1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Mo: 19 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum
    6. Archiv

    Kann keine Autos öffnen

    • LakShoo
    • 23. Juni 2016 um 14:47
    • Geschlossen
    • LakShoo
      Anfänger
      Reaktionen
      2
      Trophäen
      9
      Beiträge
      38
      • 23. Juni 2016 um 14:47
      • #1

      Hallo Leute,

      ich hab ein Problem undzwar kann ich nachdem ich ein auto gekauft hab und es gespawnt ist den Wagen nicht öffnen.

      Das steht im keyhandler:

      Code
      //U Key
      	case 22: {
      		if(!_alt && !_ctrlKey) then {
      			if(vehicle player == player) then {
      				_veh = cursorTarget;
      			} else {
      				_veh = vehicle player;
      			};
      
      
      
      
      			if(_veh isKindOf "House_F" && {playerSide == civilian}) then {
      				if(_veh in life_vehicles && player distance _veh < 8) then {
      					_door = [_veh] call life_fnc_nearestDoor;
      					if(EQUAL(_door,0)) exitWith {hint localize "STR_House_Door_NotNear"};
      					_locked = _veh GVAR [format["bis_disabled_Door_%1",_door],0];
      
      
      
      
      					if(EQUAL(_locked,0)) then {
      						_veh SVAR [format["bis_disabled_Door_%1",_door],1,true];
      						_veh animate [format["door_%1_rot",_door],0];
      						systemChat localize "STR_House_Door_Lock";
      					} else {
      						_veh SVAR [format["bis_disabled_Door_%1",_door],0,true];
      						_veh animate [format["door_%1_rot",_door],1];
      						systemChat localize "STR_House_Door_Unlock";
      					};
      				};
      			} else {
      				_locked = locked _veh;
      				if(_veh in life_vehicles && player distance _veh < 8) then {
      					if(EQUAL(_locked,2)) then {
      						if(local _veh) then {
      							_veh lock 0;
      						} else {
      							[_veh,0] remoteExecCall ["life_fnc_lockVehicle",_veh];
      						};
      						systemChat localize "STR_MISC_VehUnlock";
      					} else {
      						if(local _veh) then {
      							_veh lock 2;
      						} else {
      							[_veh,2] remoteExecCall ["life_fnc_lockVehicle",_veh];
      						};
      						systemChat localize "STR_MISC_VehLock";
      					};
      				};
      			};
      		};
      	};
      };
      
      
      
      
      _handled;
      Alles anzeigen
    • Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      Beiträge
      778
      • 23. Juni 2016 um 15:26
      • #2

      Gib uns bitte noch Fehlerdateien im Moment des kaufs und einmal beim drücken von ver/aufschließen.
      Aus dem Keyhandler kann ich spontan nichts lesen

      Software Entwickler -
      Präzises Rätselraten, basierend auf unzuverlässigen Daten und fragwürdigem Wissen der Auftraggeber.

    • LakShoo
      Anfänger
      Reaktionen
      2
      Trophäen
      9
      Beiträge
      38
      • 23. Juni 2016 um 15:28
      • #3

      also ich kann das auto kaufen, bin auch der besitzer und hab auch den schlüssel, kan es halt nur nicht öffnen/schließen

    • Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      Beiträge
      778
      • 23. Juni 2016 um 15:32
      • #4

      Ich meine damit das wir die .rpt Dateien brauchen, da werden sicherlich Fehler drin stehen.

      Software Entwickler -
      Präzises Rätselraten, basierend auf unzuverlässigen Daten und fragwürdigem Wissen der Auftraggeber.

    • LakShoo
      Anfänger
      Reaktionen
      2
      Trophäen
      9
      Beiträge
      38
      • 23. Juni 2016 um 15:34
      • #5

      wenn du mir sagst wo ich die finde such ich die gerne raus und zeige euch die

    • Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      Beiträge
      778
      • 23. Juni 2016 um 15:36
      • #6

      Hauptsächlich die vom Client ->

      C:\Benutzer\%userprofile%\AppData\Local\Arma 3

      Wobei das Userprofil für deinen Namen am Computer steht etc.

      Software Entwickler -
      Präzises Rätselraten, basierend auf unzuverlässigen Daten und fragwürdigem Wissen der Auftraggeber.

