1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Fr: 16 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Offtopic & Freizeit
    4. Offtopic

fragwürdiges Spenden Konzept eines Servers

• Strider
    • 5. November 2019 um 17:57
    • Strider
      Anfänger
      Reaktionen
      27
      Trophäen
      9
      • 5. November 2019 um 17:57

Hallo große Native-Network Gemeinde,

Zuallererst möchte ich klarstellen, dass der kommende Beitrag auf keinen Fall eine Haterwelle gegen den Server darstellen soll. Der Zweck dieses Beitrages soll dazu dienen, das “Konzept” miteinander zu bewerten und auf ihre Richtigkeit zu prüfen. Da ich mir selbst ein wenig unsicher bin, ob das ganz “legal” bzw. legitim ist, wende ich mich hiermit an die große Native Network Gemeinde. Lasst uns diesen Beitrag objektiv bewerten und mit ordentlichen Fakten angehen. Das soll alles nur zur Aufklärung dienen.

Lasst uns anfangen:

Ich würde euch gerne mal Fragen ob das folgende “Spendenkonzept” so ganz legal und gesetzeskonform ist. Wer kennt es denn nicht, dass einige Serverbetreiber hier und dort mal versuchen zu pfuschen und einige Lücken ausnutzen, um sich einen finanziellen Vorteil zu schaffen. Viele hoffen dabei nicht erwischt zu werden, jedoch wäre es nur gerecht für die deutsche Arma RP Community zusammenzuhalten und nur legitime Server zu unterstützen. Ich bin selber ein langjähriger Arma3 RP Spieler und habe schon auf mehr als nur ein dutzend Servern Erfahrung sammeln können. In der ganzen Laufbahn gab es natürlich mal gute und mal auch schlechtere Server. Doch etwas was ich aufkeinenfall dulden möchte und nicht akzeptiere ist, dass Server sich einen unerlaubten Vorteil schaffen. Ich denke, dass jeder Spieler auf Ordnung und Gerechtigkeit besteht, daher folgt nun die große Frage.

Richtlinien für Skins:

Der Server bietet Skins für Entgeld an. Heißt nur bares für wahres! Ist ja auch soweit in Ordnung. Doch das Entgeld (Leistung) wird als Spende abgestempelt (dargestellt). Ich frage mich hierbei, ob ich mich irre? Eine Spende ist doch eine Art von Unterstützung wobei im Gegenzug nichts gefordert bzw. keine Gegenleistung vollbracht wird. Nun kenne ich die Antwort einiger möchtegern Pfuscher, welche sicherlich sagen werden, dass das folgende Angebot als nette Gäste bzw. als Gegenzug für die Unterstützung bereitgestellt wird. Doch dem ganzen schenke ich keinen Glauben. Es wird nämlich als Leistung dargestellt, wo genau zu sehen ist, dass Entgelt dafür gefordert wird. Ein Serverbetreiber, der seinen Spendern etwas gutes als Gäste zurückgeben möchte, würde es nicht so präsentieren. Ist natürlich nur meine Meinung. Daher bin ich gespannt auf eure!

Im folgenden werdet ihr Ausschnitte und Fotos von dem Konzept und dessen Angeboten sehen.

Zitat

Richtlinien für Skins:

• Preis: Ab einer Spende von 5€ pro Skin pro Monat
      • Per Ticketsystem einreichen
      • Infos für das Ticket
        • Gruppierungsname oder PlayerID
        • Klassenname der Kleidung/Fahrzeugs (hier zu finden: https://community.bistudio.com/wiki/Arma_3_CfgWeapons_Equipment)
      • Voraussetzungen
        • Dateityp: .paa oder .jpg sowie Template-Datei (.psd bspw.)
        • Dateigröße: Max. 400 KB
        • Auflösung: 512x512, 1024x1024, 2048x2048
        • Möglichst einzigartig, sollte nicht an eine andere Gruppierung erinnern
        • Dateiname bitte wie folgt schreiben: classname_skinindex

Richtlinien für Plakate:

• Preis: Ab einer Spende von 5€ pro Plakat pro Monat (An 5 verschiedenen Orten kann das Plakat aufgestellt werden - nach Absprache)
      • Ticketsystem einreichen
      • Infos für das Ticket
        • Gruppierungsname
      • Voraussetzungen
        • Dateityp: .paa oder .jpg
        • Dateigröße: Max. 400 KB
        • Auflösung: 1024x512, 2048x1024, 4096x2048
        • Möglichst einzigartig, sollte nicht an eine andere Gruppierung erinnern

