1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Fr: 16 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Tutorials & Releases

    [Tutorial] Native-Gamer Spawnmenü + Hintergrundbild

      • Altis Life
    • nox
    • 22. Oktober 2015 um 17:22
    1. offizieller Beitrag
    • nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.860
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Beiträge
      1.866
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 22. Oktober 2015 um 17:22
      • Offizieller Beitrag
      • #1

      Da Ich kaum noch Zeit finde unsere Native-Gamer Missionsdatei weiter zu entwickeln werde ich nun nach und nach einige Inhalte darauf samt Tutorial veröfentlichen.
      Hier bekommt Ihr unser Spawnmenü samt Hintergrundbild, eine Vorschau findet Ihr am Ende des Tutorials.

      Wie immer untersage ich die Verbreitung des von mir verfassten Tutorials UND DESSEN INHALT (!!!) in anderen Foren ohne vorher mein Einverständnis dazu einzuholen.

      Schritt 1:

      Öffnet eure common.hpp und fügt dort folgendes ein:

      Code: common.hpp
      class Life_RscButtonNativeGamer
      {
      	access = 0;
      	type = 1;
      	text = "";
      	colorText[] = {0,0,0,0};
      	colorDisabled[] = {0,0,0,1};
      	colorBackground[] = {0,0,0,0};
      	colorBackgroundDisabled[] = {0,0,0,0};
      	colorBackgroundActive[] = {0,0,0,0};
      	colorFocused[] = {0,0,0,0};
      	colorShadow[] = {0,0,0,0};
      	colorBorder[] = {0,0,0,1};
      	soundEnter[] = {"",0.09,1};
      	soundPush[] = {"",0.09,1};
      	soundClick[] = {"",0.09,1};
      	soundEscape[] = 
      	{"",0.09,1};
      	style = 2;
      	x = 0;
      	y = 0;
      	w = 0.095589;
      	h = 0.039216;
      	shadow = 2;
      	font = "EtelkaNarrowMediumPro";
      	sizeEx = "(((((safezoneW / safezoneH) min 1.2) / 1.2) / 25) * 1)";
      	offsetX = 0.003;
      	offsetY = 0.003;
      	offsetPressedX = 0.002;
      	offsetPressedY = 0.002;
      	borderSize = 0;
      };
      Alles anzeigen


      Schritt 2:

      Ersetzt den Inhalt eurer spawnSelection.hpp mit folgendem:

      Code: spawnSelection.hpp
      class life_spawn_selection
      {
      	idd = 38500;
      	movingEnabled = false;
      	enableSimulation = true;
      
      	class controlsBackground
      	{
      		class NativeGamerBackGround : Life_RscPicture
      		{
      		idc = -1;
      		text = "images\taucher.jpg";
      		x = 0.0 * safezoneW + safezoneX;
      		y = 0.0 * safezoneH + safezoneY;
      		w = 1.0 * safezoneW;
      		h = 1.0 * safezoneH;
      		};
      
      		class NativeGamerSpawnmenu : life_RscPicture
      		{
      			idc = -1;
      			text = "images\nativegamerspawn.paa";
      			x = 0;
      			y = 0;
      			w = 1;
      			h = 1;
      		};
      
      		class Title : Life_RscTitle
      		{
      			colorBackground[] = {0,0,0,0};
      			idc = -1;
      			text = "$STR_Spawn_Title";
      			x = 0.1; y = 0.14;
      			w = 0.92; h = (1 / 25);
      		};
      
      		class SpawnPointTitle : Title
      		{
      			idc = 38501;
      			style = 1;
      			text = "";
      			x = 0.3625; 
      			y = 0.10;
      			w = 0.55; 
      			h = 0.04;
      		};
      
      		class MapView : Life_RscMapControl 
      		{
      			idc = 38502;
      			x = 0.373; 
      			y = 0.16;
      			w = 0.55;
      			h = 0.62;
      			maxSatelliteAlpha = 0.75;//0.75;
      			alphaFadeStartScale = 1.15;//0.15;
      			alphaFadeEndScale = 1.29;//0.29;
      		};
      	};
      
      	class controls
      	{	
      		class SpawnPointList: Life_RscListNBox
      		{
      			idc = 38510;
      			text = "";
      			sizeEx = 0.041;
      			coloumns[] = {0,0,0.9};
      			drawSideArrows = false;
      			idcLeft = -1;
      			idcRight = -1;
      			rowHeight = 0.050;
      			x = 0.075; y = 0.22;
      			w = 0.2625;
      			h = 0.7;
      			onLBSelChanged = "_this call life_fnc_spawnPointSelected;";
      		};
      
      		class spawnButton : Life_RscButtonNativeGamer
      		{
      			idc = -1;
      			colorBackground[] = {"(profilenamespace getvariable ['GUI_BCG_RGB_R',0.3843])", "(profilenamespace getvariable ['GUI_BCG_RGB_G',0.7019])", "(profilenamespace getvariable ['GUI_BCG_RGB_B',0.8862])", 0.5};
      			text = "$STR_Spawn_Spawn";
      			onButtonClick = "[] call life_fnc_spawnConfirm";
      			x = 0.509375 * safezoneW + safezoneX;
      			y = 0.691667 * safezoneH + safezoneY;
      			w = 0.0777083 * safezoneW;
      			h = 0.042037 * safezoneH;
      		};
      	};
      };
      Alles anzeigen


