1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Mi: 21 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Games - Talk
    4. ArmA 3

Modserver Wahn und andere Peinlichkeiten

• Xylometachlorid
    • 10. November 2015 um 11:37
    • Geschlossen
    1. offizieller Beitrag
    • Xylometachlorid
      Nerd
      Reaktionen
      402
      Trophäen
      11
      • 10. November 2015 um 11:37

Tach zusammen.

Die Tatsache dass man aktuell Nitrado, Global-Gamer (geht grad nicht :D ) oder Native-Gamer Forum aufruft sofort mit 20 Fragen zu Modservern beballert wird, hat mich nun mal Motiviert meine Meinung darüber hier zu schreiben.

Leute. Bitte Bitte bedenkt dass ein Modserver kein 5-Minuten Nitrado Projekt sein kann und wird.

Die Beobachtung die man vor einigen Wochen noch Traurig bei Altis Life machen konnte, kann man nun bei den Modservern machen. Nur noch schlimmer.

Egal ob Australia, Lakeside oder Deutschland. Zu Hauf sprießen aktuell die Modserver Projekte aus dem Boden. Ohne Konzept, Ohne Erfahrung und vor allem ohne Ahnung werden dann die Foren mit Kamellen volgespammt wo sich der gemeine Nutzer erstmal kräftig gegen den Kopf haut.

Von der Sache her finde ich es Toll dass so viele Leute sich versuchen und ein eigenes Projekt aufbauen. Aber warum? Warum um Gottes willen macht ihr nicht was eigenes? Ihr habt die Breite Masse an Moddingmöglichkeiten in Arma 3 und trotzdem lade ich mir 8 GB Modfiles runter, nur um dann wieder an irgendeiner Miene zu stehen und Windowstaste (Farmtaste) zu drücken. Klar - ich kann nun mit einem super coolen Truck fahren, oder mit einem G36 schießen, aber ist es mir das wirklich Wert?

Vielen Spielern offensichtlich nicht und so herrscht weiterhin auf 80 % aller Modserver gähnende Leere und die, die wirklich ein cooles neues und bestens Umgesetztes Konzept haben gehen zwischen den "Gaaamerrrzzz Life" und "NewLife" und "NewHopeLife" und "Schlagmichtot" unter... Schade.

Diskutiert doch mit und schreibt eure Meinung über die aktuelle Modserverflut.

Liebe Grüße
      Xylometachlorid

extDB2 Tutorial: extDB2 Einrichten - so geht's richtig

• nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.861
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 10. November 2015 um 11:51
      • Offizieller Beitrag

Hätte ich selbst nicht besser sagen können. Schöner Beitrag. :thumbup:

Wichtige Links:

[Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs - Client, Server & extDB Log
      [Tutorial] ArmA 3 Altis Life RPG & Tanoa Life RPG Server einrichten unter Windows (mit extDB & BEC)
      BattlEye Filter - Guide und Erklärungen

• Nächster offizieller Beitrag
    • SBuserhy
      Kenner
      Reaktionen
      265
      • 10. November 2015 um 12:27

Die Mod-Projekte gehen unter, weil Ihnen die finanziellen Mittel für Werbung fehlen. Ein großteil der Leute bedenkt nicht mal, das die Serverliste vom Arma keine MOD Projekte enthällt. Standartmäßig werden nämlich nur die Mods angezeigt, die man selbst bereits installiert hat. Die da wären Marksman, Kart etc. :)

Dazu kommt, das 99% der Spieler die einen Server suchen in der Serverliste vom Arma suchen und nicht bei Google.

Es gibt große Mod-Server die nur deswegen Nutzer haben, weil Sie vorher ohne Mod liefen.

Persönlich glaub ich, dass der Schritt, sich einen Modserver zu erstellen, der letzte Schritt sein sollte. Denn dann besteht die Möglichkeit für Mund-zu-Mund-Propaganda und Stammspielern die weiterspielen.

