1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Sa: 17 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

    NPC´s oder Schilder besser?

    • Saturin78
    • 29. Mai 2016 um 13:01
    • Geschlossen
    • Erledigt
    1. offizieller Beitrag
    • Saturin78
      Profi
      Reaktionen
      409
      Trophäen
      10
      Beiträge
      1.340
      • 29. Mai 2016 um 13:01
      • #1

      Hallo,

      kleine Frage, ist es besser alle NPC´s gegen Schilder usw. zu ersetzen, oder machen NPC´s und Schilder keinen Unterschied? Mir wurde mal gesagt, dass es mit NPC´s wegen den Gruppen die Arma verwalten kann schlechter wären und die NPC´s auch an der Leistung nagen.

      Kann da jemand was dazu sagen?

      MfG

      Saturin78

      Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 29. Mai 2016 um 13:11
      • #2

      Hi. Ob die NPC's an der Leistung nagen ist mir nicht bekannt, würde aber durchaus Sinn ergeben. Fakt ist, es gibt in Arma für jede Fraktion eine begrenzte Anzahl Einheiten die irgendwo bei über 100 liegt. Daher ist es insbesondere wenn du viele Civ-Slots möchtest sinnvoll, Schilder zu nehmen, da du sonst nicht genügend "unplatzierte" Einheiten für NPC's frei hast ;)

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    • xDreamzZ
      Anfänger
      Reaktionen
      21
      Trophäen
      11
      Beiträge
      81
      • 29. Mai 2016 um 14:03
      • #3

      Hallo @Saturin78

      NPC´s ziehen mehr FPS als Schilder. Bei mir ist es so das ich einige NPC´s habe aber an Stellen wo mehrere an einem Fleck sind, stehen Schilder um die Performance zu schonen.

    • Lukas B.
      Amateur
      Reaktionen
      51
      Trophäen
      10
      Beiträge
      252
      • 29. Mai 2016 um 14:54
      • #4

      Hallo,

      Ich setze bei mir meist nur auf schilder da dies die FPS und die Leistung des Servers stark verbessert.

      Mit freundliche Grüßen

      Lukas B.

      _______________________________________________
      Scripting | Mapping | Designing

    • br1zey
      Meister
      Reaktionen
      881
      Trophäen
      11
      Beiträge
      2.458
      Dateien
      2
      Bilder
      58
      • 29. Mai 2016 um 15:04
      • #5

      um mehr all die grenze lieht ba etwa 120 NPC pro seite wenn du aber die NPCS gruppierst dan kannst du auch mehr als 200

      ReallifeRPG Admin, Scripter, Technischer Helfer, und Manchmal auch Spieler

      realliferpg128x128.png?resize=128%2C128&ssl=1

    • Saturin78
      Profi
      Reaktionen
      409
      Trophäen
      10
      Beiträge
      1.340
      • 29. Mai 2016 um 15:19
      • #6

      Also ich habe erstmal alle NPC´s gegen Schilder und Laptops getauscht. Und gestern rumprobiert mit Objekten, also z.B. Zapfsäulen beim Öl verarbeiter, die Geräte vom Tempesdevice als Verarbeiter bei Salz/Eisen etc. Bin mir aber nicht sicher pb das sinnvoll ist, weil das evtl kein Mensch findet.

      Und ich bin mir nicht sicher ob das auch leistung zieht.

      Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

    • Lukas B.
      Amateur
      Reaktionen
      51
      Trophäen
      10
      Beiträge
      252
      • 29. Mai 2016 um 15:21
      • #7

      Hallo,

      Ein NPC zieht mehr Leistung. Du kannst ja einen Schriftzug über dem Objekt anzeigen lassen oder ein Schild machen.

      Mit freundliche Grüßen

      Lukas B.

      _______________________________________________
      Scripting | Mapping | Designing

    • Saturin78
      Profi
      Reaktionen
      409
      Trophäen
      10
      Beiträge
      1.340
      • 29. Mai 2016 um 15:24
      • #8

      ok, danke für die Antworten.

      :)

      Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

    • nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.860
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Beiträge
      1.866
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 29. Mai 2016 um 15:24
      • Offizieller Beitrag
      • #9

      Wir haben damals nie mit Schildern gearbeitet. enableSimulation false sollte reichen um dort für etwas mehr Performance zu sorgen, @sebi1106 meint zwar ca 2 FPS mehr mit Schildern anstelle von NPCs gehabt zu haben, ob das nicht aber nur Zufall war frage ich mich bis heute^^

      Wichtige Links:

      [Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs - Client, Server & extDB Log
      [Tutorial] ArmA 3 Altis Life RPG & Tanoa Life RPG Server einrichten unter Windows (mit extDB & BEC)
      BattlEye Filter - Guide und Erklärungen

      • Nächster offizieller Beitrag
    • Lukas B.
      Amateur
      Reaktionen
      51
      Trophäen
      10
      Beiträge
      252
      • 29. Mai 2016 um 15:26
      • #10

      Hallo,

      @nox da könntest du recht haben.
      Ich finde jedoch das ein Schild oder ein anderes Objekt an bestimmten stellen besser aussieht. Die Serverauslastung ist bei mir dadurch gesunken.

      Mit freundliche Grüßen

      Lukas B.

