1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Sa: 21 Juni 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

    Hilfe bei random Auswahl / % chance!

    • ChickenWeed
    • 20. Dezember 2016 um 12:22
    • Geschlossen
    • Erledigt
    • ChickenWeed
      Kenner
      Reaktionen
      63
      Trophäen
      10
      Beiträge
      528
      Bilder
      7
      • 20. Dezember 2016 um 12:22
      • #1

      Hey ich schreibe jetzt seit 2 Tage an einem Gefängnis System, dass ich auch gerne releasen werde. Mein Problem ist ich hänge bei der random chance auszubrechen fest..

      C
      _random = random 3;
      if(_random != 2) exitWith {hint "Scheiße... Es hat nicht geklappt, vielleicht sollte ich es nochmal probieren?!";


      Hier sollte man 33,33% haben es zu schaffen wenn die 2 genommen wird. Nur irgendwie habe ich 100 mal probiert und immer nicht geschafft und ich glaube nicht das ich einfach nur Pech habe und die 33,33% nicht treffe! :D

      So habe ich es auch probiert:

      C
      chance = random(100);
      if(_chance >= 25) exitWith { hint "Scheiße... Es hat nicht geklappt, vielleicht sollte ich es nochmal probieren?!";

      Hier wurden 25% definiert...

      Hat da vielleicht jemand ne Idee oder habe ich da was über sehen?

      PS: Die array Variante habe ich auch schon probiert.


      Mfg Pius von Team-Wings

    • ChickenWeed
      Kenner
      Reaktionen
      63
      Trophäen
      10
      Beiträge
      528
      Bilder
      7
      • 20. Dezember 2016 um 12:23
      • #2
      C
      _random = random 3;
      if(_random != 2) exitWith { hint "Scheiße... Es hat nicht geklappt, vielleicht sollte ich es nochmal probieren?!";//33%
      [[getPlayerUID _ausbrecher,name _ausbrecher,"902"],"life_fnc_wantedAdd",false,false] spawn life_fnc_MP; //Kommt auf die WantedListe
      Life_atmcash = Life_atmcash - _ticketkosten; //Ticket kosten werden erst dann abgezogen!
      sleep 6;
      hint format["Nicht vergessen damit kommst du wieder auf die Fahndungsliste und hast %1€ gezahlt!",_ticketkosten];
      };

      Hier nochmal der komplette exitWith Code dafür!

    • SanDiego
      Amateur
      Reaktionen
      50
      Trophäen
      9
      Beiträge
      187
      • 20. Dezember 2016 um 12:34
      • #3

      die random Funktion gibt dir einen Float zurück. Also Fließkommazahl. Mach mal davor noch nen floor. Dann sollte das ganze funktionieren.

    • Rom
      Kenner
      Reaktionen
      156
      Beiträge
      533
      • 20. Dezember 2016 um 12:37
      • #4

      Malzeit,
      da du random benutzt, ist die Wahrscheinlichkeit am größten, eine Komma-Zahl zu erhalten, z.B. 2.34324.
      Nutze round dazu. Dann wird auf-/abgerundet.
      Z.B.:

      Code
      _randomNum = round random 3; // Nur 0,1,2,3
      if (_randomNum == 2) exitWith {hint "exit => 2";};

      Grüße
      Rom

      Zitat von SanDiego

      Mach mal davor noch nen floor.

      floor: Zahl abrunden (siehe BI-Wiki)
      round: Runden wie in Mathe (1,2 = 1; 1,5 = 2) (siehe BI-Wiki)
      ceil: Zahl aufrunden nur nächst Höheren (siehe BI-Wiki)

      Am Ende liegt die Entscheidung bei dir @Team-Wings

      Wenn ich etwas missverstanden habe, hoppala

    • SanDiego
      Amateur
      Reaktionen
      50
      Trophäen
      9
      Beiträge
      187
      • 20. Dezember 2016 um 12:42
      • #5

      Ja funktioniert im Prinzip beides. Kommt halt drauf an, was du lieber machst. Ich bspw. arbeite immer mit dem floor, weil ich es "angenehmer finde". Aber das ist reine geschmacksache.

    • ChickenWeed
      Kenner
      Reaktionen
      63
      Trophäen
      10
      Beiträge
      528
      Bilder
      7
      • 20. Dezember 2016 um 12:44
      • #6

      danke jungs!

    • ChickenWeed
      Kenner
      Reaktionen
      63
      Trophäen
      10
      Beiträge
      528
      Bilder
      7
      • 20. Dezember 2016 um 12:46
      • #7
      Zitat von Rom
      Code
      if (_randomNum == 2) exitWith {hint "exit => 2";};

      Du hast am ende ;};
      if(Life_atmcash < _ticketkosten) exitWith { hint "Du hast keine 5000€ auf deinem Konto um das Ticket zuzahlen!"};

      Ich habe aber nur einmal ; und es klappt trotzdem liegts an der Version oder geht beides?

    • SanDiego
      Amateur
      Reaktionen
      50
      Trophäen
      9
      Beiträge
      187
      • 20. Dezember 2016 um 12:48
      • #8

      Funktioniert beides solange es in den Klammern nur ein Befehl/Command/"Zeile" ist.

    • ChickenWeed
      Kenner
      Reaktionen
      63
      Trophäen
      10
      Beiträge
      528
      Bilder
      7
      • 20. Dezember 2016 um 12:49
      • #9

      okay danke

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Registrieren

    Benutzer online in diesem Thema

    • 1 Besucher

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™