Spenden Info:

Alle Spenden der Mitglieder sind Schenkungen im Sinne des §7 ErbStG (Schenkungen unter Lebenden). Wir arbeiteten grundsätzlich ohne jegliche Gewinnerzielungsabsicht. Alle finanziellen Mittel werden für Leistungen verwendet, die ausschließlich uns und damit der Community dienen (§8 ErbStG – Zweckzuwendungen). Es gibt keinerlei Anspruch einer Gegenleistung für geleistete Spenden.

Bild

Meinung zu all dem:

Und zwar werden hier wie auf einem gewöhnlichem Altis Life Server Skins und Plakate angeboten, jedoch werden die Einnahmen dadurch als Spende deklariert. Des weiteren werden im Gesetzes-Paragraphen Sachen aufgezählt die etwas anderes sagen, hinzu kommt, dass dann noch im letzten Satz erwähnt wird das man keinerlei Anspruch auf die bezahlte Gegenleistung hat.

Da stellt sich mir die Frage ob die dies so überhaupt machen dürfen ?

Ich bin der Meinung, dass dies keine Spenden mehr sind, da hier eine Gegenleistung mit einem Mindestbetrag angeboten wird. Dazu kommt, dass man auch noch monatlich diese Spende vollbringen muss und eine Gegenleistung bekommt. Inwiefern ist es mit all dem überhaupt noch in Verbindung mit dem Begriff “Spende” zu setzen.

Spenden können soweit ich weiß jegliche Summen betragen und enthalten keinerlei Gegenleistungen, desweiteren kann man bei einer Spende anonym bleiben. Hier müsste ich ja Daten angeben damit die überhaupt wissen das dieses Geld von mir stammt. Dazu könnten diese dann einfach sagen "ne kriegst nicht".

Bitte kommt mir nicht mit Kommentaren an wie ist doch egal oder ist doch nicht dein Problem. Ich würde es gerne mal hier klar stellen und vielleicht bekommt es der Server ja mit und bedenkt das ganze nochmal. Es sollte ein Problem für uns alle sein, da der Server sich in einigen Sachen widerspricht. Man spendet um etwas zu bekommen hat aber kein “Anspruch auf Gegenleistungen” laut den Bedingungen. Hää?

Daher sollte es das Problem von uns allen sein, dass wir mittels diesen Beitrages versuchen Klarheit zu schaffen und es auf die Richtigkeit zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Strider

Einmal editiert, zuletzt von Strider (5. November 2019 um 21:53)

• Henne
      Nerd
      Reaktionen
      155
      Trophäen
      7
      Bilder
      7
      • 6. November 2019 um 00:53

Eine "Spende" ist dem Gesetz nicht bekannt, allerdings gibt es den Begriff "Schenkung".

Dazu zitiere ich einfach mal das BGB.

Zitat von § 516 Abs. 1 BGB

Eine Zuwendung, durch die jemand aus seinem Vermögen einen anderen bereichert, ist Schenkung, wenn beide Teile darüber einig sind, dass die Zuwendung unentgeltlich erfolgt.

Das von dir angesprochene Projekt nennt hier zwei Paragrafen, ohne sie sich aufmerksam durchgelesen zu haben.

Wie aus den Paragrafen auch bereits ersichtlich ist, handelt es sich dabei um Schenkungen. Diese sind (oben zitiert), im §516 Abs.1 BGB definiert. Jegliche Zuwendung von Seiten des Projektes als Gegenleistung, wiederspricht dem Sinne einer Schenkung. Eine Preisliste (nichts anderes ist es) unter dem Begriff "Spende" zu verstecken finde ich schon immer eine Frechheit.

Wie weit allerdings §525 BGB reinspielt vermag ich nicht zu sagen.

Dies ist keine Rechtsberatung im Sinne des RDG.

Wenn ein Projekt sich an die Gesetze hält, also nur Content verkauft/vermietet, an denen sie die Rechte besitzen, der Publisher nichts dagegen hat und zusätzlich natürlich ein Gewerbe anmelden und Steuern abführen. Sehe ich an sich erstmal kein Problem.

