1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Do: 03 Juli 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Tutorials & Releases

    Für's Tanken bezahlen + Dynamischer Spritverbrauch

      • Altis Life
    • nox
    • 10. November 2015 um 19:12
    1. offizieller Beitrag
    • nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.861
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Beiträge
      1.866
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 10. November 2015 um 19:12
      • Offizieller Beitrag
      • #1

      Folgendes Tutorial ist vor kurzem unvollständig hier im Forum aufgetaucht, hier habt ihr das Komplettpaket. :)
      Die enthaltenen Scripts stammen von Paradox121 , danke für die Arbeit und Bereitstellung!


      Los gehts!


      Schritt 1:

      Öffnet eure Config.cpp im @life_server und fügt dort folgendes über "Jail_SyS" ein:

      Code: Config.cpp
      class scripts
      {
      file = "\life_server\Functions\Scripts";
      class diesel {};
      class fuel {};
      class fuelAir {};
      class fuelCheck {};
      class fuelConfig {};
      class fuelPrices {};
      class initFuelAction {};
      class super {};
      class vehicleCheck {};
      class scriptsave {postInit=1;};
      };
      Alles anzeigen

      Schritt 2:

      Um die alte Tankfunktion in ArmA 3 zu deaktivieren erstellt eine Spiel-Logik im 2D Editor auf eurer Map, nennt diese "Tankstelle" und fügt dort folgende INIT ein:

      Code
      { _x setFuelCargo 0; } forEach (nearestObjects [Tankstelle, ["Land_fs_feed_F"], 10000]);


      Schritt 3:

      Nun setzt ihr ebenfalls im 2D Editor auf jede Tankstelle einen Marker. Diese Marker sollten die folgenden Namen haben (Ein name pro Marker! :rolleyes: :(


      fuelshop_1
      fuelshop_2
      fuelshop_3
      fuelshop_4

      und so weiter, bis hin zu

      fuelshop_28

      Schritt 4:

      Öffnet nun eure init.sqf unter core\init.sqf und fügt unter
      [] call life_fnc_setupActions; folgendes ein:

      Code
      [] spawn life_fnc_fuelCheck;
      [] spawn life_fnc_fuelConfig;
      [] spawn life_fnc_initFuelAction;

      Schritt 5:

      Erstellt im @life_server unter life_server\Functions den Ordner "Scripts" und verschiebt alle Dateien welche sich im Anhang befinden in euren neuen Pfad unter life_server\Functions\Scripts ein.



      Fertig und viel Spaß beim tanken, trotz der Spritpreise... :P

      Dateien

      Scripts.rar 8,34 kB – 1.209 Downloads

      Wichtige Links:

      [Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs - Client, Server & extDB Log
      [Tutorial] ArmA 3 Altis Life RPG & Tanoa Life RPG Server einrichten unter Windows (mit extDB & BEC)
      BattlEye Filter - Guide und Erklärungen

      • Nächster offizieller Beitrag
    • Chris
      Anfänger
      Reaktionen
      12
      Trophäen
      11
      Beiträge
      39
      • 10. November 2015 um 20:02
      • #2

      Juhuuuuuuu! <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

    • PoweredByte
      Amateur
      Reaktionen
      36
      Trophäen
      11
      Beiträge
      261
      • 10. November 2015 um 20:47
      • #3

      Kleine Fehlermeldung ;)

      2015/11/10, 20:46:17 Error in expression <{ _x setFuelCargo 0; } forEach (nearestObjects [player, ["Land_Ind_FuelS>
      2015/11/10, 20:46:17 Error position: <nearestObjects [player, ["Land_Ind_FuelS>
      2015/11/10, 20:46:17 Error 0 elements provided, 3 expected

    • nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.861
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Beiträge
      1.866
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 10. November 2015 um 20:48
      • Offizieller Beitrag
      • #4
      Zitat von PoweredByte

      Kleine Fehlermeldung ;)

      2015/11/10, 20:46:17 Error in expression <{ _x setFuelCargo 0; } forEach (nearestObjects [player, ["Land_Ind_FuelS>
      2015/11/10, 20:46:17 Error position: <nearestObjects [player, ["Land_Ind_FuelS>
      2015/11/10, 20:46:17 Error 0 elements provided, 3 expected


      Bekannt und nicht relevant, klappt alles :P

      Wichtige Links:

      [Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs - Client, Server & extDB Log
      [Tutorial] ArmA 3 Altis Life RPG & Tanoa Life RPG Server einrichten unter Windows (mit extDB & BEC)
      BattlEye Filter - Guide und Erklärungen