    • LakShoo
      Anfänger
      Reaktionen
      2
      Trophäen
      9
      Beiträge
      38
      • 23. Juni 2016 um 15:43
      • #7

      was genau soll ich posten es ist mega mega lang

    • SirFluffyVonKitten
      Nerd
      Reaktionen
      407
      Trophäen
      11
      Beiträge
      798
      Bilder
      3
      • 23. Juni 2016 um 15:50
      • #8

      Am besten alles :D

    • Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      Beiträge
      778
      • 23. Juni 2016 um 15:50
      • #9

      Lad dir das Tool hier runter < dann wählst du die aktuelle RPT Datei aus.

      Im selben Ordner wo der Filter liegt, gibt es einen Config Order da is nun eine gefilterte Version der RPT, die gibts mir :)

      Software Entwickler -
      Präzises Rätselraten, basierend auf unzuverlässigen Daten und fragwürdigem Wissen der Auftraggeber.

    • LakShoo
      Anfänger
      Reaktionen
      2
      Trophäen
      9
      Beiträge
      38
      • 23. Juni 2016 um 15:54
      • #10

    • Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      Beiträge
      778
      • 23. Juni 2016 um 16:01
      • #11

      Ist dass schon alles? o.o
      Hmm na gut das mit den gangs 'könnte' etwas erklären... Aber das reicht auch noch nicht.
      Was genau hast du denn verändert?

      Software Entwickler -
      Präzises Rätselraten, basierend auf unzuverlässigen Daten und fragwürdigem Wissen der Auftraggeber.

    • LakShoo
      Anfänger
      Reaktionen
      2
      Trophäen
      9
      Beiträge
      38
      • 23. Juni 2016 um 16:05
      • #12

      ich hab eigentlich nichts verändert... hab nur nen keyhandler für ohrstöpseln dazu kopiert und der funktioniert auch.. ja das ist tatsächlich alles.. bin auch alle logs durchgegangen, keine fehler nur bei den letzten 3 das gleiche was ich dir gezeigt hab

    • Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      Beiträge
      778
      • 23. Juni 2016 um 16:09
      • #13

      okay dann zeig mir mal bitte den kompletten part mit den ohrstöpseln...

      Software Entwickler -
      Präzises Rätselraten, basierend auf unzuverlässigen Daten und fragwürdigem Wissen der Auftraggeber.

    • LakShoo
      Anfänger
      Reaktionen
      2
      Trophäen
      9
      Beiträge
      38
      • 23. Juni 2016 um 16:12
      • #14
      Code
      ^#include "..\..\script_macros.hpp"
      /*
      *	File: fn_keyHandler.sqf
      *	Author: Bryan "Tonic" Boardwine
      *
      *	Description:
      *	Main key handler for event 'keyDown'
      */
      private ["_handled","_shift","_alt","_code","_ctrl","_alt","_ctrlKey","_veh","_locked","_interactionKey","_mapKey","_interruptionKeys"];
      _ctrl = SEL(_this,0);
      _code = SEL(_this,1);
      _shift = SEL(_this,2);
      _ctrlKey = SEL(_this,3);
      _alt = SEL(_this,4);
      _speed = speed cursorTarget;
      _handled = false;
      
      
      
      
      _interactionKey = if((EQUAL(count (actionKeys "User10"),0))) then {219} else {(actionKeys "User10") select 0};
      _mapKey = SEL(actionKeys "ShowMap",0);
      //hint str _code;
      _interruptionKeys = [17,30,31,32]; //A,S,W,D
      
      
      
      
      //Vault handling...
      if((_code in (actionKeys "GetOver") || _code in (actionKeys "salute") || _code in (actionKeys "SitDown") || _code in (actionKeys "Throw") || _code in (actionKeys "GetIn") || _code in (actionKeys "GetOut") || _code in (actionKeys "Fire") || _code in (actionKeys "ReloadMagazine") || _code in [16,18]) && ((player GVAR ["restrained",false]) || (player GVAR ["playerSurrender",false]) || life_isknocked || life_istazed)) exitWith {
      	true;
      };
      
      
      
      
      if(life_action_inUse) exitWith {
      	if(!life_interrupted && _code in _interruptionKeys) then {life_interrupted = true;};
      	_handled;
      };
      
      
      
      
      //Hotfix for Interaction key not being able to be bound on some operation systems.
      if(!(EQUAL(count (actionKeys "User10"),0)) && {(inputAction "User10" > 0)}) exitWith {
      	//Interaction key (default is Left Windows, can be mapped via Controls -> Custom -> User Action 10)
      	if(!life_action_inUse) then {
      		[] spawn {
      			private "_handle";
      			_handle = [] spawn life_fnc_actionKeyHandler;
      			waitUntil {scriptDone _handle};
      			life_action_inUse = false;
      		};
      	};
      	true;
      };
      