Vor allem schließt man sich nicht gleich die Leute aus, die nur ne 6k Drosselcom Leitung haben und auf den Mod-Download von vornherein verzichten :)

ausprobieren, lernen, weiterentwickeln, verbessern :gamer:

kein Support per PM | schnelle Fehleranalyse >> RPT log Filter

• Chris
      Anfänger
      Reaktionen
      12
      Trophäen
      11
      • 10. November 2015 um 18:56

Richtig Bambus "alta" crazy

• Xylometachlorid
      Nerd
      Reaktionen
      402
      Trophäen
      11
      • 10. November 2015 um 19:36
      Zitat von Chris

Richtig Bambus "alta" crazy

?

• Chris
      Anfänger
      Reaktionen
      12
      Trophäen
      11
      • 10. November 2015 um 19:59

xD keine Ahnung nicht beachten... habe meine 5 Minuten xD

• Risk
      Kenner
      Reaktionen
      193
      Trophäen
      11
      • 11. November 2015 um 00:45

99, 9999999% der Leute wissen nicht mal wie man eigene Fahrzeuge Waffen erstellt ect.
      Laden sich von irgendeinem anderen Server die Files runter und denken ok das wars.
      Signatur Check auf 0 fertig.

Wuhu dash

mfg Risk

https://www.twitch.tv/theriskarma

• Noldy
      Amateur
      Reaktionen
      100
      Trophäen
      11
      • 11. November 2015 um 07:40
      Zitat von Risk

99, 9999999% der Leute wissen nicht mal wie man eigene Fahrzeuge Waffen erstellt ect.
      Laden sich von irgendeinem anderen Server die Files runter und denken ok das wars.
      Signatur Check auf 0 fertig.

Wuhu dash

Jetzt sollte man hallt nur wissen, wie man eigene Keys erstellt :D

Man kann von allem, egal was egal wo einen eigenen Key erstellen und den Signatur Check auf 2 lassen. ;)

• Risk
      Kenner
      Reaktionen
      193
      Trophäen
      11
      • 11. November 2015 um 11:49

Ich weiß, aber die Leute wissen es nicht.^^

mfg Risk

https://www.twitch.tv/theriskarma

• Killergnom
      Amateur
      Reaktionen
      101
      Trophäen
      11
      Bilder
      18
      • 11. November 2015 um 13:47

Sehe ich genauso. Mods sind vorallem zum Anfang hin meiner Meinung nach recht schwer in ein gutes Konzept einzubinden. Des Weiteren kriegt man nunmal nicht die Spieler auf den Server, die halt eben mal so durch die Serverliste scrollen und sich denken:"Och Joa, probieren wa ma." Sondern eben nur die, die sich die Werbung im Internet durchlesen oder von bereits vorhandenen Spielern angelockt werden. Wenn man nun also mit dem Gedanken spielt, einen Modserver zu eröffnen, sollte man sich Fragen stellen wie:"Hab ich ein Konzept? Hebt sich das Konzept von dem anderer Server ab?" Konkretisiert: Was have ich, was andere nicht haben und was meinen Server einzigartig gestaltet. Kleiner Tipp, Autos von CityLife zu nutzen ist nicht unbedingt ein Feature, welches andere Server nicht haben ;)

• chris5790
      Anfänger
      Reaktionen
      15
      Trophäen
      11
      • 12. November 2015 um 19:45

So, bin durch nen FB Post von nox auf den ganzen Bumms hier aufmerksam geworden, dann gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu :D

Wo fange ich an...

Ich bin schon was länger im Scripting Buiss, kein alter Hase, aber ich hab schon recht viel gesehen, viele Projekte gesehen, mit erlebt, geholfen, etc.
      Erfahrungsgemäß sind 99% aller Modserver zusammengeklauter Müll (ReallifeRPG etc.), gepaart mit unfähigen Admins und Pseudoscriptern, die denken, sie hätten die Weißheit mit Löffeln gefressen, weil sie eigene Scripts entwickeln können. Am Besten ist es natürlich noch, wenn diese Server dann auf ner Nitrado-Kiste laufen und die Admins < 16 Jahre alt sind. Von sowas habe ich mich immer fern gehalten.

