Nabend allerseits!
Vorweg: Ich habe nun schon mehrere Jahre Erfahrung mit ArmA3 und auch [lexicon]extDB[/lexicon], so wie "Altis Life" verwalte ich schon länger.
Dennoch bin ich gerade an einem Punkt an dem ich relativ ratlos bin. Daher hoffe ich mal ihr könnt mir da weiterhelfen.
In diesem Sinne ein hoch aufs "Swarmbrain"
Nunja... Nun zum besagten Problem:
Ich habe einen Windows Server auf dem bereits ein A3 Server seit Monaten läuft.
Nun habe ich mal angestoßen, dass ein Testserver doch mal was sinnvolles wäre, da lokal testen nach einer weile einfach nur nervt.
Also gesagt getan, mal eben den A3Master kopiert, neue DB eingerichtet, [lexicon]extDB[/lexicon]-conf.ini angepasst, description.ext angepasst,
Mission in die PBO geschmissen und feucht fröhlich gestartet.
Daraufhin, wie gewohnt, direkt ArmA angeschmissen und versucht aufn Server zu connecten.
Nix da! [lexicon]extDB[/lexicon] error.
Alles klar also ab in die Logs und mal reinschauen, was genau er denn für ein Problem hat.
Spoiler anzeigen
Und ja: Es steht einfach nichts hinter "No Config Option Found:", die Zeile endet mit dem Doppelpunkt.
Merkwürdig, also nochmal durchgeschaut, ob auch wirklich alles passt, und ja, alles ist so wie es sein sollte.
Hab mir dann gedacht, ich teste es mal mit der unbearbeiteten Mission. Ergebnis: Server startet
Also direkt mal die description.ext rübergezogen in die neue, da dort ja die einzige Information für [lexicon]extDB[/lexicon]
eingetragen ist und direkt nochmal mit der neuen Mission gestartet. Ergebnis: extDB2 Error.
Seltsam ist an dieser Stelle übrigens, dass im Rahmen von Änderungen an der mission, die Description.ext
nicht angerührt oder in irgendeiner Art und Weise geändert wurde.
Ich steh gerade ehrlich gesagt auf dem Schlauch und weiß nicht wo der Fehler bitte liegen soll.
Wieso er einfach die Datenbankoption nicht findet.
Hab dann als "Notlösung" die life_server\init.sqf angepasst, dass dort der Configname direkt ausgelesen wird.
Ergebnis: selbiges wie oben.
extDB2-conf:
Spoiler anzeigen
[AltisLife]
;; Example of MySQL
;; AtlisLifeRPG uses Database2 by default
Type = MySQL
Name = altislife
Username = *******
Password = *******
IP = 127.0.0.1
Port = 3306
minSessions = 1
;maxSessions = 4
idleTime = 60
compress = false
; Should only use this if MySQL server is external. Also only for MySQL
Secure Auth = true
; Recommend you turn this on
Alles anzeigen
Description.ext:
Spoiler anzeigen
disableChannels[]={0,1,2};
#include "Config_Spyglass.hpp"
#include "CfgRemoteExec.hpp"
#include "dialog\MasterHandler.hpp"
#include "Config_Master.hpp"
#include "infiSTAR_AdminMenu.hpp"
#include "Custom\CHVD\dialog.hpp"
#include "dialog\statusBar.hpp"
enableDebugConsole = 1;
class CfgServer {
DatabaseName = "altislife"; //Config name that'll be grep in the extdb-conf.ini. Default: [altislife]
HeadlessMode = 0; //Enable/Disable headless client addon. Default: 0 (1 = Enabled / 0 = Disabled)
DebugMode = 0; //Enable many server/hc debugging logs. Default: 0 (1 = Enabled / 0 = Disabled)
};
Alles anzeigen
life_server\init.sqf ([lexicon]extDB[/lexicon] Part)
Spoiler anzeigen
_result = EXTDB format["9:ADD_DATABASE:%1",EXTDB_SETTING(getText,"DatabaseName")];
if (!(_result isEqualTo "[1]")) then {throw "extDB2: Error with Database Connection"};
_result = EXTDB format["9:ADD_DATABASE_PROTOCOL:%2:SQL_RAW_V2:%1:ADD_QUOTES",FETCH_CONST(life_sql_id),EXTDB_SETTING(getText,"DatabaseName")];
if (!(_result isEqualTo "[1]")) then {throw "extDB2: Error with Database Connection"};
} catch {
diag_log _exception;
life_server_extDB_notLoaded = [true, _exception];
};
Report.rpt (Auszug)
Spoiler anzeigen
2016/10/08, 17:06:24 [ACE] (common) INFO: Settings received from server.
2016/10/08, 17:06:24 [ACE] (common) INFO: Check-PBOs Module Initialized. Mode: 2.
2016/10/08, 17:06:24 [ACE] (interaction) INFO: Interaction Module Initialized.
2016/10/08, 17:06:24 [ACE] (map) INFO: Map Module Initialized.
2016/10/08, 17:06:24 [ACE] (nametags) INFO: Nametags Module Initialized.
2016/10/08, 17:06:24 [ACE] (viewdistance) INFO: View Distance Limit Module Initialized. Limit set by module: 5000
2016/10/08, 17:06:24 [ACEX] (sitting) INFO: Sitting Module Initialized.
2016/10/08, 17:06:24 [ACE] (common) INFO: Settings initialized.
2016/10/08, 17:06:24 [ACE] (common) INFO: 407 delayed functions running.
2016/10/08, 17:06:25 "extDB2: Error with Database Connection"
2016/10/08, 17:06:25 "### ACD: call compile preprocessFile acd_TB_SOUTH_BRIDGE_props.sqf ###"
Alles anzeigen
Schaut da bitte mal drüber, vllt übersehe ich ja etwas, was euch auffällt oder euch fällt etwas ein, an das ich nicht gedacht habe.
Steh einfach ganz kräftig auf dem Schlauch und Google hat mich bisher nicht weiterbringen können.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Moskau