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    [Tutorial] VIS Vehicle Information System | Script für Infos über Tankinformationen, Reichweite, Ø Verbrauch, etc.

      • Altis Life
    • DerL30N
    • 9. September 2016 um 16:35
    • DerL30N
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      • 9. September 2016 um 16:35
      • #1

      Kommentar der Administrative:

      Die Verwendung von V2 wird empfohlen: [Tutorial][VIS V2 BETA] Vehicle Information System | Multi-kompatibel & Database Synchronisation

      __________________________


      Hallo Leute,

      ich bin neu hier und dies ist mein "erstes" Produkt was ich mal vorstellen möchte.

      Zunächst möchte ich euch erst einmal erläutern was das VIS, Vehicle Information System o.a. Service System, kann und euch bietet.

      Das VIS ist eine nette Spielerei für jeden, es ist AUCH kompatibel für NICHT Life Server, aber primär für Life Server geschrieben.

      Das VIS zeigt euch in einem eigenem HUD Informationen an, über : ( ich habe Photos angehängt )

      • Den Namen eures Autos ^^
      • Die Kilometer-anzahl die ihr noch mit eurem aktuellen Tankfüllstand fahren könnt, die Reichweite ist dynamisch und abhängig von eurem Fahrstil! ( Reichweite )
      • Euren Durchschnittsverbrauch (Ø), der Ø ist dynamisch, ihr könnt ihn mit eurem Fahrstil beeinflussen! (Ø-Verbrauch auf 100 km)
      • Den aktuellen Tankfüllstand in %, diese Angaben sind gerundet, so sind für kurze Zeit Füllstände von 100% und auch 0% möglich. ( Tankfüllstand )
      • Eure gesamte zurückgelegte Distanz, diese Anzeige zeigt die gefahrenen Kilometer in Kilometer an und rundet nach dem Komma auf jeden hundertsten Meter. ( Kilometerstand )

      Verborgene Informationen :

      • Gefahrene Kilometer nach jedem Tanken.
      • Aktueller Verbrauch.

      Wichtige Features/Funktionen :

      • Die Informationen werden auf dem Auto gespeichert und je nach Information nach 300 oder 25 Datensätzen gelöscht sobald es einen neuen Datensatz gibt.
      • Das bedeutet, dass jeder Spieler in das Fahrzeug einsteigen kann und Informationen zur Verfügung hat, falls welche Vorhanden sind. ( Multiplayer - Tauglich )
      • Verfügbar bei allen Fahrzeugen, auch Mod-Fahrzeuge, außer Fahrzeuge aus der Kategorie "Tank".
      • Eine wichtige Information habe ich fast vergessen zu sagen, wenn das Fahrzeug keine Datensätze besitzt, weil es z.B. gespawnt wurde, dann steht bei Reichweite und Ø-Verbrauch folgendes : "---" Man muss nichts weiter machen, als zu fahren oder zu fliegen, so nach ca. 1 1/2 Minuten gibt es genug Datensätze und euch werden dann auch Werte angezeigt.
      • Keine Performance Belastung für den Server, da das Script nur auf dem Client läuft.

      Mögliche Erweiterung für den Life Gebrauch :

      • Der Verkaufspreis könnte sich je nach Kilometerstand verändern.

      Pläne für die Zukunft - Entwicklungspläne :

      • Bei niedriger Reichweite fängt das Tank Icon an zu blinken.
      • Beliebig veränderbares HUD, sowie ausblendbar mit einer Tastenkombination.
      • Dynamisches Tempomat : Funktionsweise : Es wird auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigt und dann die Taste für das aktivieren des Tempomat betätigt um es zu aktivieren. Zum Beschleunigen einfach mit der Taste "W" beschleunigen, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, diese wird dann automatisch gehalten, wenn das Tempomat aktiviert ist.
      • Ganz für die Zukunft schweifen mir noch ein Assistent für Spur- und Abstand-halten durch den Kopf.

      Im Dateianhang befinden sich Screenshots und das Script, befolge bitte die Installation HIER IM FORUM unter Installation.

      Installation :

      1.

      Code: Altis_Life.Altis\init.sqf
      [] execVM "scripts\vis\fn_vehInfo.sqf";


      2.

      Code: Altis_Life.Altis\description.ext
      class RscTitles
      {
          #include "dialog\vehInfo.hpp"
          class Default 
               {
                  idd = -1;
                  fadein = 0;
                  fadeout = 0;
                  duration = 0;
               };
      };
      Alles anzeigen


      3. Kopiert folgendes unter tag = "life";

      Code: Altis_Life.Altis\Functions.h
      class VIS
          {
              file = "scripts\vis";
              class vehInfo {};
          };

      4.

      Code: Altis_Life.Altis\dialog\MasterHandler.h
      #include "vehinfo.hpp"


      5. Erstelle nun bitte folgende Datei :

      Code: Altis_Life.Altis\dialog\vehinfo.hpp
      class vehInfo
             {
              idd=5555;
              movingEnable=0;
                fadein=0;
              duration = 99999999999999999999999999999999999999999999;
                fadeout=0;
              name="vehInfo";
              onLoad="uiNamespace setVariable ['vehInfo',_this select 0]";
              objects[]={};
              class controlsBackground 
              {
                  class gesZrglDistanz: life_RscPicture
                  {
                      idc = 1200;
                      text = "scripts\vis\icons\background.jpg";
                      x = 0.0101562 * safezoneW + safezoneX;
                      y = 0.885 * safezoneH + safezoneY;
                      w = 0.165 * safezoneW;
                      h = 0.11 * safezoneH;
                  };
              };
              class controls {
                  class tankvolumen_icon: life_RscPicture
                  {
                      idc = 1201;
                      text = "scripts\vis\icons\fuel_icon.paa";
                      x = 0.0153125 * safezoneW + safezoneX;
                      y = 0.962 * safezoneH + safezoneY;
                      w = 0.0103125 * safezoneW;
                      h = 0.022 * safezoneH;
                  };
                  class reichweite_icon: life_RscPicture
                  {
                      idc = 1202;
                      text = "scripts\vis\icons\fuel_icon.paa";
                      x = 0.0153125 * safezoneW + safezoneX;
                      y = 0.918 * safezoneH + safezoneY;
                      w = 0.0103125 * safezoneW;
                      h = 0.022 * safezoneH;
                  };
                  class gesZrglDistanz_icon: life_RscPicture
                  {
                      idc = 1203;
                      text = "scripts\vis\icons\range_icon.paa";
                      x = 0.0926562 * safezoneW + safezoneX;
                      y = 0.962 * safezoneH + safezoneY;
                      w = 0.0103125 * safezoneW;
                      h = 0.022 * safezoneH;
                  };
                  class tankinfo: Life_RscText
                  {
                      idc = 1100;
                      text = "Hemmt Transporter [abgedeckt]";
                      SizeEx = "( ( ( ((safezoneW / safezoneH) min 1.2) / 1.2) / 25) * 0.9)";
                      x = 0.0101562 * safezoneW + safezoneX;
                      y = 0.885 * safezoneH + safezoneY;
                      w = 0.165 * safezoneW;
                      h = 0.022 * safezoneH;
                      colorBackground[] = {0,0,0,0.4};
                  };
                  class durchschnitt_iconText: Life_RscText
                  {
                      idc = 1004;
                      text = "Ø";
                      SizeEx = "( ( ( ((safezoneW / safezoneH) min 1.2) / 1.2) / 25) * 1)";
                      x = 0.0926562 * safezoneW + safezoneX;
                      y = 0.918 * safezoneH + safezoneY;
                      w = 0.0154688 * safezoneW;
                      h = 0.022 * safezoneH;
                  };
                  class gesZrglDistanz_display: Life_RscText
                  {
                      idc = 1003;
                      text = "100234.5 km";
                      SizeEx = "( ( ( ((safezoneW / safezoneH) min 1.2) / 1.2) / 25) * 0.9)";
                      x = 0.108125 * safezoneW + safezoneX;
                      y = 0.962 * safezoneH + safezoneY;
                      w = 0.0876563 * safezoneW;
                      h = 0.022 * safezoneH;
                  };
      
      
      
      
                  class tankvaloumen_display: Life_RscText
                  {
                      idc = 1101;
                      text = "100 %";
                      SizeEx = "( ( ( ((safezoneW / safezoneH) min 1.2) / 1.2) / 25) * 0.9)";
                      x = 0.0359375 * safezoneW + safezoneX;
                      y = 0.962 * safezoneH + safezoneY;
                      w = 0.0515625 * safezoneW;
                      h = 0.022 * safezoneH;
                  };
                  class reichweite_display: Life_RscText
                  {
                      idc = 1000;
                      text = "1000 km";
                      SizeEx = "( ( ( ((safezoneW / safezoneH) min 1.2) / 1.2) / 25) * 0.9)";
                      x = 0.0359375 * safezoneW + safezoneX;
                      y = 0.918 * safezoneH + safezoneY;
                      w = 0.0515625 * safezoneW;
                      h = 0.022 * safezoneH;
                  };
                      class durchschnitt_display: Life_RscText
                  {
                      idc = 1001;
                      text = "1000 l/100km";
                      SizeEx = "( ( ( ((safezoneW / safezoneH) min 1.2) / 1.2) / 25) * 0.9)";
                      x = 0.108125 * safezoneW + safezoneX;
                      y = 0.918 * safezoneH + safezoneY;
                      w = 0.0567187 * safezoneW;
                      h = 0.022 * safezoneH;
                  };
              };        
          };
      Alles anzeigen


      6. Kopiere den Ordner "vis" in "Altis_Life.Altis\scripts\" ( Aus dem Dateianhang herunterladen "scripts.zip" )


      PS: Ich habe eine Example Mission bei den Dateianhängen eingefügt


      Ich wünsche euch viel Spaß!!

      Bilder

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        • 405,47 kB
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        • 1.342
      • 20160827224120_1.jpg
        • 428,16 kB
        • 1.920 × 1.080
        • 1.349

      Dateien

      scripts.zip 28,98 kB – 895 Downloads exampleMission.Altis.zip 37,28 kB – 496 Downloads

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      Einmal editiert, zuletzt von DerL30N (10. September 2016 um 22:02)

    • PlaySim
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      • 9. September 2016 um 17:00
      • #2

      Herzlich willkommen Leon, habe das Script bei uns am laufen und gebe Dir mal 10 x 10 Punkte.

      Version 4.4neu :thumbup:

    • DerL30N
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      • 9. September 2016 um 17:11
      • #3

      Kurze Info :


      Das Script wurde schon ausgiebig und erfolgreich auf den Versionen 3.1.4.8, 4.0, 4.4r3Neu getestet.

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    • Marcelinho
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      • 9. September 2016 um 17:56
      • #4

      Hey :)

      Geiles Tutorial !

      Gruß Marcel

      Einmal editiert, zuletzt von Marcelinho (11. September 2016 um 10:42)

    • DerL30N
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      • 9. September 2016 um 19:01
      • #5
      Zitat von Marcelinho

      Hey :)

      Geiles Tutorial !