Außerdem werden Mods oft nur eingesetzt, weil das Wissen/Können für eine scripttechnische Lösung fehlt. Ausgenommen davon sind natürlich Models usw.
      Da kein Spieler lust hat sich ne Mod separat zu ziehen, besucht er halt Server ohne Mod. Wenn du da keine Spielerbase hast kannste das nun mal vergessen. Soll aber immer noch Leute geben, die sowas versuchen (Lakeside Reallife und so nen Kram).

Zusätzlich kommt dann noch der phänomenale Hackerschutz durch irgendein InfiStar (oder auch InfiFuck) oder das Laden einer Übergroßen und unübersichtlichen Global Banlist, um wenigstens etwas Hackschutz zu haben, anstatt sich wirklich mal mit BattlEye und Scripted Lösungen auseinander zu setzen.

Auf gut Deutsch: KrimsKrams.

Grüße

• nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.861
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 12. November 2015 um 19:50
      • Offizieller Beitrag

Gut gesagt, wobei ich die ArmA Global Banlist, neuerdings Playerindex.de da schon in schutz nehmen muss. Das ganze wurde neu strukturiert und wird auch derzeit immer weiter verbessert, bezüglich des Supports dort dauert die Beantwortung von Tickets meist nicht länger als 60 Minuten. Über infiSTAR lässt sich streiten, bisher hat es seinen Dienst immer gut getan wenn auch nur in Verbindung mit gut durchdachten BE Filtern, aber naja. :rolleyes:

Wichtige Links:

[Tutorial] ArmA 3 Altis Life RPG & Tanoa Life RPG Server einrichten unter Windows (mit extDB & BEC)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Killergnom
      Amateur
      Reaktionen
      101
      Trophäen
      11
      Bilder
      18
      • 12. November 2015 um 19:54

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe mit infiStar und PI jedoch auch ein paar schlechte Erfahrungen.
      Würde PI trotzdem weiterempfehlen. Solange da halt keine Bans von irgendwelchen Kiddies reingehauen werden, nur weils da mal einen kleinen Rosenkrieg gibt, sehe ich da auch kein großes Problem

• chris5790
      Anfänger
      Reaktionen
      15
      Trophäen
      11
      • 12. November 2015 um 20:01
      Zitat von nox

Gut gesagt, wobei ich die ArmA Global Banlist, neuerdings Playerindex.de da schon in schutz nehmen muss.

Lassen wir das lieber, ich weiß, dass du zumindest mal da tätig warst. Aber Lücken im Konzept bestehen immer noch. Ein Strike-System wäre besser. Aber ich bin froh es nicht mehr zu haben, das reicht mir.

Zitat von nox

Über infiSTAR lässt sich streiten, bisher hat es seinen Dienst immer gut getan wenn auch nur in Verbindung mit gut durchdachten BE Filtern, aber naja.

BE-Filter reichen seit BE den Hotfix rausgeschoben hat. Kein erfolgreicher Hacker seit 3-4 Monaten. Rund 5-10 Tryhards den Monat. InfiStar ist obsolet und verursacht false-positives - und wenn du Pech hast nen Gobal PlayerIndex Bann. Ärgerlich und vermeidbar.
      Falls jetzt das Argument des Adminmenüs kommt: Abgesehen davon, dass es aus nem DayZ Arma 2 Hack geklaut wurde (monkeyz, lystic), kann man sowas auch gut selber machen. Mach muss es halt nur können.

• nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.861
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 12. November 2015 um 20:17
      • Offizieller Beitrag

Hab derzeit leider keinen Server, wird sich jedoch bald wieder ändern und dann schauen wir mal was BE mittlerweile so kann :P Bei Playerindex bin ich noch immer tätig und es läust relativ gut derzeit. Wir versuchen natürlich schwarze Schafe welche Fehlbans verursachen fern zu halten, was bis auf zwei Ausnahmen bisher immer ganz gut geklappt hat, zumindest ist mir grad nicht mehr bekannt...

Wichtige Links:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Hochreiter
      Frischling
      Reaktionen
      4
      Trophäen
      11
      • 14. November 2015 um 13:42

Also - meine Meinung nun - Der Autor hat recht - wieso macht jeder sein eigenes Ding - wieso redet man hier immer nur von Klauen von Files? - wieso reden hier alle über schlechte Scripter?

