1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Fr: 23 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

exDB2 auf Testserver 4.4R3 (selber Root)

• Michael Moskau
    • 8. Oktober 2016 um 20:55
    • Geschlossen
    • Erledigt
    • Michael Moskau
      Frischling
      Trophäen
      9
      • 8. Oktober 2016 um 20:55

Nabend allerseits!

Vorweg: Ich habe nun schon mehrere Jahre Erfahrung mit ArmA3 und auch [lexicon]extDB[/lexicon], so wie "Altis Life" verwalte ich schon länger.
      Dennoch bin ich gerade an einem Punkt an dem ich relativ ratlos bin. Daher hoffe ich mal ihr könnt mir da weiterhelfen.
      In diesem Sinne ein hoch aufs "Swarmbrain" ^^

Nunja... Nun zum besagten Problem:

Ich habe einen Windows Server auf dem bereits ein A3 Server seit Monaten läuft.
      Nun habe ich mal angestoßen, dass ein Testserver doch mal was sinnvolles wäre, da lokal testen nach einer weile einfach nur nervt. ^^

Also gesagt getan, mal eben den A3Master kopiert, neue DB eingerichtet, [lexicon]extDB[/lexicon]-conf.ini angepasst, description.ext angepasst,
      Mission in die PBO geschmissen und feucht fröhlich gestartet.
      Daraufhin, wie gewohnt, direkt ArmA angeschmissen und versucht aufn Server zu connecten.
      Nix da! [lexicon]extDB[/lexicon] error.
      Alles klar also ab in die Logs und mal reinschauen, was genau er denn für ein Problem hat.

Spoiler anzeigen
      Code
      extDB2: Found extdb-conf.ini
      extDB2: Detected 8 Cores, Setting up 6 Worker Threads

[18:26:41:077 +02:00] [Thread 872] extDB2: No Config Option Found:

Und ja: Es steht einfach nichts hinter "No Config Option Found:", die Zeile endet mit dem Doppelpunkt.
      Merkwürdig, also nochmal durchgeschaut, ob auch wirklich alles passt, und ja, alles ist so wie es sein sollte.

Hab mir dann gedacht, ich teste es mal mit der unbearbeiteten Mission. Ergebnis: Server startet
      Also direkt mal die description.ext rübergezogen in die neue, da dort ja die einzige Information für [lexicon]extDB[/lexicon]
      eingetragen ist und direkt nochmal mit der neuen Mission gestartet. Ergebnis: extDB2 Error.
      Seltsam ist an dieser Stelle übrigens, dass im Rahmen von Änderungen an der mission, die Description.ext
      nicht angerührt oder in irgendeiner Art und Weise geändert wurde.

Ich steh gerade ehrlich gesagt auf dem Schlauch und weiß nicht wo der Fehler bitte liegen soll.
      Wieso er einfach die Datenbankoption nicht findet.

Hab dann als "Notlösung" die life_server\init.sqf angepasst, dass dort der Configname direkt ausgelesen wird.
      Ergebnis: selbiges wie oben.

extDB2-conf:

Spoiler anzeigen
      Code
      [AltisLife]
      ;; Example of MySQL
      ;;  AtlisLifeRPG uses Database2 by default
      Type = MySQL
      Name = altislife
      Username = *******
      Password = *******
      IP = 127.0.0.1
      Port = 3306
      minSessions = 1
      ;maxSessions = 4
      idleTime = 60
      compress = false
      ; Should only use this if MySQL server is external. Also only for MySQL
      Secure Auth = true
      ; Recommend you turn this on
      Alles anzeigen

Description.ext:

Spoiler anzeigen
      C
      disableChannels[]={0,1,2};

#include "Config_Spyglass.hpp"
      #include "CfgRemoteExec.hpp"
      #include "dialog\MasterHandler.hpp"
      #include "Config_Master.hpp"
      #include "infiSTAR_AdminMenu.hpp"
      #include "Custom\CHVD\dialog.hpp"
      #include "dialog\statusBar.hpp"

enableDebugConsole = 1;

class CfgServer {
      	DatabaseName = "altislife"; //Config name that'll be grep in the extdb-conf.ini. Default: [altislife]
      	HeadlessMode = 0; //Enable/Disable headless client addon. Default: 0 (1 = Enabled / 0 = Disabled)
      	DebugMode = 0; //Enable many server/hc debugging logs. Default: 0 (1 = Enabled / 0 = Disabled)
      };
      Alles anzeigen

life_server\init.sqf ([lexicon]extDB[/lexicon] Part)

