1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Sa: 17 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

Geld Variablen ändern.

• Altis Life
    • configSQF
    • 3. Januar 2020 um 23:50
    • Erledigt
    • configSQF
      Schüler
      Trophäen
      6
      • 3. Januar 2020 um 23:50

Guten Tag,

Ich wolte fragen wie man das ändern kann das man nichtmehr einfach z.B BANK = BANK + 100000 (life_bank = life_bank + 1000;) , CASH = CASH + 1000 (life_cash + life_cash = 10000;) machen kann um sich über ein script executor geld zu geben.

MfG - Joshua

• Henne
      Nerd
      Reaktionen
      155
      Trophäen
      7
      Bilder
      7
      • 4. Januar 2020 um 01:16

Schiebe jede Geld-Interaktion auf den Server und lasse dort alles berechnen und sende den Wert dem Spieler um diesen dort anzuzeigen.

• Fl0rixn
      Nerd
      Reaktionen
      190
      Trophäen
      9
      Bilder
      27
      • 4. Januar 2020 um 03:14
      Zitat von Henne079

Schiebe jede Geld-Interaktion auf den Server und lasse dort alles berechnen und sende den Wert dem Spieler um diesen dort anzuzeigen.

Yup niemals Variablen lokal setzen :)

• fynn222
      Anfänger
      Reaktionen
      7
      Trophäen
      8
      • 4. Januar 2020 um 15:53

Ich habe jetzt nicht sooo viel Ahnung aber wenn ich es richtig verstehe willst du dir schneller Geld geben und nicht immer den ganzen Command eingeben.

Wenn es so ist, füge doch einfach eine Funktion in euer Admin-Menü hinzu welche diese Variable ausführt.

• Henne
      Nerd
      Reaktionen
      155
      Trophäen
      7
      Bilder
      7
      • 4. Januar 2020 um 16:44

fynn222

Genaues lesen und das gelesene auch verstehen, ist für ordentliche Kommunikation entscheidend.

Zitat von configSQF

Guten Tag,

Ich wolte fragen wie man das ändern kann das man nichtmehr einfach z.B BANK = BANK + 100000 (life_bank = life_bank + 1000;) , CASH = CASH + 1000 (life_cash + life_cash = 10000;) machen kann um sich über ein script executor geld zu geben.

MfG - Joshua

Wie die Lösung aussehen kann, habe ich oben kurz angeschnitten.

Hier mal eine kleine Aufzählung von Lösungen:

1. Geldverwaltung auf dem Server
        Der Spieler teilt dem Server mit, dass er eine Geld-Interaktion tätigen möchte. Der Server prüft und berechnet diese Geld-Interaktion und sendet dem Spieler die neuen Geldwerte. Der Client zeigt diese dann an. Der Client kann den Wert der ihm angezeigt wird verändern, aber erhält dadurch nicht mehr Geld. Bei der nächsten Geld-Interkation wird wieder der Wert vom Server angezeigt.
        Pro:
        + Hohe Sicherheit
        + Spart (minimal) Clientleistung
        Contra:
        - Benötigt mehr Serverleistung
      2. Geldverwaltung mit zweiter Variable
        Es wird eine zweite Variable erstellt, in der das Geld ein zweites mal gespeichert wird. Bei jeder Geld-Interaktion werden die beiden Geldvariablen auf gleichheit geprüft. Sollten diese nicht identisch sein, hat jemand manipuliert.
        Pro:
        + Es muss nicht viel am Code verändert werden
        Contra:
        - Benötigt mehr Clientleistung
        - Wenn der Name der zweiten Variable bekannt ist, können beide Werte manipuliert werden
      3. Geldverwaltung auf Client und Server
        Dies funktioniert ähnlich wie die zweite Variante. Diesmal ist die Variable zum gegenprüfen auf dem Server gespeichert und wird bei jeder Geld-Interaktion geprüft. Bei einer Diskrepanz wurde ebenfalls manipuliert.
        Pro:
        + Hohe Sicherheit
        Contra:
        - Benötigt mehr Clientleistung
        - Benötigt mehr Serverleistung

Mit Sicherheit gibt es noch andere Lösungswege, die mehr oder weniger Sinnvoll sind.

Aber mal so zum Nachdenken:

Was bringt es dir, wenn das Geld nicht mehr bearbeitet werden kann, wenn weiterhin Code ausgeführt werden kann?

Dann setzt sich der Spieler halt kein Geld direkt, sondern Items und verkauft diese bei einem Händler. Dadurch hat er ebenfalls mehr Geld.

Nun müsste die Item-Verwaltung ebenfalls geändert werden.

Zudem gibt es noch viele andere Varianten, wie er mit bisschen mehr Aufwand ein ähnliches Ziel erreichen kann.

• fynn222
      Anfänger
      Reaktionen
      7
      Trophäen
      8
      • 4. Januar 2020 um 16:58
      Zitat von Henne079

Genaues lesen und das gelesene auch verstehen, ist für ordentliche Kommunikation entscheidend.

Ich meinte doch, dass ich mich nicht sicher bin ob er das meinte.

Zitat von fynn222

Ich habe jetzt nicht sooo viel Ahnung aber wenn ich es richtig verstehe willst du dir schneller Geld geben und nicht immer den ganzen Command eingeben.

• James Hartmann
      Frischling
      Reaktionen
      2
      Trophäen
      9
      • 4. Januar 2020 um 22:48
      Zitat von configSQF

Guten Tag,

MfG - Joshua

Wenn du dich mit der Materie ein bisschen auseinander setzt, ändert es auch nichts daran die Variable zu ändern. Einfach ein paar Variablen scannen und schon hat der Scripter die Variable, die er braucht :)

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Benutzerkonto erstellen

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™