1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Sa: 24 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

Lösung für Metagaming (Streams)

• Altis Life
    • felixsch
    • 5. Januar 2022 um 21:10
    • Erledigt
    • felixsch
      Amateur
      Reaktionen
      15
      Trophäen
      9
      Bilder
      4
      • 5. Januar 2022 um 21:10

Hey,

ich wollte mal fragen ob ihr Möglichkeiten kennt, Metagaming zu unterbinden bzw. zu erschweren.

Dies eben vor allem im Bereich von Streams (Streamsniping).

Ich glaube, dass es auch andere Serverinhaber interessiert wie man das Problem lösen könnte.

Bin gespannt auf eure Ideen :)

25720-panthor-only-logo-shadow-autoscaled-pngPanthor Life DEV

https://panthor.de (Scripter | Designer | Modder) [ehemals ReallifeRPG]

• Henne
      Nerd
      Reaktionen
      155
      Trophäen
      7
      Bilder
      7
      • 5. Januar 2022 um 22:58

Die schnellste, einfachste und sicherste Lösung ist es das Streamen zuverbieten.

Da dies dir mit Sicherheit nicht gefällt könnte der Streamer eine Art Verzögerung einstellen.

Wenn man seinen Freunden Infos gibt, ist das doch auch schon "Metagaming" und wer hat das noch nicht gemacht?

Ich sehe keine Möglichkeit sowas einzuschränken.

Ich verstehe aktuell aber das Problem auch nicht so wirklich. Beim streamen beieintrachtigt es doch vor allem den Streamer. Also ist er doch selbst schuld. Andere Wege wird man weder kontrollieren noch einschränken können. Oder worum geht es dir genau?

• felixsch
      Amateur
      Reaktionen
      15
      Trophäen
      9
      Bilder
      4
      • 5. Januar 2022 um 23:04

Es geht um eine technische Einschränkung des Metagamings. Streaming ist ja generell gut für den Server um diesen zu repräsentieren, wenn die Gruppierungen das aber machen hast du halt ein Problem das dir die Außenwirkung fehlt.

• Henne
      Nerd
      Reaktionen
      155
      Trophäen
      7
      Bilder
      7
      • 5. Januar 2022 um 23:15

Wie gesagt, du wirst da nicht groß etwas einschränken können, da es außerhalb von Arma abläuft.
      Man müsste z.B. erzwingen, dass keine anderen Programme als Arma laufen dürfen.

Ich verstehe auch nicht, was "Steamsnipen" mit "Außenwirkung" zutun hat.

Einmal editiert, zuletzt von Henne (5. Januar 2022 um 23:25)

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 5. Januar 2022 um 23:17
      Zitat von felixsch

Es geht um eine technische Einschränkung des Metagamings. Streaming ist ja generell gut für den Server um diesen zu repräsentieren, wenn die Gruppierungen das aber machen hast du halt ein Problem das dir die Außenwirkung fehlt.

was meinst du denn genau? was willst du denn einschränken?

#MakeArmaNotWar

Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

Web: blackfisch.me

GitHub: GitHub.com/blackfisch

Mail: [email protected]

[Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

• felixsch
      Amateur
      Reaktionen
      15
      Trophäen
      9
      Bilder
      4
      • 6. Januar 2022 um 00:05

es geht dabei beispielsweise darum Beweise zu bekommen, dass jemand im Stream zu diesem Zeitpunkt war (sprich eine Verbindung zwischen Ingame und Twitch herzustellen)

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 6. Januar 2022 um 00:08

du kannst due Leute natürlich irgendwie ihren Twitch Acc hinterlegen lassen - aber selbst wenn, dann logge ich mich aus und schaue anonym. Problem gelöst.

da wirste nicht drum herum kommen außer durch Vertrauen (und 10min Stream Delay :P)

#MakeArmaNotWar

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

• AlessioB
      Kenner
      Reaktionen
      112
      Trophäen
      7
      Dateien
      2
      Bilder
      157
      • 6. Januar 2022 um 04:05

Du könntest natürlich von jeden User den Twitch Namen mit Erlaubnis speichern und über die twitch api die viewer Liste checken ob der Name drin steht. Wenn ja zb vom Server kicken

Mit freundlichen Grüßen

Alessio B.

| SecondLifeRPG Inhaber

a-native.png | A3AM Modding

Fahrzeug und Gebäude Modder
      https://discord.gg/U8uhJWk

eLaYq1bcwR.gif

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 6. Januar 2022 um 09:16
      Zitat von AlessioB

Du könntest natürlich von jeden User den Twitch Namen mit Erlaubnis speichern und über die twitch api die viewer Liste checken ob der Name drin steht. Wenn ja zb vom Server kicken

Zitat von blackfisch

aber selbst wenn, dann logge ich mich aus und schaue anonym. Problem gelöst.

das bringt nich viel wie gesagt :D

#MakeArmaNotWar

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

• maltepower99
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      58
      Trophäen
      9
      • 6. Januar 2022 um 13:10

Was oft hilft: Den Stream nicht Live senden sondern mit Verzögerung. Und ich meine nicht nur 5 Minuten...

