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    Problem: FPS und Arma 3

    • fixle2011
    • 15. März 2020 um 20:45
    • Erledigt
    • fixle2011
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      • 15. März 2020 um 20:45
      • #1

      Heyho liebe Community,

      ich melde mich heute mal mit einem komplett anderen Thema. Meine FPS in Arma 3.

      Ich habe mir vor mehreren Monaten einen neuen PC zugelegt (CPU: i-9 9900k; GPU: RTX 2060 6GB; 16 GB RAM; Arma 3 auf der SSD)

      Das sind mal ein paar kleine Infos dazu. Nun kommt es öfter vor, dass ich im Spiel weniger als 60 FPS habe, die GPU-Auslastung ist dabei verdächtig niedrig (30-40%).

      Habe ich irgendwie eine Möglichkeit die FPS noch weiter zu erhöhen (Ein Kollege hat die gleiche CPU und die GTX 1050ti (4GB) und unter genau gleichen Bedingungen stabile 60 - 70 FPS).

      Die Energieeinstellungen sind schon auf "maximale Leistung" (Windows).

      Vielleicht fällt euch etwas ein :).

      Liebe Grüße,

      fixle2011.

      source.gif

    • Lassi262612
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      • 15. März 2020 um 21:04
      • #2

      hast du vsync an?

    • flippa
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      • 15. März 2020 um 21:11
      • #3

      Schau dir mal die Erweiterten Parameter im Launcher an, da kann man recht viel einstellen

    • fixle2011
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      • 15. März 2020 um 21:13
      • #4

      VSync ist deaktiviert, der Monitor liefert auch mehr als 60 FPS ^^.

      Die Startparamter bringen insgesamt gesehen wohl nicht viel, aber falls jemand eine bahnbrechende Idee hat, nur her damit!

      source.gif

    • Henne
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      • 15. März 2020 um 21:17
      • #5
      Zitat von fixle2011

      Ein Kollege hat die gleiche CPU und die GTX 1050ti (4GB) und unter genau gleichen Bedingungen stabile 60 - 70 FPS).

      Ist der RAM auch "identisch"?

      Ansonsten siehe: https://armaworld.de/index.php?thread/3348-ram-vs-fps/

      Also alle anderen Settings sind identisch?

    • fixle2011
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      • 15. März 2020 um 22:09
      • #6

      Der RAM ist identisch.

      16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3000 MHz, Crucial Ballistix

      Im Task Manager wird mit aber nur 2400MHz angezeigt :/.

      source.gif

    • blackfisch
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      • 15. März 2020 um 23:40
      • #7
      Zitat von fixle2011

      Der RAM ist identisch.

      16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3000 MHz, Crucial Ballistix

      Im Task Manager wird mit aber nur 2400MHz angezeigt :/.

      Die 3000 kriegste nur wenn du im uefi "xmp" aktivierst

      Das "Problem" mit der CPU auslastung is ganz einfach. 40% auf alle Kerne. Arma nutzt best case 2-3 halbwegs gescheit bei der CPU. Das kriegste net höher

      #MakeArmaNotWar

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      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
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      • 16. März 2020 um 17:06
      • #8

      Ja, das Problem ist mir bewusst. Warum ist die GPU-Auslastung aber so gering? Da könnte Arma ja locker noch mehr FPS holen, bei dem erwähnten Kollegen ist sie nämlich bei bis zu 100%.

      source.gif

    • Lassi262612
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      • 16. März 2020 um 17:44
      • #9

      arma ist und bleibt cpu lastig das wird sich wohlmöglich nur dann lösen wenn arma 3´s nachfolger mit der fusionenigine da ist.

    • fixle2011
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      • 16. März 2020 um 18:03
      • #10

      Der wohl eher nicht vorhandene Nachfolger :D.

      source.gif

    • Lassi262612
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      • 16. März 2020 um 18:49
      • #11

      es geht ums prinizip. arma ist cpu hungrieg im gegensatz zu anno 1800.

    • Stig
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      • 16. März 2020 um 22:33
      • #12
      Zitat von fixle2011

      Warum ist die GPU-Auslastung aber so gering?

      Klingt für mich logisch. Angenommen Arma schafft ein Frame alle 15ms (also etwas über 60 FPS).

      Die ersten 10ms berechnet die Engine Physik und so. CPU unter Volllast. GPU wartet.

      Die letzten 5ms wird gerendert. CPU wartet. GPU unter Volllast.

      Im Schnitt ist also ein CPU Kern 66% der Zeit am arbeiten und die GPU 33% der Zeit.

      Der Gedankengang könnte allerdings auch komplett falsch sein.

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    • fixle2011
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      • 16. März 2020 um 23:16
      • #13

      Vor allen Dingen weil die CPU eine Auslastung von etwas 20% anzeigz und nur ein Kern mit 30-40% belastet wird (#ArmaBestesGame).

      source.gif

    • Stig
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      • 16. März 2020 um 23:29
      • #14
      Zitat von fixle2011

      Vor allen Dingen weil die CPU eine Auslastung von etwas 20% anzeigz und nur ein Kern mit 30-40% belastet wird (#ArmaBestesGame).

      Wie viele Spiele nutzt Arma für das meiste einen einzelnen Thread. Das heißt aber nicht umbedingt, dass auch ein Kern bei 100% sein muss (oder ~65% laut Vermutung oben). Der Thread kann ständig den Kern wechseln, daher sieht das häufig eher so aus als würden alle Kerne ein bisschen machen und nicht einer alles, auch wenn eigentlich nur ein Thread aktiv arbeitet.

      Wichtig ist eher dass ArmaCPUAuslastung/(AnzahlKerne(*2 bei Hyperthreading)) hoch genug ist.

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    • Alice Kingsleigh 20. April 2020 um 21:48

      Hat das Thema aus dem Forum ArmA 3 nach ArmA 3 Client - Hilfe verschoben.
    • nox 15. Juni 2023 um 23:56

      Hat das Thema aus dem Forum ArmA 3 Client - Hilfe nach Hilfeforum - ArmA 3 verschoben.

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