      
      
      
      if (life_container_active) then {
      	switch (_code) do {
      		//space key
      		case 57: {
      			[life_container_activeObj] spawn life_fnc_placedefinestorage;
      		};
      	};
      	true;
      };
      
      
      
      
      switch (_code) do {
      	//Space key for Jumping
      	case 57: {
      		if(isNil "jumpActionTime") then {jumpActionTime = 0;};
      		if(_shift && {!(EQUAL(animationState player,"AovrPercMrunSrasWrflDf"))} && {isTouchingGround player} && {EQUAL(stance player,"STAND")} && {speed player > 2} && {!life_is_arrested} && {SEL((velocity player),2) < 2.5} && {time - jumpActionTime > 1.5}) then {
      			jumpActionTime = time; //Update the time.
      			[player,true] spawn life_fnc_jumpFnc; //Local execution
      			[player,false] remoteExec ["life_fnc_jumpFnc",RANY]; //Global execution
      			_handled = true;
      		};
      	};
      
      
      
      
      	//Surrender (Shift + B)
      	case 48: {
      		if(_shift) then {
      			if(player GVAR ["playerSurrender",false]) then {
      				player SVAR ["playerSurrender",false,true];
      			} else {
      				[] spawn life_fnc_surrender;
      			};
      			_handled = true;
      		};
      	};
      
      
      
      
      	//Map Key
      	case _mapKey: {
      		switch (playerSide) do {
      			case west: {if(!visibleMap) then {[] spawn life_fnc_copMarkers;}};
      			case independent: {if(!visibleMap) then {[] spawn life_fnc_medicMarkers;}};
      			case civilian: {if(!visibleMap) then {[] spawn life_fnc_civMarkers;}};
      		};
      	};
      
      
      
      
      	//Holster / recall weapon. (Shift + H)
      	case 35: {
      		if(_shift && !_ctrlKey && !(EQUAL(currentWeapon player,""))) then {
      			life_curWep_h = currentWeapon player;
      			player action ["SwitchWeapon", player, player, 100];
      			player switchCamera cameraView;
      		};
      
      
      
      
      		if(!_shift && _ctrlKey && !isNil "life_curWep_h" && {!(EQUAL(life_curWep_h,""))}) then {
      			if(life_curWep_h in [RIFLE,LAUNCHER,PISTOL]) then {
      				player selectWeapon life_curWep_h;
      			};
      		};
      	};
      
      
      
      
      	//Interaction key (default is Left Windows, can be mapped via Controls -> Custom -> User Action 10)
      	case _interactionKey: {
      		if(!life_action_inUse) then {
      			[] spawn  {
      				private "_handle";
      				_handle = [] spawn life_fnc_actionKeyHandler;
      				waitUntil {scriptDone _handle};
      				life_action_inUse = false;
      			};
      		};
      	};
      
      
      
      
      	//Restraining (Shift + R)
      	case 19: {
      		if(_shift) then {_handled = true;};
      		if(_shift && playerSide == west && {!isNull cursorTarget} && {cursorTarget isKindOf "Man"} && {(isPlayer cursorTarget)} && {(side cursorTarget in [civilian,independent])} && {alive cursorTarget} && {cursorTarget distance player < 3.5} && {!(cursorTarget GVAR "Escorting")} && {!(cursorTarget GVAR "restrained")} && {speed cursorTarget < 1}) then {
      			[] call life_fnc_restrainAction;
      		};
      	};
      
      
      
      
      	//Knock out, this is experimental and yeah... (Shift + G)
      	case 34: {
      		if(_shift) then {_handled = true;};
      		if(_shift && playerSide == civilian && !isNull cursorTarget && cursorTarget isKindOf "Man" && isPlayer cursorTarget && alive cursorTarget && cursorTarget distance player < 4 && speed cursorTarget < 1) then {
      			if((animationState cursorTarget) != "Incapacitated" && (currentWeapon player == primaryWeapon player OR currentWeapon player == handgunWeapon player) && currentWeapon player != "" && !life_knockout && !(player GVAR ["restrained",false]) && !life_istazed && !life_isknocked) then {
      				[cursorTarget] spawn life_fnc_knockoutAction;
      			};
      		};
      	};
      
      
      
