1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Sa: 17 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Offtopic & Freizeit
    4. Offtopic

(Gebt euren Senf dazu :P) Praktikums Erfahrungen.

• ExoTic
    • 24. August 2016 um 14:12
    1. offizieller Beitrag
    • ExoTic
      Schüler
      Reaktionen
      142
      Trophäen
      11
      • 24. August 2016 um 14:12

Hallo liebe Native Network Community,

wie einige von euch bereits wissen habe ich seit dem 01.05.2016 bis vor einige Tage ein Praktikum bei der NTECH IT UG gemacht. Ich wollte euch einfach mal einwenig erzählen von der anderen Seite. Jedoch vorab Ich habe Nox/Andre Reinhardt(Geschäftsführer der NTECH IT UG) vorab diesen Bericht durchlesen lassen, aufgrund von Datenschutz bestimmungen. Er hat aber sonst keinen Einfluss auf diesen Text und Alles was ich schreibe sind meine eigenen Erfahrungen und Meinungen.

Ich habe Nox ungefähr gegen Ende des Jahres 2015 Kennengelernt. Nach einer menge lustiger Gespräche und Stunden in Arma 3, kahmen BountyXY und ich zu dem Entschluss uns nach Absprache mit Nox zum Entschluss uns einfach mal für ein Praktikum zu bewerben. Wir haben schnell eine Zusage bekommen und es wurde im Nachhinein alles Formale geklärt. Zum 01.05.2016 wurden dann meine Accounts im Backend freigeschalten und es wurde mir erklärt was ich zutun haben usw. Die ersten Tage wahren sehr schwer überall rein zu finden. Schnell und mit Hilfe von anderen Mitarbeitern der NTECH IT UG konnte ich aber schnell Selbstständig und ohne Aufsicht meine Aufgaben bewältigen. Nach rund 2 Wochen bekamm ich dann auch Zugang zum Livechat und ich begon einige Einrichtungsservices zu Übernehmen. Die Zeit verging sehr schnell. Nach einigen Tagen entschieden Nox und ich uns dazu das ich komplett für die Arma 3 Einrichtungen zuständig war. Womit ich auch sehr zufrieden war. Bis zum Ende hat sich nicht viel getan. Ich war die ganze Zeit im Technischen / Allgemeinen Support, im Livechat und Einrichtungen beschäftigt. In der gesamten Zeit habe ich einiges an Erfahrungen gesammelt und ein derartiges Unternehmen und die Abläufe hinter den Kulissen sehen können. Ebenfalls habe ich viel dazu gelernt. Es gabe viele Kunden die wirklich extrem nett wahren aber auch das Gegenteil. Einige Kunden wahren sehr unfreundlich und dachten nur weil Sie uns was bezahlen können Sie mit uns umgehen wie Sie wollen. Bei solchen Kunden war es schwer weiterhin Formel und Freundlich zu schreiben. Aber es gehört eben dazu.
      Wenn ich am Ende diese fast 4 Monate zusammenfassen muss kann ich Sagen es wahr eine sehr schöne Zeit auch mit denn Kollegen. Wer die Möglichkeit und das Interesse zu so etwas hat dem kann ich ein Praktikum nur empfehlen.

Ihr könnte ja mal Erfahrungen von Praktika abgeben welche Ihr bisher gemacht habt. :P

Mit freundlichen Grüßen,

ExoTic | Dennis Schmidt

Rechtschreibfehler sind zur Belustigung des Lesers hinterlassen worden und können nicht auf die Inkompetenz des Verfassers zurück gewiesen werden :saint:

• SirFluffyVonKitten
      Nerd
      Reaktionen
      407
      Trophäen
      11
      Bilder
      3
      • 24. August 2016 um 14:24

Nach dem ganzen Papierkram muss Nox aber ganz außer Atem gewesen sein oder?

• ExoTic
      Schüler
      Reaktionen
      142
      Trophäen
      11
      • 24. August 2016 um 14:27

Ja bestimmt der Weg zum Drucker ist ja weit :P

Rechtschreibfehler sind zur Belustigung des Lesers hinterlassen worden und können nicht auf die Inkompetenz des Verfassers zurück gewiesen werden :saint:

• SirFluffyVonKitten
      Nerd
      Reaktionen
      407
      Trophäen
      11
      Bilder
      3
      • 24. August 2016 um 14:27

Solange der unter 5m bleibt ist ja alles in Ordnung.

• B4v4r!4n_Str!k3r
      Nerd
      Reaktionen
      246
      Trophäen
      11
      Bilder
      5
      • 24. August 2016 um 16:43

schöne Zusammenfassung :thumbup:

ich hätte noch ein paar Fragen an dich bzw nTech Mitarbeiter. Falls diese zu persönlich sind, können diese auch privat beantwortet werden.

