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    Spitzhacke auf Hotkey binden

    • PrideGame
    • 11. Juli 2016 um 11:48
    • Geschlossen
    • PrideGame
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      • 11. Juli 2016 um 11:48
      • #1

      Hey,

      ich dachte es wäre einfach.. ist es wahrscheinlich auch.. aber .. ich bin doof.
      Ich hab das unter fn_keyHandler.sqf beides klappt jetzt ehr nicht so..

      Code
      //Ohrstöpsel
      	case 207:
      	{
      		switch (player getVariable["Earplugs",0]) do {
      			case 0: {hint composeText [ image "icons\sound.paa"," 90% Leiser"]; 1 fadeSound 0.1; player setVariable ["Earplugs", 10]; };
      			case 10: {hint composeText [ image "icons\sound.paa"," 60% Leiser"]; 1 fadeSound 0.4; player setVariable ["Earplugs", 40]; };
      			case 40: {hint composeText [ image "icons\sound.paa"," 30% Leiser"]; 1 fadeSound 0.7; player setVariable ["Earplugs", 70]; };
      			case 70: {hint composeText [ image "icons\sound_new.paa"," Normaler Sound"]; 1 fadeSound 1; player setVariable ["Earplugs", 0]; };
      		};
      	};
      	//Spitzhacke
      	case 16:
      	{
      		if((!life_action_inUse) && (vehicle player == player) ) then
      		{
      			{
      			_str = [_x] call life_fnc_varToStr;
      			_val = missionNameSpace getVariable _x;
      			if(_val > 0 ) then
      				{
      				if( _str == "Spitzhacke" || _str == "pickaxe" ) then
      					{
      					[] spawn life_fnc_pickAxeUse;
      					};
      				};
      			} foreach life_inv_items;
      		}
      	};
      Alles anzeigen

      Wer ne Erklärung? :/

      Jeffry ist das lebende PAWN-Lexikon.
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      • 11. Juli 2016 um 12:22
      • #2

      Was soll dieser doofe forEach-Block da? 8| Was genau willst du damit abfragen?!?

      1. die Funktion varToStr gibt es nicht mehr in der 4.x
      2. _val = missionNameSpace getVariable _x; [...] forEach life_inv_items - Was willst du damit erreichen? Der gibt dir da höchstens eine nicht definierte Variable aus, weil im missionNameSpace keine Variable mit dem Namen eines Items gespeichert sind soweit ich weiß.....

      Der ganze Codeblock ergibt nicht wirklich Sinn und mich wundert es gar nicht, dass es nicht klappt.

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      • 11. Juli 2016 um 12:24
      • #3

      Der Ohrenstöpsel Code sowie Spitzhacke war C&P weil ich einfach keine GUTE Erklärung dazu finde...

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      • 11. Juli 2016 um 12:34
      • #4

      ...klar ist es doof einen Code zu bekommen, aber wenn du so etwas machst, solltest du dich auch selbst informieren.

      • Wo sind die Funktionen/gibt es sie überhaupt?
      • Was machen sie? (versuchen zu verstehen)
      • Was bedeuten die Befehle?

      Eine gute Anlaufstelle dafür ist da immer das Bohemia Community Wiki, ich verlink dir hier mal was...

      Zum Script:
      https://community.bistudio.com/wiki/composeText
      https://community.bistudio.com/wiki/forEach
      https://community.bistudio.com/wiki/fadeSound
      https://community.bistudio.com/wiki/setVariable
      https://community.bistudio.com/wiki/getVariable
      https://community.bistudio.com/wiki/spawn
      https://community.bistudio.com/wiki/switch_do
      Das ist die beste Erklärung, die du bekommen kannst!

      Allgemein:
      https://community.bistudio.com/wiki/ArmA:_Int…on_to_Scripting
      https://community.bistudio.com/wiki/Category:…ipting_Commands
      https://community.bistudio.com/wiki/Code_Optimisation


      Lies dich mal rein bevor du einen Server erstellst. Glaub mir, ich hab auch mal so angefangen wie jeder hier - Ahnungslos und ohne Plan. Wenn man sich aber selbst mal dahinter klemmt, selbst recherchiert statt ständig Fremde zu fragen und gute Englisch Kenntnisse hat, der hat die halbe Miete. Durch Englisch kann man den halben Code schonmal verstehen, den Syntax lernt man mit der Zeit und die Commands kann man alle im Wiki nachschlagen, wenn man nicht weiß was sie tun oder wie der Syntax ist, Das soll jetzt nicht beleidigend sein, lediglich ein konstruktiver Vorschlag, weil dir das tausendmal mehr nützt, als wenn du immer Codeschnipsel nimmst, die dir jemand geschrieben hat, und du dir diese erklären lässt. Versuchs einfach mach :)

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      • 11. Juli 2016 um 12:40
      • #5

      Danke dir für die ganzen Verlinkungen ich werde mich mal rein lesen. Ich lerne ja gerne dazu nur wenn hier Tutorials gemacht werden sind diese meistens auch C&P und zum Code ist kaum was erklärt..
      Achja das mit dem Server... der ist eigentlich im vollen Gange aber langsam glaube ich das, dass nichts wird.. so viele offene Fragen und Scripts die ich eigentlich noch geplant hatte..

