1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
So: 18 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Games - Talk
    4. ArmA 3

Altis Life = Tod???

• Njord
    • 10. Oktober 2015 um 09:34
    • Geschlossen
    1. offizieller Beitrag
    • Njord
      Gast
      • 10. Oktober 2015 um 09:34

Angefangen habe ich Arma3 Altis Life zu spielen, als ich über den Youtuber Monndeye7 ein Let`s Play gesehen habe.

Ab diesem Zeitpunkt hat mich das Fieber, welches wohl nicht näher definiert ist, gepackt. Angefangen vom Spielen über das Editieren der Karte, hin zum Einbinden von Scripts.
      Anfangs gab es etwa 100 Server für Altis Life jetzt sind es wohl annähernd ein paar Tausend mehr, macht es also Sinn Zeit in etwas zu investieren, was niemand bzw. wenige schätzen?

Da fällt mir nur das Zitat oder der Spruch ein:"Hobby ist, mit den möglichsten Mitteln, so wenig wie möglich zu erreichen." :D
      Ganz so ist es ja nicht, aber vlt. versteht ja der ein oder andere was ich meine....

• mallek
      Schüler
      Reaktionen
      13
      Trophäen
      11
      • 10. Oktober 2015 um 14:27

Mir geht es wie dir. Ich spiele seit über einem Jahr altis life. Angefangen auf WAF und jetzt der eigene Server. Ich habe ca 2800 Stunde altis life gespielt. Davon sind fast die Hälfte in die Server Arbeit geflossen.
      Ich kann nur sagen, wenn man sich Mühe gibt und hart dran arbeite, dann kommen auch die Spieler. Ich hatte bisher keine Beschwerden oder der gleichen. Für so ein Projekt ist meiner Meinung aber auch ein gutes Team notwendig. Am besten eins aus Leuten, die man im real life auch kennt. So kann man sich sicher sein, das es keine Intrigen gibt

• nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.860
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 10. Oktober 2015 um 15:19
      • Offizieller Beitrag

Kann mallek da nur zustimmen, wichtig ist dass der Server voll aussieht um quasi neue Spieler zu locken. Wir hatten damals ein Team von knapp 20 Leuten welche permanent während der Aufbauphase online waren, so hatten wir innerhalb eines Monats zwie 75 Slot-Server gefüllt. Solange man sich Mühe gibt und weis was man tut lohnt es sich schon noch und Spaß macht es ohnehin :P

Wichtige Links:

[Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs - Client, Server & extDB Log
      [Tutorial] ArmA 3 Altis Life RPG & Tanoa Life RPG Server einrichten unter Windows (mit extDB & BEC)
      BattlEye Filter - Guide und Erklärungen

• Nächster offizieller Beitrag
    • Njord
      Gast
      • 10. Oktober 2015 um 16:01

Ja wenn man denn 20 Leute dazu bewegen kann, dann ist das dann quasi ein Selbstläufer ja.

• Synyster Gates
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      384
      Trophäen
      11
      • 10. Oktober 2015 um 18:10

@Njord

Ich sage jetzt einfach mal, das du deinen Server wie ein Unternehmen führen musst.
      Wenn du was bieten kannst, was die anderen nicht haben dann läuft es.
      Du musst dich halt einfach vom Markt abheben.
      Zudem ist eine gute Werbung Pflicht !

• Motombo
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      177
      Trophäen
      11
      • 10. Oktober 2015 um 20:54
      Zitat von Backstube

Wenn du was bieten kannst, was die anderen nicht haben dann läuft es.

Nur gibt es davon viel zu wenige. Jeder Server ist gleich, abheben tun sich diese nur durch verschiedene Markt-Einstellungen, andersnamige Rohstoffe, andere Skins etc.

Nur n bruchteil von den laufenden haben Custom-Scripts. Es gab zahlreiche Server die geniale Scripts hatten, aber die Spieler einfach ausblieben weil die Serverleitung für´n arsch war. Da zähl ich mal meinen mit dazu^^

• Synyster Gates
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      384
      Trophäen
      11
      • 10. Oktober 2015 um 21:08

@Motombo
      Da hat Mallek ja schon geschrieben, das zuerst die Server Leitung gut zusammenarbeiten muss.
      Läuft es in der Chefetage nicht rund, läuft der Server nicht.
      Und wenn man nicht weiß, wie man Werbung macht, dann sollte man auch keinen Server führen.
      Es gibt genug Möglichkeiten. Facebook etc.

