Hallo bei mir verschwindet sobal ich die Tankstelle überfalle meine Infoleiste, weiß einer was ich ändern muss damit die nicht abhaut?
Ich habe das Script eingebaut -------> [Tutorial]Tankstellen Ausrauben
Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.
Hallo bei mir verschwindet sobal ich die Tankstelle überfalle meine Infoleiste, weiß einer was ich ändern muss damit die nicht abhaut?
Ich habe das Script eingebaut -------> [Tutorial]Tankstellen Ausrauben
Ohne Logs können wir nicht helfen. Du wist doch sogar beim erstellen gefragt, ob dus getan hast
Ich habe einmal die Clientlog eingefügt und einmal die Serverlog
16:36:40 Error in expression <inden, um ihn auszurauben!" };
if !(_kassa) then { _kassa = 1000; };
if (_ri>
16:36:40 Error position: <_kassa) then { _kassa = 1000; };
if (_ri>
16:36:40 Error Nicht definierte Variable in Ausdruck: _kassa
16:36:40 File core\actions\fn_robShops.sqf [life_fnc_robShops]..., line 16
16:36:51 Error in expression <inden, um ihn auszurauben!" };
Nimm mal Zeile 4 wieder rein. Also mach die // weg.
Damit ist die Variable _kassa vordefiniert mit 1000; .
In Zeile 16 wird nämlich genau diese Variable abgefragt.
Wenn diese natürlich nicht gesetzt ist, kommt dieser Error.
Sag bescheid obs geklappt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Joe Barbaro
Ich weiß ja nicht, ob du mal einen Blick in den Client-Log gewagt hast, aber ich vermute einfach mal, dass du dir den Log nichtmals angeschaut hast.
Hier ist direkt der Fehler:
16:36:40 Error Nicht definierte Variable in Ausdruck: _kassa
16:36:40 File core\actions\fn_robShops.sqf [life_fnc_robShops]..., line 16
Die Variable ist nicht definiert.
Noch ein kleiner Tipp, wenn du wirklich in das Skripten einsteigen willst und selbständig werden willst: Beschäftige dich mit den Fehlern, setz dich intensiv auseinander und schau wirklich genau nach.
Edit: Hab im selben Moment wie Joe Barbaro meinen beitrag abgeschickt. Lösche ihn aufgrund meines Hinweises jetzt mal nicht.
Oder nimm mein überarbeitetes Script ich brauchs ja nicht mehr...
/*
Author: ? edited by Joe Barbaro
Description: Tankstellenraub Script
*/
#include "..\..\script_macros.hpp"
/*--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------*/
private _shop = [_this,0,ObjNull,[ObjNull]] call BIS_fnc_param; //The object that has the action attached to it is _this. ,0, is the index of object, ObjNull is the default should there be nothing in the parameter or it's broken
private _robber = [_this,1,ObjNull,[ObjNull]] call BIS_fnc_param; //Can you guess? Alright, it's the player, or the "caller". The object is 0, the person activating the object is 1
private _action = [_this,2] call BIS_fnc_param;//Action name
private _kassa = 10000 + round(random 10000); //The amount the shop has to rob, you could make this a parameter of the call (community.bistudio.com/wiki/addAction). Give it a try and post below
/*--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------*/
if(side _robber != civilian) exitWith { hintSilent "Ich melde dich lieber deinem Vorgesetzten" };
if(_robber distance _shop > 5) exitWith { hintSilent "Was willst du denn den aus nem Kilometer bedrohen?" };
if (vehicle player != _robber) exitWith { hintSilent "Was solln das werden Drive-by?" };
if !(alive _robber) exitWith {};
if (currentWeapon _robber == "") exitWith { hintSilent "Was willst du pisser von mir hau ab!" };
if (_kassa == 0) exitWith {hintSilent "Kein Geld keine Beute!"};
_rip = true;
_shop removeAction _action;
[_shop,"AmovPercMstpSsurWnonDnon",true] remoteExecCall ["life_fnc_animSync",RCLIENT];
_chance = random(100);
_cops = (west countSide playableUnits);
if(_cops < 1) exitWith {hintSilent "Ohne Polizei macht so ein Überfall doch keinen Spaß :D";};
disableSerialization;
250 cutRsc ["life_progress","PLAIN"];
