1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Mi: 21 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

    Fahrzeugbewaffnung - Wo/wie ein- oder ausschalten?

    • Ulli_H
    • 24. Februar 2022 um 17:09
    • Geschlossen
    • Erledigt
    • Ulli_H
      Frischling
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      4
      Beiträge
      16
      • 24. Februar 2022 um 17:09
      • #1

      Hallo Forengemeinde,

      als die Corona-Langeweile zu groß wurde habe ich beschlossen einen eigenen Altis Live - Server zu erstellen, nur so als Spielerei.

      Ich habe bei 0 angefangen, hatte KEINE Ahnung von scripten, habe mir Alles aus diesem Forum und bei YT "abgeschaut"... Und bin mittlerweile weiter als ich je zu träumen gewagt hätte! :)

      Leider spielt (irgendwie erwartungsgemäß) KEINER auf meinem Server und da haben mein Kumpel und ich beschlossen unseren Server ein bißchen nach unseren Vorstellungen "anzupassen".

      Lange Rede, kurzer Sinn: Für "unsere Vorstellungen" wäre es nötig dass Polizeifahr- und Flugzeuge (Helis natürlich) bewaffnet spawnen können!

      Wir haben viel experimentiert.

      Es ist kein Problem Fahrzeuge und Helis bewaffnet spawnen zu lassen, NUR NICHT FÜR COPS!

      Es MUSS also irgendwo festgelegt sein dass Cop Fahr- und Flugzeuge grundsätzlich ohne Munition spawnen und sich auch nicht mit einem Munitionslaster auffüllen lassen... Nur ich finde Das nirgendwo! ||

      Kann mir bitte Jemand einen Tip geben wo ich einstellen kann das Cop Fahr- und Flugzeuge bewaffnet spawnen können?

      Viele Grüße,

      Ulli

    • thechosen1one1
      Anfänger
      Reaktionen
      19
      Beiträge
      58
      Dateien
      1
      Bilder
      2
      • 24. Februar 2022 um 18:05
      • #2

      Sind die Cop Fahr- und Flugzeuge in der fn_clearVehicleAmmo.sqf aufgeführt?

      core\functions\

      Code
      #include "..\..\script_macros.hpp"
      /*
          File: fn_clearVehicleAmmo.sqf
          Author: Bryan "Tonic" Boardwine
      
          Description:
          Clears the vehicle of ammo types that we don't want.
      
          Syntax: _vehicle removeMagazinesTurret [magazineName, turretPath]
          Documentation: https://community.bistudio.com/wiki/removeMagazinesTurret
      */
      private ["_vehicle","_veh"];
      _vehicle = [_this,0,objNull,[objNull]] call BIS_fnc_param;
      if (isNull _vehicle) exitWith {};
      _veh = typeOf _vehicle;
      
      if (_veh isEqualTo "B_Boat_Armed_01_minigun_F") then {
          _vehicle removeMagazinesTurret ["200Rnd_40mm_G_belt",[0]];
      };
      
      if (_veh isEqualTo "B_APC_Wheeled_01_cannon_F") then {
          _vehicle removeMagazinesTurret ["60Rnd_40mm_GPR_Tracer_Red_shells",[0]];
          _vehicle removeMagazinesTurret ["40Rnd_40mm_APFSDS_Tracer_Red_shells",[0]];
      };
      
      if (_veh isEqualTo "O_Heli_Attack_02_black_F") then {
          _vehicle removeMagazinesTurret ["250Rnd_30mm_APDS_shells",[0]];
          _vehicle removeMagazinesTurret ["8Rnd_LG_scalpel",[0]];
          _vehicle removeMagazinesTurret ["38Rnd_80mm_rockets",[0]];
      };
      
      if (_veh isEqualTo "B_Heli_Transport_01_F") then {
          _vehicle removeMagazinesTurret ["2000Rnd_65x39_Belt_Tracer_Red",[1]];
          _vehicle removeMagazinesTurret ["2000Rnd_65x39_Belt_Tracer_Red",[2]];
      };
      
      clearWeaponCargoGlobal _vehicle;
      clearMagazineCargoGlobal _vehicle;
      clearItemCargoGlobal _vehicle;
      clearBackpackCargoGlobal _vehicle;
      Alles anzeigen
    • Ulli_H
      Frischling
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      4
      Beiträge
      16
      • 25. Februar 2022 um 13:17
      • #3

      Hab's angepasst, funktioniert... GENIAL, vielen Dank für den Tip!!! :)

      PS: Bin grade dabei es zu testen. Fahrzeuge spawnen bewaffnet... Alles prima, aber...

      Völlig verrückt: Radpanzer (wie der AMV-7 Marshall) können in die Garage eingeparkt werden, Kampfpanzer (wie der T-140K Angara) nicht...

      Angeblich würde sich kein Fahrzeug in der Nähe des NPC's befinden!? :/

      Einmal editiert, zuletzt von Ulli_H (25. Februar 2022 um 14:36)

    • thechosen1one1
      Anfänger
      Reaktionen
      19
      Beiträge
      58
      Dateien
      1
      Bilder
      2
      • 25. Februar 2022 um 16:17
      • #4

      Ich habe es gerade mal bei mir getestet, in der fn_storeVehicle sind "Car, Air, Ship" angegeben.

      Der T-140K Angara wird bei mir in der Datenbank als Type "true" angegeben und kann deshalb wahrscheinlich auch nicht eingeparkt werden.