• Njord
      Gast
      • 11. Oktober 2015 um 10:10
      Zitat von Motombo

Nur gibt es davon viel zu wenige. Jeder Server ist gleich, abheben tun sich diese nur durch verschiedene Markt-Einstellungen, andersnamige Rohstoffe, andere Skins etc.
      Nur n bruchteil von den laufenden haben Custom-Scripts. Es gab zahlreiche Server die geniale Scripts hatten, aber die Spieler einfach ausblieben weil die Serverleitung für´n arsch war. Da zähl ich mal meinen mit dazu^^

Ich denke das ist ein wichtiger Punkt ja. Wenn ich schaue was die ersten grossen drei Server zu bieten haben, dann frag ich mich warum die nicht bei mir spielen, ist mehr geboten.
      Der PeterPain hatte vor einiger Zeit als erster das Levelsystem zusammen mit unzähligen anderen eigenen Scripts, Spieler gab es keine. Serverleitung, dass sagt sich so leicht, doch wenn man nur zu zweit ist, dann wird es wirklich schwer. Werbung, mhhh das ist das Komplizierteste, überall wo man Werbung macht, treffen sich meist nur die Server Owner.^^
      Und ich finde das grösste Problem, dass liegt daran das die meisten mittlerweile denken, dass sie damit Geld verdienen können....finde ich traurig....

• Synyster Gates
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      384
      Trophäen
      11
      • 11. Oktober 2015 um 15:57

Das mit der Werbung stimmt so nicht ganz.
      Die meisten Spieler, habe ich über Facebook und YouTube gefunden.
      Man muss halt nur jeden Tag versuchen seinen Server unter die Leute zukriegen.
      Wenn man sich jedoch mal den Trent der Server anschaut, bemerkt man sehr schnell das die meisten Leute weg vom normalen Altis gehen und mehr in die Richtung Mod wollen.

• Njord
      Gast
      • 11. Oktober 2015 um 17:30
      Zitat von Backstube

Die meisten Spieler, habe ich über Facebook und YouTube gefunden.
      Man muss halt nur jeden Tag versuchen seinen Server unter die Leute zukriegen.
      Wenn man sich jedoch mal den Trent der Server anschaut, bemerkt man sehr schnell das die meisten Leute weg vom normalen Altis gehen und mehr in die Richtung Mod wollen.

Hast du einen eigenen Channel oder kennst du Let`s Player?
      Zu den Mods, da wird es interessant. Da von Tonic/Itsyuka untersagt wird andere Mods zusammen mit der Altis Life Struktur zu verwenden eine heikle Sache für die, welche Gross werden wollen.
      Dank der Arma Life Mod. Und achtet auf ein vernünftiges Impressum. Wenn man es drauf anlegt, würden die meisten Server allein deswegen offline gehen.

• Synyster Gates
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      384
      Trophäen
      11
      • 11. Oktober 2015 um 17:39

Das müsste man natürlich beachten.
      Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn man kleiner YouTuber nett und höflich anschreibt.
      Wenn du dann noch ein ordentliches Team etc, nachweisen kannst dann machen auch die meisten bei der Sache mit.
      Oder streamt einfach mal! (das geht natürlich nur wenn man ne Leitung dazu hat)

• Xylometachlorid
      Nerd
      Reaktionen
      402
      Trophäen
      11
      • 12. Oktober 2015 um 09:11

Dann schreib ich halt auch was zum Thema. Weil -> Erfahrung.

Berlin Life, also meine Community, war damals mit We-Are-Friendly und Bruudis einer der ersten "größeren" Altis Life Server. An Server wie Zero-One und Co dachte man zu dieser Zeit noch nicht mal.

Das ist jetzt 1 1/4 Jahre her und es hat sich viel verändert.

Die Breite Masse will im Gegensatz zu damals: Connecten -> 10 Minuten farmen -> was erleben.

Wenn in der Zeit in der ein neuer Spieler auf einem Server ist nicht ein Stern explodiert, der 3. Weltkrieg Ingame ausgelöst wird oder man mit 50.000.000 und einer MK18 spawnt, sind die meisten auch schon wieder weg.

Tolle Konzeptionen, Skill- und Levelsysteme und andere tolle Scripttechnische Leistungen, werden genau wie Modded-Server weitgehend zwar gelobt, nach 5 Minuten Spielzeit aber müde belächelt.

Ein anderes Problem ist, die "Magische Spielerschwelle" von 30-40 Spielern. Bis zu dieser Zahl bleibt die übliche "Laufkundschaft" die einfach mal so connecten leider komplett aus. Stattdessen verbinden irgendwelche Troller-Kinder, denen es gerade mal auf Zero-One langweilig geworden ist.