Spoiler anzeigen
      Code
      _result = EXTDB format["9:ADD_DATABASE:%1",EXTDB_SETTING(getText,"DatabaseName")];
              if (!(_result isEqualTo "[1]")) then {throw "extDB2: Error with Database Connection"};
              _result = EXTDB format["9:ADD_DATABASE_PROTOCOL:%2:SQL_RAW_V2:%1:ADD_QUOTES",FETCH_CONST(life_sql_id),EXTDB_SETTING(getText,"DatabaseName")];
              if (!(_result isEqualTo "[1]")) then {throw "extDB2: Error with Database Connection"};
          } catch {
              diag_log _exception;
              life_server_extDB_notLoaded = [true, _exception];
          };

Report.rpt (Auszug)

Spoiler anzeigen
      Code
      2016/10/08, 17:06:24 [ACE] (common) INFO: Settings received from server.
      2016/10/08, 17:06:24 [ACE] (common) INFO: Check-PBOs Module Initialized. Mode: 2.
      2016/10/08, 17:06:24 [ACE] (interaction) INFO: Interaction Module Initialized.
      2016/10/08, 17:06:24 [ACE] (map) INFO: Map Module Initialized.
      2016/10/08, 17:06:24 [ACE] (nametags) INFO: Nametags Module Initialized.
      2016/10/08, 17:06:24 [ACE] (viewdistance) INFO: View Distance Limit Module Initialized. Limit set by module: 5000
      2016/10/08, 17:06:24 [ACEX] (sitting) INFO: Sitting Module Initialized.
      2016/10/08, 17:06:24 [ACE] (common) INFO: Settings initialized.
      2016/10/08, 17:06:24 [ACE] (common) INFO: 407 delayed functions running.
      2016/10/08, 17:06:25 "extDB2: Error with Database Connection"
      2016/10/08, 17:06:25 "### ACD: call compile preprocessFile acd_TB_SOUTH_BRIDGE_props.sqf ###"
      Alles anzeigen

Schaut da bitte mal drüber, vllt übersehe ich ja etwas, was euch auffällt oder euch fällt etwas ein, an das ich nicht gedacht habe.
      Steh einfach ganz kräftig auf dem Schlauch und Google hat mich bisher nicht weiterbringen können.

Mit freundlichen Grüßen
      Michael Moskau

• Michael Moskau
      Frischling
      Trophäen
      9
      • 8. Oktober 2016 um 22:38

#closed

Hab leider nicht dran gedacht, dass in der description.ext die configs zuerst geladen werden.... Shame on me. dash

Es hatte sich ein Fehler in der config_clothing eingeschlichen und dadurch konnte er die
      description.ext nicht durchladen und hat dementsprechend den Databasename gar nicht erst deklariert.

Also immer schön dran denken, dass ihr auch keinen Fehler in den config_* Dateien habt,
      sonst kann es in der 4.4R3 zu solch einem Fehler kommen.
      Einen besonderen Dank noch an @hadasch1 für den Denkanstoß und die Geduld.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend.

• Synyster Gates
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      384
      Trophäen
      11
      • 8. Oktober 2016 um 22:49
      Zitat von Michael Moskau

#closed

Hab leider nicht dran gedacht, dass in der description.ext die configs zuerst geladen werden.... Shame on me. dash

Es hatte sich ein Fehler in der config_clothing eingeschlichen und dadurch konnte er die
      description.ext nicht durchladen und hat dementsprechend den Databasename gar nicht erst deklariert.

Also immer schön dran denken, dass ihr auch keinen Fehler in den config_* Dateien habt,
      sonst kann es in der 4.4R3 zu solch einem Fehler kommen.
      Einen besonderen Dank noch an @hadasch1 für den Denkanstoß und die Geduld.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend.

Alles anzeigen

[modclose]

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™