1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
So: 18 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Tutorials & Releases

    GUI Editor für Anfänger

      • Altis Life
    • Shinji
    • 9. Juni 2016 um 08:45
    • Yuri Koxarov
      Frischling
      Reaktionen
      2
      Trophäen
      10
      Beiträge
      24
      • 14. Juni 2016 um 22:10
      • #21

      Ich hab mein erstes GUI schon mal damit zusammen gebastelt. Ist echt super zu bedienen. Top Arbeit! :)

    • Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      Beiträge
      778
      • 15. Juni 2016 um 08:13
      • #22

      Vielen Dank für die Positive Resonanz :) freut mich definitiv zu hören


      Zitat von Risk

      "Erste Funktionen zum adaptieren der AL Files"

      Das heißt?


      Grade erst gelesen...
      Ich habe in den ersten Versionen das Tag Life bzw. jegliches Tag das nicht zu den default defines gehört gesperrt. Sodass nur die reinen BI defines gelesen werden können.
      Das habe ich in der Version deaktiviert, anders gesagt, im unteren Teil des Threads wird es erklärt :)

      Software Entwickler -
      Präzises Rätselraten, basierend auf unzuverlässigen Daten und fragwürdigem Wissen der Auftraggeber.

    • perx
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      54
      Trophäen
      11
      Beiträge
      338
      • 15. Juni 2016 um 19:41
      • #23

      Blöde Frage wahrscheinlich, aber kann ich die Buttons auch ohne Text und dafür mit Bild machen?

      LG

      Beste Grüße,

      euer LimnosLife Team.

      _______________________________________________

      Dein Kontakt zu uns:

      E-Mail: [email protected]

      TS3: ts.limnoslife.eu

      Arma: server.limnoslife.eu
      Webseite: limnoslife.eu

    • Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      Beiträge
      778
      • 15. Juni 2016 um 19:44
      • #24

      Leider habe ich die ShortCutButtons nicht eingebaut. Man kann jedoch denselben Effekt machen mit einem Structtext und einem Button der einfach drüber liegt :)

      ~ Meines wissens nach ist es übrigens nicht möglich "gewöhnliche" Buttons mit einer Texture zu versehen ~ berichtigt mich wenn ich falsch liege

      Software Entwickler -
      Präzises Rätselraten, basierend auf unzuverlässigen Daten und fragwürdigem Wissen der Auftraggeber.

    • perx
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      54
      Trophäen
      11
      Beiträge
      338
      • 15. Juni 2016 um 19:49
      • #25

      Hättest du vielleicht eine ganz kleine Anleitung?
      Sprich: ich habe jetzt einen Button, "darunter" soll jetzt ein Bild. Kann ich einfach eine Picturebox dadrunter legen? Und wie mache ich da ein Bild rein?
      Weil da habe ich nur eine text und Backgroundcolor auswahl.

      Beste Grüße,

      euer LimnosLife Team.

      _______________________________________________

      Dein Kontakt zu uns:

      E-Mail: [email protected]

      TS3: ts.limnoslife.eu

      Arma: server.limnoslife.eu
      Webseite: limnoslife.eu

    • Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      Beiträge
      778
      • 15. Juni 2016 um 20:21
      • #26

      Ich werde morgen ein Tutorial machen denke ich. Hab heute leider keine nerven mehr :)

      Software Entwickler -
      Präzises Rätselraten, basierend auf unzuverlässigen Daten und fragwürdigem Wissen der Auftraggeber.

    • Risk
      Kenner
      Reaktionen
      193
      Trophäen
      11
      Beiträge
      573
      • 16. Juni 2016 um 13:41
      • #27

      danke fürs update :D
      Jetzt kann ich in ruhe arbeiten :)

      mfg Risk

      https://www.twitch.tv/theriskarma

    • Slayer
      Frischling
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      9
      Beiträge
      3
      • 22. Juli 2016 um 15:39
      • #28

      Lieber Shinji,

      erstmal vielen Dank für den großartigen GUI Editor, arbeite gerade damit und bin sehr begeistert :)

      Eine Anregung hätte ich jedoch:

      Ist es möglich, dass man den Hintergrund (einen eigenen oder die von dir eingefügten Arma Hintergründe) im Vollbild aufrufen könnte? Ich stoße nämlich immer wieder auf das Problem, dass die von mir erstellten GUI's entweder viel zu klein oder total überdimensioniert sind :D Es wäre also toll, wenn man irgendeine Skalierungsoption oder so hätte. Ich hoffe du verstehst was ich meine, ich weiß mich gerade nicht wirklich auszudrücken lol


      Vielleicht übersehe ich ja auch etwas und die Funktion gibt es bereits. Ansonsten danke ich dir nochmal für deine Arbeit und wünsche dir viel Erfolg mit dem GUI Editor!