    • Ulli_H
      Frischling
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      4
      Beiträge
      16
      • 25. Februar 2022 um 16:54
      • #5

      Ich habe grade mal versucht einfach "true" oder "True" dazu zu schreiben:

      Code
       #include "..\..\script_macros.hpp"
      /*
          File: fn_storeVehicle.sqf
          Author: Bryan "Tonic" Boardwine
      
          Description:
          Stores the vehicle in the garage.
      */
      private ["_nearVehicles","_vehicle"];
      if !(isNull objectParent player) then {
          _vehicle = vehicle player;
      } else {
          _nearVehicles = nearestObjects[getPos (_this select 0),["Car","Air","Ship","True",],30]; //Fetch vehicles within 30m.
          if (count _nearVehicles > 0) then {
              {
                  if (!isNil "_vehicle") exitWith {}; //Kill the loop.
                  _vehData = _x getVariable ["vehicle_info_owners",[]];
                  if (count _vehData  > 0) then {
                      _vehOwner = ((_vehData select 0) select 0);
                      if ((getPlayerUID player) == _vehOwner) exitWith {
                          _vehicle = _x;
                      };
                  };
              } forEach _nearVehicles;
          };
      };
      
      if (isNil "_vehicle") exitWith {hint localize "STR_Garage_NoNPC"};
      if (isNull _vehicle) exitWith {};
      if (!alive _vehicle) exitWith {hint localize "STR_Garage_SQLError_Destroyed"};
      
      _storetext = localize "STR_Garage_Store_Success";
      
      if (life_HC_isActive) then {
          [_vehicle,false,(_this select 1),_storetext] remoteExec ["HC_fnc_vehicleStore",HC_Life];
      } else {
          [_vehicle,false,(_this select 1),_storetext] remoteExec ["TON_fnc_vehicleStore",RSERV];
      };
      
      hint localize "STR_Garage_Store_Server";
      life_garage_store = true;
      Alles anzeigen

      (Zeile 13) Da passiert dann garnix mehr, es wird überhaupt kein Fahrzeug mehr eingeparkt...

      Soooo einfach ist es dann wohl doch nicht!? :D:D:D

    • thechosen1one1
      Anfänger
      Reaktionen
      19
      Beiträge
      58
      Dateien
      1
      Bilder
      2
      • 25. Februar 2022 um 16:57
      • #6

      Du hast da noch ein Komma nach deinem "True", deswegen geht nichts mehr.

      Aber so einfach ist das tatsächlicht nicht, ich habe aber wahrscheinlich einen Workaround gefunden. Teste es gerade.

    • Ulli_H
      Frischling
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      4
      Beiträge
      16
      • 25. Februar 2022 um 17:26
      • #7

      Ne, mit Komma hinter dem true konnt's auch nicht funktionieren! dash

      Aber auch Ohne funktioniert's nicht, hab's grade getestet! :(

      Ups, überschnitten! ^^

    • thechosen1one1
      Anfänger
      Reaktionen
      19
      Beiträge
      58
      Dateien
      1
      Bilder
      2
      • 25. Februar 2022 um 17:29
      • #8

      War doch einfacher als gedacht... :)

      Code
      _nearVehicles = nearestObjects[getPos (_this select 0),["Car","Air","Ship","Tank"],30]; //Fetch vehicles within 30m.

      Dann würde ich dir noch empfehlen, in der life_server\Functions\Systems\fn_vehicleCreate.sqf

      Code
      _type = switch (true) do {
          case (_vehicle isKindOf "Car"): {"Car"};
          case (_vehicle isKindOf "Air"): {"Air"};
          case (_vehicle isKindOf "Ship"): {"Ship"};
          case (_vehicle isKindOf "Tank"): {"Car"};
          default {"Unknown"};
      };

      Du kannst natürlich auch statt "Car" - "Tank" nehmen, dann musst du aber auch in der Init des NPC enstprechende Veränderung vornehmen, weil es sonst in einer seperaten Garage gespeichert wird (wie z.B. Air oder Ship Vehicles)

      Außerdem musst du den Type Tank noch in anderen Dateien wie z.B. ImpoundAction etc. hinzufügen. (Denke ich, nicht sicher)

    • Ulli_H
      Frischling
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      4
      Beiträge
      16
      • 26. Februar 2022 um 13:28
      • #9

      test... ERFOLGREICH, YÄSSSSSSSSSSSSS!!! :):):):thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

      VIELEN VIELEN DANK, da wäre ich ohne Deine Hilfe NIE drauf gekommen... Nicht mehr in diesem Leben!!! :)

      Super, jetzt werde ich erst mal wieder ein paar Tage mit Regeln schreiben verbringen und melde mich dann wieder... Weil, jeder erfolgreiche Schritt weiter bringt wieder neue Fragen! ^^

      Vielen Dank und viele Grüße,

      Ulli

    • thechosen1one1
      Anfänger
      Reaktionen
      19
      Beiträge
      58
      Dateien
      1
      Bilder
      2
      • 26. Februar 2022 um 15:12
      • #10

      Kein Problem, bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit gerne melden!

    • Joe Barbaro 27. Februar 2022 um 13:02

      Hat das Thema geschlossen.
    • nox 10. Juni 2022 um 02:43

      Hat das Thema aus dem Forum ArmA 3 nach Hilfeforum - ArmA 3 verschoben.

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Registrieren

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™