1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Mo: 30 Juni 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

Frage zu Verarbeiter-Code Altis Life

• Altis Life
    • opex
    • 8. April 2023 um 19:04
    • Erledigt
    • opex
      Frischling
      Trophäen
      3
      • 8. April 2023 um 19:04

Hallo zusammen,

ich möchte bei einem Verarbeiter die Möglichkeit haben, mehrere Ressourcen verarbeiten zu können.

zB bei einer Metallschmelze Kupfer, Siber und Eisen, die jeweils die selbe Lizenz Metallverarbeitung benötigen (also nur 1 Lizenz für alles, was dort verarbeitet werden kann).

Habe sehr wenig Ahnung von der Scripterei und bekomme den Code nicht hin^^ (muss dran liegen dass ich fast 50, ne Frau und blond bin)dash

Wenn ich 3 Männeken nebeneinander stelle, klappt es... hätte es aber gern schöner, alles in einem NPC.

Könnte mir jemand da helfen?

mein Code für einen Verarbeiter mit Lizenzkauf sieht so aus:

this enableSimulation false; this allowDamage false; this addAction[localize"STR_MAR_Process_Silberbarren",life_fnc_processAction,"silberbarren",0,false,false,"",' life_inv_silbererz > 0 && !life_is_processing && !life_action_inUse',5]; this addAction[format ["%1 ($%2)",localize (getText(missionConfigFile >> "Licenses" >> "metallverarbeitung" >> "displayName")), [(getNumber(missionConfigFile >> "Licenses" >> "metallverarbeitung" >> "price"))] call life_fnc_numberText],life_fnc_buyLicense,"metallverarbeitung",0,false,false,"",' !license_civ_metallverarbeitung && playerSide isEqualTo civilian ',5];

Es soll dann später so aussehen, dass der NPC im Scrollrad anzeigt:

Silberbarren herstellen

Kupferbarren herstellen

Eisenbarren herstellen

Metallverarbeitung 50000€

...und er das dann auch brav macht natürlich ;)

Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe!<3

• Marius1773
      Profi
      Reaktionen
      369
      Trophäen
      9
      • 8. April 2023 um 20:25
      Code
      this enableSimulation false; 
      this allowDamage false; 
      this addAction[localize"STR_MAR_Process_Silberbarren",life_fnc_processAction,"silberbarren",0,false,false,"",' life_inv_silbererz > 0 && !life_is_processing && !life_action_inUse',5]; 
      this addAction[localize"STR_MAR_Process_Kupferbarren",life_fnc_processAction,"kupferbarren",0,false,false,"",' life_inv_kupferbarren > 0 && !life_is_processing && !life_action_inUse',5]; 
      this addAction[localize"STR_MAR_Process_Eisenbarren",life_fnc_processAction,"eisenbarren",0,false,false,"",' life_inv_eisenbarren > 0 && !life_is_processing && !life_action_inUse',5];
      this addAction[format ["%1 ($%2)",localize (getText(missionConfigFile >> "Licenses" >> "metallverarbeitung" >> "displayName")), [(getNumber(missionConfigFile >> "Licenses" >> "metallverarbeitung" >> "price"))] call life_fnc_numberText],life_fnc_buyLicense,"metallverarbeitung",0,false,false,"",' !license_civ_metallverarbeitung && playerSide isEqualTo civilian ',5];

gegebenfalls STR_MAR_Process_Kupferbarren und STR_MAR_Process_Eisenbarren mit dem passenden Stringtable Eintrag ändern.
      Ebenfalls hier life_inv_kupferbarren und life_inv_eisenbarren anpassen.

PS: Zur Übersichtlichkeit einfach in Zeilen eingeteilt :P

Windows Server :love:

Das Heilige Buch der Arma 3 Scripter, die Arma 3 Scripter Bibel: https://community.bistudio.com/wiki/Category:Scripting_Commands

• opex
      Frischling
      Trophäen
      3
      • 8. April 2023 um 21:25

Hm funktioniert nicht leider.

