ["Tanoa", "Land_Medevac_house_V1_F"]]] call TON_fnc_terrainSort;
private _altisArray = [16019.5,16952.9,0];
private _tanoaArray = [11074.2,11501.5,0.00137329];
private _pos = [[["Altis", _altisArray], ["Tanoa", _tanoaArray]]] call TON_fnc_terrainSort;
hier gilt es nun ein neues Array für die jeweilige Map hinzuzufügen wobei man den Mapnamen verwendet da dieser automatisch ausgelesen und verwendet wird
Dateien die hier zu bearbeiten sind sind folgende:
life_server\init.sqf
Altis_Life.altis\config\Config_SpyGlass.hpp
Altis_Life.altis\core\actions\fn_captureHideout.sqf
Altis_Life.altis\core\civilian\fn_jailMe.sqf
Altis_Life.altis\core\cop\fn_fedCamDisplay.sqf
Altis_Life.altis\core\fn_initCiv.sqf
Altis_Life.altis\core\fn_setupStationService.sqf
Altis_Life.altis\core\functions\fn_actionKeyHandler.sqf
Altis_Life.altis\core\housing\fn_houseMenu.sqf
Altis_Life.altis\core\items\fn_blastingCharge.sqf
Altis_Life.altis\core\items\fn_boltcutter.sqf
Altis_Life.altis\core\shops\fn_virt_buy.sqf
Altis_Life.altis\core\shops\fn_weaponShopBuySell.sqf
desweiteren kannst du den Codeblock
{
_hs = createVehicle ["Land_Hospital_main_F", [0,0,0], [], 0, "NONE"];
_hs setDir (markerDir _x);
_hs setPosATL (getMarkerPos _x);
_var = createVehicle ["Land_Hospital_side1_F", [0,0,0], [], 0, "NONE"];
_var attachTo [_hs, [4.69775,32.6045,-0.1125]];
detach _var;
_var = createVehicle ["Land_Hospital_side2_F", [0,0,0], [], 0, "NONE"];
_var attachTo [_hs, [-28.0336,-10.0317,0.0889387]];
detach _var;
if (worldName isEqualTo "Tanoa") then {
if (_forEachIndex isEqualTo 0) then {
atm_hospital_2 setPos (_var modelToWorld [4.48633,0.438477,-8.25683]);
vendor_hospital_2 setPos (_var modelToWorld [4.48633,0.438477,-8.25683]);
"medic_spawn_3" setMarkerPos (_var modelToWorld [8.01172,-5.47852,-8.20022]);
"med_car_2" setMarkerPos (_var modelToWorld [8.01172,-5.47852,-8.20022]);
hospital_assis_2 setPos (_hs modelToWorld [0.0175781,0.0234375,-0.231956]);
} else {
atm_hospital_3 setPos (_var modelToWorld [4.48633,0.438477,-8.25683]);
vendor_hospital_3 setPos (_var modelToWorld [4.48633,0.438477,-8.25683]);
"medic_spawn_1" setMarkerPos (_var modelToWorld [-1.85181,-6.07715,-8.24944]);
"med_car_1" setMarkerPos (_var modelToWorld [5.9624,11.8799,-8.28493]);
hospital_assis_2 setPos (_hs modelToWorld [0.0175781,0.0234375,-0.231956]);
};
};
} forEach ["hospital_2","hospital_3"];
Alles anzeigen
aus der life_server\init.sqf entfernen, es sei denn du willst 2 zusätzliche Krankenhäuser spawnen dann musst du allerdings die Coordinaten anpassen
und zu guter letzt:
du hast die Objekte von Altis per 3Den Editor auf Australia rüberkopiert
es fehlen dann allerdings einige Einträge in der mission.sqm die früher in der description.ext standen und nun in die mission.sqm ausgelagert wurden
diese sind mitunter dafür verantwortlich dass die Spielerslots von NPCs in Beschlag genommen werden wenn sie leer sind etc
und auch der Respawn funktioniert ohne das zb nicht
also in der mission.sqm folgendes Eintragen bzw ergänzen
class ScenarioData
{
author="Tonic";
overViewPicture="textures\armalife.jpg";
overViewPictureLocked="textures\armalife.jpg";
loadScreen="textures\armalife.jpg";
saving=0;
respawnDialog=0;
disabledAI=1;
respawn=3;
respawnDelay=5;
class Header
{
gameType="RPG";
minPlayers=1;
maxPlayers=126;
};
wreckLimit=3;
wreckRemovalMinTime=60;
wreckRemovalMaxTime=320;
corpseLimit=150;
corpseRemovalMinTime=999;
corpseRemovalMaxTime=9999;
};
class CustomAttributes
{
class Category0
{
name="Multiplayer";
class Attribute0
{
property="RespawnTemplates";
expression="true";
class Value
{
class data
{
class type
{
type[]=
{
"ARRAY"
};
};
};
};
};
class Attribute1
{
property="RespawnButton";
expression="true";
class Value
{
class data
{
class type
{
type[]=
{
"SCALAR"
};
};
value=1;
};
};
};
nAttributes=2;
};
class Category1
{
name="Scenario";
class Attribute0
{
property="EnableDebugConsole";
expression="true";
class Value
{
class data
{
class type
{
type[]=
{
"SCALAR"
};
};
value=1;
};
};
};
nAttributes=1;
};
};
Alles anzeigen
du wirst mit der aktuellen DEV Version aber noch viele andere Probleme haben
zb dass Cops keine Fahrzeuge kaufen können nur als Beispiel
in diesem Sinne...