1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Sa: 17 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

Medic Heli Spawn

• Altis Life
    • Bledhox
    • 19. April 2020 um 01:02
    • Erledigt
    • Bledhox
      Anfänger
      Reaktionen
      3
      Trophäen
      7
      • 19. April 2020 um 01:02

Moin Leute.

Ich weiß die meisten werden jetzt sagen: "wenn du keine Ahnung hast lass es einfach sein einen Server zumachen." aber ich überlese diese Kommentare einfach mal und hoffe auf Hilfe.

Also ich versuche die ganze zeit schon einen Heli spawn zu erstellen für die Medics.

Aber die Spawns sind so weit ich es ja weiß ans Krankenhaus gebunden. Also müsste ich jetzt wissen in welcher Datei ich rumspielen muss und was ich in denn Object oder dieses leer Zeichen rein schreiben muss und in dieser Datei was ich da rein schreiben muss.

Hoffe auf Hilfe :)

• Alice Kingsleigh
      Profi
      Reaktionen
      329
      Trophäen
      8
      • 19. April 2020 um 02:47

Hey, alles kein Problem.

Du findest im Editor in der Init des Objektes, wo du die Garage anwählst, folgenden Inhalt (neben noch ganz viel anderen Sachen

Code
      this addAction[localize""STR_MAR_Helicopter_Garage"",  {   if (life_HC_isActive) then {    [getPlayerUID player,playerSide,""Air"",player] remoteExecCall [""HC_fnc_getVehicles"",HC_Life]; } else { [getPlayerUID player,playerSide,""Air"",player] remoteExecCall [""TON_fnc_getVehicles"",2];};  createDialog ""Life_impound_menu"";  disableSerialization;  ctrlSetText[2802,""Fetching Vehicles....""];  life_garage_sp = ""medic_spawn_2""; life_garage_type = ""Air""; },"""",0,false,false,"""",'playerSide isEqualTo independent ',5];

Da steht life_garage_sp = "medic_spawn_2" was bedeutet, dass auf diesem Spawnpuntk die Helis ausparken. Du suchst also den Marker, der medic_spawn_2 als variable hat und setzt ihn dahin, wo es dir beliebt :)

• Bledhox
      Anfänger
      Reaktionen
      3
      Trophäen
      7
      • 19. April 2020 um 08:02
      Code
      this enableSimulation false; this allowDamage false; this addAction[format ["%1 ($%2)",localize (getText(missionConfigFile >> "Licenses" >> "mAir" >> "displayName")), [(getNumber(missionConfigFile >> "Licenses" >> "mAir" >> "price"))] call life_fnc_numberText],life_fnc_buyLicense,"mAir",0,false,false,"",' !license_med_mAir && playerSide isEqualTo independent ']; this addAction[localize"STR_MAR_EMS_Item_Shop",life_fnc_weaponShopMenu,"med_basic"]; this addAction[localize"STR_MAR_EMS_Clothing_Shop",life_fnc_clothingMenu,"med_clothing"]; this addAction[localize"STR_MAR_W_E_Vehicle Shop",life_fnc_vehicleShopMenu,["med_shop",independent,"med_car_3","med","Athira Hospital"]]; this addAction[localize"STR_MAR_Helicopter_Shop", life_fnc_vehicleShopMenu,["med_air_hs",independent,"medic_spawn_2","med","medic_spawn_2"]]; this addAction[localize"STR_MAR_W_Car_Garage",  {   if (life_HC_isActive) then {    [getPlayerUID player,playerSide,"Car",player] remoteExecCall ["HC_fnc_getVehicles",HC_Life]; } else { [getPlayerUID player,playerSide,"Car",player] remoteExecCall ["TON_fnc_getVehicles",2];};   createDialog "Life_impound_menu";   disableSerialization;   ctrlSetText[2802,"Fetching Vehicles...."];   life_garage_sp = "med_car_3"; life_garage_type = "Car";  },"",0,false,false,"",'playerSide isEqualTo independent']; this addAction[localize"STR_MAR_Helicopter_Garage",  {   if (life_HC_isActive) then {    [getPlayerUID player,playerSide,"Air",player] remoteExecCall ["HC_fnc_getVehicles",HC_Life]; } else { [getPlayerUID player,playerSide,"Air",player] remoteExecCall ["TON_fnc_getVehicles",2];};   createDialog "Life_impound_menu";   disableSerialization;   ctrlSetText[2802,"Fetching Vehicles...."];   life_garage_sp = "medic_spawn_2"; life_garage_type = "Air";  },"",0,false,false,"",'playerSide isEqualTo independent ']; this addAction[localize"STR_MAR_Store_vehicle_in_Garage",life_fnc_storeVehicle,"",0,false,false,"",'!life_garage_store']; this addAction[localize"STR_Shops_Market",life_fnc_virt_menu,"med_market",1.5,false,false,"",' isNull objectParent player && player distance _target < 5 && playerSide isEqualTo independent ']; this setObjectTextureGlobal [0,"textures\medic_uniform.jpg"];
    • Bledhox
      Anfänger
      Reaktionen
      3
      Trophäen
      7
      • 19. April 2020 um 08:02

so habe ich es dort drinne stehen habe es grade versucht aber es hat net geklappt :(

