1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Downloads
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Toolbox
    1. Passwort Generator
    2. Portchecker
  6. Mitglieder
    1. Mitgliedersuche
    2. Benutzer online
    3. Trophäen
    4. Team
Sa: 17 Mai 2025
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Dateien
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche

Schön, dass du den Weg zu NodeZone.net gefunden hast! Aktuell bist du nicht angemeldet und kannst deshalb nur eingeschränkt auf unsere Community zugreifen. Um alle Funktionen freizuschalten, spannende Inhalte zu entdecken und dich aktiv einzubringen, registriere dich jetzt kostenlos oder melde dich mit deinem Account an.

Anmelden oder registrieren
    1. Nodezone.net Community
    2. Forum
    3. Gameserver & Hosting
    4. ArmA Series - ArmA 3 / Reforger
    5. Hilfeforum

    Wie modelliert man ein haus

      • Mapping & Modding
    • MasterCon
    • 13. Oktober 2019 um 19:56
    • Erledigt
    • MasterCon
      Anfänger
      Reaktionen
      1
      Trophäen
      7
      Beiträge
      40
      Dateien
      2
      • 13. Oktober 2019 um 19:56
      • #1

      Hallo ich wollte ihn das Arma Modden einsteigen aber ich finde keine guten Tutorials die erklären wie mann ein Haus modelliert

      währe nett wen jemand ein Tutorial hätte :).

      gsqmwrlf.png

    • KokaKolaA3
      Anfänger
      Reaktionen
      16
      Trophäen
      9
      Beiträge
      21
      Bilder
      4
      • 13. Oktober 2019 um 21:02
      • #2

      Du fängst allgemein an, also nichts spezifisches für Arma.
      Dafür findest du bestimmt einige tutorials.

      Dann ab den Texturen fängts an mit Arma spezifisches Zeugs.
      Für Gebäude benutzt man keine Supershader wie für die meisten Objekte in allerlei Spielengines.
      Stattdessen benutzt man Multimats, gibt nicht all zu viel drüber zu finden, aber das sollte schon helfen: https://community.bistudio.com/wiki/Mondkalb%…terial_Tutorial
      Danach Import in Object Builder, Multimat drauf und dann die ganzen LODs noch.
      Darunter Geometry, Fire Geometry und Roadway als wichtigsten.
      (Shadow LOD brauchste nicht, da kannste visualex in den Properties benutzen).
      Hier mehr zu LOD's: https://community.bistudio.com/wiki/LODDas is quasi nur ein grober Überblick und sind auch nur Sachen die du speziell für Arma beachten musst.
      Wie man erstmal modelliert und das dann auch noch für Spiele solltest du überall finden.
      (BTW Polylimit für Gebäude liegt um die 30k faces)

    • blackfisch
      Legende
      Reaktionen
      2.944
      Trophäen
      9
      Beiträge
      5.966
      Dateien
      6
      Bilder
      63
      • 13. Oktober 2019 um 22:15
      • #3

      -> https://www.youtube.com/results?search_query=how+to+3d+model

      gibt da genügend video tutorials (sicher auch auf deutsch)


      probieren geht über studieren. wichtigste Lektion: Du modellierst nicht im Object Builder. Das machst du mit nem 3D-Programm deiner Wahl und importierst das und machst es arma ready

      #MakeArmaNotWar

      Kein Support via PN & Steam! / No Support via DM & Steam!


      Mit freundlichen Grüßen
      blackfisch
      ______________________

      Web: blackfisch.me

      GitHub: GitHub.com/blackfisch

      Mail: [email protected]

      ______________________
      Wichtige Links:
      [Erklärung|Leitfaden] Code Optimierung

      [Tutorial] life_fnc_MP zu remoteExec

      Ohne Logs & entsprechende Dateien kein Support!

      ______________________

    Registrieren oder Einloggen

    Du bist noch kein Mitglied von Native-Servers.com? Registriere dich kostenlos und werde Teil einer großartigen Community!

    Benutzerkonto erstellen

    Tags

    • Modden
    • Haus modden
    • modellieren

    Wichtige Links & Informationen

    Server & Hosting-Ressourcen

      Server Administration & Hosting Basics

      Windows Server Support & Guides

      Linux Server Configuration & Help

      Setting up TeamSpeak 3 & VoIP Servers

      Domains & Web Hosting for Beginners & Professionals

      Cloud Hosting, Docker & Kubernetes Tutorials

    Gameserver & Modding-Ressourcen

      ArmA 3 Tutorials & Script Collection

      Renting & Operating Gameservers

      DayZ Server Management & Help

      FiveM (GTA V) Server & Script Development

      Rust Server Modding & Administration

      Setting up & Optimizing ARK Survival Servers

    NodeZone.net – Deine Community für Gameserver, Server-Hosting & Modding

      NodeZone.net ist dein Forum für Gameserver-Hosting, Rootserver, vServer, Webhosting und Modding. Seit 2015 bietet unsere Community eine zentrale Anlaufstelle für Server-Admins, Gamer und Technikbegeisterte, die sich über Server-Management, Hosting-Lösungen und Spielemodding austauschen möchten.


      Ob Anleitungen für eigene Gameserver, Hilfe bei Root- und vServer-Konfigurationen oder Tipps zu Modding & Scripting – bei uns findest du fundiertes Wissen und praxisnahe Tutorials. Mit einer stetig wachsenden Community findest du hier Antworten auf deine Fragen, Projektpartner und Gleichgesinnte für deine Gaming- und Serverprojekte. Schließe dich NodeZone.net an und werde Teil einer aktiven Community rund um Server-Hosting, Gameserver-Management und Modding-Ressourcen.

    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Nutzungsbestimmungen
    2. Datenschutzerklärung
    3. Impressum
    4. Urheberrechts- oder Lizenzverstoß melden
  • Trimax Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™