      Schritt 3:

      Entpackt nun den ordner images aus dem Dateianhang in das Hauptverzeichnis eurer Missionsdatei.

      Fertig! :)


      Bild ohne Logo: ownCloud

      Dateien

      images.rar 977,68 kB – 1.434 Downloads

      Wichtige Links:

      [Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs - Client, Server & extDB Log
      [Tutorial] ArmA 3 Altis Life RPG & Tanoa Life RPG Server einrichten unter Windows (mit extDB & BEC)
      BattlEye Filter - Guide und Erklärungen

      • Nächster offizieller Beitrag
    • Plotmod
      Schüler
      Reaktionen
      46
      Trophäen
      11
      Beiträge
      90
      • 22. Oktober 2015 um 20:42
      • #2

      Nice. Aber mal ne frage, kann man das Native-Gamer oben links wegmachen ?

      Mit freundlichen Grüßen

      Plotmod

    • nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.860
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Beiträge
      1.866
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 22. Oktober 2015 um 20:51
      • Offizieller Beitrag
      • #3

      Könnte man schon... :rolleyes:
      Ich poste nacher mal den Background ohne Logo :P

      Wichtige Links:

      [Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs - Client, Server & extDB Log
      [Tutorial] ArmA 3 Altis Life RPG & Tanoa Life RPG Server einrichten unter Windows (mit extDB & BEC)
      BattlEye Filter - Guide und Erklärungen

      • Vorheriger offizieller Beitrag
      • Nächster offizieller Beitrag
    • SuN
      Anfänger
      Reaktionen
      18
      Trophäen
      11
      Beiträge
      84
      • 22. Oktober 2015 um 21:09
      • #4

      Du kannst dir eigentlich auch nen ganz eigenen Hintergrund nehmen und nicht 1zu1 übernehmen :)

    • Plotmod
      Schüler
      Reaktionen
      46
      Trophäen
      11
      Beiträge
      90
      • 23. Oktober 2015 um 03:52
      • #5

      Das hab ich sogar gemacht. :D Aber der Hintergrund ist ja schon Nice.

      Mit freundlichen Grüßen

      Plotmod

    • beatzcraft
      Schüler
      Reaktionen
      64
      Trophäen
      11
      Beiträge
      140
      • 23. Oktober 2015 um 06:38
      • #6

      Falls du andere schöne Hintergrundbilder suchst, wirst du hier sicher fündig: http://arma3.com/media/images

      Follow me on Twitter

      Discord: beatzcraft#7859

    • Chris
      Anfänger
      Reaktionen
      12
      Trophäen
      11
      Beiträge
      39
      • 8. November 2015 um 14:50
      • #7

      Kleines Problem
      bei mir Ist der Button zum Spawnen bisschen zu weit unten. Wie kriege ich den hoch? Und wie kann ich das der Button nicht Orange blinkt sondern schwarz?

    • Noldy
      Amateur
      Reaktionen
      100
      Trophäen
      11
      Beiträge
      166
      • 8. November 2015 um 18:52
      • #8
      Zitat von Chris

      Kleines Problem
      bei mir Ist der Button zum Spawnen bisschen zu weit unten. Wie kriege ich den hoch? Und wie kann ich das der Button nicht Orange blinkt sondern schwarz?


      Mit den Koordinaten des Buttons.

      Code
      class spawnButton : Life_RscButtonNativeGamer
      		{
      			idc = -1;
      			colorBackground[] = {"(profilenamespace getvariable ['GUI_BCG_RGB_R',0.3843])", "(profilenamespace getvariable ['GUI_BCG_RGB_G',0.7019])", "(profilenamespace getvariable ['GUI_BCG_RGB_B',0.8862])", 0.5};
      			text = "$STR_Spawn_Spawn";
      			onButtonClick = "[] call life_fnc_spawnConfirm";
      			x = 0.509375 * safezoneW + safezoneX;
      			y = 0.691667 * safezoneH + safezoneY;
      			w = 0.0777083 * safezoneW;
      			h = 0.042037 * safezoneH;
      		};
      Alles anzeigen

      Mit diesen Werten ein bisschen rumspielen, bis das gewünschte Ergebnis da ist.