Wenn sie es aber so treiben wie leider viel zu viele Projekte und das eben nicht nur im Arma Bereich, sondern allgemein im Bereich Gaming. Dann bin ich der Meinung, dass diese Projekte gemieden werden sollten und möglicherweiße auch gemeldet werden sollten (dazu möchte ich allerdings sagen, dass ich bisher kein Projekt gemeldet habe). Was bringt es aber nun ein Projekt zu melden? Dieses Projekt gründet sich unter einem anderem Namen neu und treibt das Spiel weiter.

Leider gibt es zuviele Leute, die sich Vorteile erkaufen wollen. Wenn dieses Verhalten nicht vorhanden wäre, würden die Projekte keine Vorteile anbieten. Allerdings ist dieses Verhalten durch die Evolution entstanden, denn schon immer wollte der Mensch besser sein als sein Gegenüber.

Ich kann es nicht gutheißen, was viele Projekte machen. Allerdings sehe ich nicht wie dies vollständig unterbunden werden kann. z.B. kämpfen die Regierungen seit langem gegen illegale Film uploads und obwohl teilweiße bekannt ist, wer dahinter steckt, hat sich nichts verändert. Dies soll natürlich kein Freispruch für solche Projekte sein, allerdings sehe ich auch, dass es wichtigeres gibt, als diese Projekte. Wenn diese Projekte von keinem mehr unterstützt werden, hören diese von selbst auf.

Es liegt also an jedem selbst, die Projekte zu unterstützen in dem was sie tun, oder sie eben zu meiden. Zudem kann jeder, der gegen so ein Verhalten ist, versuchen auch andere dazu zu bringen sich von solchen Projekten abzuwenden und lieber Projekte zu unterstützen, die sich an gültiges Recht halten. Dabei gibt es viele Möglichkeiten wie ein Projekt unterstützt werden kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Henne (6. November 2019 um 01:02)

• GenApophis
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      49
      Trophäen
      10
      • 6. November 2019 um 09:45
      Zitat von Strider

Zuallererst möchte ich klarstellen, dass der kommende Beitrag auf keinen Fall eine Haterwelle gegen den Server darstellen soll.

:D Dann sollte man aber nicht den Namen des Servers im Titel haben :D

Also ich Persönlich habe auf meinem Server überhaupt kein Spenden System, ich nehme Spenden nur dann an, wenn auf mich zugekommen wird und es gibt dort auch keine Gegenleistung in irgendeiner Form.

Ich bin der Meinung, wenn jemand etwas Spenden will, dann soll er das machen, wenn er etwas kaufen will, dann muss er dafür Ingame Cash und Ingame Funktionen nutzen, fertig.

Das einzige was es bei mir gibt sind Code's, welche vom Support vergeben oder bei Event's zu gewinnen sind.

GA Gaming Community

TS3.GA-Gaming.de

• vabene1111
      Schüler
      Reaktionen
      121
      Trophäen
      9
      • 6. November 2019 um 10:52

Ich denke vieles wurde hier schon gesagt, aber vielleicht sind ein paar Beispiele aus unserer Erfahrung ganz interessant für den ein oder anderen:

Wenn du Geld annimmst und dafür eine Leistung erbringst, ist das mit ganz wenigen Ausnahmen (beispielsweise bei gemeinnützigen Vereinen bei denen nochmal spezielle Regeln gelten) ein Stinknormaler verkauf und muss als solcher steuerlich behandelt werden.

Ob ein Server der nach außen hin "Spenden" annimmt dafür aber eine Gegenleistung erbringt das ganze im Hintergrund korrekt behandelt (also angibt, versteuert, etc.) oder ob er sich das Geld einfach so in die Tasche steckt ist von außen nicht einfach so zu erkennen.

Als kleines Beispiel nehmen wir in der Außendarstellung auch Spenden an. Da wir jedoch eine Gegenleistung erbringen behandeln wir es intern als Verkauf (versteuern also entsprechend etwaige Gewinne, ... ).

Das ganze ist natürlich super aufwändig, wir müssen alle Spenden verbuchen, eine Steuererklärung machen, uns mit einer Rechtsform und ihren jeweiligen vor-, nachteilen und Bestimmungen beschäftigen usw. usw., daher ist es auch so das viele Server ihre Verkäufe als "Spenden" deklarieren und sich das Geld einfach so in die Tasche stecken. Streng genommen ist das dann jedoch nichts anders als Steuerhinterziehung.

