1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Fr: 16 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

    Spielzeiterfassung außerhalb von Life

      • Sonstiges
    • ESLotherwise
    • 4. Dezember 2022 um 20:58
    • Erledigt
    • ESLotherwise
      Amateur
      Reaktionen
      75
      Trophäen
      8
      Beiträge
      229
      Dateien
      3
      • 4. Dezember 2022 um 20:58
      • #1
      Logdateien zur Fehleranalyse
      Nein, ich habe keine Logdateien hochgeladen

      Moin!

      Nach langer Zeit auch mal wieder hier dabei und gleich mit einer Frage.

      Ich suche nun seit einigen Stunden und auch schon seit einigen Stunden etwas ausprobiert.

      Leider klappt alles nicht so ganz wie ich das möchte.


      Ich versuche eine Spielzeiterfassung einzubauen, um in dem Mod "Antistasi Plus" ein Event ausführen zu lassen, dass bei X Amount of Playtime der Spieler als Member hinzugefügt wird.

      Irgendwie will das nicht so wie ich das will.

      Hat da jemand Erfahrung mit?

      Vielen Dank & LG!

    • Henne
      Nerd
      Reaktionen
      155
      Trophäen
      7
      Beiträge
      840
      Bilder
      7
      • 5. Dezember 2022 um 02:27
      • #2

      Am einfachsten wird sein beim Betreten und Verlassen des Servers die Zeiten auszulesen. Die Differenz ist die "Spielzeit"

      Wenn der Spieler die gewünschte Zeit x überschritten hat, wird etwas ausgeführt.

      Da so der Spieler nur beim verbinden/trennen zum Member hinzugefügt wird, kann man auch alle x Minuten die Zeit addieren und prüfen ob die Zeit erreicht wurde.

      Problem wird immer sein ob der Spieler auch wirklich gespielt hat und nicht einfach AFK war.

      Dazu kann man auch ein Script erstellen, das prüft wie oft Eingaben getätigt werden. Das wird aber bisschen komplizierter und lässt sich zudem "austricksen".

    • ESLotherwise
      Amateur
      Reaktionen
      75
      Trophäen
      8
      Beiträge
      229
      Dateien
      3
      • 5. Dezember 2022 um 05:18
      • #3
      Zitat von Henne

      Am einfachsten wird sein beim Betreten und Verlassen des Servers die Zeiten auszulesen. Die Differenz ist die "Spielzeit"

      Wenn der Spieler die gewünschte Zeit x überschritten hat, wird etwas ausgeführt.

      Da so der Spieler nur beim verbinden/trennen zum Member hinzugefügt wird, kann man auch alle x Minuten die Zeit addieren und prüfen ob die Zeit erreicht wurde.

      Problem wird immer sein ob der Spieler auch wirklich gespielt hat und nicht einfach AFK war.

      Dazu kann man auch ein Script erstellen, das prüft wie oft Eingaben getätigt werden. Das wird aber bisschen komplizierter und lässt sich zudem "austricksen".

      Hey!

      Vielen Dank. Was ist deiner Meinung die beste Methode dies zu speichern? Ich gehe mal von aus, per Datenbank via extdb?

      #Edit

      extDB3 aufgesetzt und Verbindung getestet. Wie ist die Meinungdazu, dass ich fn_getPlayTime.sqf aus der Altis Life nutze, abändere und ebenfalls die UID & PID speichern lasse, um dann mit diesen Values zu arbeiten? Meint ihr das könnte Funktionieren?

      Möchte jetzt nicht unnötig Stunden daran verschwenden die Scripts zu schreiben außer keine zweite Meinung zu haben.

      2 Mal editiert, zuletzt von ESLotherwise (5. Dezember 2022 um 07:19)

    • Henne
      Nerd
      Reaktionen
      155
      Trophäen
      7
      Beiträge
      840
      Bilder
      7
      • 5. Dezember 2022 um 10:23
      • #4

      Für die Speicherung der Werte sehe ich zwei Varianten. Die erste ist die von dir angesprochene Datenbank über extDB. Die andere Variante ist, die Werte im profileNamespace zu speichern. Dabei werden die Werte in der "Profile.vars.Arma3Profile" abgelegt (wie es auch Antistasi macht). Inzwischen gibt es auch einen missionProfileNamespace, der die Werte nur für die Mission speichert (funktioniert ansonsten genauso wie profileNamespace).

      Ich würde mich vermutlich für einen der beiden Namespaces entscheiden, da ich die Datenbank dafür als overkill empfinde (und um nicht getrennte Speicherorte zu haben).

      Wie weit die Funktion genutzt werden kann ist mir nicht bekannt. Allerdings ist so eine Funktion auch schnell selbst geschrieben.

      Dazu werden entsprechende Funktionen/EventHandler benötigt (wie initPlayerServer und handleDisconnect), die beim Connect und Disconnect etwas ausführen.

      Die UID und die gespielte Zeit zu speichern reicht vollkommen aus. Die Zeit beim login kann als Variable auf dem Spieler gespeichert werden und ist somit jederzeit abrufbar.

    • ESLotherwise
      Amateur
      Reaktionen
      75
      Trophäen
      8
      Beiträge
      229
      Dateien
      3
      • 5. Dezember 2022 um 10:41
      • #5
      Zitat von Henne

      Für die Speicherung der Werte sehe ich zwei Varianten. Die erste ist die von dir angesprochene Datenbank über extDB. Die andere Variante ist, die Werte im profileNamespace zu speichern. Dabei werden die Werte in der "Profile.vars.Arma3Profile" abgelegt (wie es auch Antistasi macht). Inzwischen gibt es auch einen missionProfileNamespace, der die Werte nur für die Mission speichert (funktioniert ansonsten genauso wie profileNamespace).

      Ich würde mich vermutlich für einen der beiden Namespaces entscheiden, da ich die Datenbank dafür als overkill empfinde (und um nicht getrennte Speicherorte zu haben).

      Wie weit die Funktion genutzt werden kann ist mir nicht bekannt. Allerdings ist so eine Funktion auch schnell selbst geschrieben.

      Dazu werden entsprechende Funktionen/EventHandler benötigt (wie initPlayerServer und handleDisconnect), die beim Connect und Disconnect etwas ausführen.

      Die UID und die gespielte Zeit zu speichern reicht vollkommen aus. Die Zeit beim login kann als Variable auf dem Spieler gespeichert werden und ist somit jederzeit abrufbar.

      Klingt nach einer Idee - Ich bedanke mich recht herzlich und schaue mir das alles mal an!

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Benutzerkonto erstellen

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Verhaltensregeln
    3. Datenschutzerklärung
    4. Impressum
    5. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™