• Kuchenplatte
      Erleuchteter
      Reaktionen
      1.013
      Dateien
      7
      Bilder
      10
      • 19. April 2020 um 10:56
      Zitat von Bledhox

so habe ich es dort drinne stehen habe es grade versucht aber es hat net geklappt :(

Erstelle in der Config_Vehicles einfach einen neuen Med Shop oder ändere den Spawnmarker.

Weil :

Der Spawn med_air_hs ist in der

life_server/init.sqf definiert welcher sich mit dem Spawn auf dem erstellen Hospital Side Gebäude assoziiert.

Shadow|Eagle: "Frag mich eher why ich dich nicht noch irgendwas gegeben hab als Vorschlag xD"

!Acryl-Exile Server!

195.201.148.155:2302

Kuchenplatte On GitHub

https://github.com/Kuchenplatte

Kuchenplattes Backstube

Kuchenplattes Discord

Kuchenplatte On Twitch
      Come On and Follow Me! On Twitch.TV

• Bledhox
      Anfänger
      Reaktionen
      3
      Trophäen
      7
      • 19. April 2020 um 11:38

uff okay sprich nen kompletten neuen schop für die medics anlegen

• Deomann
      Anfänger
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      9
      • 19. April 2020 um 17:25

Könnte im gleichen zug bitte jemand erklären wie ich das medic HQ sinnvoll verschieben kann (ohne Marker mit Koordinaten)

• Kuchenplatte
      Erleuchteter
      Reaktionen
      1.013
      Dateien
      7
      Bilder
      10
      • 19. April 2020 um 18:05
      Zitat von Deomann

Könnte im gleichen zug bitte jemand erklären wie ich das medic HQ sinnvoll verschieben kann (ohne Marker mit Koordinaten)

Das Krankenhaus ist so an sich nicht im Eden implementiert. Heißt du musst dir die Classnamen von Arma Wiki holen und sie in die Mission.sqm eintragen

Shadow|Eagle: "Frag mich eher why ich dich nicht noch irgendwas gegeben hab als Vorschlag xD"

!Acryl-Exile Server!

195.201.148.155:2302

Kuchenplatte On GitHub

https://github.com/Kuchenplatte

Kuchenplattes Backstube

Kuchenplattes Discord

Kuchenplatte On Twitch
      Come On and Follow Me! On Twitch.TV

• Alice Kingsleigh
      Profi
      Reaktionen
      329
      Trophäen
      8
      • 19. April 2020 um 18:57

Ach herrje das war spät und mein Fehler und klappt natürlich nur, wenn die Marker nicht direkt über den Life_Server gehen. Problem und Denkfehler ist aber leicht behoben, wenn du das med_air_hs in der Init einfach zu z. B. med_air_hs1 umbenennst, einen Marker nimmst und diesem den Variabelnamen med_air_hs1 gibst :)

• Joe Barbaro
      Nerd
      Reaktionen
      199
      Trophäen
      8
      • 19. April 2020 um 19:49

Also das Thema mit dem Krankenhaus oder mit ähnlichen Objekten...

Da gibt es einen Trick.

Schritt 1:

Erst sucht ihr euch alle Classnames vom jeweiligen Objekt raus das ihr spawnen möchtet.

Achtung es geht nicht mit allen Objekten aber auf jeden Fall beim KH.

Wir spawnen das KH Per Script. Dazu erstellt ihr in eurer lokalen Mission eine SQF Datei.

Code: CreateKH.sqf
      private ["_objects","_object","_data"];
      _data = [
          ["Land_Hospital_main_F", [3270.47,12956.2,2.1725], [[0,1,0],[0,0,1]]]
      ];
      _objects = [];
      {
          _object = createSimpleObject [(_x select 0), (ASLToAGL(_x select 1))];
          _object setVectorDirAndUp (_x select 2);
          _object setPosASL (_x select 1);
          _objects pushBack _object;
      } forEach _data;
      _objects;
      Alles anzeigen

Schritt 2:

Als nächstes gehen wir in den Editor, laden unsere Mission klicken auf Werkzeuge und führen die Debug Konsole aus.