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      • 11. Juli 2016 um 12:46
      • #6

      Ich hab auch mal so angefangen. Bis jedoch überhaupt mal als Ergebnis etwas rausgekommen ist, das spielbar war, musste ich vorher um die 6 Missionfiles verwerfen. Das ist nunmal so wenn man das ganze gerade lernt. Du kannst als absoluter Neuling nicht direkt eine ordentlich spielbare Mission schreiben, das ist klar. Du brauchst Übung ;)

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      • 11. Juli 2016 um 13:12
      • #7

      Ich hab 4 Jahre lang GTASA:MP die Scriptingsprache gelernt ^^ Was mich halt mega demotiviert die Sprache zu lernen ist das jeder einfach alles kopieren kann weil es ja laut ArmA Open Source ist..

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      • 11. Juli 2016 um 13:14
      • #8

      Damit man sich bei so einer einfachen Geschichte nicht stundenlang reinlesen braucht, mache ich eine kleine Zusammenfassung.

      Als erstes, suchst du dir die Nummer der Taste heraus, auf die du die Spitzhacke legen willst:

      Spoiler anzeigen
      Code
      ESC = 1
      F1 = 59
      F2 = 60
      F3 = 61
      F4 = 62
      F5 = 63
      F6 = 64
      F7 = 65
      F8 = 66
      F9 = 67
      F10 = 68
      F11 = 87
      F12 = 88
      PRINT = 183
      SCROLL = 70
      PAUSE = 197
      ^ = 41
      1 = 2
      2 = 3
      3 = 4
      4 = 5
      5 = 6
      6 = 7
      7 = 8
      8 = 9
      9 = 10
      0 = 11
      ß = 12
      ´ = 13
      Ü = 26
      Ö = 39
      Ä = 40
      # = 43
      < = 86
      , = 51
      . = 52
      - = 53
      + = NOT DEFINED
      POS1 = 199
      TAB = 15
      ENTER = 28
      DELETE = 211
      BACKSPACE = 14
      INSERT = 210
      END = 207
      PAGEUP = 201
      PAGEDOWN = 209
      CAPS = 58
      A = 30
      B = 48
      C = 46
      D = 32
      E = 18
      F = 33
      G = 34
      H = 35
      I = 23
      J = 36
      K = 37
      L = 38
      M = 50
      N = 49
      O = 24
      P = 25
      Q = 16
      U = 22
      R = 19
      S = 31
      T = 20
      V = 47
      W = 17
      X = 45
      Y = 44
      Z = 21
      SHIFTL = 42
      SHIFTR = 54
      UP = 200
      DOWN = 208
      LEFT = 203
      RIGHT = 205
      NUM_0 = 82
      NUM_1 = 79
      NUM_2 = 80
      NUM_3 = 81
      NUM_4 = 75
      NUM_5 = 76
      NUM_6 = 77
      NUM_7 = 71
      NUM_8 = 72
      NUM_9 = 73
      NUM_+ = 78
      NUM = 69
      NUM_/ = 181
      NUM_* = 55
      NUM_- = 74
      NUM_, = 83
      NUM_ENTER = 156
      STRGL = 29
      STRGR = 157
      WINL = 220
      WINR = 219
      ALT = 56
      SPACE = 57
      ALTGR = 184
      APP = 221
      Alles anzeigen

      Als nächstes, schreibst du dann folgendes in deine core\functions\fn_keyHandler.sqf (Hinter switch (code) do { in Zeile 57:(

      Code
      case NUMMER_DEINER_TASTE: {
      	if (life_action_inUse) exitWith {};
      	if (life_inv_pickaxe < 1) exitWith { hint"Du hast keine Spitzhacke dabei"; };
      	if (!isNull(objectParent player)) exitWith { hint"Du kannst deine Spitzhacke im Fahrzeug nicht benutzen"; };
      
      
      
      
      	[] spawn life_fnc_pickAxeUse;
      };


      LG,
      Anton

    • blackfisch
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      • 11. Juli 2016 um 13:16
      • #9

      Hey @Molaron, es ging ja auch eher darum, dass er sich vielleicht generell ein bisschen reinarbeiten sollte erstmal, um die ganzen Code-Sachen zu verstehen. Ich glaube nämlich kaum, dass er deinen Code zu 100% versteht ;)

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    • nox 25. März 2023 um 00:47

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