      Habe 2 Sachen:
      Das erste was bei mir nicht so funzt wie du es oben beschrieben hast, ist das die Reichweite nicht nach unten gezählt wird, bei der 1.Tankfüllung war es so, das 40km draufstand und sobald ich mit der Distanz auf 40 war, ging der Motor aus, ich habe es so verstanden, das die Reichweite heruntergezählt wird. Nach dem Tanken stand erneut 40km da und meine zurückgelegte Distanz auch, so fuhr ich weiter, nur die Reichweite ist gleich geblieben oder hat sich erhöht, aber niedriger ist sie leider nicht geworden

      Das zweite ist, wenn du aus dem Fahrzeug aussteigst, steht immer noch der Name des Fahrzeuges unten links und vorallem das Menü ist noch da, normalerweise sollte dieses doch dann verschwinden, weil man in keinem Auto mehr sitzt oder habe ich das falsch verstanden :D

      Aber trotzdem großes Lob an dich :)

      Gruß Marcel

      Alles anzeigen


      Dann hast du das Tutorial nicht korrekt befolgt, kontrolliere bitte noch einmal Schritt zwei, ob du die class Default auch korrekt eingebaut hast, ansonsten check mal die Log

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    • Nexarion
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      • 10. September 2016 um 13:28
      • #6

      Klappt alles wunderbar, das einzige Problem das ich aktuell habe ist, dass ich mich bisher noch nicht mit .hpp´s auseinandergesetzt habe.

      Könntest du mir kurz sagen, wo ich die Position von dem UI Element verändere? Das es was mit x und y zu hat ist mir klar, nur habe ich keinen Plan was mit den safezoneW + safezoneX usw gemeint ist.

    • DerL30N
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      • 10. September 2016 um 13:41
      • #7

      @Nexarion die safezones sind dazu gedacht, das sich die Größe des Dialogs an die des Monitors bzw. an dessen Format anpasst.
      Du kannst dich natürlich "tot frickeln" die x und y Koordinaten experimentell zu verändern, warum möchtest du das den abändern ? Passt dir die Position da unten Links nicht ?

      Ich habe bei der Erstellug darauf geachtet, das ich einen Platz finde, der "nicht" belegt ist oder wo es nicht stört und nichts wichtiges überlagert. Das einzige, was sich standartmäßig von Arma 3 dort befindet ist die Gruppenleiste, rechts hätte man das GPS und darunter TFAR, wenn dies benutzt wird, rechts oben hat man Waffen Infos usw. und links oben Fahrzeuginformationen.

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    • Nexarion
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      • 10. September 2016 um 14:03
      • #8

      Wir haben dort selbst schon ein erstelltes UI Element, aber ich denke ich werde mir da was zurecht legen können. Am besten wäre es natürlich, wenn man die Standart-Fahrzeug UI ausblendet und die neue dort (also oben links) anzeigen würde. Man könnte ja schnell noch abändern, das dort auch die Beschädigung des Fahrzeugs angezeigt würde.

      Was mich interessiert ist jetzt folgendes: Werden die Positionen der einzelnen Elemente der Controls am Backround ausgerichtet oder relativ zum Monitor?

    • DerL30N
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      • 10. September 2016 um 14:18
      • #9

      @Nexarion leider relativ zum Monitor, sonst würde es leichter gehen.

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      • 10. September 2016 um 19:21
      • #10

      Hat einer einen Screen? Kann mir leider nichts vorstellen :/

      MFG Fritzi X/ :*

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      • 10. September 2016 um 22:03
      • #11

      @BlubberBerndLP ich habe ein paar Screenshots angehängt

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      • 11. September 2016 um 00:00
      • #12

      2 Sachen.

      1 . Wenn ich einen Unfall baue verschwindet das HUD. Und wenn es aktualisiert ist VIS auch weg.

      2. Ich sehe meine Hunger / Leben / Durst nicht.

      MFG Fritzi X/ :*

      Einmal editiert, zuletzt von Fritzi (11. September 2016 um 04:07)

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      • 11. September 2016 um 11:58
      • #13
      Zitat von BlubberBerndLP

      2 Sachen.

      1 . Wenn ich einen Unfall baue verschwindet das HUD. Und wenn es aktualisiert ist VIS auch weg.