      Beste Grüße

      Like The Paradise | [lexicon]Tanoa[/lexicon] Life Server

      i7 4790k @4,4 Ghz
      32 GB RAM
      120 GB SSD und 1000 GB HDD
      Windows 2012 R2 Datacenter

    • Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      Beiträge
      778
      • 22. Juli 2016 um 16:11
      • #29

      ATM ist die Funktion nicht geplant gewesen sowie andere. Ich werde sehen was ich tun kann :)

      Software Entwickler -
      Präzises Rätselraten, basierend auf unzuverlässigen Daten und fragwürdigem Wissen der Auftraggeber.

    • Slayer
      Frischling
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      9
      Beiträge
      3
      • 22. Juli 2016 um 16:45
      • #30

      Hey Shinji,

      danke für die schnelle Antwort. Es funktioniert ja soweit alles super. Aber vielleicht hast du ja mal ne schlaflose Nacht und gerade Bock drauf :)

      Wie gesagt: weiterhin viel Erfolg!

      Like The Paradise | [lexicon]Tanoa[/lexicon] Life Server

      i7 4790k @4,4 Ghz
      32 GB RAM
      120 GB SSD und 1000 GB HDD
      Windows 2012 R2 Datacenter

    • Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      Beiträge
      778
      • 22. Juli 2016 um 17:07
      • #31

      Schau ich mal wenn ich Zeit habe :) vielleicht finde ich ne Lösung, muss sonst eh nochmal was dran arbeiten an dem Ding xD da sind paar Dinge die mir selber nicht gefallen :D aber danke.

      Software Entwickler -
      Präzises Rätselraten, basierend auf unzuverlässigen Daten und fragwürdigem Wissen der Auftraggeber.

    • Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      Beiträge
      778
      • 23. Juli 2016 um 09:42
      • #32

      Weitere Funktion bzw. einen Fehler behoben.

      Elemente die bereits gesetzt sind, konnten nicht angesteuert werden wenn man zweites über dieses legen wollte. Dies ist nun vollständig behoben.
      Heißt also, man kann nun Elemente direkt übereinander legen statt diese nebeneinander zu setzen und zu verschieben. :)

      Fullscreen in Arbeit... Wird jedoch dauern, ist schwerer als Gedacht.

      Software Entwickler -
      Präzises Rätselraten, basierend auf unzuverlässigen Daten und fragwürdigem Wissen der Auftraggeber.

    • Stig
      Profi
      Reaktionen
      598
      Trophäen
      9
      Beiträge
      941
      • 28. Juli 2016 um 17:01
      • #33

      Echt cooles Teil, danke dafür!
      Eine Frage:
      Kann man ein Raster aktivieren, damit alles schön geordnet bleibt und ans Raster schnappt wie im ArmA ingame Editor?

      Diese Nachricht wurde automatisch generiert. Antworten auf diese Nachricht können nicht empfangen werden. Bitte wenden Sie sich mit Anliegen an einen Administrator.

    • Toniaka
      Frischling
      Reaktionen
      4
      Trophäen
      9
      Beiträge
      7
      • 29. Juli 2016 um 08:30
      • #34

      Hiho,

      Also ich hab mir dein Tool mal angeschaut, es ist schonmal übersichtlicher als der Arma 3 Gui Editor, jedoch hat es noch ein paar macken die sehr Störend sind.


      Dialog Größen sehen im spiel selbst Größer aus als im Editor (Die größe kann man nicht richtig Skalieren)
      Gespeicherte Dialoge sind bei erneuten Aufrufen nicht wirklich bearbeitbar, da der teilsweiße nichts Ändern lässt oder wenn doch dann schmiert das teil ca 10 Sec später ab.

      ------ Ganz wichtig, wenn der Editor nur halbwegs nützlich sein soll, brauch man eine Möglichkeit um zu sehen wie groß die Dialogen im spiel dan wirklich sind.

      Denn wenn ich ein Dialog erstelle der im editor nicht wirklich groß ist, fällt mir im spiel selbst dann das gesicht runter wie groß die dann sind!

    • Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      Beiträge
      778
      • 29. Juli 2016 um 19:00
      • #35

      Raster wirds keine Option geben derzeit.

      Zitat von Toniaka


      Dialog Größen sehen im spiel selbst Größer aus als im Editor (Die größe kann man nicht richtig Skalieren)
      Gespeicherte Dialoge sind bei erneuten Aufrufen nicht wirklich bearbeitbar, da der teilsweiße nichts Ändern lässt oder wenn doch dann schmiert das teil ca 10 Sec später ab.


      Wenn er abschmiert, wäre es ganz nett wenn du mir bitte den Output gibst den er im Errorlog anlegt. ~ Kann aber nur daran liegen dass du eine File versuchst zu ändern, die gerade von Arma verwendet wird -.-' Arma ist so penetrant dass es von ihm genutzte Files nicht freigibt.