Für dich als Spieler bedeutet das im wesentlichen das du dir den Server genau angucken musst und ggf. nachfragen musst wie mit den "Spenden" im Hintergrund umgegangen wird um bestimmen zu können ob der Server sich korrekt verhält.

Eine Frage die dieser Post bei mir jetzt aufwirft ist ob die Verwendung des Begriffs "Spenden" so ganz richtig ist, ich glaube aber das wenn man im Hintergrund alles korrekt versteuert und behandelt kann man maximal Wettbewerbs-rechtliche Konsequenzen befürchten.

RealLifeRPG Admin & DEV - http://www.realliferpg.de - Modded Arma 3 Roleplay seit 2014

• Alice Kingsleigh
      Profi
      Reaktionen
      329
      Trophäen
      8
      • 6. November 2019 um 21:07

Insgesamt sei dazu zu sagen, dass der angeführte §7 ErbStG nicht zwingend von Steuerzahlungen befreit, denn n Abs. 3 steht

Code
      Gegenleistungen, die nicht in Geld veranschlagt werden können, werden bei der Feststellung, ob eine Bereicherung vorliegt, nicht berücksichtigt. 
      Quelle: https://dejure.org/gesetze/ErbStG/7.html

Es scheint also in soweit aber legitim zu sein eine Gegenleistung anzubieten und zu erbringen. Aber wie gesagt Steuerpflicht besteht. Wie und inwieweit das aber in o. g. Fall erfolgt kann man nur mutmaßen.

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 6. November 2019 um 22:07
      Zitat von Alice Kingsleigh

Insgesamt sei dazu zu sagen, dass der angeführte §7 ErbStG nicht zwingend von Steuerzahlungen befreit, denn n Abs. 3 steht

Code
      Gegenleistungen, die nicht in Geld veranschlagt werden können, werden bei der Feststellung, ob eine Bereicherung vorliegt, nicht berücksichtigt. 
      Quelle: https://dejure.org/gesetze/ErbStG/7.html

Es scheint also in soweit aber legitim zu sein eine Gegenleistung anzubieten und zu erbringen. Aber wie gesagt Steuerpflicht besteht. Wie und inwieweit das aber in o. g. Fall erfolgt kann man nur mutmaßen.

Da würde ich aber grundsätzlich einfach mal sagen "wo kein Kläger, da kein Richter".

Für dich als Spieler machts am Ende auch keinen Unterschied, ob der Server down geht wegen Steuerkram oder weil irgendjemand nen spontanen Anfall hatte und den Server abfackelt. Passieren kanns immer, blöd ist es in jedem Fall, machen kannste nix.

Ich denke, als normaler Spieler kann einem sowas relativ egal sein, ob nun wirklich versteuert wird oder nicht. Ist der Server gut und man möchte es unterstützen - warum nicht. Und wenn's dir spanisch vor kommt, lass es halt.

Die Rechtsfragen oder Ethikdebatten denke ich sind dann dem Betreiber überlassen.

Wir machen uns in so vielen Bereichen keine Gedanken über Moral und ob da wirklich alles 100% rechtlich korrekt von statten geht, ich denke da muss man bei Hobby-Projekten nicht damit anfangen.

#MakeArmaNotWar

Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

Web: blackfisch.me

GitHub: GitHub.com/blackfisch

Mail: [email protected]

[Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

• Alice Kingsleigh
      Profi
      Reaktionen
      329
      Trophäen
      8
      • 6. November 2019 um 22:16
      Zitat von blackfisch

Wir machen uns in so vielen Bereichen keine Gedanken über Moral und ob da wirklich alles 100% rechtlich korrekt von statten geht, ich denke da muss man bei Hobby-Projekten nicht damit anfangen.

Da bin ich persönlich absolut anders wie die meisten. Bei mir ist alles immer absolut geprüft und rechtlich abgesichert. Ich hab nämlich genau darauf keine Lust, durch mein Hoby-Projekt ernsthaft in Schwierigkeiten zu kommen.

Außerdem finde ich diese Thematik auch interessant für andere. Viele orientieren sich ja an anderen Projekten und wissen es einfach nicht besser und machen es dann nach. Grade, wenn es bekanntere Projekte sind. Das dient also auch dem Schutz. Denn wer glaubt denn das die "Großen" sich da nicht absichern (was allerdings oft der Fall ist)?

• blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 6. November 2019 um 22:27
      Zitat von Alice Kingsleigh

Da bin ich persönlich absolut anders wie die meisten. Bei mir ist alles immer absolut geprüft und rechtlich abgesichert. Ich hab nämlich genau darauf keine Lust, durch mein Hoby-Projekt ernsthaft in Schwierigkeiten zu kommen.

Tut mir leid, kam falsch rüber :D Das was aus Spielersicht gemeint. Als Spieler muss man vielleicht nicht unbedingt anfangen, das so tiefgründig zu hinterfragen

#MakeArmaNotWar

Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!

Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch

Web: blackfisch.me

GitHub: GitHub.com/blackfisch

Mail: [email protected]

[Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

• Alice Kingsleigh
      Profi
      Reaktionen
      329
      Trophäen
      8
      • 6. November 2019 um 23:01

Ja du hast schon recht, das man es nicht unbedingt muss. Aber ich finde auch die Spieler sollten endlich mal beginnen die Server und ihre Vorgehensweisen etwas kritischer zu betrachten. Da gehen wir zwar in ein ganze anderes Thema aber ich bin immer wieder sprachlos wenn ich Logs sehe, wo wirklich ALLE Features, die in einem Werbepost beschrieben sind, als gekauft drin stehen. Also grad die The Programmer Sachen sieht man immer so schön in den Logs :D Und das finde ich immer schade, dass es dann Menschen wie dich und auch mich gibt die ewig viel selber erarbeiten, um aus diesem Einheitsbrei zu kommen, und dann keine Beachtung bekommen, weil ja dieses eine System, was es zu kaufen gibt, nicht da ist. Aber wie gesagt offtopic (SORRY :D)

• Fiesi
      Anfänger
      Reaktionen
      11
      Trophäen
      6
      • 7. November 2019 um 10:57

So eine "Spendenmoral" scheinen aber mehere Server zu haben.

Ich kenne z.b. einen, der 20€ "Spende" für einen TS3 Raum nimmt (überhaupt legetim mit ts3 selber? ^^)

Gibt sogar Tage, wo er mal 400-600 € auf ein Schlag an Spenden bekommt.

Lustige ist nur, das die SteuerID bei Ihn 10 stellig ist und auch ungültig ubd öfter mal rum posaunt er könnte ja alles absetzen und so weiter.

Wenn ich schon so welche Sachen lese/höre würde ich da jedenfalls nichts Spenden.
      Da müsste man ja dann eher Angst haben das das Finanzamt mal vorbei kommt und dann alles "weg" ist...

• Sturmreiter
      Frischling
      Reaktionen
      10
      Trophäen
      8
      • 7. November 2019 um 15:32

Erstmal Servus,

Zitat von blackfisch

Für dich als Spieler machts am Ende auch keinen Unterschied, ob der Server down geht wegen Steuerkram oder weil irgendjemand nen spontanen Anfall hatte und den Server abfackelt. Passieren kanns immer, blöd ist es in jedem Fall, machen kannste nix.

Ich denke, als normaler Spieler kann einem sowas relativ egal sein, ob nun wirklich versteuert wird oder nicht. Ist der Server gut und man möchte es unterstützen - warum nicht. Und wenn's dir spanisch vor kommt, lass es halt.

Die Rechtsfragen oder Ethikdebatten denke ich sind dann dem Betreiber überlassen.

Ich möchte da einmal Stellung zum Kommentar vom Blackfisch beziehen.

Ich denke, dass du es garnicht so hart gemeint hast, als es dann doch hier steht ?(

Meine Meinung;
      Wenn man erstmal bedenkt, dass man als Spieler ein Projekt sucht, welches mit guten Features und einer ordentlichen Aura bzw. Erscheinungsbild wirbt, dann ist es klar, dass man sicherlich auch nichts anspielen möchte, wo man sich jeden Tag aufs neueste Schrecken muss ob der Server nun einen weiteren Tag erlebt und bestehen bleibt.

Daher kann ich dein Kommentar auch nicht nachvollziehen, dass es uns Spielern doch egal sein kann, was die Betreiber vom Projekt hinter oder vor den Fassaden der Spieler aufführen. Es ist vielleicht nicht das Aufgabengebiet der Spieler sich um sowas zu kümmern oder sich in diese Themen einzumischen. Trotzdem beeinflusst das den Werdegang eines Servers stark, wenn dort nicht legitime Wege eingeschritten werden. Wenn das dann auch noch auf "sozusagen dreistem" Level abgezogen wird, dann ist es umso schwieriger das ganze zu ignorieren.