Ich bekommen nur 1 Item zum Verarbeiten von 3 angezeigt (das unterste im Code), das wird auch brav verarbeitet.

Die anderen bekomme ich weder angezeigt, noch verarbeitet er sie mit.

Habe alle Rohstoffe im Inventar. Stringtable hat alle Infos. Wenn ich scrolle, bekomme ich auch keine Aktion (würde ich ja, wenns nur an der Stringtable liegen würde)

Hab den Code vielleicht doch falsch? License Kaese umfasst alle Milchprodukte, hab es bei allen angegeben.

Beispiel an Milchprodukten^^ genau rauskopiert aus Eden

this enableSimulation false; this allowDamage false; this addAction[localize"STR_MAR_Process_Kaese",life_fnc_processAction,"kaese",0,false,false,"",' life_inv_milch > 0 && !life_is_processing && !life_action_inUse',5]; this addAction[localize"STR_MAR_Process_Schafskaese",life_fnc_processAction,"schafskaese",0,false,false,"",' life_inv_schafsmilch > 0 && !life_is_processing && !life_action_inUse',5];

this addAction[localize"STR_MAR_Process_Joghurt",life_fnc_processAction,"joghurt",0,false,false,"",' life_inv_kuhmilch > 0 && !life_is_processing && !life_action_inUse',5];

this addAction[format ["%1 ($%2)",localize (getText(missionConfigFile >> "Licenses" >> "kaese" >> "displayName")), [(getNumber(missionConfigFile >> "Licenses" >> "kaese" >> "price"))] call life_fnc_numberText],life_fnc_buyLicense,"kaese",0,false,false,"",' !license_civ_kaese && playerSide isEqualTo civilian ',5];

Mal sehen ob ich das noch lern, sicher fehlt jetzt nen Komma oder so irgendwo^^

----------------------------

Und dann noch gleich das Nächste, Multiprocessing.

In der Config kann ich ja eintragen, was er verarbeiten soll:

class tsatsiki {

MaterialsReq[] = {{"salatgurke",1},{"knoblauch",1},{"kraeuter",1},{"joghurt",1}};

MaterialsGive[] = {{"tsatsiki",4}};

Text = "STR_Process_Tsatsiki";

//ScrollText = "Tsatsiki zubereiten";

NoLicenseCost = 5000;

Aber beim Verarbeiter, was muss da rein?

Er soll Joghurt, Knoblauch, Salatgurke und Kräuter zu Tsatsiki verarbeiten^^... jaaa der soll was tun für sein Geld hihi

bin nicht ganz sicher, wie ich das genau dazuschreibe,

vielleicht so:

life_inv_joghurt > 0; life_inv_kraeuter > 0;life_inv_knoblauch > 0;life_inv_salatgurke > 0 &&

das ist der Standardcodevfür nur 1 Item:

addAction[localize"STR_Process_Tsatsiki",life_fnc_processAction,"tsatsiki",0,false,false,"",' life_inv_joghurt > 0 && !life_is_processing && !life_action_inUse',5]; this addAction[format ["%1 ($%2)",localize (getText(missionConfigFile >> "Licenses" >> "feinkost" >> "displayName")), [(getNumber(missionConfigFile >> "Licenses" >> "feinkost" >> "price"))] call life_fnc_numberText],life_fnc_buyLicense,"feinkost",0,false,false,"",' !license_civ_feinkost && playerSide isEqualTo civilian ',5];

2 Mal editiert, zuletzt von opex (8. April 2023 um 22:02)

• Marius1773
      Profi
      Reaktionen
      369
      Trophäen
      9
      • 9. April 2023 um 01:54
      Zitat von opex

Ich bekommen nur 1 Item zum Verarbeiten von 3 angezeigt (das unterste im Code), das wird auch brav verarbeitet.

Die anderen bekomme ich weder angezeigt, noch verarbeitet er sie mit.