      
      	//T Key (Trunk)
      	case 20: {
      		if(!_alt && !_ctrlKey && !dialog && {!life_action_inUse}) then {
      			if(vehicle player != player && alive vehicle player) then {
      				if((vehicle player) in life_vehicles) then {
      					[vehicle player] call life_fnc_openInventory;
      				};
      			} else {
      				private "_list";
      				_containers = [getPosATL player, ["Box_IND_Grenades_F","B_supplyCrate_F"], 2.5] call life_fnc_nearestObjects;
      				if (count _containers > 0) then {
      					_container = _containers select 0;
      					[_container] call life_fnc_openInventory;
      				} else {
      					_list = ["landVehicle","Air","Ship"];
      					if(KINDOF_ARRAY(cursorTarget,_list) && {player distance cursorTarget < 7} && {vehicle player == player} && {alive cursorTarget} && {!life_action_inUse}) then {
      						if(cursorTarget in life_vehicles) then {
      							[cursorTarget] call life_fnc_openInventory;
      						};
      					};
      				};
      			};
      		};
      	};
      
      
      
      
      	//L Key?
      	case 38: {
      		//If cop run checks for turning lights on.
      		if(_shift && playerSide in [west,independent]) then {
      			if(vehicle player != player && (typeOf vehicle player) in ["C_Offroad_01_F","B_MRAP_01_F","C_SUV_01_F","C_Hatchback_01_sport_F","B_Heli_Light_01_F","B_Heli_Transport_01_F"]) then {
      				if(!isNil {vehicle player GVAR "lights"}) then {
      					if(playerSide == west) then {
      						[vehicle player] call life_fnc_sirenLights;
      					} else {
      						[vehicle player] call life_fnc_medicSirenLights;
      					};
      					_handled = true;
      				};
      			};
      		};
      
      
      
      
      		if(!_alt && !_ctrlKey) then { [] call life_fnc_radar; };
      	};
      
      
      
      
      	//Y Player Menu
      	case 21: {
      		if(!_alt && !_ctrlKey && !dialog && !(player GVAR ["restrained",false]) && {!life_action_inUse}) then {
      			[] call life_fnc_p_openMenu;
      		};
      	};
      
      
      
      
      	//F Key
      	case 33: {
      		if(playerSide in [west,independent] && {vehicle player != player} && {!life_siren_active} && {((driver vehicle player) == player)}) then {
      			[] spawn {
      				life_siren_active = true;
      				sleep 4.7;
      				life_siren_active = false;
      			};
      
      
      
      
      			_veh = vehicle player;
      			if(isNil {_veh GVAR "siren"}) then {_veh SVAR ["siren",false,true];};
      			if((_veh GVAR "siren")) then {
      				titleText [localize "STR_MISC_SirensOFF","PLAIN"];
      				_veh SVAR ["siren",false,true];
      			} else {
      				titleText [localize "STR_MISC_SirensON","PLAIN"];
      				_veh SVAR ["siren",true,true];
      				if(playerSide == west) then {
      					[_veh] remoteExec ["life_fnc_copSiren",RCLIENT];
      				} else {
      					[_veh] remoteExec ["life_fnc_medicSiren",RCLIENT];
      				};
      			};
      		};
      	};
      
      
      
      
      	//O Key
      	case 24: {
      		if(_shift) then {
      			if (soundVolume != 1) then {
      				1 fadeSound 1;
      				systemChat localize "STR_MISC_soundnormal";
      			} else {
      				1 fadeSound 0.1;
      				systemChat localize "STR_MISC_soundfade";
      			};
      		};
      	};
      
      
      
      
      	//U Key
      	case 22: {
      		if(!_alt && !_ctrlKey) then {
      			if(vehicle player == player) then {
      				_veh = cursorTarget;
      			} else {
      				_veh = vehicle player;
      			};
      
      
      
      
      			if(_veh isKindOf "House_F" && {playerSide == civilian}) then {
      				if(_veh in life_vehicles && player distance _veh < 8) then {
      					_door = [_veh] call life_fnc_nearestDoor;
      					if(EQUAL(_door,0)) exitWith {hint localize "STR_House_Door_NotNear"};
      					_locked = _veh GVAR [format["bis_disabled_Door_%1",_door],0];
      
