1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
So: 18 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Tutorials & Releases

    [FIX][Altis Life 4.1+ BUG] Debug Konsole funktioniert nicht

      • Altis Life
    • blackfisch
    • 1. Juni 2016 um 00:27
    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 1. Juni 2016 um 00:27
      • #1

      In der Altis Life Version 4.1 und höher tauchte seit dem letzten Update ein "Bug" auf, auf Grund dessen keine Befehle mehr in der Debug Console ausgeführt werden konnten. Dabei tauchte die Fehlermeldung "Scripting command 'call' is not allowed to be remotely executed"
      immer wieder in den .rpt-Logs auf.
      Ich habe mich mit dem Team von Altis Life RPG in Kontakt gesetzt und einen Fix für diesen Fehler gefunden. Dieser ist lustiger Weise simpel wie einfach.


      Der eigentliche Fehler ist in einem einzigen Schritt zu beheben:


      • öffnet eure CfgRemoteExec.hpp und fügt in der class Commands folgendes ein:
      C
      F(call,ANYONE)


      Eure Datei müsste dann in etwa so aussehen:

      Spoiler anzeigen
      C: CfgRemoteExec.hpp
      #define F(NAME,TARGET) class NAME { \
      allowedTargets = TARGET; \
      };
      
      
      
      
      #define ANYONE 0
      #define CLIENT 1
      #define SERVER 2
      
      
      
      
      class CfgRemoteExec {
      class Functions {
      mode = 1;
      jip = 0;
      
      
      
      
      /* Client only functions */
      F(life_fnc_jail,CLIENT)
      F(life_fnc_moveIn,CLIENT)
      F(life_fnc_restrain,CLIENT)
      F(life_fnc_robPerson,CLIENT)
      F(life_fnc_searchClient,CLIENT)
      F(TON_fnc_player_query,CLIENT)
      F(life_fnc_knockedOut,CLIENT)
      F(life_fnc_robReceive,CLIENT)
      F(life_fnc_tazeSound,CLIENT)
      F(life_fnc_copSiren,CLIENT)
      F(life_fnc_medicSiren,CLIENT)
      F(life_fnc_giveDiff,CLIENT)
      F(life_fnc_gangInvite,CLIENT)
      F(TON_fnc_clientGangKick,CLIENT)
      F(TON_fnc_clientGangLeader,CLIENT)
      F(TON_fnc_clientGangLeft,CLIENT)
      F(life_fnc_lightHouse,CLIENT)
      F(life_fnc_medicRequest,CLIENT)
      F(life_fnc_revived,CLIENT)
      F(life_fnc_receiveItem,CLIENT)
      F(life_fnc_receiveMoney,CLIENT)
      F(TON_fnc_clientGetKey,CLIENT)
      F(life_fnc_soundDevice,CLIENT)
      F(life_fnc_wireTransfer,CLIENT)
      F(life_fnc_pickupMoney,CLIENT)
      F(life_fnc_pickupItem,CLIENT)
      F(life_fnc_gangCreated,CLIENT)
      F(life_fnc_gangDisbanded,CLIENT)
      F(life_fnc_jailMe,CLIENT)
      F(SOCK_fnc_dataQuery,CLIENT)
      F(SOCK_fnc_insertPlayerInfo,CLIENT)
      F(SOCK_fnc_requestReceived,CLIENT)
      F(life_fnc_adminid,CLIENT)
      F(life_fnc_impoundMenu,CLIENT)
      F(life_fnc_garageRefund,CLIENT)
      F(life_fnc_addVehicle2Chain,CLIENT)
      F(life_fnc_vehicleAnimate,CLIENT)
      F(life_fnc_spikeStripEffect,CLIENT)
      F(life_fnc_bountyReceive,CLIENT)
      F(life_fnc_wantedList,CLIENT)
      F(life_fnc_removeLicenses,CLIENT)
      F(life_fnc_admininfo,CLIENT)
      F(TON_fnc_clientMessage,CLIENT)
      F(life_fnc_licenseCheck,CLIENT)
      F(life_fnc_licensesRead,CLIENT)
      F(life_fnc_copSearch,CLIENT)
      F(life_fnc_copLights,CLIENT)
      F(life_fnc_ticketPrompt,CLIENT)
      F(life_fnc_ticketPaid,CLIENT)
      F(life_fnc_freezePlayer,CLIENT)
      
      
      