Alles Dinge die falsch angegangen werden und das ist leider in der Arma3 Szene entstanden

Anfangen will ich hier mit WARUM MACHT MAN EINEN SERVER?
      - Macht man einen Server weil man Geld verdienen will?
      das ist der falsche Zugang dazu und führt zu einem Projekt das verlauft, weil sich jeder misstraut
      - Oder macht man einen Server weil man Ideen hat und die noch nicht verwirklicht wurden?
      Dann WTF macht nicht alle einen neuen Server - gebt eure Ideen weiter um das Spielgeschehen von allen zu verbessern

Weiter gehts mit welche Bereiche decken wir als Community ab?
      - Scripter allein können euch vllt den Server erstellen - allerdings fehlen dann noch die Homepage - das Forum - die Organisation - die Geldgeber - die Gedankengeber (ganz nach dem Prinzip allein gehts nicht - deswegen sollte man mit anderen auch mal reden bevor man immer von Konkurrenz spricht)
      - Wie viel Zeit können wir in das Projekt reinstecken? - mehr Leute stecken mehr Zeit und Entwicklung rein

OPEN SOURCE
      Alle Arma3 Mods sind von "unerfahrenen" nicht industriellen Entwicklern - d.h. alle stecken ihre Freizeit ohne Lohn für den Server ein - denkt mal daran wie weit altis life sein könnte - wenn nicht jeder ein eigenes Polizei- Script/Adac/tankstellen/banksystem entwickelt sondern stattdessen alle zusammen ein geiles System entwickeln
      Natürlich muss jeder soweit sein Seine Entwicklung weitergeben und auch verbessern zu lassen und genau deshalb muss auch jeder weitere scripter so ehrlich sein die vorherigen Scripter zu nennen und zu würdigen.

Alle ARMA3 Server sind die Arbeiten von Communities die ihre Zeit reinstecken für jegliche Zocker - d.h.: Seid euch keine Konkurrenz sondern unterstützt gegenseitig.

• chris5790
      Anfänger
      Reaktionen
      15
      Trophäen
      11
      • 14. November 2015 um 15:04

Wieso nicht alle Open-Source entwickeln? Weil es dann noch mehr 08-15 Server gibt und sich nichts mehr voneinander unterscheidet. Dann kannst du auch SealDrop nehmen.

Es gibt da draußen einfach zu viele Idioten, mit denen man nicht zusammen arbeiten will oder kann, deshalb bin ich glücklich, dass es eine breite Auswahl an Servern gibt. Hey, das hier ist keine DayZ SA, wo alles gleich ist. Das ist nicht der Reiz und Sinn von AL.

• Hochreiter
      Frischling
      Reaktionen
      4
      Trophäen
      11
      • 14. November 2015 um 17:02

du vergisst das alle idioten sind ;)

• Xylometachlorid
      Nerd
      Reaktionen
      402
      Trophäen
      11
      • 17. November 2015 um 08:32

Ich möchte meinen Beitrag noch mit einem Facebookbeitrag untermalen.

Zitat von Facebook

BreakingLife Geht in die Nächste runde: Diesmal Als Mod Server.

• chris5790
      Anfänger
      Reaktionen
      15
      Trophäen
      11
      • 17. November 2015 um 10:03

Es sind ja lustigerweise immer die unerfolgreichen, die es mit Mods versuchen. Gibt sicher auch ein paar, die es schaffen mit wahrlich Scheiße Spieler zu generieren, mit lieblosen Mods ohne selbst entwickelte Features.

Da will ich doch glatt ein anderes Thema einwerfen: Der Drang möglichst viele Spieler auf Altis zu stopfen. Ich finde das affig und wehre mich da aktiv gegen. Mag vielleicht sein, dass es ne Leistung ist einen 200-Mann Hühnerkäfig zu produzieren, jedoch ist es schwieriger gute Performance bei 90-100 Spielern zu bieten.

Wir hatten zum Beispiel letztens einen, der den Hühnerkäfig verlassen hat und zu uns gekommen ist und sich über die FPS und Features gefreut hat. Wenn man so weit geht selbst das Gras zu entfernen ist das doch echt krank. Da spürt man Verzweiflung.

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren