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    Performancesparend Mappen

      • Mapping & Modding
    • mustang_34
    • 29. April 2020 um 00:46
    • Erledigt
    • mustang_34
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      • 29. April 2020 um 00:46
      • #1

      Servus Leute!

      Ich wollte mich mal erkundingen inwiefern platzierte Objekte an der Performance des Servers fressen. Des Öfteren habe ich gehört, dass zu viele Objekte an einem Ort viel Performance ziehen. Auch in einander platzierte Objekte sollen diese wohl beinflussen. Auf meinem Server haben wir am Detail nicht gespart und auch keine Probleme mit der Performance gehabt (ca. 25 Spieler auf Malden).

      Sollte es aber stimmen: Hilft das enableSimulation dagegen? Und ist es sinnvoller Objekte einfach per Script spawnen zu lassen?

      Was kann ich grundsätzlich tun, um schwindender Performance entgegen zu wirken?

      Danke für eure Antworten.

    • Basti0208
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      • 29. April 2020 um 01:11
      • #2

      Also ich empfehle, deine Objekte, als simpleObjects zu setzen. Jedoch gibt es dabei einige Vor- und Nachteile.

      Zitat von Bohemia Interactive

      PROS

      • Low performance impact - simple object limited simulation is way less demanding, objects outside player's FOV consume very low resources
      • Low network traffic in MP scenarios - simple objects do not need that frequent network updates as simulated objects.

      CONS

      • No PhysX and interaction - simple objects are unmovable static objects.
      • No destruction effects and wreck/ruin transitions
      • More mission/model-maker overhead: more complex objects like damaged vehicles require many manual adjustments to look "real", such as retexturing

      Zu viele Objekte an einem Ort sind tatsächlich aus eigener Erfahrung schlecht für die Performance (Genaue Gründe kann ich leider nicht nennen. Vermutung folgt im nächsten Absatz.).

      Wie das Rendering und co. in Arma funktioniert, das kann ich dir nicht sagen, jedoch kann ich mir vorstellen, dass nur Objekte in einer gewissen Reichweite gerendert werden und somit viele Objekte an einem Ort der Performance schaden, da diese mehr Ressourcen beanspruchen.

      Edit:
      Hier noch eine Grafik von Bohemia zum Vergleich.

      https://community.bistudio.com/wikidata/images/thumb/9/96/SimpleObject_PerformanceChart.png/1000px-SimpleObject_PerformanceChart.png

      Mit freundlichen Grüßen

      Basti

    • mustang_34 29. April 2020 um 01:33

      Hat den Titel des Themas von „Performance“ zu „Performancesparend Mappen“ geändert.
    • mustang_34
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      • 29. April 2020 um 03:30
      • #3

      Ah, danke für die ausführliche Antwort!

      Ist das dann per Script nochmal performancesparender?

      Gibt ja den ACD Mod, der einem das direkt ausspuckt.

    • Basti0208
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      • 29. April 2020 um 12:28
      • #4

      Da ich dabei wieder nicht die internen Prozesse von Bohemia kenne, wenn es z.B. um das Häkchen im EDEN-Editor geht, würde ich es über ein Script machen.

      Das ist gerade durch die von dir genannte Mod sehr einfach und das sollte jeder hinbekommen.

      Es kann jedoch auch sein, dass Bohemia genau die selben Commands ausführt, wenn man im EDEN-Editor ein Häkchen beim simpleObject gesetzt hat.

      Mit freundlichen Grüßen

      Basti

    • blackfisch
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      • 29. April 2020 um 12:54
      • #5

      spawnen per Script macht nur nen Unterschied, wenns lokal ist

      Da wirds halt etwas komplizierter, grundsätzlich aber jain.

      Hab dir mal nen kleines Flowchart gebastelt:

      hoffe das hilft :D

      #Edit Linie vergessen und nachgetragen :P

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    • mustang_34
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      • 29. April 2020 um 14:40
      • #6

      Danke euch beiden. Wieder mal sehr aufschlussreich, vielen Dank!

      Dann noch eine letzte Frage:

      Zitat von mustang_34

      Auch in einander platzierte Objekte sollen diese wohl beinflussen.

      Ist das auch so?

    • blackfisch
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      • 29. April 2020 um 15:39
      • #7
      Zitat von mustang_34

      Danke euch beiden. Wieder mal sehr aufschlussreich, vielen Dank!

      Dann noch eine letzte Frage:

      Ist das auch so?

      geh mal so ran. Was ineinander steckt kriegt ne Kollissionsberechnung. Muss ich noch was sagen? :D

      #MakeArmaNotWar

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