So aber erst zu mir:
      Warum interessiert mich das ganze? - Ich mache nächstes Jahr Abitur und bin mir schon sicher, dass es mich bei meinem Studium in die Informatikbranche verschlägt. Ob Dual oder nicht, bin ich noch nicht ganz sicher. Denoch wäre ein Praktikum nie falsch.

Hier kommen meine Fragen:

• Hast du von deiner Schule/BOS/FOS für das Praktikum frei bekommen?
      • Musstest du jeden Tag nach Waltrop fahren, arbeitet jeder Mitarbeiter bei nTech von Zuhause aus?
      • Wie geht es mit dir nach dem Praktikum weiter? Hat es dich zu einer Entscheidung in deiner Berufswahl geführt?

Schon einmal Danke im Voraus für's beantworten meiner Fragen ;)

23106-logo-schrift-dunkel-390-70-png class=

Services rund um ArmA RPG Life

ArmA Bibel: https://community.bistudio.com/wiki/

• ExoTic
      Schüler
      Reaktionen
      142
      Trophäen
      11
      • 24. August 2016 um 16:47

Das Praktikum habe nach der Schule gemacht wenn ich Zeit hatte :)
      Ich habe von Zuhause aus gearbeitet. sind über 400Km nach Waltrop von mir aus :P
      Meine Berufsrichtung war mir vorher schon klar. Diese Ist natürlich IT. Ich fange am 01.09 eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration an in einem Rechenzentrum :)

Mit freundlichen Grüßen,

ExoTic

nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.860
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 24. August 2016 um 18:04
      • Offizieller Beitrag
      Zitat von B4v4r!4n_Str!k3r

schöne Zusammenfassung :thumbup:

ich hätte noch ein paar Fragen an dich bzw nTech Mitarbeiter. Falls diese zu persönlich sind, können diese auch privat beantwortet werden.

So aber erst zu mir:
      Warum interessiert mich das ganze? - Ich mache nächstes Jahr Abitur und bin mir schon sicher, dass es mich bei meinem Studium in die Informatikbranche verschlägt. Ob Dual oder nicht, bin ich noch nicht ganz sicher. Denoch wäre ein Praktikum nie falsch.

Hier kommen meine Fragen:

• Hast du von deiner Schule/BOS/FOS für das Praktikum frei bekommen?
      • Musstest du jeden Tag nach Waltrop fahren, arbeitet jeder Mitarbeiter bei nTech von Zuhause aus?
      • Wie geht es mit dir nach dem Praktikum weiter? Hat es dich zu einer Entscheidung in deiner Berufswahl geführt?

Schon einmal Danke im Voraus für's beantworten meiner Fragen ;)

Ab 2017 müssen Praktikanten ins Büro was aller Wahrscheinlichkeit nach in Dortmund liegen wird :P

Wichtige Links:

[Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs - Client, Server & extDB Log
      [Tutorial] ArmA 3 Altis Life RPG & Tanoa Life RPG Server einrichten unter Windows (mit extDB & BEC)
      BattlEye Filter - Guide und Erklärungen

• Nächster offizieller Beitrag
    • JohnnyWalker
      Amateur
      Reaktionen
      32
      Trophäen
      9
      • 24. August 2016 um 18:08

Nox du hast ein Verbotenes Wort geschrieben in meine Ohren zumindestens"Dortmund", als Gelsenkirchner hört man das nicht gerne :D hahahah Spaß bei seite...

Muss agen NTECH ist schon Top. Merke ich alleine schon am Teamspeak, keine Laggs, rein garnichts.

nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.860
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 24. August 2016 um 18:11
      • Offizieller Beitrag
      Zitat von JohnnyWalker

Nox du hast ein Verbotenes Wort geschrieben in meine Ohren zumindestens"Dortmund", als Gelsenkirchner hört man das nicht gerne :D hahahah Spaß bei seite...

Muss agen NTECH ist schon Top. Merke ich alleine schon am Teamspeak, keine Laggs, rein garnichts.

Das mit den "TeamSpeak, keine Laggs" nehme ich mal als Ironie da es dort aktuell tatsächlich hin und wieder mal laggt. ^^ Ist aber nächsten Monat auch endlich behoben. :P

Wichtige Links:

[Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs - Client, Server & extDB Log
      [Tutorial] ArmA 3 Altis Life RPG & Tanoa Life RPG Server einrichten unter Windows (mit extDB & BEC)
      BattlEye Filter - Guide und Erklärungen

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • B4v4r!4n_Str!k3r
      Nerd
      Reaktionen
      246
      Trophäen
      11
      Bilder
      5
      • 24. August 2016 um 18:17

@ExoTic danke für die Antwort und viel Erfolg in deiner Ausbildung!