      
      /* Server only functions */
      F(bis_fnc_execvm,SERVER)
      F(life_fnc_wantedBounty,SERVER)
      F(TON_fnc_getID,SERVER)
      F(life_fnc_jailSys,SERVER)
      F(life_fnc_wantedRemove,SERVER)
      F(life_fnc_wantedAdd,SERVER)
      F(TON_fnc_insertGang,SERVER)
      F(TON_fnc_removeGang,SERVER)
      F(TON_fnc_updateGang,SERVER)
      F(TON_fnc_updateHouseTrunk,SERVER)
      F(TON_fnc_sellHouse,SERVER)
      F(TON_fnc_managesc,SERVER)
      F(TON_fnc_spikeStrip,SERVER)
      F(life_fnc_wantedCrimes,SERVER)
      F(life_fnc_wantedFetch,SERVER)
      F(life_fnc_wantedProfUpdate,SERVER)
      F(DB_fnc_queryRequest,SERVER)
      F(DB_fnc_insertRequest,SERVER)
      F(DB_fnc_updatePartial,SERVER)
      F(DB_fnc_updateRequest,SERVER)
      F(TON_fnc_chopShopSell,SERVER)
      F(TON_fnc_setObjVar,SERVER)
      F(TON_fnc_keyManagement,SERVER)
      F(TON_fnc_vehicleDelete,SERVER)
      F(TON_fnc_spawnVehicle,SERVER)
      F(TON_fnc_getVehicles,SERVER)
      F(TON_fnc_vehicleStore,SERVER)
      F(SPY_fnc_observe,SERVER)
      F(TON_fnc_pickupAction,SERVER)
      F(TON_fnc_cleanupRequest,SERVER)
      F(TON_fnc_updateHouseContainers,SERVER)
      F(SPY_fnc_cookieJar,SERVER)
      F(TON_fnc_vehicleCreate,SERVER)
      F(TON_fnc_addHouse,SERVER)
      F(TON_fnc_addContainer,SERVER)
      F(TON_fnc_sellHouseContainer,SERVER)
      F(TON_fnc_deleteDBContainer,SERVER)
      
      
      
      
      /* Functions for everyone */
      F(life_fnc_broadcast,ANYONE)
      F(life_fnc_animSync,ANYONE)
      F(life_fnc_demoChargeTimer,ANYONE)
      F(life_fnc_corpse,ANYONE)
      F(life_fnc_colorVehicle,ANYONE)
      F(life_fnc_lockVehicle,ANYONE)
      F(life_fnc_flashbang,ANYONE)
      F(life_fnc_jumpFnc,ANYONE)
      F(SPY_fnc_notifyAdmins,ANYONE)
      F(life_fnc_setFuel,ANYONE)
      F(life_fnc_pulloutVeh,ANYONE)
      F(life_fnc_pushFunction,ANYONE)
      F(life_fnc_simDisable,ANYONE)
      
      
      
      
      };
      
      
      
      
      class Commands {
      mode = 1;
      jip = 0;
      
      
      
      
      F(setFuel,ANYONE)
      F(addWeapon,ANYONE)
      F(addMagazine,ANYONE)
      F(addPrimaryWeaponItem,ANYONE)
      F(addHandgunItem,ANYONE)
      F(call,ANYONE)
      };
      };
      Alles anzeigen


      SICHERHEITSHINWEISE:

      Der Code (Debug Console) sollte nur zu Testzwecken und temporär aktiviert werden!
      TrinityNet hat noch erwähnt, dass dadurch eine mögliche Sicherheitslücke entsteht, die durch "Cheater" (Script-Kiddies) ausgenutzt werden könnte und sie somit ihre "Cheats" einfacher verwenden können. Daher sollte ein gutes Anti-Cheat oder aufmerksame Admins grundsätzlich vorhanden sein!
      Weiterhin besteht jedoch trotzdem die Gefahr, dass beispielsweise über infiStar's ARMA_LOAD.dll Daten geleakt oder über Query Commands die Datenbank gelöscht/geklaut werden kann. Daher wird empfohlen diese Option im laufenden Serverbetrieb zu deaktivieren, um solche Risiken zu minimieren. :D


      Wer lieber die Kurzfassung mag, der liebe TrinityNet hat einen ähnlichen Post auch auf AltisLifeRPG.com gemacht: Enable Debug Console in 1.60 - Script Releases - Altis Life RPG

      Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche euch noch Viel Spaß


      _______________________________
      Originale Nachrichten:

      Spoiler anzeigen
      Zitat von TrinityNet - Senpai [Altis Life Mod]

      you need to WL it
      CfgRemoteExec.hpp

      Zitat von TrinityNet - Senpai [Altis Life Mod]

      not tested it myself but just try adding 'call' to the list
      not a big deal, the way i see it, it stops cheeters more
      so meh[/tt]


      #EDIT: Vielen Dank an @Molaron, der mich an das Hinzufügen der Sicherheitswarnungen erinnert hat :D

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

      Einmal editiert, zuletzt von blackfisch (1. Juni 2016 um 14:49) aus folgendem Grund: Edit 01.06.2016 14:49 - [+] Sicherheitshinweise hinzugefügt