Aber da haste immernoch Probleme mit Daten/orten die im Stream preisgegeben werden und auch noch längere Zeit nutzbar/vorhanden sind wie (clan)Basen usw.

Alternativ kann der Streamer eine art "Whitelist" einrichten, wo dann nur vorher mit ihrem In Game Namen verknüpften User zuschauen können, was aber als Nachteil klar weniger Zuschauer hat.

Unterbinden würde das das Streamsnipen erstmal klar nicht, jedoch kann man dann leichter nachvollziehen wer wie wann, falls es doch auftritt.

Also sofern Twitch irgendwelche Logprotokolle nutzt, wovon ich aber mal ausgehe :D

Für wirkliche "systemlösungen" müsstest du es wie @AllesioB das meinte ca machen, wobei ich mich dafür zu wenig mit Twitch auskenne nutze es evtl auch wenn 1-2 Mal jährlich :D ...

Ansonsten mit "streamsnipen" hatte ich so auch eig noch nie Probleme, auch wenn wir klar auch aktive Streamer haben, ich denke die normalen Nutzer spielen da schon eher sehr legitim. Ich meine, die wollen ja den Server im Normalfall nicht verlieren und riskieren dann nicht durch sowas einen Bann usw....

Und die, dies nicht tun fallen denke ich ja sofort auf und kannste dann ja verwarnen bannen wie auch immer...

Spontan fällt mir jz auch nicht mehr ein und wurde an sich ja eh beides schon ein bisschen angesprochen von den anderen.

• felixsch
      Amateur
      Reaktionen
      15
      Trophäen
      9
      Bilder
      4
      • 6. Januar 2022 um 13:29

Das Problem ist halt immer das Beweisen. Es besteht halt vor allem das Problem wenn eine illegale Gruppierung etwas gegen die Cops macht. Bis auf das die Zuschauerzahlen sich zu diesem Zeitpunkt bei dem streamenden Cop verdoppelt und man vielleicht ahnen kann das diese Positionen z.B. die gesehen wurden verwenden, sieht man da halt nicht viel.

Deshalb wollte ich einfach mal danach fragen ob eben jemand für so was schon Problemlösungen gefunden hat.

Zitat von maltepower99

Was oft hilft: Den Stream nicht Live senden sondern mit Verzögerung. Und ich meine nicht nur 5 Minuten...

Aber da haste immernoch Probleme mit Daten/orten die im Stream preisgegeben werden und auch noch längere

Hilft vielleicht für spontane Situationen, aber da wird es auch kaum genutzt. Meistens bei längeren Einsätzen, wo die Cops sich bereits irgendwo positionieren und die Gegner so an die Positionen kommen.

Da bringt leider auch ein größerer Delay kaum etwas (außer das die Interaktion zwischen Zuschauer/Streamer schwieriger wird).

• Deathman
      Profi
      Reaktionen
      259
      Trophäen
      10
      Dateien
      12
      Bilder
      106
      • 6. Januar 2022 um 16:03

Metagaming wirst du nie verhindern können und dafür einen Stream delay den Streamern reinhängen finde ich blöd.

Außerdem müssen Streamer immer damit rechnen das Leute den Stream schauen oder sie suchen.

Wie gesagt du wirst es nicht verhindern können manche Server versuchen es über das Regelwerk festzulegen aber das hilft auch in den Meißen Fällen aber nicht.

• badidas
      Anfänger
      Reaktionen
      21
      Trophäen
      7
      • 8. Januar 2022 um 00:53
      Zitat von felixsch

Hilft vielleicht für spontane Situationen, aber da wird es auch kaum genutzt. Meistens bei längeren Einsätzen, wo die Cops sich bereits irgendwo positionieren und die Gegner so an die Positionen kommen.

Da bringt leider auch ein größerer Delay kaum etwas (außer das die Interaktion zwischen Zuschauer/Streamer schwieriger wird).

delay ist der einzige weg. selbst wenn du einen 100% funktionierenden weg hast zu schauen ob jemand den stream auf seinem computer geschaut hat bzw. grade am schauen ist (was eigentlich unmöglich ist, außer du schleußt nen bissle spyware in dein serverlauncher) kann er den auch einfach auf seinem handy aufmachen.

komische frage..

9402615135.png

Einmal editiert, zuletzt von badidas (8. Januar 2022 um 00:59) aus folgendem Grund: rechtschreibfehler

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von NodeZone.net? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Registrieren

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™