Aber auch die sind, wie so oft, nach 10 Minuten entweder gebannt oder wieder selbst disconnected.

Doch was ist dann das Richtige Konzept für Altis Life in 2015/16?

In Zeiten in denen der Zockerbudenserver (übrigens Admin von Global Gamer) der zweitgrößte Deutsche Server ist. Bei denen die Administrative Leitung genauso gut durch ein Haufen Hausfrauen aus der örtlichen Strick-Gruppe ersetzt werden kann und die wahrscheinlich (bis auf Ausnahmen) noch mehr Ahnung haben, gibt es glaub ich kein "Richtiges" Konzept einen erfolgreichen Server aufzubauen.

Das wichtigste ist die Mindestanzahl von 30-40 Spielern zu erreichen.
      Wie man da hinkommt?

Einige große Server arbeiten meines wissens nach mit Headless Clients um den Server zu füllen, legen sich mit einem Streamer/YouTuber nach dem anderen in's Bett.

So viel zu meinen Erfahrungen und zu meiner Meinung.

Liebe Grüße
      Xylo

extDB2 Tutorial: extDB2 Einrichten - so geht's richtig

• xAlpRushx
      Frischling
      Trophäen
      11
      • 12. Oktober 2015 um 16:23

Hallo ihrs

heute melde ich mich auch mal hier ich habe nun auch seit 2-3 Monaten ein eigenene Altis Life Server.

der wieviele andere Leer bleibt aber wie wir alle wissen die Hoffnung stirbt zuletzt und da ich ein one man Team bin also keinerlei Hilfe habe außer die Forums ist es noch verzwickter.

Die meisten spieler die ich auf dem Server hatte waren bislang 6 Leute alle kannte ich also keine neuen.

Zwischendurch hatte ich auch mit den gedanken gespielt den Server dicht zu machen,
      aber dann denkt man an die Ganze arbeit die man reingesteckt hat okay ich gebe zu ich habe mit SealDrop script angefangen und habe es nach meinen Wünschen komplett umgebaut (hatte null Ahnung wie das ging).

Ja nun hoffe ich immer am WE das sich mal einer drauf verirrt aber ist eher selten der Fall.

WIe die meisten schon sagen es geht nicht von heute auf morgen das dann 40 Spieler oben sind.
      Und die zwischendurch sich mal auf den Server verirren die wollen gleich Cop Medic oder ADAC werden obwohl null Civ´s oben sind und die Selber zum ersten mal auf dem Server sind.

Auch ist es aus meiner Position schwer YouTube´r anzuschreiben da man ein leeren Server hat "Hey mach bei uns mal ein LP musst aber deine Spieler auch noch mitbringen" wird nicht Klappen.

Habe auch was Werbung angeht viel gemacht bei Steam ind vielen Forums und auch auf yt und Facebook.

Da ich immer noch Drauf hoffe das wenn so 10-15 Spieler oben sind das der Rest dann von alleine kommt und so lange werde ich weiter Probieren irgendwann muss es ja mal Klappen :D .

Ich glaube um ein Server halbwegs voll zubekommen brauch man von Anfang an ein Team aus Minimum 10 Leute die dann auch immer oben sind das es so ausschaut als was los wer auf dem Server.

So das war nun mein Senf dazu.

Ein schönen Montag Nachmittag euch noch

Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur

• Njord
      Gast
      • 12. Oktober 2015 um 16:25

Danke Xylometachlorid für deinen ausführlichen Bericht.
      Ich würde dir in allen Punkten, soweit ich sie beurteilen kann, zustimmen.

Wie meinst du das, das einige Server mit dem Headless Client Server füllen?

• Njord
      Gast
      • 12. Oktober 2015 um 16:32
      Zitat von xAlpRushx

Die meisten spieler die ich auf dem Server hatte waren bislang 6 Leute alle kannte ich also keine neuen.

Ich glaube um ein Server halbwegs voll zubekommen brauch man von Anfang an ein Team aus Minimum 10 Leute die dann auch immer oben sind das es so ausschaut als was los wer auf dem Server.

