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    [TUTORIAL] Flug/Fahrzeug Händler mit 3D Ansicht und eigenen Skins.

      • Altis Life
    • nflug
    • 28. August 2016 um 22:41
    • nflug
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      • 28. August 2016 um 22:41
      • #1

      Dies ist ein Tutorial für den 3D VehicleShop aus der neuen ArmaLife Version: 4.4 R3.
      Ich werde jediglich zeigen wie ihr dies auch für alle anderen Versionen benutzen könnt.
      Das Script funktioniert einwandfrei wurde bereits von mir auf der 4.0 und höher getestet.
      Es wäre nett wenn ihr eure erfahrungen zu der 3.1.4.8 mal schreibt ^^.

      Los gehts:


      Schritt: #1
      Spoiler anzeigen


      Ihr öffnet die Datei: fn_vehicleShopMenu.sqf im core/vehicle Ordner.
      Dort ersetzt ihr das:

      Spoiler anzeigen


      if(!createDialog "Life_Vehicle_Shop_v2") exitWith {};


      mit dem

      Spoiler anzeigen


      if(!createDialog "Life_Vehicle_Shop_v2_3D") exitWith {};

      nun geht ihr ans Ende der Datei und fügt noch das ein:

      Spoiler anzeigen


      [] call life_fnc_vehicleShopInit3DPreview;
      ((findDisplay 2300) displayCtrl 2302) lbSetCurSel 0;

      Schritt: #2


      Spoiler anzeigen


      Ihr öffnet die Datei: fn_vehicleShopLBChange.sqf im core/vehicle Ordner.
      Dort fügt ihr das:

      Spoiler anzeigen


      [_className] call life_fnc_vehicleShop3DPreview;


      über dem

      Spoiler anzeigen


      ctrlShow [2330,true];

      ein.


      Schritt: #3
      Spoiler anzeigen


      Öffnet eure configuration.sqf im core Ordner.
      Und fügt dort das unter "Backend Variables" ein.

      Spoiler anzeigen


      life_preview_3D_vehicle_cam = objNull;
      life_preview_3D_vehicle_object = objNull;
      life_preview_light = objNull;
      life_pos_exist = false;
      life_pos_attach = [];


      Schritt: #4
      Spoiler anzeigen


      Kopiert die Datein:

      • fn_vehicleShop3DPreview.sqf
      • fn_vehicleShopEnd3DPreview.sqf
      • fn_vehicleShopInit3DPreview.sqf

      aus der angehängten ZIP Datei in eueren core/shops Ordner.


      Danacht öffnet ihre eure Fuctions.h oder Functions.hpp im Hauptordner und fügt das:

      Spoiler anzeigen

      class vehicleShop3DPreview {};
      class vehicleShopEnd3DPreview {};
      class vehicleShopInit3DPreview {};

      unter

      Spoiler anzeigen


      class Shops {
      file = "core\shops";

      ein.


      Schritt: #5
      Spoiler anzeigen


      Kopiert die Datei:

      • fn_vehicleColor3DRefresh.sqf

      aus der angehängten ZIP Datei in eueren core/vehicle Ordner.Danacht öffnet ihre eure Fuctions.h oder Functions.hpp im Hauptordner und fügt das:

      Spoiler anzeigen

      class vehicleColor3DRefresh {};


      unter

      Spoiler anzeigen


      class Vehicle {
      file = "core\vehicle";

      ein.


      Schritt: #6
      Spoiler anzeigen


      Kopiert die Datei:

      • vehicleShop3D.hpp

      aus der angehängten ZIP Datei in eueren dialog Ordner.Danacht öffnet ihre eure MasterHandler.hpp im Dialog ordner und fügt das:

      Spoiler anzeigen

      #include "vehicleShop3D.hpp"

      ein.