@nox ich hatte gerade überlegt mich bei euch für einen Praktikumsplatz nach dem Abi zu bewerben, aber tut mir leid 700km Anfahrt nehme ich dann doch nicht auf mich. Dann werde ich doch eher um Praktikumsplatz in der Nähe von München ausschau halten. ^^

Und so nebenbei: als Bayernfan könnte ich mich in Dortmund nicht einmal auf die Straße trauen blackeye

• SirFluffyVonKitten
      Nerd
      Reaktionen
      407
      Trophäen
      11
      Bilder
      3
      • 24. August 2016 um 18:20

Und so nebenbei: als Bayernfan könnte ich mich in Dortmund nicht einmal auf die Straße trauen

Da darfst du nur nicht in die Nordstadt gehen ^^.

Soweit ich weiß gibt es in München Contabo wenn ich mich gerade nicht vertue.

• B4v4r!4n_Str!k3r
      Nerd
      Reaktionen
      246
      Trophäen
      11
      Bilder
      5
      • 24. August 2016 um 18:32

Ja die haben ihren Sitz in München, aber von denen habe ich nicht viel Guted gehört und deren Webauftreten gefällt mir persönlich auch null. Wenn dann würde ich mich bei OCIRIS GmbH, sprich g-portal oder gamerzfactory bewerben.

• SirFluffyVonKitten
      Nerd
      Reaktionen
      407
      Trophäen
      11
      Bilder
      3
      • 24. August 2016 um 18:37

sprich g-portal oder gamerzfactory bewerben.

Nicht böse gemeint, aber ich denke da bist du bei Contabo besser aufgehoben ^^

• ExoTic
      Schüler
      Reaktionen
      142
      Trophäen
      11
      • 24. August 2016 um 18:38

Da muss ich @sebi1106 zustimmen :)

• B4v4r!4n_Str!k3r
      Nerd
      Reaktionen
      246
      Trophäen
      11
      Bilder
      5
      • 24. August 2016 um 18:42

Okay, wenn das so ist, merke ich mir das einmal ^^

Danke für den Tipp

• JohnnyWalker
      Amateur
      Reaktionen
      32
      Trophäen
      9
      • 24. August 2016 um 19:55
      Zitat von nox

Das mit den "TeamSpeak, keine Laggs" nehme ich mal als Ironie da es dort aktuell tatsächlich hin und wieder mal laggt. ^^ Ist aber nächsten Monat auch endlich behoben. :P

Okee Oo also bei uns waren bis jetzt KEINE Laggs, nur einmal den Ausfall als wir auch inner PN geschrieben haben

• Tofu
      Anfänger
      Reaktionen
      58
      Trophäen
      11
      Bilder
      3
      • 27. August 2016 um 03:27

Ich hatte Ende 2015 die selbe Idee, mich bei NTECH IT zu bewerben. In meinem Fall ein Jahrespraktikum für die Fachoberschule. Zu diesem Zeitpunkt sah das ganze aber eher schlecht aus.

Insgesamt habe ich mich bei locker 75 Unternehmen beworben, ich finde es traurig das man mittlerweile nicht mal eine Antwort erhält, und wie verrückt nachfragen muss ob jetzt noch was kommt. Ist nicht bei allen so, aber ich habe von 75 Bewerbungen vielleicht 20 Rückmeldungen bekommen. Kann ich gar nicht verstehen, Zeugnis perfekt, Bewerbung perfekt...

Mittlerweile habe ich eine Stelle gefunden, die ich kommende Woche, den 29.08.2016 antreten werde. Bei der GBT GROUP in Hammersbach, scheint mir ein ganz seriöses Unternehmen zu sein, dass sich auf IT Lösungen spezialisiert hat.

Um ehrlich zu sein habe ich noch nicht all zu viele Praktika hinter mir. Zwei oder drei Stück vielleicht.
      Dafür aber bei sehr guten Betrieben. Letztes Jahr durfte ich bei der Fraport AG (Frankfurter Flughafen) für einen Monat in die Informatikabteilung reinschnuppern. Einfach riesig und gewaltig! Nach der Fachoberschule möchte ich dort eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration anfangen. Wer im Rhein-Main-Gebiet oder in der Nähe von Frankfurt wohnt, sollte bei der Fraport AG unbedingt mal reinschnuppern. Der Perfekte Arbeitgeber.

Mein letztes Praktikum war vor ungefähr vier Monaten, bei der redcoon GmbH.
      Mediengestalter für Digital und Print, dort habe ich den Umgang mit Adobe InDesign und Adobe Illustrator erlernt.
      Photoshop darf natürlich auch nicht fehlen. Hat mir dort gefallen.

Greetz redux.

Einmal editiert, zuletzt von Tofu (15. Dezember 2016 um 23:52)

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™