Dort schreiben wir folgendes:

Code
      _nul = [] spawn { 

_thread = execVM "CreateKH.sqf"; 

waitUntil{ scriptDone _thread }; 

_newObjects = ( allMissionObjects "allvehicles" + allMissionObjects "static" ) - (all3DENEntities select 0); 

{ 
        _pos = getPosATL _x; 
        _dir = getDir _x; 
        _object = typeOf _x; 

deleteVehicle _x; 

_newObj = create3DENEntity [ "Object", _object, _pos, true ]; 
        _newObj set3DENAttribute [ "position", _pos ]; 
        _newObj set3DENAttribute [ "rotation", [ 0, 0, _dir ] ]; 
       }forEach _newObjects; 
      };
      Alles anzeigen

Und führen das ganze lokal aus.

Dann dürftet ihr das jeweilige Objekt in dem Fall das KH als Eden Objekt haben.

Fertig ^^

Mit freundlichen Grüßen

Joe Barbaro

Entwickler vom Arma 3 Batch Generator

• Bledhox
      Anfänger
      Reaktionen
      3
      Trophäen
      7
      • 19. April 2020 um 22:31
      Code
       class med_air_hs {
              side = "med";
              conditions = "call life_mediclevel >= 2";
              vehicles[] = {
                  { "B_Heli_Light_01_F", "call life_mediclevel >= 2" },
                  { "I_Heli_light_03_unarmed_F", "call life_mediclevel >= 3" },
                  { "O_Heli_Light_02_unarmed_F", "call life_mediclevel >= 3" },
                  { "O_Heli_Transport_04_F", "call life_mediclevel >= 4" }
              };
          };
    • Bledhox
      Anfänger
      Reaktionen
      3
      Trophäen
      7
      • 19. April 2020 um 22:33

Sprich dort muss ich was ändern?

• flippa
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      30
      Trophäen
      8
      • 20. April 2020 um 01:11

Um einen neuen Shop zu erstellen, kopierst du diesen Code und änderst einfach nur den Classname. Dann musst du diesen geänderten Classname auch in die Init eintragen.

Also z.B.

Code
      this addAction[localize"STR_MAR_Helicopter_Shop", life_fnc_vehicleShopMenu,["DEINCLASSNAME",independent,"medic_spawn_2","med","medic_spawn_2"]];

Wenn du einfach den Spawn ändern möchtest, damit die Helikopter nicht auf dem KH spawnen, musst du im Editor einen Marker platzieren und diesen einen Variablennamen geben. Dann musst du in der Init den Markernamen anpassen. Also z.B.

Code
      this addAction[localize"STR_MAR_Helicopter_Shop", life_fnc_vehicleShopMenu,["med_air_hs",independent,"MARKER_VARIABLENNAME","med","MARKER_VARIABLENNAME"]];
    • Bledhox
      Anfänger
      Reaktionen
      3
      Trophäen
      7
      • 20. April 2020 um 06:53

sprich ich mache das denn so nur denn spawn ändern also wäre dat denn so:

Code
      this addAction[localize"STR_MAR_Helicopter_Shop", life_fnc_vehicleShopMenu,["med_air_hs",independent,"medic_air_spawn","med","medic_air_spawn","med"]];
    • flippa
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      30
      Trophäen
      8
      • 20. April 2020 um 08:02

Genau

• Bledhox
      Anfänger
      Reaktionen
      3
      Trophäen
      7
      • 20. April 2020 um 10:35

und in welcher Datei muss ich das einfügen?

• flippa
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      30
      Trophäen
      8
      • 20. April 2020 um 10:50
      Code
      this addAction[localize"STR_MAR_Helicopter_Shop", life_fnc_vehicleShopMenu,["med_air_hs",independent,"medic_air_spawn","med","medic_air_spawn","med"]];

Dieser Code muss in die Init des NPCs oder des Schildes auf deiner Karte, also durch den Eden Editor.

Dein neuer Shop ist ja in der Config_Vehicles.hpp

• Bledhox
      Anfänger
      Reaktionen
      3
      Trophäen
      7
      • 20. April 2020 um 12:19

ahm habe noch keinen neuen shop erstellt wollte einfach nur denn spawn ändern

• flippa
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      30
      Trophäen
      8
      • 20. April 2020 um 12:39

Dann musst du das nur in das Schild / den NPC eintragen, also das bereits vorhandene ändern

• Alice Kingsleigh
      Profi
      Reaktionen
      329
      Trophäen
      8
      • 20. April 2020 um 15:34

Ich würde auch keinen neuen Shop erstellen. Wie gesagt neuer Spawnpunkt und dann in der Init vom Shop einfach den neuen Spawnpunkt angeben.

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Benutzerkonto erstellen