      Schritt: #7
      Spoiler anzeigen


      Ihr öffnet die Datei: fn_vehicleShopBuy.sqf im core/vehicle Ordner.
      Dort musst ihr in jedes exitWith {};
      NUR IN ALLE FEHLERMELDUNG EINSETZEN!!!
      Das:

      Spoiler anzeigen


      closeDialog 0;

      Z.B:
      Voher:
      if(life_cash < _basePrice) exitWith {hint format[localize "STR_Shop_Veh_NotEnough",[_basePrice - life_cash] call life_fnc_numberText];};

      Nacher:
      if(life_cash < _basePrice) exitWith {hint format[localize "STR_Shop_Veh_NotEnough",[_basePrice - life_cash] call life_fnc_numberText]; closeDialog 0;};

      einfügen da man sonst keine Fehlermeldung in der 3D ansicht sieht :)


      Position der Voschau ändern
      Spoiler anzeigen


      Wenn ihr die Vorschau nicht an einer Zufälligen Position wollt müsst ihr 2 Sachen ändern:

      • Öffnet die fn_vehicleShopInit3DPreview.sqf
      • Ändert:
      • life_preview_3D_vehicle_cam = "camera" camCreate [5000, 5000, 0] ;
      • in
      • life_preview_3D_vehicle_cam = "camera" camCreate [DEINE POSITION];
      • Öffnet die fn_vehicleShop3DPreview.sqf
      • Ändert:
      • life_pos_attach = [5000, 5000, 0];
      • in
      • life_pos_attach = [DEINE POSITION];

      Ich hoffe euch gefällt das Tutorial und bei Fragen und wenn ihr Hilfe braucht einfach ein Kommentar hier drunter schreiben.
      Solltet ihr einen Fehler bekommen postet bitte dazu die Client und Server RPT Logs !!!
      nflug out.

      Dateien

      3D Vehicle Vorschau Datein.rar 10,55 kB – 665 Downloads

      #MAKE_ARMA_NOT_WAR

      ⥴ Scripts made with love

      Why do programmers work in dark rooms?

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      13 Mal editiert, zuletzt von nflug (21. März 2017 um 21:02)

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      • 28. August 2016 um 22:53
      • #2

      DANKE <3

      Mein Discord:
      https://discord.gg/4UMWmpfDet

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      • 28. August 2016 um 22:56
      • #3

      Welche Datein ist denn die fn_VehicleShopMenu in der 4.4 ?!
      Weil ich habe Sie nicht :)

      Shadow|Eagle: "Frag mich eher why ich dich nicht noch irgendwas gegeben hab als Vorschlag xD"

      !Acryl-Exile Server!

      195.201.148.155:2302

      Kuchenplatte On GitHub

      https://github.com/Kuchenplatte

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      • 28. August 2016 um 22:58
      • #4
      Zitat von Kuchenplatte

      Welche Datein ist denn die fn_VehicleShopMenu in der 4.4 ?!
      Weil ich habe Sie nicht :)

      Die fn_vehicleShopMenu.sqf ist in jeder Version mit dem gleichen Namen im Core/Vehicle Ordner. Solltest du eine unoffizielle version benutzen kann es sein das diese umbenannt ist. Dort musst du dann sehen wie die Datei heißt mit den die Fahrzeug Händler auf deiner Map ausgestattet sind.

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      • 28. August 2016 um 23:08
      • #5

      Cooles tut endlich kann man seine Skins in der Vorschau sehen teste morgen das auf der 3.1.4.8 und Berichte dann ob es geht!

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      • 28. August 2016 um 23:19
      • #6

      Bullshit. Hab Sie .

      Schönes Tutorial :) hab schon danach gesucht in der Vergangenheit. Danke

      Shadow|Eagle: "Frag mich eher why ich dich nicht noch irgendwas gegeben hab als Vorschlag xD"

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      • 28. August 2016 um 23:20
      • #7
      Zitat von Kuchenplatte

      Bullshit. Hab Sie .

      Schönes Tutorial :) hab schon danach gesucht in der Vergangenheit. Danke

      Nicht nur du :D Ich hab ne halbe Ewigkeit danach gesucht. Als ich hier im Forum gelesen habe das es das in der neuen Version gibt bin ich aufgesprungen und durch die ganze Wohnung gerannt xD

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      • 28. August 2016 um 23:58
      • #8

      Also das Tutorial klappt soweit habe es bei mir eingebaut...aber eine Sache wollte ich fragen ob das so korreckt ist...die Fahrzeug 3D Vorschau findet unter Wasser im Meer Stadt ist das so gewollt?
      Was muss ich ändern damit es wie in der R3 in den Wolken hat'?

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      • 29. August 2016 um 00:04
      • #9

      Du kannst auch einfach deine eigenen Kordinaten verwenden. In dem Script wird eine Zufällige Position ausgesucht. Von den Kordinaten aus.
      Kordinaten kannst du einstellen in der
      VehicleShopInit3DPreview
      Und
      VehicleShop3DPreview.