      • Vorheriger offizieller Beitrag
      • Nächster offizieller Beitrag
    • PoweredByte
      Amateur
      Reaktionen
      36
      Trophäen
      11
      Beiträge
      261
      • 10. November 2015 um 20:59
      • #5

      weiß nicht ob:

      2015/11/10, 20:46:17 Error in expression <{ _x setFuelCargo 0; } forEach (nearestObjects [player, ["Land_Ind_FuelS>
      2015/11/10, 20:46:17 Error position: <nearestObjects [player, ["Land_Ind_FuelS>
      2015/11/10, 20:46:17 Error 0 elements provided, 3 expected

      was damit zutun hat, aufjedenfall Tanken die Auto's auf meinem Server automatisch voll ohne Geld abzuziehen.

    • Motombo
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      177
      Trophäen
      11
      Beiträge
      307
      • 10. November 2015 um 22:12
      • #6

      Logik + init

      Code
      { _x setFuelCargo 0; } forEach (nearestObjects [player, ["Land_Ind_FuelStation_Feed_EP1"], 10000]);

      löschen und vergessen


      erstellt n unsichtbares Helipad, bennent dies "Tankstelle", plaziert dies mittig auf der Map (ca. Flughafen) und fügt folgende Init ein:

      Code
      { _x setFuelCargo 0; } forEach (nearestObjects [Tankstelle, ["Land_fs_feed_F"], 10000]);
    • nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.861
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Beiträge
      1.866
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 10. November 2015 um 22:15
      • Offizieller Beitrag
      • #7

      Beitrag editiert dank Motombo :P

      Wichtige Links:

      [Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs - Client, Server & extDB Log
      [Tutorial] ArmA 3 Altis Life RPG & Tanoa Life RPG Server einrichten unter Windows (mit extDB & BEC)
      BattlEye Filter - Guide und Erklärungen

      • Vorheriger offizieller Beitrag
      • Nächster offizieller Beitrag
    • PoweredByte
      Amateur
      Reaktionen
      36
      Trophäen
      11
      Beiträge
      261
      • 10. November 2015 um 22:24
      • #8

      direkt mal Ausprobieren ;)

    • Motombo
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      177
      Trophäen
      11
      Beiträge
      307
      • 10. November 2015 um 22:24
      • #9

      Brauchste net Probieren.. Baus ein :D

    • PoweredByte
      Amateur
      Reaktionen
      36
      Trophäen
      11
      Beiträge
      261
      • 10. November 2015 um 22:58
      • #10

      So, das Auto tankt schonmal nicht von alleine, wie Tanke ich denn nun? :D

    • Motombo
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      177
      Trophäen
      11
      Beiträge
      307
      • 10. November 2015 um 23:01
      • #11
      Zitat von PoweredByte

      So, das Auto tankt schonmal nicht von alleine, wie Tanke ich denn nun? :D

    • PoweredByte
      Amateur
      Reaktionen
      36
      Trophäen
      11
      Beiträge
      261
      • 10. November 2015 um 23:04
      • #12

      Ja klar, nur wenn ich jetzt an die Tankstelle ranfahre, dann passiert halt nix. ^^

    • nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.861
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Beiträge
      1.866
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 10. November 2015 um 23:07
      • Offizieller Beitrag
      • #13

      Was machst du, wenn du im echten leben tanken fährst? ;)

      Wichtige Links:

      [Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs - Client, Server & extDB Log
      [Tutorial] ArmA 3 Altis Life RPG & Tanoa Life RPG Server einrichten unter Windows (mit extDB & BEC)
      BattlEye Filter - Guide und Erklärungen

      • Vorheriger offizieller Beitrag
      • Nächster offizieller Beitrag
    • PoweredByte
      Amateur
      Reaktionen
      36
      Trophäen
      11
      Beiträge
      261
      • 10. November 2015 um 23:08
      • #14

      Im Auto + Außerhalb des Auto's ist keine Option wenn ich an einer Tankstelle stehe

    • nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.861
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Beiträge
      1.866
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 10. November 2015 um 23:09
      • Offizieller Beitrag
      • #15

      Scroll mal an der Zapfsäule :P

      Wichtige Links:

      [Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs - Client, Server & extDB Log
      [Tutorial] ArmA 3 Altis Life RPG & Tanoa Life RPG Server einrichten unter Windows (mit extDB & BEC)
      BattlEye Filter - Guide und Erklärungen

      • Vorheriger offizieller Beitrag
      • Nächster offizieller Beitrag
    • Risk
      Kenner
      Reaktionen
      193
      Trophäen
      11
      Beiträge
      573
      • 11. November 2015 um 11:46
      • #16
      Zitat von nox

      Schritt 3:

      Nun setzt ihr ebenfalls im 2D Editor auf jede Tankstelle einen Marker. Diese Marker sollten die folgenden Namen haben (Ein name pro Marker!


      fuelshop_1
      fuelshop_2
      fuelshop_3
      fuelshop_4

      und so weiter, bis hin zu

      fuelshop_28

      Alles anzeigen

      Scripter sind ja bekanntlich faul..


      Spoiler anzeigen
      Code
      private["_var","_markername","_marker"];
      life_fuelstation_stationlist = (nearestObjects [getArray(configFile >> "CfgWorlds" >> worldName >> "centerPosition"), ["Land_fs_feed_F","Land_CarService_F"], 25000]);
      _var = 0;
      
      
      
      
      	{
      		_nearPump = nearestObjects [getPos _x, ["Land_fs_feed_F"], 45];
      		sleep 0.1;
      		if (_x isKindOf "Land_CarService_F" && count _nearPump > 0) then {
      			_var = _var + 1;
      			_markername = format ["%1",_var];
      			_marker = createMarker ["fuelshop_"+_markername, getPos _x];
      			_marker setMarkerColor "ColorGreen";
      			_marker setMarkerText "Tankstelle";
      			_marker setMarkerType "loc_Fuelstation";
      		};
      		_x setFuelCargo 0;
      		sleep 0.2;
      	} forEach life_fuelstation_stationlist;
      Alles anzeigen

      mfg Risk

      https://www.twitch.tv/theriskarma

    • SBuserhy
      Kenner
      Reaktionen
      265
      Beiträge
      519
      • 11. November 2015 um 12:15
      • #17

      Dann kann man sich Schritt 2 auch noch sparen :) Is halt Paradox :)


      Zitat von Risk

      Scripter sind ja bekanntlich faul..

      Spoiler anzeigen
      Code
      private["_var","_markername","_marker"];
      life_fuelstation_stationlist = (nearestObjects [getArray(configFile >> "CfgWorlds" >> worldName >> "centerPosition"), ["Land_fs_feed_F","Land_CarService_F"], 25000]);
      _var = 0;
      
      
      
      
      	{
      		_nearPump = nearestObjects [getPos _x, ["Land_fs_feed_F"], 45];
      		sleep 0.1;
      		if (_x isKindOf "Land_CarService_F" && count _nearPump > 0) then {
      			_var = _var + 1;
      			_markername = format ["%1",_var];
      			_marker = createMarker ["fuelshop_"+_markername, getPos _x];
      			_marker setMarkerColor "ColorGreen";
      			_marker setMarkerText "Tankstelle";
      			_marker setMarkerType "loc_Fuelstation";
      		};
      		_x setFuelCargo 0;
      		sleep 0.2;
      	} forEach life_fuelstation_stationlist;
      Alles anzeigen

      ausprobieren, lernen, weiterentwickeln, verbessern :gamer:

      kein Support per PM | schnelle Fehleranalyse >> RPT log Filter

    • Risk
      Kenner
      Reaktionen
      193
      Trophäen
      11
      Beiträge
      573
      • 11. November 2015 um 14:13
      • #18
      Zitat von SBuserhy

      Dann kann man sich Schritt 2 auch noch sparen :) Is halt Paradox :)

      stimmt :D Garnicht gesehen :D

      mfg Risk

      https://www.twitch.tv/theriskarma

    • SBuserhy
      Kenner
      Reaktionen
      265
      Beiträge
      519
      • 11. November 2015 um 14:19
      • #19

      Hat Nox gleich wieder was zu tun, wenn er online kommt #haha

      @nox Tutorial updaten(siehe Thread) gamer

      ausprobieren, lernen, weiterentwickeln, verbessern :gamer:

      kein Support per PM | schnelle Fehleranalyse >> RPT log Filter

    • Risk
      Kenner
      Reaktionen
      193
      Trophäen
      11
      Beiträge
      573
      • 11. November 2015 um 14:20
      • #20

      Er wird sich freuen :D

      mfg Risk

      https://www.twitch.tv/theriskarma

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Registrieren

    Ähnliche Themen

    • Tankstellenscript

      • maltepower99
      • 28. März 2017 um 19:02
      • Hilfeforum
    • 3.1.4.8 Spritverbrauch

      • Kuchenplatte
      • 10. September 2016 um 09:43
      • Hilfeforum

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™