      _______________________________________________
      Scripting | Mapping | Designing

    • nox
      Administrator
      Reaktionen
      1.860
      Trophäen
      11
      Artikel
      2
      Beiträge
      1.866
      Dateien
      36
      Bilder
      11
      • 29. Mai 2016 um 15:29
      • Offizieller Beitrag
      • #11
      Zitat von Lukas B.

      Hallo,

      @nox da könntest du recht haben.
      Ich finde jedoch das ein Schild oder ein anderes Objekt an bestimmten stellen besser aussieht. Die Serverauslastung ist bei mir dadurch gesunken.


      Wir haben an den Garagen anstelle der NPCs Schilder gesetzt, allerdings nicht diese kleinen hässlichen Infostände, sondern eine etwas größere Version. Darauf dann einen Hinweis angebracht wie "Fahrzeugspawn bitte freihalten", weis den genauen Text leider nicht mehr... :D Verarbeiter kann man unter anderem gut durch Werkbänke ersetzen finde ich.

      Wichtige Links:

      [Erklärung|Leitfaden] Arma 3 Logs - Client, Server & extDB Log
      [Tutorial] ArmA 3 Altis Life RPG & Tanoa Life RPG Server einrichten unter Windows (mit extDB & BEC)
      BattlEye Filter - Guide und Erklärungen

      • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Synyster Gates
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      384
      Trophäen
      11
      Beiträge
      229
      • 29. Mai 2016 um 16:01
      • #12

      Wir hatten bei Backstube auch erst mit NPC´s und dann mit Schildern gearbeitet.
      Jedoch war kaum eine Steigerung der FPS zu spüren.

      Zitat von nox

      Wir haben damals nie mit Schildern gearbeitet. enableSimulation false sollte reichen um dort für etwas mehr Performance zu sorgen, @sebi1106 meint zwar ca 2 FPS mehr mit Schildern anstelle von NPCs gehabt zu haben, ob das nicht aber nur Zufall war frage ich mich bis heute^^

      Das würde meiner Ansicht nach reichen.
      Ist halt jedem selbst überlassen, was er schöner findet.

      MFG

      Synyster Gates

    • Saturin78
      Profi
      Reaktionen
      409
      Trophäen
      10
      Beiträge
      1.340
      • 29. Mai 2016 um 16:38
      • #13

      NPC´s find ich in den Märkten usw schon schöner. Allerdings dachte ich halt dass das mehr aus macht.

      Denke werde die Shops usw weider mit NPX´s bestücken.

      Dann sieht das ganze wieder lebendiger aus :)

      Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

    • Tofu
      Anfänger
      Reaktionen
      58
      Trophäen
      11
      Beiträge
      70
      Bilder
      3
      • 29. Mai 2016 um 17:37
      • #14

      Wir hatten auch die Überlegung NPCs durch diese kleinen langweiligen Infoständer zu ersetzen.
      Haben die NPCs letzendlich dann doch gelassen, unsere Community und wir finden das Altis Life ein Rollenspielmodus ist und bleiben soll.
      Von der "besseren" Performance haben wir nichts mitbekommen ^^

      Greetz ReduX

    • br1zey
      Meister
      Reaktionen
      881
      Trophäen
      11
      Beiträge
      2.458
      Dateien
      2
      Bilder
      58
      • 29. Mai 2016 um 18:01
      • #15

      wir haben ca 300 NPCS und merken nichts an der Performanc

      ReallifeRPG Admin, Scripter, Technischer Helfer, und Manchmal auch Spieler

      realliferpg128x128.png?resize=128%2C128&ssl=1

    • #Provokan
      Anfänger
      Reaktionen
      10
      Trophäen
      11
      Beiträge
      54
      • 30. Mai 2016 um 05:52
      • #16

      Es wäre vom Vorteil, eventuell die Schilder und gespawnte Objekte Clientseitig laden zu lassen (-: dann würdest du die Leistung ein wenig auf den Client verlegen

    • Saturin78
      Profi
      Reaktionen
      409
      Trophäen
      10
      Beiträge
      1.340
      • 30. Mai 2016 um 06:37
      • #17

      das geht? Wie macht man das und vor allem bekommt man da auch die inits der Objekte eingebunden?

      MfG

      Tapse mich wieder ins Arma3 xxx-Life rein :D

    • #Provokan
      Anfänger
      Reaktionen
      10
      Trophäen
      11
      Beiträge
      54
      • 30. Mai 2016 um 07:51
      • #18

      Es gab dazu mal ein Tutorial im GG-Forum. Vllt hat ja unser @Autopsie17 das Tutorial zur hand.

    • GEO_A3
      Anfänger
      Reaktionen
      12
      Trophäen
      10
      Beiträge
      26
      • 29. Juni 2017 um 15:08
      • #19

      ich habe eine Frage wie stellle ich die Schilder hin??? ich habe mir eins im Editor gespawnt und in die Init den Script für den Autohandel eingefügt,nur dann gemerkt ich kann die nicht in die NPC Gruppe gruppieren wie funktioniert das??

    • Lukas B.
      Amateur
      Reaktionen
      51
      Trophäen
      10
      Beiträge
      252
      • 29. Juni 2017 um 15:10
      • #20

      Hallo,

      Musst du auch nicht. Nur wenn du einen Headless Client verwendest.

      Mit freundliche Grüßen

      Lukas B.

      _______________________________________________
      Scripting | Mapping | Designing

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Benutzerkonto erstellen

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™