      Dort findest du irgendwo einen Eintrag wo die searchPosEmpty ausgeführt wird.
      Das kannste entweder ganz entfernen und nur 1 deiner Kordinaten benutzen oder einen Bereich in der Mittw der Karte verwenden.

      Damit du das Fahrzeug in den Wolken spawnst musst du in der vehicleShop3DPreview unten _object enableSimulation false;
      Einfügen und bei den Kordinaten die 3 Zahl in die Höhe ändern

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      • 29. August 2016 um 00:14
      • #10
      Code
      life_pos_attach = [[5000, 5000, 0]] call life_fnc_searchPosEmpty;

      Diese Zeile meinst du verändern ja?

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      • 29. August 2016 um 00:21
      • #11

      Genau das selbe gibt es nochmal in der anderen Datei für die Kamera.

      So kannst du das z.b ändern:

      Life_pos_attach = [[3727, 7373, 0]] call life_fnc_searchPosEmpty;

      Oder für nur 1 Kordinaten die immer gleich bleibt.

      Life_pos_attach = [3727, 7373, 0];

      Und für über die Wolken.

      Life_pos_attach = [3727, 7373, 200];

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      • 29. August 2016 um 13:45
      • #12

      So wie es aussieht bin ich wieder der einzige der zu dämlich ist. Ich habe die Koordinaten verändert und wenn ich jetzt an den Autohändler gehen zeigt er mir die erste Sicht in den Wolken an - aber ohne Auto also leer.
      Gehe ich raus und wieder rein - habe ich eine wirklich schöne 3D Ansicht irgendwo im Dschungel von [lexicon]Tanoa[/lexicon]...gefällt mir auch sehr gut. Wiederhole dann den Vorgang bin ich unter Wasser....

      Hier meine 2 Dateien

      Code
      /**
       * Bibliothèque de fonctions permettant la visualisation 3D d'objets
       *
       * Copyright (C) 2014 Team ~R3F~
       *
       * This program is free software under the terms of the GNU General Public License version 3.
       * You should have received a copy of the GNU General Public License
       * along with this program.  If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
       */
      
      
      
      
       /*
          File: fn_vehicleShop3DPreview.sqf
          Modified By: NiiRoZz
      
      
      
      
          Description:
          Called when a new selection is made in the list box and
          displays the new vehicle selected.
      */
      
      
      
      
      
      
      
      private ["_classView","_object","_id"];
      
      
      
      
      if (isNil "life_preview_3D_vehicle_cam") then
      {
          [] call life_fnc_vehicleShopInit3DPreview;
      };
      
      
      
      
      _classView = _this select 0;
      
      
      
      
      // Ignore non instantiable objects.
      if (_classView != "" && {isClass (configFile >> "CfgVehicles" >> _classView) && {getNumber (configFile >> "CfgVehicles" >> _classView >> "scope") > 0}}) then
      {
          // Skip if object view is the same as previous.
          if (isNull life_preview_3D_vehicle_object || {_classView != typeOf life_preview_3D_vehicle_object}) then
          {
              if (!isNull life_preview_3D_vehicle_object) then {detach life_preview_3D_vehicle_object; deleteVehicle life_preview_3D_vehicle_object;};
              // Create and place the object in the sky
              if (!life_pos_exist) then {
                  life_pos_attach = [[3727, 7373, 200]] call life_fnc_searchPosEmpty;
                  life_pos_exist = true;
                  life_preview_light = "#lightpoint" createVehicle life_pos_attach;
                  life_preview_light setLightBrightness 0.5;
                  life_preview_light setLightColor [1,1,1];
                  life_preview_light setLightAmbient [1,1,1];
              };
              _object = _classView createVehicle life_pos_attach;
              _id = owner player;
              [_object] remoteExecCall ["life_fnc_hideObj",-_id];
              [life_preview_light] remoteExecCall ["life_fnc_hideObj",-_id];
              [_object] call life_fnc_clearVehicleAmmo;
              _object attachTo [life_attachment_point, life_pos_attach];
      		_object hideObject false;
      		life_preview_light hideObject false;
      		_object allowDamage false;
      		_object enableSimulation false;
      