      x = 0.509375 * safezoneW + safezoneX;
      y = 0.691667 * safezoneH + safezoneY;
      w = 0.0777083 * safezoneW;
      h = 0.042037 * safezoneH;

    • SuN
      Anfänger
      Reaktionen
      18
      Trophäen
      11
      Beiträge
      84
      • 9. November 2015 um 02:10
      • #9

      Hier einmal ein weiteres Beispiel wie ein Spawnmenü aussehen könnte

    • Painy
      Amateur
      Reaktionen
      88
      Trophäen
      11
      Beiträge
      121
      Dateien
      2
      Bilder
      29
      • 9. November 2015 um 15:51
      • #10

      wo ist dort mein name der texture^^

      Es existiert ein Interesse an der generellen Rezesion der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen

      Discord

      Steam

    • SuN
      Anfänger
      Reaktionen
      18
      Trophäen
      11
      Beiträge
      84
      • 9. November 2015 um 17:29
      • #11

      Was ?

    • Painy
      Amateur
      Reaktionen
      88
      Trophäen
      11
      Beiträge
      121
      Dateien
      2
      Bilder
      29
      • 9. November 2015 um 17:35
      • #12

      das bild hab ich doch gemacht^^ bzw angepasst

      Es existiert ein Interesse an der generellen Rezesion der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen

      Discord

      Steam

    • SuN
      Anfänger
      Reaktionen
      18
      Trophäen
      11
      Beiträge
      84
      • 9. November 2015 um 17:45
      • #13

      Ja aber da stand nirgends dein Name :o

    • Painy
      Amateur
      Reaktionen
      88
      Trophäen
      11
      Beiträge
      121
      Dateien
      2
      Bilder
      29
      • 9. November 2015 um 18:08
      • #14

      ich weiß erwähnen wehre trotzdem nett gewesen^^

      Es existiert ein Interesse an der generellen Rezesion der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen

      Discord

      Steam

    • SuN
      Anfänger
      Reaktionen
      18
      Trophäen
      11
      Beiträge
      84
      • 9. November 2015 um 18:11
      • #15

      Das wirst du schon noch, keine Sorge. :) Dafür haben wir einen anderen Bereich :P

    • AkEgo
      Schüler
      Reaktionen
      54
      Trophäen
      11
      Beiträge
      95
      • 26. Januar 2016 um 22:18
      • #16

      Was nimmt man ambesten für ne größe für die paa. also wenn man die bearbeiten will?

      Wat net is dat is net ;)

    • Painy
      Amateur
      Reaktionen
      88
      Trophäen
      11
      Beiträge
      121
      Dateien
      2
      Bilder
      29
      • 26. Januar 2016 um 22:19
      • #17
      Zitat von AkEgo / EgoLeX

      Was nimmt man ambesten für ne größe für die paa. also wenn man die bearbeiten will?

      Also wenn du die Dateigöße meinst das ist egal^^ Und für die Abmessung bau einfach auf der Größe des Bildes auf was dort dabei ist

      Es existiert ein Interesse an der generellen Rezesion der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen

      Discord

      Steam

    • Saturin78
      Profi
      Reaktionen
      409
      Trophäen
      10
      Beiträge
      1.340
      • 12. März 2016 um 15:53
      • #18

      Irgendwie ist das ganze aber Auflösungs abhängig. Bei mir bei FullHD passt der Button. Bei einigen Spielern die ne kleinere Auflösung verwenden ist der Butten zu weit unten, so dass der Anklickbare Bereich irgendwo in der Karte ist.

      Habe ich da was falsch gemacht, oder ist das so normal.?

      Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

    • beatzcraft
      Schüler
      Reaktionen
      64
      Trophäen
      11
      Beiträge
      140
      • 12. März 2016 um 15:56
      • #19

      @Saturin78 dazu solltest du dir am besten mal dies durchlesen: KK's blog – ArmA Scripting Tutorials: GUI (Part 3)
      Es gibt nämlich einmal Pixel abhängige und einmal Pixel unabhängige Befehle.

      Follow me on Twitter

      Discord: beatzcraft#7859

    • SgtBubble2
      Frischling
      Trophäen
      9
      Beiträge
      1
      • 22. April 2016 um 14:05
      • #20

      Gibts es eine Möglichkeit dass man andere/größere Menü Bilder zu nutzen? die evtl. nicht unbedingt Gleichlange längen haben (kein 64x64 sondern z.B. 1920x1080 pixel)

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Benutzerkonto erstellen

    Tags

    • altis life tutorial
    • altis life tutorials
    • altis life spawn
    • altis life spawnmenü
    • spawnmenü
    • spawnbackground
    • background
    • ng spawn
    • spawnmenü hintergrund

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Verhaltensregeln
    3. Datenschutzerklärung
    4. Impressum
    5. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™