1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Di: 20 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Tutorials & Releases

[Tutorial] Arma3 Mod Serverkey erstellen

• Altis Life
    • Kuchenplatte
    • 15. Dezember 2016 um 13:18
    • BattleSheep
      Schüler
      Reaktionen
      2
      Trophäen
      8
      • 25. September 2017 um 14:01

werde ich gleich mal testen :)

• OPTiX
      Anfänger
      Reaktionen
      95
      Trophäen
      11
      • 25. September 2017 um 14:27

Jeder Entwickler kann mithilfe von Tools ein Schlüsselpaar generieren, welches nach der Erstellung aus privatem Schlüssel und öffentlichem Schlüssel besteht. Veröffentlicht der Entwickler dann eine Modifikation, signiert er die PBOs der Modifikation mit seinem privaten Schlüssel. Jede PBO besitzt jetzt eine Signatur, das sind die "bisign" Dateien die (normalerweise) jeder PBO beiliegen, wenn man eine Mod irgendwo runterlädt.

Wenn jetzt ein Spieler eine Modifikation mit seinem Spiel startet und einem Server beitritt, fragt der Server den Client (wenn verifySignatures auf 2 steht in der Server.cfg) nach allen seinen "bisign" Dateien. Alle PBOs, die keine bisign besitzen, werden automatisch abgelehnt und führen zum Kick. Wenn die Informationen aus den bisign Dateien beim Server ankommen, guckt der Server, ob die jeweilige PBO geladen werden darf oder nicht undzwar so:

Wie vorhin gesagt gibt es bei jedem Entwickler einen privaten und öffentlichen Schlüssel. Mit dem Privaten hat er die Mod signiert, das steht in den bisign Dateien. Das überprüfen der Korrektheit dieser Signatur kann nur mit dem öffentlichen Schlüssel geschehen (der bikey Datei), welcher der Server Betreiber explizit in seinen Keys Ordner packen muss. Wenn jetzt der Server prüfen will, ob die PBO geladen werden darf oder nicht, guckt er, ob die bisign Daten mit dem auf dem Server liegenden Schlüssel kompatibel sind.

Wenn der öffentliche Schlüssel zur PBO Signatur fehlt (die bikey nicht im Keys Ordner ist) dann wird der Spieler gekickt (xxx is not accepted by any key on this server).

Wenn der öffentliche Schlüssel vorliegt, aber nicht mit der PBO übereinstimmt (sie z.B. verändert wurde) oder der kein Schlüssel zur PBO Signatur passt (das ist wie, als würde der öffentliche Schlüssel komplett fehlen wie siehe oben), dann wird der Spieler auch gekickt (xxx does not match the signature required by the server).

D.h. durch das ablegen von bestimmten öffentlichen Schlüsseln (bikey Dateien), bestimmst du welche PBOs deine Spieler laden dürfen, wenn sie deinem Server beitreten.

Um zu verhindern, dass böse Buben eine PBO von einer Mod einfach verändern (was einen nicht sofort kicken würde, da beim Beitreten nicht die PBO überprüft wird, sondern erstmal nur die Signatur Datei (bisign Datei)), wird kurz nach dem Beitreten nochmal jede PBO auf ihre Integrität überprüft. Wenn diese nicht mit der dazugehörigen Signatur Datei kompatibel ist, wird man auch gekickt. Dieses Zeitversetzte überprüfen machen sich übrigens viele Leute zu Nutze, um Code auszuführen, weil diese Überprüfung meist erst nach 1-2 Minuten solche Fehler erkennt.

• hypax
      Profi
      Reaktionen
      631
      Trophäen
      9
      Dateien
      24
      Bilder
      157
      • 25. September 2017 um 14:51
      • Offizieller Beitrag
      Zitat von OPTiX

Jeder Entwickler kann mithilfe von Tools ein Schlüsselpaar generieren, welches nach der Erstellung aus privatem Schlüssel und öffentlichem Schlüssel besteht. Veröffentlicht der Entwickler dann eine Modifikation, signiert er die PBOs der Modifikation mit seinem privaten Schlüssel. Jede PBO besitzt jetzt eine Signatur, das sind die "bisign" Dateien die (normalerweise) jeder PBO beiliegen, wenn man eine Mod irgendwo runterlädt.

Wenn jetzt ein Spieler eine Modifikation mit seinem Spiel startet und einem Server beitritt, fragt der Server den Client (wenn verifySignatures auf 2 steht in der Server.cfg) nach allen seinen "bisign" Dateien. Alle PBOs, die keine bisign besitzen, werden automatisch abgelehnt und führen zum Kick. Wenn die Informationen aus den bisign Dateien beim Server ankommen, guckt der Server, ob die jeweilige PBO geladen werden darf oder nicht undzwar so:

Wie vorhin gesagt gibt es bei jedem Entwickler einen privaten und öffentlichen Schlüssel. Mit dem Privaten hat er die Mod signiert, das steht in den bisign Dateien. Das überprüfen der Korrektheit dieser Signatur kann nur mit dem öffentlichen Schlüssel geschehen (der bikey Datei), welcher der Server Betreiber explizit in seinen Keys Ordner packen muss. Wenn jetzt der Server prüfen will, ob die PBO geladen werden darf oder nicht, guckt er, ob die bisign Daten mit dem auf dem Server liegenden Schlüssel kompatibel sind.

Wenn der öffentliche Schlüssel zur PBO Signatur fehlt (die bikey nicht im Keys Ordner ist) dann wird der Spieler gekickt (xxx is not accepted by any key on this server).

Wenn der öffentliche Schlüssel vorliegt, aber nicht mit der PBO übereinstimmt (sie z.B. verändert wurde) oder der kein Schlüssel zur PBO Signatur passt (das ist wie, als würde der öffentliche Schlüssel komplett fehlen wie siehe oben), dann wird der Spieler auch gekickt (xxx does not match the signature required by the server).

D.h. durch das ablegen von bestimmten öffentlichen Schlüsseln (bikey Dateien), bestimmst du welche PBOs deine Spieler laden dürfen, wenn sie deinem Server beitreten.

Um zu verhindern, dass böse Buben eine PBO von einer Mod einfach verändern (was einen nicht sofort kicken würde, da beim Beitreten nicht die PBO überprüft wird, sondern erstmal nur die Signatur Datei (bisign Datei)), wird kurz nach dem Beitreten nochmal jede PBO auf ihre Integrität überprüft. Wenn diese nicht mit der dazugehörigen Signatur Datei kompatibel ist, wird man auch gekickt. Dieses Zeitversetzte überprüfen machen sich übrigens viele Leute zu Nutze, um Code auszuführen, weil diese Überprüfung meist erst nach 1-2 Minuten solche Fehler erkennt.

Alles anzeigen

Danke für die "Zusammenfassung" :)

Nutzungsbedingungen

Verhaltensregeln

Alle Infos zum Impressum: Wer braucht ein Impressum, was ist rechtens und was nicht?!

Mit freundlichen Grüßen

HYPAX

• BattleSheep
      Schüler
      Reaktionen
      2
      Trophäen
      8
      • 5. Oktober 2017 um 03:28

Also wenn ich nen signatur erstelle mit der gleichen pbo wie auf dem server und auch mit dem gleichen key fliege ich momentan trotzdem vom server mit der Nachricht

Wrong signature for file D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Arma 3\@UHT\addons\meinemod.pbo

Verstehe es absolut nicht :/ Kann mir jemand der evtl auch mimt Modding erfahrung hat behilflich sein? Ich habe die Config der Mod verändert damit ich den fehler

no entry bin http://config.bin/cfgweapons/iteminfo.scope

nicht mehr habe.

Danach habe ich die Signatur mit unserem Private Key erstellt der normale Key liegt auf dem Server doch trotzdem werde ich gekickt.

Auf dem Server und auf dem Client sind die gleichen pbos da ich sie von dort aus auch hochgeladen habe.

• OPTiX
      Anfänger
      Reaktionen
      95
      Trophäen
      11
      • 5. Oktober 2017 um 04:41
      Zitat von BattleSheep

Also wenn ich nen signatur erstelle mit der gleichen pbo wie auf dem server und auch mit dem gleichen key fliege ich momentan trotzdem vom server mit der Nachricht

Wrong signature for file D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Arma 3\@UHT\addons\meinemod.pbo

Verstehe es absolut nicht :/ Kann mir jemand der evtl auch mimt Modding erfahrung hat behilflich sein? Ich habe die Config der Mod verändert damit ich den fehler

no entry bin http://config.bin/cfgweapons/iteminfo.scope

nicht mehr habe.

Danach habe ich die Signatur mit unserem Private Key erstellt der normale Key liegt auf dem Server doch trotzdem werde ich gekickt.

Auf dem Server und auf dem Client sind die gleichen pbos da ich sie von dort aus auch hochgeladen habe.

Alles anzeigen

Mit PBO Manager gepackt? Wenn ja, probiere es mal mit ArmA 3 Tools addon builder. PBO Manager PBOs können manchmal nicht richtig signiert werden, dann wird man immer gekickt. Bei Addon Builder kannst du auch direkt das Addon signen lassen.

• BattleSheep
      Schüler
      Reaktionen
      2
      Trophäen
      8
      • 5. Oktober 2017 um 20:20

Der Addon Builder crasht immer beim packen :/

Mit der Fehlermeldung:

Code
      Process ended with non-zero code.

Jemand dafür ne Idee?

• shoXy
      Nerd
      Reaktionen
      161
      Trophäen
      10
      • 11. Oktober 2017 um 20:26

Wie kann ich denn die ganzen Addons die in der .pbo sind alle mit einem Befehl signiern, ist das irgendwie möglich ?

• History_Flinton
      Frischling
      Trophäen
      7
      • 15. September 2018 um 13:52

Legal?

• Kuchenplatte
      Erleuchteter
      Reaktionen
      1.013
      Dateien
      7
      Bilder
      10
      • 15. September 2018 um 14:02
      Zitat von History_Flinton

Legal?

ne komplett illegal.

Wie hießen vorher auch Native-Network.to müssten aber zwecks Tarnung auf .net umschwenken

Shadow|Eagle: "Frag mich eher why ich dich nicht noch irgendwas gegeben hab als Vorschlag xD"

!Acryl-Exile Server!

195.201.148.155:2302

Kuchenplatte On GitHub

https://github.com/Kuchenplatte

Kuchenplattes Backstube

Kuchenplattes Discord

Kuchenplatte On Twitch
      Come On and Follow Me! On Twitch.TV

• Marius1773
      Profi
      Reaktionen
      369
      Trophäen
      9
      • 15. September 2018 um 14:08
      Zitat von History_Flinton

Legal?

made my f*cking day xD

Windows Server :love:

Das Heilige Buch der Arma 3 Scripter, die Arma 3 Scripter Bibel: https://community.bistudio.com/wiki/Category:Scripting_Commands

• TaktischerSpeck
      Profi
      Reaktionen
      292
      Trophäen
      9
      Dateien
      6
      Bilder
      35
      • 15. September 2018 um 14:29
      Zitat von Kuchenplatte

ne komplett illegal.

Wie hießen vorher auch Native-Network.to müssten aber zwecks Tarnung auf .net umschwenken

erstmal Native-Network.to kaufen und eine weiterleitung auf Native-Network.net machen xD

//edit

Grade mal preise verglichen... lass mal

Mit freundlichen Grüßen

TaktischerSpeck - Vincent

2945262602.gif

Leidenschaftlicher Analphabet mit leichtem Drang zum Sabbern.

2945262602.gif
      Welcome to Arma, a game where Physics don't give a f*ck.

2945262602.gif
      If (ArmA == Bullshit) exitWith {[] call f*uckThisShit};

2945262602.gif

Kontaktmöglichkeiten

Twitch

Youtube

Steam

TLG (Einfach nur TLG ins IP Feld (trust me its gonna work))

--alternativ--

Ts.TheLastGamer.de

Website

Forum

E-Mail: [email protected]

Twitch

Youtube

Steam

TLG (Einfach nur TLG ins IP Feld (trust me its gonna work))

--alternativ--

Ts.TheLastGamer.de

Website

Forum

E-Mail: [email protected]

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™