1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Fr: 16 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

    Playertags als DBID

      • Altis Life
    • PhilippS
    • 7. November 2019 um 23:13
    • Erledigt
    • PhilippS
      Anfänger
      Reaktionen
      4
      Trophäen
      8
      Beiträge
      41
      Dateien
      1
      • 7. November 2019 um 23:13
      • #1

      Guten Abend

      Wie kann ich machen das die Namen über dem Kopf nicht mehr Namen sind und das dan die ID ist der DB von dem jeweiligen Spieler?

    • Fl0rixn
      Nerd
      Reaktionen
      190
      Trophäen
      9
      Beiträge
      619
      Bilder
      27
      • 7. November 2019 um 23:16
      • #2

      TFAR Sendet an life_server Anfrage zu z.B fn_getDatabaseID, diese datei sendet dann das result mit der ID zurück an TFAR. Das ist eine Möglichkeit.

    • PhilippS
      Anfänger
      Reaktionen
      4
      Trophäen
      8
      Beiträge
      41
      Dateien
      1
      • 7. November 2019 um 23:20
      • #3

      Hier geht es nur um die Namen über dem Kopf und nicht mit TFAR

    • Barney
      Schüler
      Reaktionen
      33
      Trophäen
      11
      Beiträge
      105
      Bilder
      2
      • 8. November 2019 um 01:42
      • #4

      Meinst du mit ID die UID aus dem Player table oder die PID des Spielers?

      view?username=B4rn3y_&style=normal 76561198018512569.png

      Arbeitsnachweis - BasenBau

    • Fl0rixn
      Nerd
      Reaktionen
      190
      Trophäen
      9
      Beiträge
      619
      Bilder
      27
      • 8. November 2019 um 07:18
      • #5
      Zitat von PhilippS

      Hier geht es nur um die Namen über dem Kopf und nicht mit TFAR

      War verplant, sry

    • PhilippS
      Anfänger
      Reaktionen
      4
      Trophäen
      8
      Beiträge
      41
      Dateien
      1
      • 8. November 2019 um 08:46
      • #6
      Zitat von Barney

      Meinst du mit ID die UID aus dem Player table oder die PID des Spielers?

      Die DBID die ganz einfach von der Datenbank vergeben wird welcher die Position des Eintrages bestimmt. Ich will einen RPServer machen und nicht ein Server wo User denken oh cool ich kann Namen Lesen. Aber ich will es den Supportern auch vereinfachen indem man halt anhand der Zahlen erkennen kann wer das wahr.

    • Fl0rixn
      Nerd
      Reaktionen
      190
      Trophäen
      9
      Beiträge
      619
      Bilder
      27
      • 8. November 2019 um 11:51
      • #7
      Zitat von PhilippS

      Die DBID die ganz einfach von der Datenbank vergeben wird welcher die Position des Eintrages bestimmt. Ich will einen RPServer machen und nicht ein Server wo User denken oh cool ich kann Namen Lesen. Aber ich will es den Supportern auch vereinfachen indem man halt anhand der Zahlen erkennen kann wer das wahr.

      Dann musst du wie gesagt eine Anfrage an den life_server senden der die dbid holt und ne anfrage zurück macht mit der dbid

    • PhilippS
      Anfänger
      Reaktionen
      4
      Trophäen
      8
      Beiträge
      41
      Dateien
      1
      • 8. November 2019 um 19:33
      • #8

      Gibt es eine leichtere methode da ich mich nicht so auskenne?

    • Barney
      Schüler
      Reaktionen
      33
      Trophäen
      11
      Beiträge
      105
      Bilder
      2
      • 8. November 2019 um 21:07
      • #9

      Also:

      1. Du musst in der fn_queryRequest.sqf(Server) im Select Statement die Spalte 'uid' adden. (In jedem SELECT Statement )

      2. Nun musst du die Auswertung des veränderten Arrays in der fn_requestReceived.sqf(Client) anpassen. Hier aber aufpassen da, solltest du die Spalte 'uid' z.B. als letztes im Select Statement adden, ist dies nicht gleichzeitig der letzte Eintrag im Array da in der fn_queryRequest.sqf(Server) nach der Abfrage aus der Datenbank noch andere Daten in das Array gepushbackt werden. (Besonders auch noch auf die fraktionsspezifische Abfrage achten)

      3. Jetzt könntest du z.B. in der fn_requestReceived.sqf(Client) den Wert für die UID via setvariable auf den player schreiben und global machen. Damit kennt jeder Client dann die UID dieses Players, jetzt muss man die nur noch anzeigen. Dazu die fn_playertags.sqf(Client) bearbeiten, dass die die Variable vom Player ausliest und anzeigt.

      Das ist jetzt keine genaue Anleitung wie das geht aber so solltest du das machen, für jeden Player der in range kommt jedes mal ein request an den Server zu schicken um an die UID zu kommen fände ich etwas overkill. Direkt nach dem Login oder sogar zeitgleich einen request an den Server zu schicken nur um die UID zu holen finde ich ebenfalls unglücklich gelöst, der Login greift ja schon auf die DB zu, also warum nicht direkt auch die UID auslesen. Man spart halt Traffic.

      MfG Barney

      PS: Und ne da gibt es auch keine einfachere Methode(zumindest nicht wenn man das ordentlich machen will)

      view?username=B4rn3y_&style=normal 76561198018512569.png

      Arbeitsnachweis - BasenBau

    • Joe Barbaro
      Nerd
      Reaktionen
      199
      Trophäen
      8
      Beiträge
      688
      • 9. November 2019 um 08:46
      • #10

      Ich verweise dazu gerne auf mein Tutotial.

      ExtDB3 Tutorial

      Schau dir das mal an, da ich finde das Barney das so leid es mir tut nicht gerade anfängerfreundlich erklärt hat.

      Er hatte ja dazugeschrieben das er sich nicht so auskennt. Da verwirren Aussagen wie

      Zitat

      im Select Statement die Spalte 'uid' adden. (In jedem SELECT Statement )

      leider ein Wenig.

      Solltest du noch fragen haben kannst du dich gerne melden.

      Trotzem danke Barney das er den Ablauf erklärt hat.


      Mit freundlichen Grüßen

      Joe Barbaro

      Entwickler vom Arma 3 Batch Generator


    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Benutzerkonto erstellen

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Verhaltensregeln
    3. Datenschutzerklärung
    4. Impressum
    5. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™