      Ebenfalls hab ich das Projekt vorerst auf Eis gelegt ~ Einfach keine Zeit für irgendetwas hier ... RL schlägt zurück

      Software Entwickler -
      Präzises Rätselraten, basierend auf unzuverlässigen Daten und fragwürdigem Wissen der Auftraggeber.

    • Toniaka
      Frischling
      Reaktionen
      4
      Trophäen
      9
      Beiträge
      7
      • 30. Juli 2016 um 02:49
      • #36
      Zitat von Shinji

      Raster wirds keine Option geben derzeit.

      Wenn er abschmiert, wäre es ganz nett wenn du mir bitte den Output gibst den er im Errorlog anlegt. ~ Kann aber nur daran liegen dass du eine File versuchst zu ändern, die gerade von Arma verwendet wird -.-' Arma ist so penetrant dass es von ihm genutzte Files nicht freigibt.


      Ebenfalls hab ich das Projekt vorerst auf Eis gelegt ~ Einfach keine Zeit für irgendetwas hier ... RL schlägt zurück

      Bezweifel ich Stark, denn fall hab ich selbst wenn ich eine neue Datei erstelle und bearbeite, dann speichere (in nem Seperaten Ordner, wo ich meine Roh dateien speichere), Dann denn GUI Editor Schließe, wieder Öffne die Datei lade und zack macht das ding die Schotten dicht. einen Error log gibt es dabei nicht, das hab ich auch schonmal Geschaut :)

    • SirK4lleDE
      Frischling
      Trophäen
      9
      Beiträge
      16
      • 1. August 2016 um 13:53
      • #37

      Sehr cooles Tool nur zeigt es bei mir leider nicht die "Texturen" an d.h. wenn ich mein costum menü lade zeigt es meine "textur" nicht an also den background so gesehen. Gibts da nh möglichkeit?

    • Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      Beiträge
      778
      • 1. August 2016 um 15:49
      • #38
      Zitat von SirK4lleDE

      Sehr cooles Tool nur zeigt es bei mir leider nicht die "Texturen" an d.h. wenn ich mein costum menü lade zeigt es meine "textur" nicht an also den background so gesehen. Gibts da nh möglichkeit?

      Gibt es keine mit dem Tool, hab es darauf nicht ausgelegt weil ich zu faul war die Konvertierungen mit einzubeziehen.

      paa zu png und ähnliches... Wie bereits aber erwähnt, ist das Projekt vorerst auf Eis gelegt ~ RL geht eben vor.

      Software Entwickler -
      Präzises Rätselraten, basierend auf unzuverlässigen Daten und fragwürdigem Wissen der Auftraggeber.

    • SirK4lleDE
      Frischling
      Trophäen
      9
      Beiträge
      16
      • 1. August 2016 um 16:10
      • #39
      Zitat von Shinji

      Gibt es keine mit dem Tool, hab es darauf nicht ausgelegt weil ich zu faul war die Konvertierungen mit einzubeziehen.
      paa zu png und ähnliches... Wie bereits aber erwähnt, ist das Projekt vorerst auf Eis gelegt ~ RL geht eben vor.

      Also kann ich mit keinem Bildformat etwas sehen?

    • Shinji
      Profi
      Reaktionen
      576
      Trophäen
      10
      Beiträge
      778
      • 1. August 2016 um 18:20
      • #40
      Zitat von SirK4lleDE

      Zumindest nicht mit meinem Editor, derzeit nicht.

      Software Entwickler -
      Präzises Rätselraten, basierend auf unzuverlässigen Daten und fragwürdigem Wissen der Auftraggeber.

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Benutzerkonto erstellen

    Ähnliche Themen

    • [WIP] GUI D3V 2.0

      • Shinji
      • 16. Dezember 2016 um 17:41
      • Tools & Softwareentwicklung
    • [Tutorial] Sell all Button für Item Shops

      • amdgeode
      • 10. Juni 2017 um 13:17
      • Tutorials & Releases
    • Medic von 75 auf 100 heilen

      • Dj-HuiBuh
      • 29. August 2016 um 13:04
      • Hilfeforum
    • [Tutorial] Hilfe Menü und Bugtracker

      • AustrianNoob
      • 2. November 2016 um 19:52
      • Tutorials & Releases
    • Unsichtbarer Button mit Funktion

      • Shinji
      • 23. Februar 2017 um 17:25
      • Tutorials & Releases

    Tags

    • tablet tutorial
    • menü tutorial
    • altis life menü
    • gui editor
    • hud editor
    • hud tutorial
    • gui tutorial
    • altis life hud tutorial
    • altis life menu tutorial

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™