_ui = uiNameSpace getVariable "life_progress";
_progress = _ui displayCtrl 38201;
_pgText = _ui displayCtrl 38202;
_pgText ctrlSetText format["Raub im gange... Behalt den Kassierer im Griff (%1%1)...","%"];
_progress progressSetPosition 0.01;
_cP = 0.01;
if(_rip) then
{
while{true} do
{
uiSleep 0.85;
_cP = _cP + 0.01;
_progress progressSetPosition _cP;
_pgText ctrlSetText format["Raub im gange... Behalt den Kassierer im Griff (%1%2)...",round(_cP * 100),"%"];
_Pos = position player; // by ehno: get player pos
{
_marker = createMarkerlocal ["TankeMarker", _Pos]; //by ehno: Place a Maker on the map
"TankeMarker" setMarkerColorlocal "ColorRed";
"TankeMarker" setMarkerTextlocal "!ATTENTION! robbery !ATTENTION!";
"TankeMarker" setMarkerTypelocal "mil_warning";
} forEach [playerside isEqualTo west];
if(_cP >= 1) exitWith {};
if(_robber distance _shop > 5) exitWith { };
if!(alive _robber) exitWith {};
};
if(_robber getVariable "restrained") exitWith {_rip = false; hint "Tja festgenomen scheiße gelaufen..."; 250 cutText ["","PLAIN"];}; //Player got arrested, or restrained by another player!
if(life_istazed) exitWith {_rip = false; hint "Du wurdest getazert RIP!"; 250 cutText ["","PLAIN"];}; //Player was tazed
if!(alive _robber) exitWith {_rip = false; 250 cutText ["","PLAIN"];};
if(_robber distance _shop > 5) exitWith {
deleteMarker "TankeMarker";
[_shop,"",true] remoteExecCall ["life_fnc_animSync",RCLIENT];
hintSilent "Du hast den Kassierer nicht im Auge gehabt";
250 cutText ["","PLAIN"];
_rip = false;
};
250 cutText ["","PLAIN"];
titleText[format["Du hast $%1, geklaut! Hau ab bevor die Cops kommen!",[_kassa] call life_fnc_numberText],"PLAIN"];
deleteMarker "TankeMarker"; // by ehno delete maker
life_cash = life_cash + _kassa;
_rip = false;
life_use_atm = false;
uiSleep (30 + random(180));
life_use_atm = true;
if!(alive _robber) exitWith {};
};
uiSleep 300;
_action = _shop addAction["Tankstelle ausrauben!",life_fnc_robTanke];
[_shop,"",true] remoteExecCall ["life_fnc_animSync",RCLIENT];
Alles anzeigen
Mit freundlichen Grüßen
Joe Barbaro
Ich weiß ja nicht, ob du mal einen Blick in den Client-Log gewagt hast, aber ich vermute einfach mal, dass du dir den Log nichtmals angeschaut hast.
Hier ist direkt der Fehler:Code16:36:40 Error Nicht definierte Variable in Ausdruck: _kassa 16:36:40 File core\actions\fn_robShops.sqf [life_fnc_robShops]..., line 16
Die Variable ist nicht definiert.
Noch ein kleiner Tipp, wenn du wirklich in das Skripten einsteigen willst und selbständig werden willst: Beschäftige dich mit den Fehlern, setz dich intensiv auseinander und schau wirklich genau nach.
Edit: Hab im selben Moment wie Joe Barbaro meinen beitrag abgeschickt. Lösche ihn aufgrund meines Hinweises jetzt mal nicht.
Hallo ich habe mir die Log angeschaut und habe den Fehler auch gesehn, nur mein Problem war das ich nicht wusste was weg bzw dahin muss.
Hallo ich habe mir die Log angeschaut und habe den Fehler auch gesehn, nur mein Problem war das ich nicht wusste was weg bzw dahin muss.
Da fehlt dir eben noch die Erfahrung.
Aber das lernst du mit der Zeit.
Jetzt weißt du zumindest, dass man eine Variabel vor dem verwenden definieren muss
Ja leider, der Fehler ist jetzt weg nur meine Info leiste blobt weg sobalt ich überfallen drücke, es ist jetzt kein fehlermehr dazu gekommen
Ich kann nach der Überfall zeit (5min) die Tanke nicht nochmal überfallen es kommt zwar das ich überfallen kann passiert aber nix
Ja leider, der Fehler ist jetzt weg nur meine Info leiste blobt weg sobalt ich überfallen drücke, es ist jetzt kein fehlermehr dazu gekommen
Ich kann nach der Überfall zeit (5min) die Tanke nicht nochmal überfallen es kommt zwar das ich überfallen kann passiert aber nix
Schau mal ob deine Status Bar zufälliger weise die IDC 250 hat.