      
      
      
      					if(EQUAL(_locked,0)) then {
      						_veh SVAR [format["bis_disabled_Door_%1",_door],1,true];
      						_veh animate [format["door_%1_rot",_door],0];
      						systemChat localize "STR_House_Door_Lock";
      					} else {
      						_veh SVAR [format["bis_disabled_Door_%1",_door],0,true];
      						_veh animate [format["door_%1_rot",_door],1];
      						systemChat localize "STR_House_Door_Unlock";
      					};
      				};
      			} else {
      				_locked = locked _veh;
      				if(_veh in life_vehicles && player distance _veh < 8) then {
      					if(EQUAL(_locked,2)) then {
      						if(local _veh) then {
      							_veh lock 0;
      						} else {
      							[_veh,0] remoteExecCall ["life_fnc_lockVehicle",_veh];
      						};
      						systemChat localize "STR_MISC_VehUnlock";
      					} else {
      						if(local _veh) then {
      							_veh lock 2;
      						} else {
      							[_veh,2] remoteExecCall ["life_fnc_lockVehicle",_veh];
      						};
      						systemChat localize "STR_MISC_VehLock";
      					};
      				};
      			};
      		};
      	};
      };
      
      
      
      
      _handled;
      Alles anzeigen

      hab mal alles reingepostet villeicht hilfts mehr

    • malicutt
      Schüler
      Reaktionen
      17
      Trophäen
      10
      Beiträge
      89
      • 23. Juni 2016 um 20:02
      • #15

      Setz dein Ohrstöpsel Script mal als unterstes Script, ich glaube du unterbrichst ein Script dadurch das du die Ohrstöpsel dazwischen geworfen hast.

    • SilentF0x
      Profi
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      Beiträge
      1.246
      Dateien
      5
      • 23. Juni 2016 um 20:05
      • #16

      Hat die 4.4 nicht standartmäßig ein Script für die Ohrschützer/Ohrstöpsel?

      ✌

      Aktuelle Dateien:

      Altis | Krankenhaus | Modded

      Mercedes E Klasse | Rettungswagen | Mod

      Altis | Kupferhandel | No Mods

      Altis Markplatz | No Mods

    • malicutt
      Schüler
      Reaktionen
      17
      Trophäen
      10
      Beiträge
      89
      • 23. Juni 2016 um 20:32
      • #17

      Hab die 4.4 und weiss nichts davon. Wenn ich da falsch liege dann nur her mit der Info ;D

    • SilentF0x
      Profi
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      Beiträge
      1.246
      Dateien
      5
      • 23. Juni 2016 um 20:34
      • #18

      //O Key
      case 24: {
      if(_shift) then {
      if (soundVolume != 1) then {
      1 fadeSound 1;
      systemChat localize "STR_MISC_soundnormal";
      } else {
      1 fadeSound 0.1;
      systemChat localize "STR_MISC_soundfade";
      };
      };
      };

      so ist es bei mir...

      ✌

      Aktuelle Dateien:

      Altis | Krankenhaus | Modded

      Mercedes E Klasse | Rettungswagen | Mod

      Altis | Kupferhandel | No Mods

      Altis Markplatz | No Mods

    • SilentF0x
      Profi
      Reaktionen
      266
      Trophäen
      10
      Beiträge
      1.246
      Dateien
      5
      • 23. Juni 2016 um 20:36
      • #19
      • //O Key
      • case 24: {
      • if(_shift) then {
      • if (soundVolume != 1) then {
      • 1 fadeSound 1;
      • systemChat localize "STR_MISC_soundnormal";
      • } else {
      • 1 fadeSound 0.1;
      • systemChat localize "STR_MISC_soundfade";
      • };
      • };
      • };

      hat er auch... Hatte damals auch diesen Fehler. Also entfern das Script und benutz O Key :)

      ✌

      Aktuelle Dateien:

      Altis | Krankenhaus | Modded

      Mercedes E Klasse | Rettungswagen | Mod

      Altis | Kupferhandel | No Mods

      Altis Markplatz | No Mods

    • malicutt
      Schüler
      Reaktionen
      17
      Trophäen
      10
      Beiträge
      89
      • 23. Juni 2016 um 20:58
      • #20

      Ich dachte das ist, dass wo er eingefügt hat ?! xD

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Benutzerkonto erstellen

    Ähnliche Themen

    • [TUTORIAL][Altis Life 4.4r3] RyanTTs Dynamic Market System

      • blackfisch
      • 27. Juli 2016 um 01:04
      • Tutorials & Releases
    • [Tutorial] Craftingsystem zum Herstellen von Items, Waffen usw.

      • B4v4r!4n_Str!k3r
      • 20. Juni 2016 um 18:00
      • Tutorials & Releases

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™