    • malicutt
      Schüler
      Reaktionen
      17
      Trophäen
      10
      Beiträge
      89
      • 1. Juni 2016 um 00:37
      • #2

      Hammer! Danke dafür

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 1. Juni 2016 um 00:39
      • #3

      Dank nicht mir, dank lieber dem hammergeilen Altis Life RPG Team, in diesme Falle insbesondere TrinityNet! Ohne ihn hätte ich den Fix so schnell nicht gefunden ^^ #AltisLifeModsFTW

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • Molaron
      Anfänger
      Reaktionen
      40
      Trophäen
      11
      Beiträge
      59
      • 1. Juni 2016 um 09:00
      • #4

      Hi, an sich eine gute Lösung, doch wie schon von dir selbst angesprochen öffnet man den Cheatern ALLE Türen, um eine RemoteExecution auszuführen. Ich merke an, dass selbst ein aufmerksamer Admin und ein Anticheat nichts helfen, sobald auch nur ein Mal ein Code auf dem Server ausgeführt werden konnte!

      Wer noch die [lexicon]extDB[/lexicon] nutzt kann so zum Beispiel mit einem Befehl eines Cheaters die ganze Datenbank verlieren.
      Wer InfiSTAR benutzt, kann sich freuen, dass jede Klartext-Datei vom Root ausgelesen werden kann (über die ARMA_LOAD.dll).

      Für die Sicherheit eines Arma3-Servers ist das Wichtigste, dass es KEINERLEI offene Möglichkeiten gibt, mit der Unbefugte eine RemoteExecution ausführen können.

      Mit der Whitelistung des Call-Befehls mache ich mal ein Beispiel:

      Code
      {
      	//Alles Mögliche, was auf dem Server ausgeführt werden soll
      }remoteExec["Call",2];
    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 1. Juni 2016 um 14:43
      • #5
      Zitat von Molaron

      Hi, an sich eine gute Lösung, doch wie schon von dir selbst angesprochen öffnet man den Cheatern ALLE Türen, um eine RemoteExecution auszuführen. Ich merke an, dass selbst ein aufmerksamer Admin und ein Anticheat nichts helfen, sobald auch nur ein Mal ein Code auf dem Server ausgeführt werden konnte!

      Wer noch die [lexicon]extDB[/lexicon] nutzt kann so zum Beispiel mit einem Befehl eines Cheaters die ganze Datenbank verlieren.
      Wer InfiSTAR benutzt, kann sich freuen, dass jede Klartext-Datei vom Root ausgelesen werden kann (über die ARMA_LOAD.dll).

      Für die Sicherheit eines Arma3-Servers ist das Wichtigste, dass es KEINERLEI offene Möglichkeiten gibt, mit der Unbefugte eine RemoteExecution ausführen können.

      Mit der Whitelistung des Call-Befehls mache ich mal ein Beispiel:

      Code
      {
      	//Alles Mögliche, was auf dem Server ausgeführt werden soll
      }remoteExec["Call",2];


      Genau aus solchen Gründen nutzt man kein infiStar :P
      Grundsätzlich hilft Aufmerksamkeit auch nur gegen Script-Kiddies - wie erwähnt. Datenbankbackups sollten auf ein externes Medium sind meiner Ansicht nach generell sinnvoll, wenn das Projekt seriös laufen soll und nicht mal "versehentlich" eine Datenbank verloren geht - unwiderruflich. Ich hab's oben blöderweise vergessen zu erwähnen, aber das sollte sowieso generell nicht im laufenden Spielbetrieb gewhitelistet sein aus genannten Gründen, sondern nur temporär zu Testzwecken.

      LG Fisch.


      (Hinweis: Diese Sicherheitswarnung füg ich oben noch ein ^^)

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • snoks_one
      Frischling
      Reaktionen
      2
      Trophäen
      9
      Beiträge
      10
      • 24. November 2016 um 18:39
      • #6

      Wie genau ist es möglich den "skipTime" Command auszuführen, es ist mir bis dato trz einiger Versuche nicht gelungen

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 24. November 2016 um 19:15
      • #7

      Serverseitig ausführen

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • snoks_one
      Frischling
      Reaktionen
      2
      Trophäen
      9
      Beiträge
      10
      • 24. November 2016 um 20:59
      • #8

      Danke sehr :) habe es mit "6 remoteExec ['skipTime', 2, false];" hingekriegt :)

      //War früher um einigeeees simpler ^^

      edit:
      Habs auch nur über nen addAction hingekriegt, da irgendwie meine DEBUG buttons nix ausgeben ^^

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Benutzerkonto erstellen

    Ähnliche Themen

    • Admin Menü Debug Console

      • Nickel Komet
      • 19. Mai 2017 um 20:44
      • Hilfeforum

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™