      2. Ich sehe meine Hunger / Leben / Durst nicht.

      Also erstmal zum Verständnis, welche Life Version nutzt du ? Dann hätte ich noch eine Frage vzgl. deines Life HUDs, ist es das originale ? Wie auch immer du es geschafft hast, durch einen Unfall das HUD auszublenden (faktisch Unmöglich, sei denn du bist gestorben oder ähnliches). Bitte definiere "wenn es aktualisiert". Zur not einfach einmal aus und einsteigen nach dem Unfall, dann stimmt aber irgendwas mit deiner Life Version nicht ( solltest du nicht gestorben sein oder Ähnliches bei deinem Problem bei Punkt 1).

      LG Leon

      PS: Bzgl. deines nicht vorhandenen HUDs tippe ich auf einen Fehler in der descripotion.ext unter class RSCTitiles.
      Hier einmal ein Beispiel, nicht erschrecken, wenn der Pfad ein anderer ist, dies ist auch eine neuere Version des Scripts, die noch in entwicklung ist.

      Code: description.ext
      class RscTitles {
          #include "dialog\progress.hpp"
          #include "dialog\hud_nameTags.hpp"
          #include "dialog\hud_stats.hpp"
      	#include "leonbeeser\vis\vehInfo.hpp"
      	class Default 
               {
                  idd = -1;
                  fadein = 0;
                  fadeout = 0;
                  duration = 0;
               };
      };
      Alles anzeigen

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      • 11. September 2016 um 18:38
      • #14

      Ich bekomme den Fehler siehe Anhang bin leider mobil drin :) erscheint beim aussteigen

      Bilder

      • IMAG0297.jpg
        • 897,56 kB
        • 2.688 × 1.520
        • 660

      Shadow|Eagle: "Frag mich eher why ich dich nicht noch irgendwas gegeben hab als Vorschlag xD"

      !Acryl-Exile Server!

      195.201.148.155:2302

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      • 11. September 2016 um 19:18
      • #15

      Glaube Fehler gefunden. Melde mich

      Shadow|Eagle: "Frag mich eher why ich dich nicht noch irgendwas gegeben hab als Vorschlag xD"

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      • 12. September 2016 um 18:03
      • #16

      @Kuchenplatte okay, falls nicht, die class Default musst du mit bei den RSCTitles reinpacken, sonst wird es nie laufen.

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      • 12. September 2016 um 19:08
      • #17

      Jap das war der Fehler hab zu kompliziert gedacht :)

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      • 12. September 2016 um 19:18
      • #18

      @Kuchenplatte sehr schön zu hören, dass es läuft, lässt du uns Teilhaben, welche Version du benutzt ?

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      • 12. September 2016 um 19:30
      • #19

      4.4 Alt

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      • 8. Oktober 2016 um 01:52
      • #20

      Die V2 Beta kommt!

      Was ist Neu ?

      1. Datenbank synchronisation
      2. Verbesserte [lexicon]Performance[/lexicon]
      3. Optimiertes Broadcasting von Variablen ( verringerter Datentraffic )
      4. Überarbeitete Rechenwege und Kalkulationen
      5. Speichern aller wichtigen Daten durch Punkt No.1 & No.3
      6. Kompatibel für weitere Verwendungszwecke für z.B. beim ChopShop
      7. Einstellungsoption zum manuellen aktivieren und deaktivieren während der Fahrt des VIS
      8. Auch Leihwagen sind kompatibel, Datensätze gehen beim Löschen des Wagens verloren
      9. Einfacher Zugriff auf die Daten für weitere Entwicklungszwecke, z.B. Systemfehler bei höherer Laufdistanz
      10. Kompatibel mit einer FuelConsumption Mod, Einstellungen über eine HPP File erreichbar
      11. Kleinere neue Spielereien

      Info

      Die Beta wird im laufe des Wochenendes hier im Forum veröffentlicht
      Installationsanleitung & Anleitung zum Zugriff auf die Daten für Weiterentwicklungen werden auch kommen!

      Kompatible Life Versionen

      Altis Life 4.X
      Programmiert auf 4.4r3
      Kompatibel mit neuem Arma 3 Update
      Minimale Life Version : 4.0


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