Wo ich dir recht geben kann ist, dass es uns relativ egal sein kann, ob die Person die das Projekt leitet nun die Einnahmen versteuert. Aber hierbei geht es ja eigentlich darum, was für ein Konzept die überhaupt aufstellen und ob das überhaupt so richtig und legitim ist? Es ist klar ersichtlich, dass man monatlich für eine Gegenleistung "Spenden" muss. Naja Spenden. Das hört sich wie ein Kaufvertrag an. Du erwirbst etwas und im Gegenzug haust du das Entgelt raus.

Noch dazu widerspricht sich der Server mit dem Kommentar, dass es keinerlei Anspruch auf Gegenleistung für Spenden gibt. Ich denke, dass es zu keinem Problem kommen würde und sich weniger Leute aufregen würden, wenn die Betreiber es doch ersichtlich so darstellen, dass es auch tatsächlich ein Kauf ist und keine möchtegern "Spende".

Zum Schluss:

Ich denke es gibt keinen Spieler der sich in ein Projekt bzw. auf nen Server stürzt mit der Moral "Just For Fun". Gibt es sicherlich auch. Doch das dann auf Fun-Servern oder diversen anderen Projekten die ja auch mit so einem Schema werben. Die meisten werden sich ihre eigene Statistik im Kopf aufstellen und sich eine Meinung vom Server bilden. Keiner wartet mit voller Freude bis die Schließung eines Servers eintritt. Wäre ja auch komisch, weil die meisten Personen viele Jahre ihrer Reallife-Zeit in diverse Projekte stecken. Da will man erst recht moralisch sich versichern, dass der Server auch alles richtig macht um eine lange Lebensdauer gewährleistet zu bekommen.

Ich habe ja auch nichts gegen Spenden. Das ist immerhin das A und O eines Projektes womit man den Server doch zu einem gewissen Teil auf Beinen hält. Doch dann sollte man es auch moralisch richtig machen und es eine Spende nennen.

Danke für die fleißigen Leser! Bin mal gespannt was der Rest so denkt.^^

LG Sturmiii

• PhilippS
      Anfänger
      Reaktionen
      4
      Trophäen
      8
      Dateien
      1
      • 7. November 2019 um 21:40
      Zitat von Fiesi

So eine "Spendenmoral" scheinen aber mehere Server zu haben.

Ich kenne z.b. einen, der 20€ "Spende" für einen TS3 Raum nimmt (überhaupt legetim mit ts3 selber? ^^)

Gibt sogar Tage, wo er mal 400-600 € auf ein Schlag an Spenden bekommt.

Lustige ist nur, das die SteuerID bei Ihn 10 stellig ist und auch ungültig ubd öfter mal rum posaunt er könnte ja alles absetzen und so weiter.

Wenn ich schon so welche Sachen lese/höre würde ich da jedenfalls nichts Spenden.
      Da müsste man ja dann eher Angst haben das das Finanzamt mal vorbei kommt und dann alles "weg" ist...

Kommt immer drauf an was der Teamspeak Server für eine Lizenz hat. Jenach Lizenz gibt es unterschiedliche vorschriften und AGB's. Wen du mir mal Schreiben möchtest welche Lizenz er benutzt und welcher Server das ist kann ich dir da weitere Auskunft geben. (wer das ist kannst du mir per PN schreiben oder auch geheimhalten)
      Bei Teamspeak sollte man da schon aufpassen. Ich selber habe eine NPL von Teamspeak. Wen ich irgendwo auf meiner Website einen Spenden Button habe oder eine möglichkeit gibt wo man was Bezahlen kann dan wird dies natürlich von Teamspeak geprüft und Gesperrt. Also sollte man da schon aufpassen was da so gemacht wird.

Registrieren oder Einloggen

Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

Benutzerkonto erstellen

Wichtige Links & Informationen

Server & Hosting-Ressourcen

Server Administration & Hosting Basics

Windows Server Support & Guides

Linux Server Configuration & Help

Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

Gameserver & Modding-Ressourcen

ArmA 3 Tutorials & Script Collection

Renting & Operating Gameservers

DayZ Server Management & Help

FiveM (GTA V) Server & Script Development

Rust Server Modding & Administration

Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.

Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™