Hallo zusammen, Heute möchte ich euch mal eine kleine Erklärung bezüglich Dialoge abgeben.
Ich hoffe man versteht es einigermaßen und es hilft ein paar Leute weiter bezüglich Dialog positionierung etc.
Die Positionen sowie die weite und höhe kalkulieren sich auf die sogenannte Controll Positioning Box (Bild unten) Diese ist bei jeden Bildschirm gleich ! Das heißt es ist imemr 4:3 und ist immer auf genau 0 positioniert (Mitte des Bildschirms). Weiters ist Sie immer 1x1 weit und hoch!
das Bedeutet wenn du nur schreibst z.B : x= 1.0; y=1.0; w= 1.0; h=0.7; bezieht sich das immer auf das Zentrum des Bildschirmes. ( Beachte dass der blaue Rahmen jedoch ein Quadrat ist das heißt das die Höhe immer etwas niedrieger ist wie die länge). In Relation zur weite = 1 ist höhe = 0.7. Das bedeutet das hier die Höhe sowie breite genau gleich lang bzw groß ist (da die blaue Box ja ein Rechteck ist und kein Quadrat)
Um den Dialog die größe von H zu geben kannst du es so machen und sparrst dir dadurch das umrechnen von 1 auf 0.7 und es ergibt ein Quadrat!:
h = 0.7;
w = 0.7 * 3 / 4;
Wenn du den Dialog der größe von w geben willst so:
h = 0.7 * 4 / 3;
w = 0.7;
Wenn du allerdings den gesamten Bildschirm nutzen willst (und nicht nur das Zentrum also die blaue Box) geht das wiefolgt:
safeZoneW und safeZoneH.
Bespiel =
h = safeZoneH;
w = safeZoneW;
Bedeutet der ganze Bildschirm. Natürlich kannst du auch hier ein bisschen rumspieln z.B
safeZoneX: -0.235402
safeZoneY: -0.0882083
safeZoneW: 1.4708
safeZoneH: 1.17642
(dieses Beispiel wäre für einen Bildschirm)
Das zum Beispiel würde dir vom Ganzen Bildschirm unten rechts eine Box anzeigen.
(wenn du Background Colour etc definiert hast)
Also wenn die weite des blauen Rahmens gleich w=1.0; ist ist die weite des kompletten Bildschrirm gleich
w= safeZoneW;
Dann gibts noch den Befehl für Multi Bildschirme (Wenn du mehrere hättest, würd ich dir aber nicht empfehlen)
h = safeZoneH;
w = safeZoneWAbs; <---
Somit erstreckt sich der Dialog über die gesamte länge.
Hoffe ich konnte es dir ein bisschen erklären (weiß nicht wie ichs besser Beschreiben soll). Wenns jedoch noch Fragen gibt, fragt einfach hier helfe euch gerne weiter.
An die Moderatoren. Man kann leider immer noch keine Dateianhänge raufladen wenn man ein neues Thema erstellt