Wo kann ich das sehen? ich habe die Infoleiste von hier ----->RE: [Tutorial] Statusbar / Infoleiste
Und wie bekomme ich das wieder hin das wenn ich die Tanke überfallen habe das ich die nach 5min nochmal Überfallen kann
Wo kann ich das sehen? ich habe die Infoleiste von hier ----->RE: [Tutorial] Statusbar / Infoleiste
Und wie bekomme ich das wieder hin das wenn ich die Tanke überfallen habe das ich die nach 5min nochmal Überfallen kann
Bei Sleep ist es wichtig, dass du das Script nicht callst sondern per Spawn oder so in der AddAction aufrufst.
Nutzt du jetzt meine Version oder die von dem Tut?
Ich nutze deine Version
Wie rufe ich das auf, also ja in der AddAction aber wie mache ich das da, sry ich bin da noch nicht drin, in Scripten etc.
Achso ja das AddAction ist drin da hab ich nix geändert dran
Eine frage hab ich noch wie bekomme ich das hin, das wenn die Tanke überfallen wird das die Cops auf der Karte den marker sehn? Muss ich da überall nur das Local wegmachen?
{
_marker = createMarkerlocal ["TankeMarker", _Pos]; //by ehno: Place a Maker on the map
"TankeMarker" setMarkerTextloacal "!LAUFENDER ÜBERFALL!";
"TankeMarker" setMarkerTypeloacal "mil_warning";
} forEach [playerside isEqualTo west];
Wäre das so richtig?
Eine frage hab ich noch wie bekomme ich das hin, das wenn die Tanke überfallen wird das die Cops auf der Karte den marker sehn? Muss ich da überall nur das Local wegmachen?
Code{ _marker = createMarkerlocal ["TankeMarker", _Pos]; //by ehno: Place a Maker on the map "TankeMarker" setMarkerColorlocal "ColorRed"; "TankeMarker" setMarkerTextloacal "!LAUFENDER ÜBERFALL!"; "TankeMarker" setMarkerTypeloacal "mil_warning"; } forEach [playerside isEqualTo west];
Wäre das so richtig?
Also um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:
Du musst natürlich den Namen der Funktion in der AddAction anpassen
Wenn du den Marker nur für Cops sichtbar machen möchtest musst du CreateMarkerLocal anwenden.
Und danach deleteMarker wie es im Script stehet.
Mit freundlichen Grüßen
Joe Barbaro
Alles anzeigenAlso um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:
Du musst natürlich den Namen der Funktion in der AddAction anpassen
Wenn du den Marker nur für Cops sichtbar machen möchtest musst du CreateMarkerLocal anwenden.
Und danach deleteMarker wie es im Script stehet.
Mit freundlichen Grüßen
Joe Barbaro
Also was den marker betrifft, hab nur ich als Ziv den gesehn der Cop hat den marker nicht gesehn, Es sollen alle den sehn, ja ich hab den Fehler gefunden warum ich nicht nochmal Überfallen konnte, hab jetzt meine Life Funktion genommen die auch in der Mission.sqm steht
Also was den marker betrifft, hab nur ich als Ziv den gesehn der Cop hat den marker nicht gesehn, Es sollen alle den sehn, ja ich hab den Fehler gefunden warum ich nicht nochmal Überfallen konnte, hab jetzt meine Life Funktion genommen die auch in der Mission.sqm steht
Darauf wollte ich hinaus. Immer auf die Pfade achten.
Marker für alle machst du mit
probiers doch aus (ohne die eckigen klammern)
{
"TankeMarker" setMarkerTextlocal "!LAUFENDER ÜBERFALL!";
"TankeMarker" setMarkerTypelocal "mil_warning";
} forEach playableUnits;
Ich ahne nix gutes die Klammern hätten da sein sollen, okay ich mach sie wieder hin xD
Ich dulli, ich habe doch die Klammern garnicht hin gemacht.
Ich werde es ja sehn was passiert xD
Also ich Als Ziv sehe den Marker aber der Polizist nicht