      
      
      
              life_preview_3D_vehicle_object = _object;
          };
      };
      Alles anzeigen
      Code
      /**
       * Bibliothèque de fonctions permettant la visualisation 3D d'objets
       * 
       * Copyright (C) 2014 Team ~R3F~
       * 
       * This program is free software under the terms of the GNU General Public License version 3.
       * You should have received a copy of the GNU General Public License
       * along with this program.  If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
       */
      
      
      
      
      /*
          File: fn_vehicleShopInit3DPreview.sqf
          Modified By: NiiRoZz
      
      
      
      
          Description:
          Called when a player open the vehicle shop and setup cam and the while for rotate around the vehicle
      */
      // Creating a camera.
      life_preview_3D_vehicle_cam = "camera" camCreate ([[3727, 7373, 200]] call life_fnc_searchPosEmpty);
      life_preview_3D_vehicle_cam cameraEffect ["Internal", "BACK"];
      life_preview_3D_vehicle_cam camSetFocus [-1, -1];
      showCinemaBorder false;
      life_preview_3D_vehicle_cam camCommit 0;
      
      
      
      
      life_preview_3D_vehicle_object = objNull;
      
      
      
      
      // Thread execution performing a continuous rotation of the camera around the view object.
      0 spawn
      {
          // Until we left the visualization.
          for "_i" from 0 to 1 step 0 do {
              if (isNull life_preview_3D_vehicle_cam) exitWith {};
              private ["_object","_distanceCam","_azimuthCam"];
      
      
      
      
              // Waiting for a view object.
              waitUntil {!isNull life_preview_3D_vehicle_object};
      
      
      
      
              _object = life_preview_3D_vehicle_object;
      
      
      
      
              _distanceCam = 2.25 * (
                      [boundingBoxReal _object select 0 select 0, boundingBoxReal _object select 0 select 2]
                  distance
                      [boundingBoxReal _object select 1 select 0, boundingBoxReal _object select 1 select 2]
              );
              _azimuthCam = 0;
      
      
      
      
              life_preview_3D_vehicle_cam camSetTarget _object;
              life_preview_3D_vehicle_cam camSetPos (_object modelToWorld [_distanceCam * sin _azimuthCam, _distanceCam * cos _azimuthCam, _distanceCam * 0.33]);
              life_preview_3D_vehicle_cam camCommit 0;
      
      
      
      
              // Rotation around the object.
              for "_i" from 0 to 1 step 0 do {
                  if (!(life_preview_3D_vehicle_object isEqualTo _object)) exitWith {};
                  _azimuthCam = _azimuthCam + 1.00;
      
      
      
      
                  life_preview_3D_vehicle_cam camSetPos (_object modelToWorld [_distanceCam * sin _azimuthCam, _distanceCam * cos _azimuthCam, _distanceCam * 0.33]);
                  life_preview_3D_vehicle_cam camCommit 0.05;
      
      
      
      
                  sleep 0.05;
              };
          };
      };
      Alles anzeigen


      Bitte danach einmal einen Facepalm hail

      Shadow|Eagle: "Frag mich eher why ich dich nicht noch irgendwas gegeben hab als Vorschlag xD"

      !Acryl-Exile Server!

      195.201.148.155:2302

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      • 29. August 2016 um 14:25
      • #13

      Du hast immer noch Random Pos Drinne klar das das immer zufällig ist.
      Versuch mal nur:
      [3727, 7373, 200];
      Bei den beiden Datein

      #MAKE_ARMA_NOT_WAR

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      • 29. August 2016 um 14:26
      • #14

      Genau das habe ich als erstes probiert Dude :)

      Shadow|Eagle: "Frag mich eher why ich dich nicht noch irgendwas gegeben hab als Vorschlag xD"

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      • 29. August 2016 um 14:28
      • #15

      Und was ist dann passiert?

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      • 29. August 2016 um 14:29
      • #16

      Hast ne PN :)

      Shadow|Eagle: "Frag mich eher why ich dich nicht noch irgendwas gegeben hab als Vorschlag xD"

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      • 29. August 2016 um 19:35
      • #17

      Habe das selbe Problem

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      • 29. August 2016 um 19:44
      • #18

      Werde das Tutorial kurz verbessern da kannste dann ganz unten lesen wie du das änderst ^^

      #MAKE_ARMA_NOT_WAR

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      • 29. August 2016 um 20:02
      • #19

      Oki :D

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      • 29. August 2016 um 20:37
      • #20
      Zitat von AmaZiinG

      Habs hinzugefügt ^^

      #MAKE_ARMA_NOT_WAR

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