Habe alle Rohstoffe im Inventar. Stringtable hat alle Infos. Wenn ich scrolle, bekomme ich auch keine Aktion (würde ich ja, wenns nur an der Stringtable liegen würde)

Code
      this allowDamage false; 
      this addAction["Silber",life_fnc_processAction,"silberbarren",0,false,false,"",'',5]; 
      this addAction["Kupfer",life_fnc_processAction,"kupferbarren",0,false,false,"",'',5]; 
      this addAction["Eisen",life_fnc_processAction,"eisenbarren",0,false,false,"",'',5];

this addAction[format ["%1 ($%2)",localize (getText(missionConfigFile >> "Licenses" >> "metallverarbeitung" >> "displayName")), [(getNumber(missionConfigFile >> "Licenses" >> "metallverarbeitung" >> "price"))] call life_fnc_numberText],life_fnc_buyLicense,"metallverarbeitung",0,false,false,"",' !license_civ_metallverarbeitung && playerSide isEqualTo civilian ',5];

Ich habe einfach mal die "conditions" aus dem Command entfernt und es klappt 1A.
      möglicherweise kein silber, kupfer oder eisen im Inventar?
      Weil eine Abfrage ist: life_inv_silberbarren > 0

---

Zitat von opex

Aber beim Verarbeiter, was muss da rein?

Er soll Joghurt, Knoblauch, Salatgurke und Kräuter zu Tsatsiki verarbeiten^^... jaaa der soll was tun für sein Geld hihi

bin nicht ganz sicher, wie ich das genau dazuschreibe,

vielleicht so:

Code
      this allowDamage false; 
      this addAction[localize"STR_Process_Tsatsiki",life_fnc_processAction,"tsatsiki",0,false,false,"",' life_inv_joghurt > 0 && life_inv_salatgurke > 0 && life_inv_knoblauch > 0 && life_inv_kraeuter > 0 && !life_is_processing && !life_action_inUse',5]; 

this addAction[format ["%1 ($%2)",localize (getText(missionConfigFile >> "Licenses" >> "feinkost" >> "displayName")), [(getNumber(missionConfigFile >> "Licenses" >> "feinkost" >> "price"))] call life_fnc_numberText],life_fnc_buyLicense,"feinkost",0,false,false,"",' !license_civ_feinkost && playerSide isEqualTo civilian ',5];

Das Heilige Buch der Arma 3 Scripter, die Arma 3 Scripter Bibel: https://community.bistudio.com/wiki/Category:Scripting_Commands

• opex
      Frischling
      Trophäen
      3
      • 9. April 2023 um 13:58

Na da hab ich gleich was zu testen, super lieben Dank! Du bist großartig!

Muss ich eigentlich in den Codes in Eden aufpassen wegen Leerzeichen/Zeilenumbruch oder liest der den Code auch so?

Ich finde das Ganze mega spannend, wie aus den textzeilen etwas entsteht. Auch im Alter kann man noch was lernen hihi

----aaalso, ich muss mir wohl nochmal in Eden alles genau anschauen, die icons richtig bennen und das Stringtable genau durchgehen.

Aaaaber, derzeit bekomm ich jur Silber herstellen angezeigt, wenn ich das anklicke, produziert er aber Kupferbarren lach... irgendwas passt da also nicht.

Kann sein, dass ich da auch nen Stringproblem hab, oder es liegt am Code. Werde später berichten, wenn ich alles durchgegangen bin.

Einmal editiert, zuletzt von opex (9. April 2023 um 14:17)

• Marius1773
      Profi
      Reaktionen
      369
      Trophäen
      9
      • 9. April 2023 um 15:04
      Zitat von opex

Muss ich eigentlich in den Codes in Eden aufpassen wegen Leerzeichen/Zeilenumbruch oder liest der den Code auch so?

Sollte den Code auch so lesen, habs zumindestens bei mir auch alles genauso reinkopiert.

Zitat von opex

Aaaaber, derzeit bekomm ich jur Silber herstellen angezeigt, wenn ich das anklicke, produziert er aber Kupferbarren lach... irgendwas passt da also nicht.

Hast du die Conditions draußen gelassen?

Sonst wenn du magst schick mir mal nen Discord oder TS-IP per PN und ich komme mal kurz rüber und poste die Lösung hier rein für die Nachwelt.

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™