Das kenne ich zu gut, allein einen Server zu stemmen ist vlt. nicht unmöglich, aber so gut wie vergebens....
      Wir sind 3 Leute im Team einer für das Ts und die Homepage und 2 Leute für Map und Scripts.
      Meine Erfahrung, holt euch Streamer an Bord und sucht euch Clans.^^

• xAlpRushx
      Frischling
      Trophäen
      11
      • 12. Oktober 2015 um 16:42

@Njord ja das mit den Clans ist der nächste weg aber mir ist aufgefallen die werden immer Jünger auch wenn der Server Grad nicht sehr gut besucht ist aber so Verzweifelt bin ich dann auch nicht.

Nein nun mal zurück zum Thema das mit den Clans hatte ich auch im Kopf extra mit Clan Base halt so ein Kostenloser Donator.

Werde dies auch die Tage mal machen aber wie gesagt mache alles alleine beim Ts³ einrichten hatte ich Hilfe aber das war es auch.

Da stellt sich mir die Frage wo die Clans finden das letzte mal wo ich was mit Clans zu tun hatte war zu Cs 1.6 Zeiten da hattest innerhalb von 1 Woche 7 5on5 Teams.

Werde aber das Projekt nicht aufgeben dafür habe ich viel zu viel zeit investiert und es wär schade drum.

Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur

• SirFluffyVonKitten
      Nerd
      Reaktionen
      407
      Trophäen
      11
      Bilder
      3
      • 18. Januar 2016 um 23:01

-

Einmal editiert, zuletzt von SirFluffyVonKitten (19. Januar 2016 um 15:57)

• pentoxide
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      243
      Trophäen
      11
      • 19. Januar 2016 um 15:32
      • Offizieller Beitrag

Beitrag verschoben und wieder offen..
      Würde sagen hier kann man immer noch diskutieren..

Somit: Bump :)

pentoxide/Jonas

Allzeit zu erreichen unter:

[email protected]

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • neonpipe23
      Frischling
      Reaktionen
      4
      Trophäen
      9
      • 18. Juli 2016 um 22:32

Hallo, ich schließe mich mal der Diskussion an.. ^^

Vor einem Jahr durch Zufall auf einen Streamer Namens "KazimirTV" gekommen & er hat gerade Arma 3 Altis Life gespielt.
      Ich sah mir das gerne an und nach einer Woche habe ich mir selbst Arma 3 zugelegt und gespielt.
      Ich hatte das Glück und habe direkt einen Super Server gefunden, das noch in "Aufbau" gewesen ist - Dort habe ich gespielt bis sich das Serverteam leider dazu entschloss den Server zu schließen.
      Der Server war kein 0815 Server.

Heute kommt es mir leider so vor als würden manche User sich einen Gameserver mieten, Script-Paket draufspielen und sich ein Ast freuen das Sie einen eigenen Server haben.
      Leider gibt es dann das Content - dass was der User auf sein Server gezogen hat - schon auf X anderen Servern!
      Dazu wird sich bei den Meisten kein Konzept überlegt.. Es wird einfach ein Server gemietet, wie oben geschrieben ein Script-Paket draufgespielt und fertig.
      Wenn die User wirklich eine Super Idee haben, scheitert es meistens dann an der Umsetzung - Warum? Sie haben keine Ahnung wie man Scriptet beziehungsweise sie haben kein Scripter.
      So starb für mich Altis Life, den bis heute fand ich leider kein Server der mich wirklich gefesselt hat - Kein Front gegen euch!

Wenn man ein Server eröffnen möchte, solle man sich gefälligst ein Konzept überlegen, ein Serverteam zusammenstellen und sein Ding durchziehen.

MfG

neonpipe

• Divine
      Frischling
      Trophäen
      9
      • 1. August 2016 um 07:30

Ich finde die Diskussion ziemlich interessant und würde auch gerne was dazu beitragen.

2014 als Arma 3 noch neu war gab es unendlich viele Altis life server, da haben Leute ohne irgendwelche zusätzlichen Skripts oder Skins einen Server eröffnet
      und dann erst das Skripten angefangen. Wegen der großen "nachfrage" an Servern war er natürlich immer voll. Hatte auf diesem Server
      auch sehr viel zeit investiert. Mittlerweile ist der "Hype" verschwunden und durch Skript-packs ist der "Server-Standard" höher als damals.

Aktuell gibt es nur sehr wenige Server die gut besucht sind und die gibt es auch schon länger und können sich mit ihren Scripts von anderen abheben
      (auch wenn alle skripts ausm Internet kopiert sind, die Masse macht es aus).

Somit ist es schwieriger geworden einen eigenen Server zum laufen zu bringen, Njord und Synyster Gates haben ja gesagt wie das funktioniert.

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Benutzerkonto erstellen